ich fang mal vorne an bitte nicht auf schreibweise achten sonst tippe ich so lahm

also meine freundin fährt nen ibiza 6J BJ 2008 das auto ist jetzt 1 jahr alt und sie fährt es seit nem halben also gebraucht gekauft war auf seat deutschland zugelassen (fals es jemand intressier 1,9er TDI 100 PS und sportline ausstatung mit den schicken 17"ner und Sportfahrwerk)
so wir haben festgestellt das in den rückleuten wasser ist. ab zum vertragshändler (nicht da wos wir gekauft haben der ist soweit weg...) so alles klar der freundliche sagt bescheid wenn er antwort von seat hat
1 woche später klingelt das tele und er sagt ja das wird repariert seat hat die rückleuten neu konstruiert da das prob öfter vorgekommen ist. okay desweiteren wurden noch 4 weitere sachen beanstandet.
so zwei waren davon
1. etwas mit dem ESP stimmt nicht
2. etwas mit der lenkung stimmt nicht
okay auto heute geholt wurde alles auf garantie kosten gemacht wunderbar (geputzt haben se ihn a noch)
so dann hab ich mal an der eingangs ding nach gefragt ob es den nicht normal ist das man von seat bzw dem autohaus über soetwas informiert wird (wenn das mit den Rückleuten nicht gewesen wäre, wäre sie noch in 2 jahren damit rumgefahren)
die tippse hatte leider kA und meinte ich soll mal da nachfragen wo ich das auto gekauft habe.
so angerufen gefragt dem erstma die ganze sache geschildert. er ja bla seat hat ihnen bescheid gesagt aber sie haben (warum auch immer) es (noch???) nicht an die kunden weiter gegeben. naja das prob ist ja nicht erst seit gestern bekannt denke ich mal. naja dann hab ich mal direkt gefragt: "Also hat SEAT ihnen bescheid gesagt das, das und das, nicht stimmt und sie haben es nicht an ihre kunden weiter gegeben?" er kann dazu keine auskunft geben ich soll morgen nochmal anrufen und mit der frau sprechen die garantiefälle macht... hab ihm auch gesagt das man z.b. bei VW benachrichtigt wird (bei meinem war mal was mit den sitzen bzw der sitzheizung) und da bekommt man ja normal post
naja okay ich soll morgen nochmal anrufen...
jetzt meine frage
Ist es PFLICHT das man vom autohaus bescheid bekommt wenn soetwas ist (ist ja kein undichtes fenster oder wasser in den rückleuchten es geht hier um ESP und Lenkung was wohl FAHRSICHERHEIT bedeutet!!!!) oder machen das die autohäuser nur auf "kulanz?"
noch was kurz abschliesen wir waren vor etwa 3 monaten bei nem fahrsicherheitstraning für junge fahrer und ich habe die kreiswasserbahn mit ca 55 geschafft ohne ausbrechen und ihrer ist ca bei 45 schon ausgebrochen! als sie mir das mim ESP sagte muste ich direkt daran denken ob das damit zusammen hängt!?!??????
naja der verkäufer in dem autohaus wo wir es zum repariren hatten meinte er wüsste nicht über die genauen tests bescheid ob es damit zusammen hängen kann oder nicht....
so doch bissel längere text geworden

gruß marc und danke schonmal!!