tja - das merke ich leider auch.
Als Endkunde hatte ich zumindest die Erwartung dass mir der Verkäufer das verkauft, was zu mir passt. Was all die Versionen da zu sagen haben ist mir schleierhaft. Es ist undurchsichtig und der Verkäufer hat sich keine Mühe gemacht. Er meinte, ja, wir haben dieses Sondermodell, die Sachen die Sie gerne hätten (MFA, GRA, Climatronic, Parksensoren) sind da schon drin und noch ein paar Extras. Lange gerechnet hat er nicht, viel erklärt erst recht nicht. Auf Deutsch: Der war stinkend FAUL.
Ich mein, ich bin halt Autofahrer, ich bastele da nur sehr bedingt rum. Mal ne Lampe wechseln, dann hab ich die FSE eingebaut. Aber mehr als was rein stecken oder zwischenstecken mach ich nich und will ich nich machen. Der Rest muss funktionieren - den Polo zu kaufen war eine wirtschaftliche Entscheidung. So ein Auto muss funktionieren, soll halbwegs gut aussehen (richtig gut aussehende Autos gibt es eh nicht mehr) und muss von den Kosten überschaubar sein.
Dass ein kein Fabia wurde, lag halt daran dass das neue Modell noch nicht verfügbar war und dass es im alten gewisse Austattungsmerkmale (Tagfahrlicht, Regensensor, auto. abbl. Innenspiegel) einfach noch nicht gab.
Klar habt ihr Recht, man sollte sich noch intensiver mit so etwas beschäftigen, aber auch hierfür ist meine Zeit begrenzt und deswegen bin ich zum FACHMANN gegangen und nicht zum Südländischen Händler an der Ecke. Wenn die FACHLEUTE aber nicht in der Lage sind, den Kunden zu beraten und ihn stattdessen nur verraten - dann wird der Kunde nicht wieder kommen - so ist Marktwirtschaft. Und so wird es sein.
Und nur um noch etwas aufzuklären: Das was ich ursprünglich gepostet habe, war nur ein Teil aus meinem Brief. Der Teil in dem ich auf generelle negative Dinge eingegangen bin. Meine eigentliche Beschwerde bezog sich ausschließlich auf das Radio und die falsch deklarierte Tagfahrlichtschaltung (Übrigens zu finden unter Volkswagen.de - Polo - Zahlen und Fakten - Sonderausstattung, Sicherheitsausstattung). Den Rest, wie positive Dinge und ein bisschen Palaber habe ich weggelassen - geht ja auch nicht jeden was an.
Übrigens: Das erste Mal dass ich hörte ich hätte einen Polo Trendline, das war, als ich den Abholschein für Wolfsburg bekam - vorher war nur von Tour Edition die Rede. Es stand wohl auch schon in der Auftragsbestätigung, aber die hab ich natürlich nicht wirklich gelesen und außerdem konnte ich eh nix mit Trendline anfangen, letztlich hat mich nur gestört dass ich nen Trendline bekomme, wo ich Tour Edition bestellt hatte - naja, jetzt weiß ich ja dass Tour Edition Trendline + X ist.
So... und nun fröhne ich dem Wochenende und versuche meine 214 km/h zu toppen
EDIT: Ach ja und danke für den Tipp, wenn er auch wahrlich zu spät kommt (ich könnt mir in den Arsch beißen!

): Ich habe mal den Comfortline durchkalkuliert - die "unwichtigen" Extras weggelassen und die "wichtigen" hinzugenommen. Wären halt 10€ im Monat mehr - dafür hätt ich mich hier alles andere als lächerlich gemacht....

tztztz
Dennoch: Der Golf kostet grundsätzlich 4000€ mehr als der Polo - und im Sondermodell "Tour Edition" ist die Armlehne, die es für den Polo GAR NICHT gibt, schon Serie, ohne Aufpreis....