Führt VW buch über mein Auto ?


Themenersteller
Gast

Führt VW buch über mein Auto ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Jul 2007, 17:59

Hallo

ich hab mal ne frage und zwar führt VW eigendlich "Buch" darüber was die jewalige Werkstatt an meinem Auto gemacht hat? Also wo es gemacht wurde wann und was ? Also wenn ich mir bei Händler A die GRA einbauen lassen habe, kann Händler B oder der VW Konzern dann in einer großen Datenbank sehen was an meinem Auto so passier ist? Egal ob Garantie, Reparatur oder nachrüstung ?

Danke für eure Antworten

mfg Philip

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dbohnen
Beiträge: 112
Registriert: 26. Mai 2007, 13:02
Wohnort: Berlin
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dbohnen » 13. Jul 2007, 18:08

ich bin nicht 100%ig sicher, aber als ich ZV mit Klappschlüssel hab nachrüsten lassen, da hat er auch alles innen compi eingetragen.
paar monate später ... nach nem umzug ... war ich bei ner anderen werkstatt und hab elek. fensterheber+spiegel einbauen lassen ... da hat der typ mich gefragt, ob ich schonmal was hab machen lassen ich meinte nur ja...und nachdem er die seriennummer meines cars eingegeben hat meinte er von sich aus auch gleich...ja ich seh ja hier das die ZV schonmal gemacht wurde.

deswegen glaube ich, wenn du die sachen bei vw direkt machen lässt, dann speicehrn die das schon...gehst du allerdings zu ner drittwerkstatt dann natürlich net...

hoffe ich konnte dir bissel helfen
mfg dbohnen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Tiguan  


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 13. Jul 2007, 18:53

Hey!

Das ist unterschiedlich.

Beim Beetle z. B. war es so, das erst mein Händler nach rund 5 Jahren angefangen hat, Sachen ein zu tragen. Dazwischen aber nur ein Händler irgendwann kurz nach der Zulassung.

Beim Polo isses bisher so, das mein :D alles eingetragen hat. Ebenso jetzt der zweite :D zu dem ich gehe.

Es gibt aber laut deren Aussage noch genügend VAG Betriebe, welches dieses Online Übermittlunfgsprogramm nicht nutzen. Dann wird halt auch nix eingetragen.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Jul 2007, 19:08

Hi

danke für eure Antworten, also kann man davon ausgehen, dass freie Werkstätten das nicht machen ?. Da kann man mal sehen was für ein gläsernes Auto man(n) hat. Ich seh aber im moment keinen vorteil bei so ner nachverfolung aber das is halt VW :vw:


Themenersteller
BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 13. Jul 2007, 19:15

Es hat doch aber einen Vorteil.

Wenn Du ein gebrauchten VW kaufst, hast Du evtl. Glück und Dein Vorbesitzer hat einiges bei VW machen lassen, dadurch weißt Du dann was repariert wurde und evtl. wurde ja Dein vermeintlich unfallfreier Gebrauchtwagen schon mal nach nem Unfall in einer VW Werkstatt repariert. Das wäre doch echt gut zu wissen!

Gruß

Sebastian


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 13. Jul 2007, 19:44

Das System heist ELSA. Hier trägt die VW-Werkstatt sämtliche Reparaturen die an deinem Fahrzeug gemacht werden ein. Bei meinem Polo müssten da jetzt schon 5 oder 6 Einträge stehen: Verbreiterung vorne wurde schon 2 Mal gewechselt, Motorsteuersoftware wurde neu aufgespielt und mit meinem Fahrergurt war ich heute das 6. !!!! Mal in der Werkstatt. Heute bei einem anderen Händler, der hat auf Anhieb den Fehler gefunden.

Der Vorteil von ELSA ist, dass jeder VAG Händler der angeschlossen ist sehen kann, was mit deinem Fahrzeug schon war. Hilft auch bei Wandlung eines Fahrzeuges.

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 13. Jul 2007, 20:08

Verbreiterung vorne wurde schon 2 Mal gewechselt, und mit meinem Fahrergurt war ich heute das 6. !!!! Mal in der Werkstatt.
Welche Verbreiterung und wieso? Was hattest du bei deinem Gurt?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 13. Jul 2007, 20:12

Verbreiterung vorne links. Hintere Teil des Radlaufes. Da ging unter an der Halterung die Farbe ab. Kam gelber Kunststoff zum Vorschein :)

Beim Gurt habe ich so ein Knarzen an der Höhenverstellung. Jedesmal wenn man sich beim Fahren bewegt knarzt es. Auch bei minimaler Oberkörperbewegung. Das hat genervt !!!
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 13. Jul 2007, 21:19

Alles klar, darauf wollte ich hinaus!

Bei mir isses nämlich das Gleiche! Und zwar Beides!!! 8O

Montag bringe ich ihn zu VW, damit die Verbreiterung getauscht wird. Erst hieß es aber "typischer Steinschlag von der breiten Bereifung", aber ganz normal Garantie.

Wie ist das knarzen jetzt weg gegangen? Ich hab das bei mir auch ständig. Höre das meist aber nicht, wenn ich Radio lauter mache! *g*

Aber es ist definitiv da und nervt tierisch.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 13. Jul 2007, 21:47

Hi René,

Verbreiterung geht auf Garantie. Empfehlung: Steinschlagschutzfolie auf die Halterung aufkleben, oder alle 6 Monate wechseln lassen ;-)

Wegen Gurt: das Geräusch kommt von der Plastikführung der Höhenverstellung. Wurde jetzt mit "unsichtbarem" Schmiermittel eingesprüht. Wird aber nächste Woche zum 2. Mal gewechselt. Was an der ganzen Geschichte komisch ist, auf der Beifahrerseite ist das Geräuch nicht :(

Verstellbeschlag nennt sich dieses Teil: 6Q0 857 819 C

Teil kostet 19,30 Euro plus MWST. Einbau 15 Minuten.
Und bei sowas stellen die sich so an. Traurig.....

Schicke aber noch Mail an VW. Denn es kann nicht sein, dass man wegen sowas x-Mal in die Werkstatt muss.

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


biwi
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2007, 12:40
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 50

Ungelesener Beitragvon biwi » 30. Aug 2007, 12:55

um deine frage zu beanworten ob vw buch führt.
JA
seit ca2002 hat vw/audi ein programm,in der alle reparaturen und ersatzteil aufgelistet sind, sobald der auftrag auf das fahrzeug ausgestellt wird.
jetzt kann jeder händler in deutschland anhand der fahrgestellnummer nachschauen was an dem fahrzeug bereits gemacht wurde.

gruß von einer die bei nem händler arbeitet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


BBQ-Master
Beiträge: 21
Registriert: 20. Dez 2006, 09:17
Wohnort: Mühlacker

Ungelesener Beitragvon BBQ-Master » 30. Aug 2007, 13:28

Ist auch nicht typisch VW. Dieses System haben wohl die meisten Hersteller. Würde mich aber nicht wundern wenn auf dauer auch freie Werkstätten zugriff haben.

Gruß Rene
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


expose
Beiträge: 103
Registriert: 20. Feb 2007, 09:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon expose » 30. Aug 2007, 13:47

ab ca. 10/2002 ist für alle Volkswagen bzw. Audi Partner etc. die Reparaturhistorie des Fahrzeugs ersichtlich. Alle Rechnungen die mit Fahrzeugdaten geschrieben werden, sind hier abrufbar. Allerdings ist es nicht ersichtlich welcher Partner die Arbeiten ausgeführt hat. Freie Werkstätten haben keinen Zugriff darauf und werden auch in Zukunft keine Möglichkeit dazu bekommen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI    


s4286
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2006, 15:17
Wohnort: Aurachtal
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon s4286 » 30. Aug 2007, 13:53

Da ich bei VW arbeite, kenn ich das Programm bzw die Elsa nur zu genüge. :( Alle VW Servicepartner haben darauf zugriff und können sowie die Ausstattungswariante sowie auch die Reparaturhistorie prüfen. Sobald ein FZ in der Werkstatt ist, und eine Rechnung geschrieben wird, werden dieses Daten automatisch in die Elsa engetragen (natürlich ohne Preise). So hat die Werkstatt z.B. auch die Möglichkeit, bei einer evtl Wiederholrep. zu prüfen ob es auf Ersatzteilgarantie geht. Die kann nämlich dann jeder Händler abwickeln.
Auf deutsch, kann jeder VWpartner anhand der FG-Nummer die kompletten Daten abprüfen, sofern die Rep. bei einem Vertragshändler war.
Grüßle
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Polo 6N  


Themenersteller
barrywhite

Ungelesener Beitragvon barrywhite » 30. Aug 2007, 14:01

Ja ich arbeite auch bei VW und ich brauche nur deine Fahrgestellnummer und weiss was innerhalb von VW repariert wurde.

Ich würde das aber auch als Vorteil sehen, wenn du mal einen GW kaufst dann kannst du die komplette Historie sehen.

Schlimm ist das echt nicht.



Gruss Rene


wipeout6
Beiträge: 70
Registriert: 22. Jan 2007, 19:07
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon wipeout6 » 30. Aug 2007, 15:00

Mittlerweile ist der Einsatz von ELSA und die Werksanbindung beim VAG-Partner sogar Pflicht.
Sträubt sich der Händler gegen den Einsatz, droht Volkswagen umgehend mit Entzug des Niederlassungs-Status!

Sascha
Dienstags ist Signalmittelprüfung !


GTI-Matze
Beiträge: 90
Registriert: 29. Mai 2007, 09:19
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 30. Aug 2007, 15:03

Die geschichte des autos zu wissen ist genial!!! habe vor ich meinen Jahreswagen gekauft habe die Geschichte ausdruckenlassen...
habe dann gesehen das er immer bei VW war und alles was gemacht worden ist.


Themenersteller
Perlico

Re: Führt VW buch über mein Auto ?

Ungelesener Beitragvon Perlico » 11. Sep 2007, 17:20

Hallo,

Antwort: JA

Weiterhin gibt es für die Vertragswerkstätten eine Meldepflicht bei Motortuning (Chiptuning) , wenn in diese Richtung etwas festgestellt wird. Geht dann irgendwann mal was durch Tuningmaßnahmen bedingt kaputt dann war es das mit der Garantie ...



Grus
Perlico


klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Re:

Ungelesener Beitragvon klotuer » 11. Sep 2007, 18:52

Die geschichte des autos zu wissen ist genial!!! habe vor ich meinen Jahreswagen gekauft habe die Geschichte ausdruckenlassen...
habe dann gesehen das er immer bei VW war und alles was gemacht worden ist.

Ist das den so erlaubt? Datenschutz???? Dann könnte man ja einfach mal durch die Straße gehen, an der Scheibe gucken welche Fahrgestellnummer und nachgucken lassen bei Händler.

Ich finde das geht andere nichts an. -> Für den Gebrauchtwagenkauf fände ich es auch praktisch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Perlico

Re: Re:

Ungelesener Beitragvon Perlico » 12. Sep 2007, 20:39

Die geschichte des autos zu wissen ist genial!!! habe vor ich meinen Jahreswagen gekauft habe die Geschichte ausdruckenlassen...
habe dann gesehen das er immer bei VW war und alles was gemacht worden ist.
Ist das den so erlaubt? Datenschutz???? Dann könnte man ja einfach mal durch die Straße gehen, an der Scheibe gucken welche Fahrgestellnummer und nachgucken lassen bei Händler.
Ich finde das geht andere nichts an. -> Für den Gebrauchtwagenkauf fände ich es auch praktisch.
Hallo,

nicht jeder hat Zugriff auf diese Daten, eben nur die Mitarbeiter die damit aktiv arbeiten. Zudem ist es wohl auch hilfreich für künftige Fahrzeuge solche Fehler zentral zu sammeln um Fehlerhäufigkeiten vernünftig tracen zu können.


Gruss
Perlico

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste