Frage zur Wandlung des Fahrzeugs - Kfz-Bewertung


Themenersteller
capricorn
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Bonn

Frage zur Wandlung des Fahrzeugs - Kfz-Bewertung

Ungelesener Beitragvon capricorn » 15. Feb 2008, 23:47

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob ich bei einer Kaufvertragswandlung die im Rahmen der beim Händler stattgefundenen Fahrzeugbewertung festgestellten Schäden nachträglich dem Händler begleichen bzw. auf den mir zustehenden Rückzahlungsbetrag anrechnen lassen muss? Im konkreten Fall wurden bei einem privat durchgeführten Reifenwechsel die Schweller beschädigt (Beulen und Lackschäden). - Bei einer Wandlung bin ich ja gesetzlich als Käufer nachträglich finanziell so zu stellen, als wäre der Kauf nie zustande gekommen. Wenn ich den Wagen also nie erworben hätte, wäre folglich auch der Schaden an den Schwellern nicht entstanden.

Muss ich den Schaden denn jetzt begleichen, oder fällt generell lediglich die prozentuale Nutzungsentschädigung für das Fahrzeug an (0,67 % auf den Kaufpreis pro gefahrener 1000 km)?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Seit 15. Mai 2007: VW Polo Tour 1,9 TDI - 100,61 PS
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wandlung des Fahrzeugs - Kfz-Bewertung

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 16. Feb 2008, 00:21

Nun ja bei einer Wandlung wegen eines Mangels am Fahrzeug der nicht behoben werden kann oder bereits 2 mal fehlschlug ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, in dem Fall eine Wandlung. Allerdings bist du dann verpflichtet denn Wagen Mangelfrei wieder zu übergeben an den Verkäufer. Von daher wird er dir den Schaden in Rechnung stellen und eine Wertminderung des Fahrzeuges musst du wahrscheinlich auch zahlen.

Meine Mutter hatte den EOS da war es auch so, hatte eine kleine delle in der Tür sie müsste die Instandsetzen lassen oder halt den Schaden bezahlen.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste