Gebrauchten 9N gekauft - Muss Autohaus reparieren?


Themenersteller
GSF600K
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2008, 19:08
Wohnort: Bad Saulgau
Alter: 38

Gebrauchten 9N gekauft - Muss Autohaus reparieren?

Ungelesener Beitragvon GSF600K » 26. Mär 2008, 19:30

Moin Leute!
Ich bin seit letztem Donnerstag Besitzer eines Polo 9N BJ.2001 75PS.

Ich hab den Polo beim Besuch in meiner Heimat (Hamburg) bei einem großen Autohändler gekauft.
Hab ihn dann am Donnerstag mittag abgeholt und bin am Freitag mit ihm nach Hause gefahren (Wohne am Bodensee).
Auf dem Weg in Süden sind mir einige Mängel an dem Polo aufgefallen, wie zum Beispiel, dass beide Sitzheizungen nicht funktionieren, der Blinker, Lichtwarnsummer,... kein Geräusch von sich gibt und der Dimmschalter für die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert.

Zu dem Blinker muss ich sagen, das es mich bei der Probefahrt schon gewundert hat, das der kein Geräusch macht, aber der Händler meinte nur, das es normal ist bei dem Auto.

Habe dann am Samstag beim Autohaus angerufen wo mir nur gesagt wurde, das ich am Dienstag nochmal anrufen soll, da der zuständige im moment nicht da ist.
Am Dienstag meinte man dann zu mir, das ich den Wagen hier in die Werkstatt bringen soll um nachzuschauen was kaputt ist, die Werkstatt aber vor Reparaturbeginn noch in Hamburg beim Autohändler anrufen soll.
Hab den Wagen dann zu VW gebracht und die haben den untersucht. Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 750Euro.
Nach langem probieren (1,5Tage) haben die beiden Autohäuser es dann heute abend (seit gestern mittag probieren sie es angeblich) endlich geschafft, Kontakt miteinander aufzunehmen.
Der Kostenvoranschlag wurde dann nach Hamburg gefaxt und die wollen es dann an die Garantiefirma weiterleiten.
Die Garantiefirma hab ich aber schon angerufen (gleich als erstes) und diese übernimmt die Mängel nicht, erstens weil die von anfang an waren und zweitens, weil diese Bauteile nicht mit in die Garantie einlaufen (obwohl Kombiinstrument mit drin steht).

Meine Frage: Ist das Autohaus bei dem ich den Wagen gekauft habe, verpflichtet die Mängel zu beseitigen, oder können die sagen "Gekauft wie gesehen - Pech gehabt"?
Und wenn sie es nicht beseitigen (lassen) hab ich das Recht den Wagen zurück zu geben?

Hab mich so über den Polo gefreut. Und dann sowas.... :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MacSassi
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2006, 17:29
Wohnort: München

Re: Gebrauchten 9N gekauft - Muss Autohaus reparieren?

Ungelesener Beitragvon MacSassi » 28. Mär 2008, 13:44

Gekauft wie gesehen (= ohne Gewährleistung), gibt es seit einiger Zeit nur noch bei Privatverkäufen. Ansonsten hast Du mindestens ein Jahr Gewährleistung und diese kann ein gewerblicher Verkäufer, so wie das Autohaus in Hamburg, nicht ausschließen.
Die Garantieversicherung hat damit nix zu tun. Die trägt nur Defekte, die nach dem Kauf entstanden sind. Diese Mängel waren aber offenbar schon vor Übergabe vorhanden -> Gewährleistung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
GSF600K
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2008, 19:08
Wohnort: Bad Saulgau
Alter: 38

Re: Gebrauchten 9N gekauft - Muss Autohaus reparieren?

Ungelesener Beitragvon GSF600K » 28. Mär 2008, 14:07

Hab gestern morgen aber mal beim ADAC angerufen, die haben gemeint, dass das Autohaus durch die Sachmängelhaftung verpflichtet ist die Reparatur zu bezahlen.

Gestern abend hat sich dann auch endlich das Autohaus gemeldet und gesagt, das sie die Rechnung übernehmen.


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Gebrauchten 9N gekauft - Muss Autohaus reparieren?

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 28. Mär 2008, 17:42

Ist ja mal wieder typisch! Die probieren es erstmal aus, ob man es so hinnimmt oder nicht... Man darf sich echt nichts gefallen und muss immer Widerspruch einlegen :keule: !
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste