Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger


Themenersteller
polo-peter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 16:16

Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger

Ungelesener Beitragvon polo-peter » 20. Mai 2008, 16:30

Hallo,

habe von Ebay bei einem als "gewerblicher Verkäufer" angemeldeteten Verkäufer einen neuen "JETEX EDELSTAHLENDSCHALLDÄMPFER VW POLO TYP 9N" bestellt. Sollte ca. eine Woche dauern. Nach fast drei Wochen ist er gekommen und laut einem bekannten und einen ATU-Mitarbeiter ist er der falsche. Er meinte er ist für den Polo 6N und auf der Schachtel ist auch eine andere Nummer gestanden wie auf dem Auspuff. So nun wollte ich zum wörthersee und hab mir von ATU einen anderen Auspuff bestellt da der nur einen Tag lieferzeit hat. Wollte den Jetex ESD zurückschicken und mein Geld zurück. Er hat mir geschrieben das er ihn nur umtauschen kann! Ist das überhaupt Rechtmäßig? In seiner Auktion steht zwar schon "KEINE RÜCKNAHME MÖGLICH, DA JEDER AUSPUFF INDIVIDUELL MIT DEN GEWÜNSCHTEN ENDROHREN GEFERTIGT WIRD !!!" Ich kann doch nichts dafür das er mir den falschen schickt und hätte er den Auspuff früher geschickt dann hätte ich ihn auch umtauschen können!

mfg

Peter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


k-jell-b
Beiträge: 56
Registriert: 12. Mai 2007, 23:47
Wohnort: St. Georgen
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger

Ungelesener Beitragvon k-jell-b » 20. Mai 2008, 16:44

ja ne er muss dir das geld zurückgeben da es ja nicht um optische oder materialgründe geht, der hat schlichtweg n falsches Teil geschickt wie in der Anounce bei ebay und der Verkäufer ist verpflichtet das Teil zu schicken was er im Verkauf stehen hat!!!
Mach da stress und droh mit Anwalt (Die Gründe musst ihm aufzeigen) dann wird er schon mucken
lg Kjell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Gast

Re: Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mai 2008, 17:16

@k-jell-b: Was soll denn diese Hetzerei? dein Posting entbehrt jeder Grundlage...

@polo-peter: so doof es klingt, er hat das recht nachzubessern... der Kaufvertrag ist soweit erstmal gültig... falls das mit der individuellen Fertigung stimmt, so muss ein Gericht entscheiden ob diese Klausel in dem Fall gültigkeit hat, denn der begriff individuell ist Auslegungssache, die Klausel könnte man also evt erfolgreich anfechten...

Was das nachbessern an sich angeht, das ist sein gutes recht, aber in anbetracht das er selber behauptet die teile individuell anzufertigen, müsste man sich doch drauf einigen können das ihr in gegenseitigem Einverständnis vom Kaufvertrag zurücktretet, da das teil was du gekauft hast ja noch gar nicht gefertigt ist wenn seine aussage stimmt, und somit noch das 14tage Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften greift (die 14Tage beginnen erst nach Lieferung einer Sache, kann aber bei individual fertigung ausgeschlossen werden).
Mach ihm klar das du vom Kaufvertrag zurücktreten willst, schick ihm das Falsche Teil zurück, allerdings mach vorher Fotos davon, und schreib die Nummern auf. Und mach ihm klar das er keinen neuen Endtopf anfertigen soll und auch nicht schicken soll, da du dein Geld zurück verlangst und von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen willst da ja sowieso noch kein teil für dich gefertigt wurde. Falls dann kein Geld kommt, ab zum Anwalt, in der Regel reichen da 1-2 Briefe aus damit die Sache geklärt ist, die Kosten würde ich dann auch direkt einfordern und nötigenfalls auch einklagen, kannste ihm ja sagen das du diesen weg einschlagen wirst wenn er nicht deinen Forderungen nachkommt...
Gruss Sascha


Themenersteller
polo-peter
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2008, 16:16

Re: Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger

Ungelesener Beitragvon polo-peter » 22. Mai 2008, 17:48

Danke hat sich erledit. Er nimmt ihn zurück :applaus:


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: Auspuff bestellt und jetzt viel Ärger

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 22. Mai 2008, 18:42

Na dann ist ja alles nochmal gut ausgegangen. Freut mich für dich.
Hatte mal nen ähnlichen Fall und weiß daher was das an Zeit und Nerven kostet bis alles wieder im Lot ist.

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste