Gibt es den Einfahr-Service noch?


Themenersteller
Royal2801
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 15:21
Wohnort: Neuenhof
Alter: 49

Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Royal2801 » 10. Jan 2009, 21:40

Hallo zusammen!

Ich bekomme im März ja meinen neuen Polo. Jetzt wollte ich fragen, ob es heutzutage den kostenlosen Einfahr-Service (bei ca. 1000 km) überhaupt noch gibt...

Als ich 1995 mein erstes Auto (Peugeot 106) kaufte, musste ich damals bei 1000 km den kostenlosen Service machen lassen.

Vielen Dank und Grüsse

Marco
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MinkiBrinki

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon MinkiBrinki » 10. Jan 2009, 21:50

Auch Dir ein Hallo, also bei meinem Polo war der erste Service nach etwas über 15500KM. Der nächste dann bei 34200KM. Vieleicht hilft Dir das weiter.

Gruss der MinkiBrinki :D


PoloTDI74
Beiträge: 1848
Registriert: 14. Sep 2006, 15:05
Wohnort: Reinheim
Alter: 38

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 10. Jan 2009, 21:54

Einfahrservice?? 8O Davon hab ich ja noch nie was gehört. :hä:
Also ich glaube nicht, dass es das bei den heutigen Neufahrzeugen noch gibt geschweige denn notwendig wäre. Andere Technik und so. ;)
:D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  


Fränky
Beiträge: 229
Registriert: 9. Sep 2007, 13:31
Wohnort: Hilden
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Fränky » 10. Jan 2009, 21:58

8O hab ich auch noch nie was von gehört :???:
Bild


Gast

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Jan 2009, 22:02

Hi, also von so einem Einfahrservice hab ich auch noch nie etwas gehört. Vielleicht war das früher mal bei machen Autos nötig?

Also kannst unbesorgt sein, dein Polo meldet sich von selber, wenn er zur Inspektion will ;-)

Gruß Chillistic


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Cultich » 10. Jan 2009, 22:03

Doch gab es damals, bei Motorrädern gibt es das heute noch...

Da ist dann extra Einfahröl drin, und mit der ersten Inspektion wird dann evtl Abrieb oder Schmutz mit ausgewaschen/entfernt...

Bei Autos aber schon länger nicht mehr nötig... Manche machen das dennoch (Ölwechsel nach 1000km)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Royal2801
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 15:21
Wohnort: Neuenhof
Alter: 49

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Royal2801 » 10. Jan 2009, 22:17

Ok, Danke für Eure Hilfe!

Ich freue mich jeden Tag mehr auf meinen Polo...aber muss mich noch etwas gedulden... :top:

Grüsse,
Marco
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Cultich » 10. Jan 2009, 22:58

Hoffe das es bei dir nicht so lange dauert wie bei mir, hatte meinen am 01.04.2008 bestellt und am 12.09.2008 erst bekommen... ,-(
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


juL
Beiträge: 125
Registriert: 10. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Washington-DS
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon juL » 10. Jan 2009, 22:59

Wer sein Fahrzeug, selber einfährt, ist desto besser ;-)
BildBild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Cultich » 10. Jan 2009, 23:01

Haha
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Royal2801
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 15:21
Wohnort: Neuenhof
Alter: 49

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Royal2801 » 10. Jan 2009, 23:11

Anfangs März ist er mein... :basti:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Jan 2009, 03:33

Einfahrservice?? 8O Davon hab ich ja noch nie was gehört. :hä:
Also ich glaube nicht, dass es das bei den heutigen Neufahrzeugen noch gibt geschweige denn notwendig wäre. Andere Technik und so. ;)
:D
also meiner ist jetzt bei 27000 und hatte noch keinen einzigen service :D ich denk ma dass das nur damals notwendig war, weil die fertigungstoleranzen noch größer waren, und die teile noch richtig einlaufen mussten, und sich dadurch auch recht viel abrieb im öl abgesetzt hat, deswegen wurde da sicher das öl erneuert oder so. heutzutage brauchste das sicher nicht mehr.

vllt brauchten sowas damals auch nur peugeots :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Torados » 11. Jan 2009, 04:12

Einfahrservice?? 8O Davon hab ich ja noch nie was gehört. :hä:
Also ich glaube nicht, dass es das bei den heutigen Neufahrzeugen noch gibt geschweige denn notwendig wäre. Andere Technik und so. ;)
:D
also meiner ist jetzt bei 27000 und hatte noch keinen einzigen service :D ich denk ma dass das nur damals notwendig war, weil die fertigungstoleranzen noch größer waren, und die teile noch richtig einlaufen mussten, und sich dadurch auch recht viel abrieb im öl abgesetzt hat, deswegen wurde da sicher das öl erneuert oder so. heutzutage brauchste das sicher nicht mehr.

vllt brauchten sowas damals auch nur peugeots :lol:
Ehrlich gesagt hat es vielmehr damit zu tun, dass die Hersteller mehr auf den Kunden mit ihrem Kauf eingegangen sind und im Rahmen des Services mehr Wert und Pflege auf die Fahrzeuge gesetzt haben und in erster Linie die lange Freude an dem Fahrzeug sahen, als eher wie heute das schnelle Geld.

Ich hab ja, -aufgrund meines mittlerweile doch schon etwas höheren Alters und meines stetigen Interesses bezüglich der Fahrzeugentwicklung-, schon mitbekommen, wie sich die ganze Materie sich so entwickelt hat.
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass heutzutage wirklich nur das schnelle Geld zählt.

So etwas wie "wirklich, echten Service" gibt es heute leider nur noch sehr selten.

Leider sehr schade, aber liegt wohl daran, dass die Autofahrerschaft nunmehr viel mehr als eine Geldquelle, als wie damals als eine Autofahrerschaft gesehen wird.


Kurz um: Nein, den Einfahrservice den es damals mal gab gibt es leider nicht mehr.
So lustig es klingen mag, aber es gab dafür wirklich mal einen speziellen service. ;)

Meiner Meinung nach, hat es - wie schon erwähnt- weniger mit der Technik, sonder vielmehr mit der Wirtschaft zu tun.
Autos müssen heutzutage genau wie vor 30 Jahren immernoch eingefahren werden.
Die Tatsache, dass alles aus sich reibendem Metall besteht und mit Öl geschmiert wird, bestätigt dies nur ;)
Die Schnelllebigkeit wird zum Schlächter des materiell-beständigen ^^

Im Großen und Ganzen hat sich von der eigentlichen Technik her wenig getan.
Ist nur viel mehr Elektrokrimskrams dazu gekommen, den kaum jemand brauch :D


Mein Tipp:
Halt dich an die alten Grundwerde.
Leider musst du dich halt nun selbe rum alles kümmern.

Ich wünsch` dir alles Gute.

Gruß, Meik


Themenersteller
Royal2801
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 15:21
Wohnort: Neuenhof
Alter: 49

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Royal2801 » 11. Jan 2009, 09:18

Danke Meik für Deine Info!!!

Also die beiden Peogeot's (106 und 306, beide neu gekauft) sind mit dem Polo schon qualitativ nicht wirklich zu vergleichen. (Will damit keinem Peugeot-Fahrer zu nahe treten!)

Der 106 war ja ok, aber mit dem 306 gab's diversen Ärger... :evil:

Deshalb mal ein Kompliment aus der Schweiz an Deutschland: Ihr baut wirklich tolle Autos!!! :applaus:
Als ich nach zwei Peugeots und einem Mazda MX-5 dann bei BMW 316i Compact angelangt war, war für mich klar: das nächste Fahrzeug kommt wieder aus Deutschland!

...und nun ist es ein Polo 1.4 geworden... :top:

Grüsse,
Marco
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 11. Jan 2009, 13:18

wir hatten auch mal nen 106 (oder wars ein 306?! naja die größe wie der polo halt^^) bei dem hat dann die lenkung geklappert und irgendwas war da auch nicht ganz in ordnung, deswegen wurde der gegen nen polo 6n1 getauscht der dann den unfalltot gestorben ist :D )

aber ich denk eher dass der einfahrservice nicht mehr so notwendig ist, weil alles pc-gesteuert gearbeitet wird, mit sehr kleinen toleranzen, so dass der abrieb nicht mehr so stark ist wie damals. die öle haben sich ja auch stetig weiter entwickelt. und wenn der einfahrservice noch notwendig wäre, wär der ja auch nicht mehr kostenlos, eben weil die überall geld machen wollen.

achso meik, 25 ist nun auch nicht soooooooo alt :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Gast

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Jan 2009, 14:28

Also was mein Händler von sich aus und kostenlos angeboten hat war ein kleiner Check nach 1000km... ich denke das ist das was du meintest... das scheint aber verschieden zu sein... und ist vom Umfang her wohl auch nicht mehr wirklich nötig... ist wohl einfach nur um evt Defekte beim Händler zu finden die bei Auslieferung übersehen wurden... denke viel mehr wie ne Durchsicht + Fehlerspeicher auslesen wird es nicht sein... fands aber ganz nett und da es eben nix gekostet hat solls mir egal sein...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2009, 09:11

Meiner Meinung nach, hat es - wie schon erwähnt- weniger mit der Technik, sonder vielmehr mit der Wirtschaft zu tun.
Autos müssen heutzutage genau wie vor 30 Jahren immernoch eingefahren werden.
Die Tatsache, dass alles aus sich reibendem Metall besteht und mit Öl geschmiert wird, bestätigt dies nur ;)
Die Schnelllebigkeit wird zum Schlächter des materiell-beständigen ^^
Das erzähl mal den Autobauern, die werden das auf's heftigste dementieren ;) Die Fertigungstoleranzen liegen heutzutage vergleichsweise Welten von den damaligen entfernt. Sämtliche Motoren sind heute auch entsprechend eingedreht und danach neu befüllt, es tritt also kein nennenswerter Abrieb mehr auf, der sowieso durch bessere Fertigungsmöglichkeiten minimiert ist.

Wenn das mit Geld zu tun hätte, würden die Hersteller das einfach bewusst verschweigen und jeden Neuwagenfahrer nach 1000km nochmal schön zur Kasse bitten - das ließe sich doch keiner entgehen ;)

Wenn ich mal in den BC meines A3s mit jetzt knapp 3000km schaue, sagt er mir 480 Tage oder 27.xxxkm bis Ölwechsel und über 1000 Tage bis Service :D Angesichts solcher Werte würde sich der Hersteller selbst ins Bein schießen, wenn der Motor durch mangelnde Wartung innerhalb von 2 Jahren das Zeitliche segnet.


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Jan 2009, 17:19

also hatte ich doch recht und meik lag falsch :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon px » 13. Jan 2009, 08:00

Ich erheb keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, das ist nur mein persönlicher Kenntnisstand :D


Gast

Re: Gibt es den Einfahr-Service noch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Jan 2009, 08:27

ich hatte das auch unser vw händler bietet das an.

nach 3000km zum kurzen check vorbei kommen, war beim passat meines vaters auch.
war kostenlos.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste