FSF im Rahmen des Junge Fahrer Programms

Themenersteller
ViDoub

FSF im Rahmen des Junge Fahrer Programms

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 15. Jan 2009, 14:38

Hi Leute,

ich hab meinen Polo mit Hilfe des junge Fahrers Programm finanziert. Die tausend €uro hab ich bekommen. Hat super geklappt.
Jetzt interresiert mich aber dieses Fortbildungsseminar für Fahranfänger zur Verkürzung der Probezeit, welches ich laut Internet auch von VW gesponsert (zumindest 250€) bekomme.

Hat jemand von euch diesen Service schon in Anspruch genommen?
Wenn ja, wie ist des abgelaufen? Muss man da einfach zur Fahrschule deines Vertrauens gehen, dieses Seminar ablegen und dann mit der Quittung zu VW spazieren? :danke:

Greetz Flo
Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kniks
Re: FSF im Rahmen des Junge Fahrer Programms

Ungelesener Beitragvon kniks » 15. Jan 2009, 15:05

Hey Ho :D

Habs noch nicht gemacht, aber hab mich schonmal erkundigt.
Ist genau so wie du's gesagt hast.
FSF bei irgendeiner Fahrschule machen die das anbietet,
das quitieren lassen, dass du mitgemacht hast
und dir das Geld von deim Freundlichen wiederholen.

Wichtig: Du MUSST das FSF bei einer Fahrschule machen. ADAC etc. geht nicht.
Warscheinlich zu teuer für VW :fuck:

Gruuuß
Kniiiiiks :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 15. Jan 2009, 15:16

das Sicherheitstraining war bei meinem Polo auch dabei, mein Bruder macht das Training. Kannst aber vergessen, VW bekamm kein eigenes Training auf die Beine. :grr: Mein Bruder hat sich jetzt bei BMW angemeldet und VW muss es bezahlen. :D
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

kniks

Ungelesener Beitragvon kniks » 15. Jan 2009, 15:25

Ja das man sich selber drum kümmern muss ist wirklich scheiße.
Aber das mit BMW ist geil xD

Themenersteller
ViDoub

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 15. Jan 2009, 16:29

Joa selbst ist der Mann :!: :haha:

Fahrsicherheitstraining hab ich schon bezahlt, machs aber erst irgendwann im Frühling :!: Oder hätt :vw: des auch bezahlt :?:

Und des FSF kann ich bei irgend einer Fahrschule machen :?: Oder muss die :vw: fahrn :?:
Bild

Bild

kniks

Ungelesener Beitragvon kniks » 15. Jan 2009, 22:00

So wie die mir das erklärt haben ist egal bei welcher Fahrschule du das machst (mache warscheinlich auch da, wo ne Viper der Fahrschulwagen ist :applaus: :fuck:).

Ruf einfach mal bei der Fahrschule an und schilder der das.
Die müssen dir das nur quitieren, dass du da mitgemacht hast und was es gekostet hat.
Dann müsste VW das bezahlen (sofern das "Junge Fahrer Programm" bei dir inklusive ist).

Würde aber lieber nochmal bei VW und bei der Fahrschule anrufen, damit du sicher bist :)

Gruuuß
Kniiiiks :top:

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 15. Jan 2009, 22:24

Korrigiert mich - aber meiner Meinung nach ist das kein Fahrsicherheitstraining, wie es evtl vermutet wird. Das Programm heißt doch "Zweite Phase", "Fortbildungsseminar für Fahranfänger"...Und mir wurde damals auch erklärt, ich muss es bei meiner Fahrschule machen (die eben VW fährt). Denke, da wird eher nochmal alt bekanntes, im Alltag vielleicht schon vergessenes wieder aufgerufen. Schulterblick usw usf. ;-)

Sind aber alles eher Vermutungen.

Hab´s nicht gemacht. Hab es ein wenig verplant. :) Probezeitverkürzung wär zwar schön gewesen...aber sowas dolles hab ich mir davon eh nicht erhofft. Hab dieses Jahr lieber ein Sicherheitsträining gemacht, von dem ich auch wusste, was mich erwartet (und das nur für 89 Euro)...

kniks

Ungelesener Beitragvon kniks » 16. Jan 2009, 08:49

@_hen: Jaein. Einerseits wird das wiederholt, was man vergessen hat oder immer noch nicht kann :D
Andererseits wurde mir aber auch gesagt das man an einem Tag aufs TÜV-Gelände fährt und Fahrübungen macht.
Ich denke mal was gemacht wird ist VW egal, solange die Fahrschule es als FSF bezeichnet und die Probezeit dadurch
verkürzt wird :top:

Gruß
KniiiKs

Themenersteller
ViDoub

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 16. Jan 2009, 14:31

So wie ich des verstanden hab ist die FSF in 5 Teile unterteilt:
  • 1-3. theoretische Vorbereitung
    4. praktische Übungsfahrt
    5. Fahrsicherheitstraining
Aber eich ist ja jetzt nur mal wichtig, wie des bezahlt wird. Und da mein ich mann muss dieses FSF machen, von der Fahrschule bestätigen lassen und dannach zu :vw: und Geld wieder abholen.
Hab auch bei meinem Freundlichen angerufen und der hat irgendwas von nem Zettel gesagt, auf dem man seine Fahrschule zuvor (??) eintragen muss, aber ich weiß nemme so genau..der hat mich so vollgelabert. I habs am Ende gar nemme checkt!! :ka:

Und die Frage ist ja auch noch ab wann dieses FSF dann gilt, weil ja nur 6 Wochen Zeit sin nach auslieferung des Polos?
Bild

Bild

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 16. Jan 2009, 22:06

Probezeitverkürzung frühestens nach 6 Monaten Führerscheinbesitz. Also ab da an dann erst das Training.

Deine Fahrschule hättest du angeben müssen, denk ich. Musste ich damals auch.

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 16. Jan 2009, 22:31

Nabend,

du solltest, als du den Wagen gekauft hast eine Mappe bekommen haben, mit der Aufschrift "Zweite Phase". Diese sollte von deinem Verkäufer ausgefüllt werden, dann kannst du zu jeder beliebigen Fahrschule gehen, die ein FSF anbietet.

Da die Nachfrage nach einem FSF sehr gering ist, lassen sich nur noch ziemlich wenige Fahrlehrer dafür ausbilden, so kann es sein, dass du entweder unmengen an Geld bezahlst oder überhaupt kein Seminar bekommst. Am besten du erkundigst dich und vergleichst die Preise. Ich selber habe 260€ bezahlt, jedoch auch nur, weil ich direkt mit 7 Freunden "angetanzt" bin und so eine komplette Gruppe zustande kam.

Wie oben schon gesagt, besteht das FSF aus 3 Teilen, die innerhalb von 3 Wochen absolviert werden:
1. Theoretischer Teil: 3 mal 1,5 stunden in einen Raum hocken, nen bisschen mitdenken.
2. Übungsfahrt: Du fährst mit 2 anderen aus der Gruppe, sowie dem Fahrlehrer im Fahrschulauto und sollst 30 min so fahren, wie du normal fährst, danach wird deine Fahrweise besprochen und evtl "verbessert"
3. Praktischer Teil: Ein abgespecktes Fahrsicherheitstraining vom ADAC. War trotzdem ziemlich lustig, jedoch denke ich, dass das normale ADAC-Fahrsicherheitstraining um längen mehr bringt.

Im großen und ganzen fand ich das alles schon lohnenswert, wenn man bedenkt, dass ich 2 Wochen nach dem Seminar mit geschätzten 25 km/h geblitzt wurde, hab bis heute jedoch nie was gehört. :>

Aber warum nich machen, wenn VW es bezahlt.....hoffe ich zumindest, das Geld hab ich NOCH nich, mein Verkäufer meinte, dass es 2-3 Monate (?!) dauern wird

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 16. Jan 2009, 22:44

Und die Frage ist ja auch noch ab wann dieses FSF dann gilt, weil ja nur 6 Wochen Zeit sin nach auslieferung des Polos?
Wenn du in der Stadt wohnst hast 1 Jahr zeit
Wenn du auf dem Land lebst hast 2 Jahre Zeit

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 16. Jan 2009, 23:46

kriegt man da echt ne mappe :?:
bisher hab ich noch keine mappe von meinem :) erhalten, muss da aber ehh nochmal hin wegen kennzeichen, fahrzeugschein usw.
und woher kommt der unterschied zwischen stadt und land? 8O
bei mir ist ausserdem das problem, dass meine fahrschule, wo ich gelernt habe, gar kein fsf anbietet. klein, aber sehr nett.
ich hab jetzt ehh so ne komplizierte sache: führerschein in berlin gemacht, wohnsitz jetzt in nürnberg, auto bei :) in berlin gekauft und nu will ich das seminar auch in berlin machen. mal sehn ob ich das durchkrieg :D
@ heynes:
wie lange ging das seminar? also zeitraumtechnisch. schafft man das innerhalb von 4 wochen? ansonsten müsste ich das seminar in nürnberg durchführen....
Bild LPG
Bild Benzin

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 16. Jan 2009, 23:52

weil ne Fahrschule finden die es anbietet, und dann noch genügend Teilnehmer finden. Ist auf dem Land schwerer als in der Stadt

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 17. Jan 2009, 00:03

in berlin ham die das recht praktikabel gelöst: eine zentrale, bei der man sich anmeldet und die dann genug leute fürs seminar an eine fahrschule vermittelt. so kann das seminar dann auch zeitnah durchgeführt werden. sowas würde sich wohl, vor allem auch aufm land wirklich anbieten bzw viel sinn machen. in nürnberg ist das, glaube ich, nicht so "komfortabel" gelöst.
Bild LPG
Bild Benzin

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 17. Jan 2009, 00:08

@ heynes:
wie lange ging das seminar? also zeitraumtechnisch. schafft man das innerhalb von 4 wochen? ansonsten müsste ich das seminar in nürnberg durchführen....
Genau 3 Wochen. Hat Freitag mit 1,5 Stunden im Raum hocken angefangen und drei wochen später mit 1,5 Stunden im Raum hocken aufgehört. =) Allerdings hat es relativ lange gebraucht, bis die von der Fahrschule mir nen Termin genannt haben. Die haben mich erst 4-5 Wochen nachdem ich mich angemeldet habe angerufen und mir nen genauen Termin gesagt.

Was heißt Mappe......da war halt bei mir alles drin....is ansich nur nen gelbgrünes gefaltetes Din A4 Blatt.....steht vorne halt dick "Zweite Phase" drauf.

Themenersteller
ViDoub

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 18. Jan 2009, 14:53

Was heißt Mappe......da war halt bei mir alles drin....is ansich nur nen gelbgrünes gefaltetes Din A4 Blatt.....steht vorne halt dick "Zweite Phase" drauf.
Wann haschn du des bekommen??

Wenn du in der Stadt wohnst hast 1 Jahr zeit
Wenn du auf dem Land lebst hast 2 Jahre Zeit
Hää?? Mein Freundlicher hat zu mir gesagt ich häb 6 Monate nach Auslieferung Zeit den Service in anspruch zu nehmen!!
Meine Frage war aber auch anders gemeint!! Ich wollt eigentlich wissen, wann man zum Händler gehen kann um des Geld "zurück zu fordern". ERst nach dem Fahrsicherheitstraining, oder sobald der Fahrlehrer die Rechnung geschreiben hat, oder wann??
Bild

Bild

Themenersteller
ViDoub

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 19. Jan 2009, 18:03

Hat des noch keiner gemacht? Oder weiß des nur keiner??
Bild

Bild

MR. Clean

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 19. Jan 2009, 18:12

hi :alle:
Also ich hab das schon mal gemacht!!! :top:

Du gehst zu einer Fahrschule die das FSF anbietet. DAS Seminar läuft wie schon gesagt so ab hast 3 Std. in denen man bespricht was man anders macht als in der Fahrschule und vor was man Angst hat oder dergleichen. Dann kommt eine Beobachtungsfahrt(mit dem Fahschulwagen) mit Fahrlehrer und den anderen Teilnehmern und die beurteilen dich . Als letztes folgt dann das Sicherheitstraining da bekommst du eine bestätigung das du daran teilgenommen hast und eine Quittung. Mit dieser Quittung der Bestätigung und evtl dem Kaufvertrag gehste zum Händler und der überweißt dir 250€ oder gibt sie dir vielleicht bar das kann sein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
ViDoub

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 19. Jan 2009, 18:20

:danke: War aber nicht die Antwort, die ich mir erwartet hab :grr:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!