Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?


Themenersteller
cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 34

Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 14. Mai 2009, 17:52

Hi Leute,

war heute bei VW. Haben verdampfer und filter gereinigt. Alles in allem 80euro. Der freundliche hat gesagt es geht nicht auf garantie. Ist das normal? Mein auto ist kein jahr alt und ich habe nen übelsten hals auf VW.

lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Mai 2009, 19:58

Hi, ich denke das ist schon richtig, dass das nicht auf Garantie geht.

Meine Klimaanlage fängt auch ab und zu an zu muffeln, hier ein paar Tipps wie ich es beseitige:

-Öfters mal den Innenraumfilter (mit Aktivkohle) tauschen
-5 Min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, somit kann der Verdampfer abtrocknen

Falls es doch mal stinkt, gibt es z.B. von Loctite o.ä. Klimaanlagendesinfektionssprays.
Die stellt man in den Beifahrer-Fußraum, schaltet die Klimaanlage auf Umluft und lässt sie 10 Min. auf höchster Stufe laufen, anschließend gut lüften. Die Klimaanlage stinkt dann nicht mehr und ist desinfiziert. Kostet ein paar Euro.
Somit kannst die 80 Euro sparen.

Gruß Chillistic


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 14. Mai 2009, 20:07

Und auch mal die Klimaanlage anmachen, wenn sie auch nicht benötigt wird, d.h. auch mal im Winter anmachen, obwohl man keine Luft kühlen muss (hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Scheiben nicht anlaufen).
Und, wie Chillistic schon sagte, Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer austrockenen kann und sich somit keine Keime bilden können, die eben dann ein "Gschmäckle" geben!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
cool-oc
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mär 2008, 22:23
Alter: 34

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon cool-oc » 14. Mai 2009, 20:13

Thx leute ^^

mal sehen ob das auch alles so klappt.

lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 14. Mai 2009, 20:15

Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer austrockenen kann
Es reicht auch eine Minute, wenn du vor Fahrtende die Temperatur auf maximal Kalt und das Gebläse auf höchste Stufe stellst. Oder aber nach dem Abstellen des Motors die Lüftung wie oben beschrieben noch eine Weile nachlaufen lassen. Nur mit Zündung an möglich, also nicht vergessen diese irgendwann wieder auszuschalten.


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 15. Mai 2009, 20:14

Aber was hat, laut Titel, der Geruch der Klimaanlage mit einem Garantieanspruch zu tun???
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Klimaanlage stinkt- Kein garantieanspruch?

Ungelesener Beitragvon tTt » 20. Sep 2009, 01:36

ich hab den wagen knappe 8 monate, schon seit abholung aus wob stinkts, wenn der klimakompressor ausgestellt wird.
hab ich bemängelt und dadurch lt :vw: desinfiziert, nach querelen mit dem serviceberater hat er dann immerhin noch die einbaukosten des filters übernommen, der wollte doch glatt 50 euro für filter + einbau berechnen :meschugge: und das dann garantiefall titulieren :motz:
bei mir stinkt die klima trotz desinfektion und neuem filter immernoch :hmhm:
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast