Was tun bei festgestellten Mängeln nach der Abnahme?


Themenersteller
sniker
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2006, 17:02
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Was tun bei festgestellten Mängeln nach der Abnahme?

Ungelesener Beitragvon sniker » 27. Jun 2006, 10:41

Hi all,

wollte Euch erst einmal zu dieser einmaligen Internet Präsents beglückwünschen.
Habt die Page incl. Forum echt sehr gut aufgebaut.
Übersichtlich und informativ.

So, hab nun nach 16 Wochen Wartezeit auch endlich letzten Mittwoch den kleinen
In WOB abgeholt.
Ein echt tolles Auto -> dieser Polo
Hatte zwar schon vor etlichen Monden nen Polo 1 und danach einen Polo 2 gefahren,
aber das neue Modell ist echt ein Quantensprung in Sachen Technik in Gegensatz zu früher.

Hab nun auch gleich mal ne Frage hier im Forum.
Und zwar:

Bei der Abholung hatten wir schon diverse Dinge am Fahrzeug bemängelt.
Wie z.B.
- ein Riss im KI
- nicht sauber Lackierte Seitenschweller
- …

Diese Mängel wurden auch schön auf nen Mängelzettel vermerkt.
Als ich dann @home mir den PKW noch einmal angeschaut habe,
ist mir noch ein Kratzer im rechten Scheinwerfer aufgefallen.

Na Ja, dachte ich, wenn ich nächsten Tag zum Freundlichen fahre,
werden die das schon regeln.
Aber auf Kies gefurzt…

Mein Freundlicher sagte mir, das die erst einmal nur die Mängel beheben, welche
Auf den Mängelzettel vermerkt seien, bzw. noch diverse andere Sachen machen würden,
ABER NICHT den Scheinwerfer…, da es sich dabei um eine äußerliche Beschädigung handelt.
Dieses könnten sie dann nicht gegenüber WOB abrechnen.
Da war ich natürlich ein wenig angesäuert… ich ab nach Hause, das Foto geholt, welches man ja
Bei einer Abholung in WOB bekommt, und siehe da, auf den Foto ist eindeutig der Kratzer im Scheinwerfer
zu erkennen.
Und was sagt mein Freundlicher dazu… no way… SIE HABEN JA DAFÜR IN WOB UNTERSCHRIEBEN, das der Wagen
In Ordnung sei…
Ich wieder nach Hause und in WOB angerufen…
Und von denen hab ich nur gesagt bekommen, das sei eine Sache des VW Partners. Die in WOB könnten da nix machen.
Ich sollte da nur eine Beschwerde aufgeben…
TOLL
Dabei geht es doch nur um so einen beschissenen (sorry für den Ausdruck) Scheinwerfer, der vielleicht 160EURO kostet.
Man man… so ein heckmeck, was wollen die den noch mehr? Als ein Bild im WOB bei der Abholung, wo der Kratzer zu erkennen ist???
Jetzt soll ich erst einmal meine Beschwerde abwarten… und so lange mit einen Kratzer im Scheinwerfer fahren.

Na ja, was würdet Ihr mir raten, wie ich da weiter verfahren soll?

So long…

Greetings
Sniker
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 27. Jun 2006, 12:19

Hi und herzlich willkommen erstmal :wink:

Das hört sich ja alles gar nicht gut an was du so sagst :( Eigentlich hilft es wenn man dem freundlichen ein wenig droht, das ist mein letzter :vw: usw. dann springen sie immer sofort. Das ist bei dir ja leider nicht der Fall. Scheiße....
Mfg Basti
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 27. Jun 2006, 12:24

:welle: :wink::wink: :welle:

Hi und Herzlich Willkommen.


dr.hibbert
Beiträge: 1093
Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 27. Jun 2006, 12:29

das ja ne schöne scheiße...
mal ganz ehrlich, wenn sich ein :vw: so quer stellt würd ich den nen dicken finger zeigen und woanders hingehen..
es gibt bestimmt wesentlich kulantere betriebe und außerdem hast du 2 Jahre Garantie/Gewährleistug (wie auch immer) d.h. sie müssen dir den schaden richten, da die beweispflicht beim verkäufer ist.
wenn sie dir nicht beweisen können das der fehler ers später passiert ist hast du volles recht auf besserung der Mängel.

Echt den :vw: würd ich in den Wind schießen..

hatte bei meinem auch ein paar kleine Fehler die ich im laufe der 2 Jahre ständig nachbessern ließ.. und die haben das ohne murren gemacht.
wobei ich da nicht mal den Wagen gekauft hatte !!!!
das nenn ich nen guten Betrieb..

naja... mein Tipp :vw: wechseln oder noch nen bisl druck machen..
wie heißts doch so schön der Kunde is Bild
Gruß Markus


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jun 2006, 13:06

Hi, du hast in den ersten 6 MOnaten den vorteil der Beweislastumkehr. D.h.Der Händler muß dir nachweisen, dass du den Schden gemacht hast.
Das steht dir rechtlich zu.
Ansonsten würd ich drohen o der vor allem auch mich ma anonym bei VW über das Autohaus beschweren. ICh weiß aus Erfahrung, dass das für den Kunden sehr hilfreich ist


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 13:51

Das trifft aber nicht auf alle Teile zu. Bei Stoßdämpfern und Rädern z.B. hast du die A-Karte, sobald du vom Hof fährst. Gleiches gilt für Lackschäden, solange nicht zweifelsfrei festzustellen ist, dass ein Produktionsfehler vorliegt und dafür schickt VW eigene Sachverständige raus.

Ich würde aber unabhängig davon direkt bei VW Druck machen, bei dem geringen Schaden und einem brandneuen Wagen sollten die da auch kulant sein.

PS: Bitte den Threadtitel nächstes Mal sprechender gestalten, danke! ;)


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 27. Jun 2006, 14:11

bei mir gab es da auch keine Probleme...hatte nach zwei Wochen ein paar Dellen in der B-Säulenverkleidung außen bemerkt und die haben das im Autohaus sofort gewechselt...ohne einen Mängelschein, denn sowas hatte ich aus WOB nicht mitbekommen...sie haben auch den fehlerhaften Lack beim Schweller und die Türverkleidung gemacht, da war aber ein Produktionsfehler deutlich erkennbar...

Naja, wie schon erwähnt ist es sinnvoll auch bei anderen Autohäusern vorbei zu fahren! Denn da gib es immer große Unterschiede...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 27. Jun 2006, 14:15

Mein 9N1 war bei Auslieferung beschädigt:

Delle im Kotflügel Beifahrerseite
Kratzer im Lack - Heck
Lackfehler Fahrerseite Tür hinten
Leiste Fahrertür (lackiert) beschädigt (vermutlich im AH am Tag der Übergabe passiert)

Ich hab den Wagen stehen lassen.
Als ich ihn dann abholen konnte, habe ich mir per Brief vom AH bestätigen lassen, was alles dran war und was gemacht wurde, um Abhilfe zu schaffen.

Kein Mucken von Seiten des AH - und der Lackfehler war definitiv bereits bei Auslieferung von WOB.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste