Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N


Themenersteller
Alicia
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2011, 15:41

Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Alicia » 27. Apr 2011, 15:50

Hallo Leute,
ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre super!
Ich war letzte Woche zum Sommerreifen aufziehen beim VW-Händler, der mir daraufhin mitgeteilt hat, dass die Bremsbeläge zwar super aussehen, das Bremsbelagverschleißkabel, das mir anzeigt, ob die Bremsbeläge verschlissen sind, aber "fachgerecht durchtrennt" sei und wo ich denn die Bremsen habe machen lassen.
Ich war erstmal sprachlos, denn ich habe das Auto erst vor 3 Monaten beim VW-Händler gekauft, der damals die Bremsen etc. alles neu gemacht hat (das Auto ist 8 Jahre alt).
Der Händler, dem ich das sofort mitgeteilt habe, wundert sich darüber und sagt, es könne sein, dass das Kabel beim Räderwechsel jetzt aktuell abgerissen sei.
Meine Fragen:
1. Kann so ein Kabel so einfach abreißen? Ist das wahrscheinlich? Der Fachmann vom Reifenwechsel hat mir schriftlich gegeben, dass das Kabel "abgeschnitten" sei. Ist das leicht zu erkennen ob gerissen oder geschnitten?
2. Das Auto hatte, als ich es vor drei Monaten kaufte, ein Dekra-Siegel bekommen, in dem nichts von diesem Kabel steht (weder, dass es kaputt noch intakt ist). Kann ein Dekra-Fachmann sowas übersehen?
3. Ich habe auch gehört, dass, wenn das Kabel ab ist, die Lampe im Amaturenbrett immer leuchtet. Warum tut sie das bei mir nicht? bzw sollte sie das wirklich?

Vielen Dank für Hilfe! Alicia

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Chucky_9N3
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jan 2011, 09:03
Alter: 40

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Chucky_9N3 » 27. Apr 2011, 16:12

Wenn man es rausprogrammiert dann leuchtet da auch nichts. Man müsste mal schauen was bei dir programmiert ist. Wäre nur merkwürdig warum VW es "durchschneiden" sollte und dann rausprogrammieren ... o.O
Fahrzeuge: BMW E36 325iA Cabrio  


Themenersteller
Alicia
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2011, 15:41

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Alicia » 27. Apr 2011, 18:58

Danke für die schnelle Antwort! Finde ich auch sehr merkwürdig. Du sagst also, wenn das Kabel durchgeschnitten ist, sollte die Lampe leuchten. Wenn sie nicht leuchtet, ist das rausprogrammiert? Um das herauszufinden, müsste ich wahrscheinlich in eine Werkstatt, gell? Ich habe vorhin mal drauf geachtet, und wenn ich die Zündung anmache leuchtet ja erstmal ganz viel im Amaturenbrett, die Bremsverschleißanzeige aber nicht. Spricht das dafür, dass das rausprogrammiert wurde?
Als ich das Auto vorm Kauf probegefahren bin, leuchtete die Anzeige ständig. Da hat der Händler gesagt, die Bremsen würden vorm Verkauf noch gemacht (Bremsen sind laut Reifen-Wechsel-Mensch auch in Ordnung).
Danke für deine Hilfe!


Chucky_9N3
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jan 2011, 09:03
Alter: 40

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Chucky_9N3 » 27. Apr 2011, 22:19

Hmmm. Irgendwie merkwürdig. Wenn sie kaputt gemacht hätten dann hätten sie es bemerkt. Aber warum sollten sie die bremsen machen und das kabel kaputt mqchen. Ausser sie wollten geld sparen oder hatten gerade nix passendes da xD
naja ich hab laut vcds auch die verschleissanzeige aber beim starten leuchtet sie nicht. Habe bis jetzt auch noch nicht geschaut ob ich da wirklich was habe. Aber wenn ich hier viele lese dann leuchtet sie wenn man sie abknippst oder man sie nicht mehr montiert. Und wenn du weisst das sie geleuchtet hat, dann haben sie das rausprogrammiert. Entweder zu nem anderen vw fahren und nachschauen lassen oder hier einen suchen der dir das macht. Hab auch nen vagcom und damit sieht man es.
Fahrzeuge: BMW E36 325iA Cabrio  


Themenersteller
Alicia
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2011, 15:41

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Alicia » 28. Apr 2011, 08:50

Danke für deine Hilfe Chucky. Ich werde jetzt zu nem anderen VW-Händler gehen und den Computer auslesen lassen.


Chucky_9N3
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jan 2011, 09:03
Alter: 40

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Chucky_9N3 » 29. Apr 2011, 07:23

Jepp kannst ja mal melden was es gegeben hat.
Fahrzeuge: BMW E36 325iA Cabrio  


Themenersteller
Alicia
Beiträge: 4
Registriert: 27. Apr 2011, 15:41

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Alicia » 12. Mai 2011, 19:59

Hallo,
noch kurz wie es weitergegangen ist: Es gibt wohl unterschiedliche Typen dieser Verschleißanzeige, einige leuchten, wenn sie durchgeschnitten werden, andere nicht. War bei einem Händler und der hat gesagt, man könne das nicht rausprogrammieren. Ich habe die Geschichte dann aufgegeben und stattdessen nochmal dem Verkaufs-Händler des Autos geschrieben, dass ich das über die Gewährleistung bitte repariert haben möchte. Das hat er nun zum Glück mittlerweile getan. Die Moral von der Geschichte: Wenn man anruft und es wirkt, als werde man abgewimmelt, bringt es manchmal was, nochmal schriftlich auf seine Rechte aufmerksam zu machen... Viele Grüße! Alicia


Chucky_9N3
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jan 2011, 09:03
Alter: 40

Re: Bremsbelags-Verschleiß-Kabel /Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Chucky_9N3 » 13. Mai 2011, 07:16

:top:

Und man kann es doch rausprogrammieren...

Naja jetzt hast du es ja wieder komplett :)
Fahrzeuge: BMW E36 325iA Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast