Gewährleistung bei "Verschleißteil" - Beweispflicht


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Gewährleistung bei "Verschleißteil" - Beweispflicht

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 20. Mär 2012, 20:18

Hallo liebe 9N-Gemeinde :)

Ich habe mir letzten November einen Polo 9N BJ 2003 (1.2L Benziner) gebraucht bei einem (nicht-VW) Händler gekauft.

Nun war eine Reparatur fällig und zwar wurde die Temperatursonde am Kühlwasserbehälter erneuert, ich hatte nämlich seit gut einer Woche die Abgaswarnlampe am leuchten (sonst aber keine Probleme mit dem Motor oder der Leistung).

Der Händler stellt mir nun knapp 50€ für das Auslesen des Fehlerspeichers und den Tausch der Sonde in Rechnung, die Arbeitskosten werden mir auf Kulanz erlassen.

Dass diese Lampe leuchtet, war nicht das erste Mal: Seit dem Kauf im November ging die Lampe seit Dezember jeden Monat einmal an und nach 1-3 Tagen von alleine wieder aus, sodass ich den Werkstattbesuch "aufgeschoben" habe. Für mich als Laien sieht das natürlich so aus, dass das Problem durchaus auch schon vor dem Kauf hätte bestehen können. :|

Den Händler habe ich darauf angesprochen, jedoch würden im Fehlerspeicher keine "sporadischen Fehler" verzeichnet werden, er hätte nur den jetzigen, "beständigen" Fehler auslesen können. :-?

Nun die Frage an Euch:
a) Sind die hin-und-wieder auftretenden Fehlermeldungen im Speicher nachweisbar, sodass ich diese zB beim ADAC oder VW auslesen lassen kann und so einen "Beweis" "gegen" den Händler habe (wenn der Fehler schon vor dem Kauf aufgetreten ist)?
b) Wenn es nicht geloggt wird: Kann eine solche Sonde als Verschleißteil "abgetan" werden? Aber wie sollte mir der Händler auch beweisen, dass der Defekt erst nach dem Kauf aufgetreten ist?

Wenn es keinen "Weg" gibt, um die Kosten zu kommen, muss ich die natürlich schlucken...Es hätte ja auch weitaus teurer kommen können (KAT, AGS oÄ). :-?
Außerdem bin ich mit der Leistung an sich immer sehr zufrieden gewesen, so wurde alles zur Fahrzeugübernahme vom ADAC-Check bemängelt wurde auch erneuert (da war allerdings kein Defekt an einer Sonde festgestellt worden), dass der mich Bescheißen will glaube ich nicht (zumal ich ja nur die Materialkosten zahlen soll)...
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste