Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?


Themenersteller
brk
Beiträge: 48
Registriert: 30. Jul 2012, 14:54

Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon brk » 21. Jan 2013, 11:10

Moin,

ich fahre am 23.2.-2.3. nach Österreich. Ein Blick auf die HU Plakette zeigt 02/13....

Muss ich den TÜV vorher noch neu machen oder sind die Österreicher entspannt? Es geht ja schließlich "nur" um 2 Tage. Denn eigentlich wollte ich es erst danach machen und dann auch gleich sommerreifen raufziehen lassen und in dem Zuge dann auch neue Bremsen vorne... Wäre doof die vor dem Urlaub (2000km) neu zu machen und 2 mal zur Werkstatt zu fahren..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Jan 2013, 11:24

Bei uns in Österreich kann man "das Pickerl" 3 Monate (oder 4 Monate, weis jetzt nicht genau) überziehen!
Heist man darf obwohl das Pickerl zum Beispiel im Jänner abläuft noch bis April oder Juni warten um das "Pickerl neu zu machen"

Vondaher würd ich meinen sollte das kein Problem für dich sein?!

DA ich sehe, dass das einwenig eilt:
Wenn du willst schreib mir eine PN und geb dir eine Telefonnummer wo dich du diesbezüglich absichern kannst!

SG kleinzi


unleashed1598
Beiträge: 48
Registriert: 23. Jan 2013, 07:22
Alter: 54

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon unleashed1598 » 31. Jan 2013, 18:13

Ob du es musst, kann ich dir nicht Sagen. Ich kann dir aber sagen, das die neue Prüfung eh zurückdatiert wird, waurm also rauszögern? Zb, wenn du HU bis zum 1.1.13 hast, allerdings erst am 5.2.13 hingehst, ist die nächste Untersuchung trotzdem im Januar 2015 fällig.
So kannst du dir ja relativ sicher sein, das dein Auto nicht auf dem Weg dahin verreckt.
Und nebenbei, ist es nicht etwas Früh für winterreifen? Weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier schwenkt das Wetter noch zwischen -11 und +11Grad innerhalb einer Woche
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


wetzlarer
Beiträge: 112
Registriert: 7. Feb 2009, 13:00
Wohnort: Wetzlar
Alter: 53

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 31. Jan 2013, 19:56

Hallo!

Das mit dem zurückdatieren war einmal.

http://www.motor-talk.de/news/die-hu-ru ... 53448.html
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 31. Jan 2013, 19:58

Ob du es musst, kann ich dir nicht Sagen. Ich kann dir aber sagen, das die neue Prüfung eh zurückdatiert wird, waurm also rauszögern? Zb, wenn du HU bis zum 1.1.13 hast, allerdings erst am 5.2.13 hingehst, ist die nächste Untersuchung trotzdem im Januar 2015 fällig.
Nein, das ist nicht mehr der Fall. Lediglich bei überziehen >2 Monate kommen 20% Aufschlag auf die Prüfgebühr.
So kannst du dir ja relativ sicher sein, das dein Auto nicht auf dem Weg dahin verreckt.
:totlach: Der war gut. Also ich würd mich beim technischen Zustand eines Fahrzeuges nicht auf den Aufkleber am Nummernschild verlassen. Das sollte zwar so sein, die Realität sieht aber anders aus.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


unleashed1598
Beiträge: 48
Registriert: 23. Jan 2013, 07:22
Alter: 54

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon unleashed1598 » 31. Jan 2013, 20:41

Oh entschuldigung, bei mir traf das noch zu. Hatte im Mai HU, war am 2.6. oder so da und wurde noch zurückdatiert.

Ich sagte Relativ sicher, nicht 100%. Das nicht alles so läuft oder gemacht wird, wie es sollte, ist eine ganz andere Sache. Zumindest ein grober anhaltspunkt.
Schaden kann es nicht, aber wenn du dir eh sicher bist das ein Auto das noch aushält mach es halt später mit allem anderen zusammen.
Nur das mit dem Sommerreifen halte ich noch für gewagt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
brk
Beiträge: 48
Registriert: 30. Jul 2012, 14:54

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon brk » 4. Feb 2013, 16:46

So heute tüv neu gemacht, ohne Probleme bestanden. Also wird die Bremse noch ausreichend lange halten!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Urlaub in Österreich - TÜV vorher neu machen?

Ungelesener Beitragvon tTt » 4. Feb 2013, 17:15

Was interessiert die Österreicher, ob du den deutschen TÜV überzogen hast?
mMn. hätt da nichts passieren können!
Die können nur den aktuellen Sicherheitscheck Vor-Ort machen und da ist es doch eigentlich wurst ob du TÜV hast oder nicht.
Entweder man hat Sicherheitsmängel oder nicht. Davor schützt auch eine TÜV-Plakette nicht.
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste