ABS- und Handbremsleuchte leuchten kurz auf [POLO 9n3]


Themenersteller
seppkorn
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2013, 20:23
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

ABS- und Handbremsleuchte leuchten kurz auf [POLO 9n3]

Ungelesener Beitragvon seppkorn » 13. Mai 2013, 20:33

Hallo,

habe den Polo 9n3
1,4 TDI
60.000km
EZ 02/09

Während der Fahrt leuchten plötzlich ABS- und Handbremsleuchte auf, dabei piepst es 3 mal, noch bevor das piepsen vorbei ist, sind die beiden Lampen wieder erloschen. Woran kann das liegen?

Vor 2 Tagen ist plötzlich während der Fahrt auch die Servolenkung ausgefallen. Dabei hat das "Lenkrad" beim Drehzahlmesser aufgeleuchtet, allerdings ohne das Piepsen, wenn ich den Motor neu starte, ist der Fehler wieder weg, gestern kam das gar nicht, heute wieder einmal. Könnt ihr mir helfen?

Kann das an nem defekten Lichtmaschinenregler liegen?
Müsste auch Bremsflüssigkeitsservice machen, allerdings wollt ich damit warten, weil ich in ca 200km sowieso zum Service muss.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!! :hehe:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten kurz auf [POLO 9n3]

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Mai 2013, 09:34

grundsätzlich würde ich sagen, zuerstmal den Fehlerspeicher auslesen! (Notfalls für nen schmalen kurs beim Freundlichen..)

Dann tippe ich auf nen Wackelkontakt im ABS.. Beispielsweise an den Raddrehzahlsensoren.. Oder alternativ wäre auch der Sensor an sich eine Fehlerquelle..

Aber wie gesagt, ich würde generell immer erstmal den wagen auslesen.. alles andere wäre blind im nebel stochern.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
seppkorn
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2013, 20:23
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten kurz auf [POLO 9n3]

Ungelesener Beitragvon seppkorn » 16. Mai 2013, 08:50

Okay, erstmal danke.

Wie oben beschriebn hatte ich das Auto am Dienstag in der Werkstatt, um Bremsflüssigkeitsservice machen den Lichtmaschinenregler wechseln zu lassen. Seitdem hat auch nichts mehr aufgeleuchtet und das nervige flackern des Lichts ist auch weg :) Heute fahr ich mal wieder ne weitere Strecke, mal sehn, ob sich dann noch was zu Wort meldet.


Themenersteller
seppkorn
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2013, 20:23
Wohnort: Ludwigsstadt
Alter: 32

Re: ABS- und Handbremsleuchte leuchten kurz auf [POLO 9n3]

Ungelesener Beitragvon seppkorn » 20. Mai 2013, 21:40

Okay, beide Fehler treten weiterhin auf, werde die Woche mal beim Freundlichen vorbeifahrn und den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schaun was der spricht ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast