Gebrauchtwagengarantie


Themenersteller
ini35
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2015, 11:06

Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon ini35 » 19. Jul 2015, 11:18

Hallo zusammen, habe einen Polo 9N30B4 Ende September 2014 mit 95000 km für 4900 Euro beim VW Vertragshändler gekauft. nun - 9 Monate später , war die Inspektion fällig. Diagnose : Batterie kaputt, Koppelstange ausgeschlagen, Gummilager defekt. Rechnung mit inspektion : 980 Euro. Super....angeblich alles Verschleißteile - also keine Garantie ( ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ) , Kulanz auch nicht. Ich bin total sauer. Wozu kaufe ich teuer beim Vertragshändler, wenn 4000 km später dann so viel kaputt ist ? Wäre ich jetzt besonders viel gefahren , aber 4000 km sind ja nicht die Welt .....Nun meine Frage : sind Koppelstangen und Gummilager wirklich Verschleißteile ? Hätte ich mal privat gekauft, habe aber leider keine Ahnung ....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Jul 2015, 11:30

Koppelstangen und Gummilager sind keine VReschleißteile sein. DIe Batterie definitiv.
Material ist eher Untergeordnet. Die Arbeitskosten, das wird der hohe Kostenpunkt sein.

Ich weiß jetzt nicht was du für nen Motor hast, aber wenn ich mal böse überschlage und sage die Batterie 100 Brutto, die Koppelstangen und GUmmilager ganz böse nochmal 100€ brutto, Arbeitskosten 100€brutto, dann ist das ne ganz schön teure Inspektion


Darko
Beiträge: 70
Registriert: 17. Sep 2010, 20:16
Alter: 34

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon Darko » 19. Jul 2015, 12:21

Hallo,

ich arbeite in einem Autoteile Fachmarkt und ich muss dir leider sagen, dass die Gummilager und Stangen Verschleißteile sind. Die Batterie ist auch ein Verschleißteil..

So ein Gummilager wird aber nicht mehr wie ca. 20€ kosten. Die Stange vllt ca. 35€. Man muss halt erstmal schauen welche Stange usw genau kaputt sind.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
ini35
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2015, 11:06

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon ini35 » 19. Jul 2015, 13:02

Also , die Gummilager kosten 10,50 Euro, die Koppelstangen (es wurden wohl 2 gebraucht ) je 28,85 . Der Arbeitslohn betrug mit Inspektion 329,98 Euro , weil laut Rechnung auch Achslenker und Lager für Achslenker ausgebaut werden mussten, wahrscheinlich um die Koppelstangen zu erneuern. Das ganze natürlich die Preise ohne Mehrwertsteuer ...aber vielen Dank schonmal für eure Tips


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jul 2015, 20:27

Batterie, Koppelstangen und Gummilager sind definitiv Verschleißteile und sind daher kein Bestandteil der Gewährleistung!

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Daher kann ihr Umfang nach Lust und Laune festgelegt werden. Wenn man eine Garantie angeboten bekommt, dann muss man auch genau nachhaken was das bedeutet, bzw. was die Bestandteile sind und auf welche Teile sie sich beschränkt.

In Kurzform: Ärgerlich, aber an sich kann man dem Händler überhaupt keinen Vorwurf machen! ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Jul 2015, 14:19

Glaub du verwechselst grade Garantie und Gewährleistung Offi ;)
Garantie ist verpflichtend, Gewährleistung freiwillig ;)
Würde mit dem Händler nochmal ein Gespräch suchen, ein kulanter Händler würde sich sicher an den Kosten beteiligen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagengarantie

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 29. Jul 2015, 00:27

Glaub du verwechselst grade Garantie und Gewährleistung Offi ;)
Garantie ist verpflichtend, Gewährleistung freiwillig ;) ...
Never. Hab das Thema in meiner Ausbildungszeit und in mehreren "Recht-Vorlesungen" im Studium behandelt. Und auch Erfahrungen damit privat und im Arbeitsleben gemacht, auch im Moment bei Daimler.

Googel es mal ;-)

Im Rahmen des Produkthaftungsgesetztes (allgemein gültig im Konsumgüterbereich, das Auto ist ein Konsumgut) müssen gewerbliche Anbieter in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung geben. Allerdings kann die Dauer im Vertrag auf 1 Jahr beschränkt werden. Von dieser Möglichkeit macht natürlich im Grunde jeder Händler Gebrauch. Unseriöse Händler versuchen sich davor zu drücken indem sie behaupten, das Fahrzeug würde im Kundenauftrag oder im Namen eines Freundes verkauft.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste