Was deckt die Gewährleistung ab ???


Themenersteller
Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Was deckt die Gewährleistung ab ???

Ungelesener Beitragvon Steini » 6. Nov 2006, 12:57

Was deckt die Gewährleistung ab ???

Beispiel:

Sitzheizung ist innerhalb der Gewährleistung kaputt.

wird das über das autohaus getragen die folgekosten oder nicht
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Nov 2006, 13:21

Klar, wieso nicht?


Themenersteller
Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 6. Nov 2006, 13:25

ich frag nur.


ein händler bietet mir ein auto an was ohne gewährleistung ist für 500 euro weniger
Bild


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Nov 2006, 13:35

Lieber 500 Euro mehr gezahlt und dafür die Gewährleistung!
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 6. Nov 2006, 13:48

:dito:
HBCC


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 6. Nov 2006, 14:02

Wenn der schon so an kommt und das Auto OHNE verkauft (was er IMHO gar nicht darf) würde ich gleich die Finger davon lassen...

Der macht das sicher net ohne Grund!

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Themenersteller
Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 6. Nov 2006, 14:25

bloß wenn er mir anbietet das ganze ohne gewährleistung, dann könnte man doch davon ausgehen das selbst er sich sehr sicher ist, das mit dem wagen nicht ist bzw. alles i.o. ist.
Bild


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Nov 2006, 15:02

ich würd mal davon ausgehen, wenn er explizit die Gewährleistung ausschliesst, hat der "Dreck am Stecken" wie man so schön sagt.

Warum sollte ich, wenn ich doch weiss, die Kiste ist i.O. die Gewährleistung besonders ausschliessen und den Karren für €500 weniger anpreisen??

Ganz ehrlich - mein erster 9N1 ist gewandelt worden - und hätte ich da keine Gewährleistung gehabt (vorher, bei den diversen WS-Aufenthalten) hätte ich mich dumm und dusselig bezahlt - und es wäre ein vielfaches von den €500 gewesen (2 Getriebe schon allein usw.).

Ohne Gewährleistung = kein Kauf.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 6. Nov 2006, 15:23

komplettes Kommando zurück

der preis ist regulär 13.000

ohne Garantie 12.000

im Garantie 12.500
Bild


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Nov 2006, 15:36

dann definitiv die 12.500 ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 6. Nov 2006, 15:40

warum???
Bild


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon bmgf » 6. Nov 2006, 15:43

Weil du dann gegen eventuell auftretende Mängel am Fahrzeug finanziell abgesichert bist!

Ich würde nach solchen Vorschlägen eh das Auto beim TÜV oder der DEKRA vorführen, damit die dir mal ihren Eindruck vom Auto schildern können... ;-)
HBCC


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 6. Nov 2006, 16:15

Haste irgendwie nen AS24 oder Mobile Link oder so? Nur mal als Info...

lg René

EDIT: Und schau genau nach, was die Garantie abdeckt und was nicht! Manchmal gibts da Klauseln, das gewisse Teile ausgeschlossen werden!
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 6. Nov 2006, 17:25

Die "Gewährleistung" denkt so ziemlich alles ab das es gibt.
Dein Händler muss dir beweissen das der Schaden/Defekt von dir fahrlässig verursacht wurde. ( IMMER EIN HALBES JAHR IN DER EU )

Für alles andere sprich (Hersteller)Garantie schaust du in den AGB!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Instabil
Beiträge: 241
Registriert: 22. Nov 2005, 22:33
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon Instabil » 6. Nov 2006, 17:48

warum???
Wenn Du Rockefeller bist, spar Dir die 500€. Dann würdest Du aber keinen Polo kaufen.
Ansonsten nimm meinen. Kostet grad mal 6000€, ist IMMER Werkstattgepflegt worden und ich kann Dir alles was an dem Fahrzeug gemacht wurde nachweisen (dafür hat er aber auch 170tkm runter!) ;-)

Ansonsten: bezahl die 500€, sei 1 Jahre gegen alle eventualitäten abgesichert und wenn Du dir ganz Sicher sein willst, fahr zum TÜV oder DEKRA und lass das Auto mal komplett durchsehen!


MacSassi
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2006, 17:29
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon MacSassi » 6. Nov 2006, 17:49

Die "Gewährleistung" denkt so ziemlich alles ab das es gibt.
Dein Händler muss dir beweissen das der Schaden/Defekt von dir fahrlässig verursacht wurde. ( IMMER EIN HALBES JAHR IN DER EU )
Falsch! In den ersten sechs Monaten muß der Hersteller nachweisen, daß der Mangel nicht bereits bei Herstellung vorlag, danach kehrt sich die Beweislast um und Du mußt nachweisen, daß der Mangel bereits bei Herstellung vorlag (ist für den Normalkunden ohne Gutachter wohl ziemlich unmöglich).
Hat also gar nichts mit fahrlässig oder nicht zu tun, sondern nur, ob der Mangel bereits bei Herstellung vorlag (also daß das Auto z.B. falsch zusammengebaut wurde).
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 6. Nov 2006, 18:28

Die "Gewährleistung" denkt so ziemlich alles ab das es gibt.
Dein Händler muss dir beweissen das der Schaden/Defekt von dir fahrlässig verursacht wurde ( wenn es sich der leistung entziehen will. ( IMMER EIN HALBES JAHR IN DER EU )
Falsch! In den ersten sechs Monaten muß der Hersteller nachweisen, daß der Mangel nicht bereits bei Herstellung vorlag, danach kehrt sich die Beweislast um und Du mußt nachweisen, daß der Mangel bereits bei Herstellung vorlag (ist für den Normalkunden ohne Gutachter wohl ziemlich unmöglich).
Hat also gar nichts mit fahrlässig oder nicht zu tun, sondern nur, ob der Mangel bereits bei Herstellung vorlag (also daß das Auto z.B. falsch zusammengebaut wurde).
der Hersteller muss das nicht, das ist der Händler, und wenn er ein Gutachten bringt, das sehr viel zeit kostet und sehr kostenspielig ist das beweisst das du scheisse gemacht hast dann bekommst du nix. Ansonsten im "normalfall" kannst meckern und er muss es abnicken und machen.

sry, wenn schon besserwissen dann richtig :frech:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


MacSassi
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2006, 17:29
Wohnort: München

Ungelesener Beitragvon MacSassi » 6. Nov 2006, 18:56

der Hersteller muss das nicht, das ist der Händler, und wenn er ein Gutachten bringt, das sehr viel zeit kostet und sehr kostenspielig ist das beweisst das du scheisse gemacht hast dann bekommst du nix. Ansonsten im "normalfall" kannst meckern und er muss es abnicken und machen.

sry, wenn schon besserwissen dann richtig :frech:
Ja stimmt, der Händler, aber der wird es aufs Werk abwälzen, weil er das im Regelfall gar nicht (sich) selber leisten kann... Wozu sollte er auch für die Werksfehler aus eigener Tasche zahlen, aber Du hast schon recht, Ansprechpartner (weil Vertragspartner) für den Käufer ist der Händler, was die Gewährleistung betrifft.
Dein Händler muss dir beweissen das der Schaden/Defekt von dir fahrlässig verursacht wurde
Ein Herstellungsmangel kann von mir als Kunde gar nicht (egal ob fahrlässig oder sogar vorsätzlich) herbeigeführt werden, da er ja bei Auslieferung schon drin war. Ich hab nur auf das "fahrlässig" abgehoben gehabt, das spielt bei der Gewährleistung m.W. keine Rolle, wenn der Defekt/Mangel erst nach Auslieferung entstanden ist.
Bei der Garantie sehr wohl, die meisten Mängel, um die es hier geht, dürften auch durch die Garantieregelungen abgedeckt werden, da ja wie gesagt, der Nachweis des Herstellfehlers sehr schwer zu führen ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 6. Nov 2006, 21:02

konnte,sollte .. Haarspalterei :) ich denke jeder weiss nun um was es geht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste