Ist jeder Motor bisschen anders, deines ist was ich jetzt so von anderen gehört habe schon noch verkraftbar.Mittlerweile habe ich (seit dem 23.10.2007) gute 20.000 km mit meinen Polo zusammen erlebt. Und man mag es kaum glauben aber ich musste bereits 1,5l Öl nachfüllen:
- 0,5l nach ca. 7.500 km
- 0,5l nach ca. 10.500 km
- Ölwechsel bei kleiner Inspektion nach ca. 15.000 km
- 0,5l nach ca. 20.000 km
Ist das bei euch auch so schlim? Mein Freundlicher meinte es liegt zum einen daran, das das Longlife-Öl eine "kürzere Lebensdauer" hat und es zum anderen auf die Fahrstrecken ankommt (kurzstrecken sind hierbei wohl Ölfresser).
Alles sehr Merkwürdig und vorallem teuer...
Versteh das aber trotzdem alles nicht, warum manche so viel Öl brauchen und manche gar keines (wie meiner, nach 26tkm immer noch max.Markierung wie am ersten Tag) Auch wenn es selbst beim Motorenbau ja auch gewisse Tolleranzen gibt, sowas darf doch wenigstens bei baugleichen Motoren nicht so gravierend sein!