Garantieverfall?


Themenersteller
Gast

Garantieverfall?

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Feb 2007, 12:05

Hallo zusammen!

Mein Polo (Daten s. unten) steht für die nächste Inspektion an (hat jetzt knapp 86.000 km runter). Den Wagen habe ich als Gebrauchten vor ca. einem Jahr gekauft, die Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis zum August 2007.

Ich habe nun Preise für die Inspektion + den nötigen Zahnriemenwechsel bei drei VW-Werkstätten angefragt (800, 900 und 950 EUR). Ist natürlich nicht wenig Geld.

Meine Frage nun, wenn ich den Wagen in eine freie Werkstatt meines Vertrauens bringe, kann dies eventuell zu Problemem bei der Garantie führen?

Ich habe in den letzten Monaten z.B. zwei Defekte gehabt (Drehwinkelsensor am Lenker, Stellmotoren Klimaanlage), wo ich froh war, die Garantie zu haben (hat bestimmt 400 EUR gespart).

Es muss ja nicht gleich der Zahnriemen kaputt gehen, aber mal angenommen, etwas anderes geschieht. Hebelt so ein Werkstattbesuch die Garantie aus?

Danke schon mal für eure Ratschläge...

MfG
Coletreb


Polo 9N 1.9 TDI 101 PS
EZ 2002

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 23. Feb 2007, 12:36

Es gibt freie Werkstätten, in denen man auch mit Garantie was machen lassen kann. Weiß aber nicht, wo man sich da informieren kann...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Feb 2007, 12:40

Ich schätze mal, in Bezug auf die Garantie findest du die genauen Vorgaben für solche Fälle in den Unterlagen dazu. Im Zweifelsfall wird es auf den Vertragshändler hinauslaufen...


Meidscha
Beiträge: 163
Registriert: 3. Sep 2006, 22:05
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Meidscha » 23. Feb 2007, 12:41

Steht das nicht eventuell in den Garantiebedingungen ob es eine freie Werkstatt oder ein Vertragshändler sein muss?


Edit: Toll Patrick, "Nur noch 60 Sekunden"? ;)
I'm not speeding, it's just qualifying...
Bild
Kaum denkt man, die Dummheit hat ihre untere Grenze erreicht, kommt schon der Nächste zum Limbo-Contest um die Ecke...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 23. Feb 2007, 12:43

Edit: Toll Patrick, "Nur noch 60 Sekunden"? ;)
Du hast das deutlich schnellere Auto, also beschwer dich nicht :fuck: ;)


Meidscha
Beiträge: 163
Registriert: 3. Sep 2006, 22:05
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Meidscha » 23. Feb 2007, 12:49

Du hast das deutlich schnellere Auto, also beschwer dich nicht :fuck: ;)
Meine Antwort war kraftstoffsparend abgegeben, nächstes Mal gebe ich wieder Vollgas! :D :P
I'm not speeding, it's just qualifying...
Bild
Kaum denkt man, die Dummheit hat ihre untere Grenze erreicht, kommt schon der Nächste zum Limbo-Contest um die Ecke...


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Feb 2007, 11:38

Hm, dann werde ich mir die Garantieunterlagen noch einmal zu Gemüte führen. Ich gehe aber auch davon aus, dass VW sich in den meisten Fällen bei sowas quer stellen würde. Sonst würde es ja jeder so machen *g*

Schönes Wochenende und danke!


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Feb 2007, 18:53

PS: So, jetzt wird's doch nochmal etwas knifflig ;)

Also, heute habe ich mit der freien Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und einen Preis angefragt. In den Garantiebedingungen wird wie vermutet vorausgesetzt, dass die Arbeiten in einer VW-Werkstatt (bzw. eine anerkannte) durchgeführt worden sind.

Jetzt zu meinem Fall:
Die Garantie läuft noch bis August, sprich ca. 6 Monate. Die Leistung (Inspektion, Zahnriemenwechsel mit Laufrollen) würde kosten:

VW: 700 EUR
Freie: 400 EUR

Nun die große Frage, lohnt es sich, dieses "Risiko" einzugehen und die Garantie für 300 EUR zu "verkaufen"?



PPS: Sollte ich die Wasserpumpe mitwechseln lassen oder erst, wenn diese kaputt geht? Gäbe es da Folgeschäden?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast