Kaufberatung POLO CUP EDITION

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Mentis2k6
Re: Kaufberatung POLO CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Mentis2k6 » 5. Mär 2008, 20:43

Da ich gestern auch die ersten 1000KM hinter mir gelassen habe,habe ich auch schon mal hier und da mal etwas mehr Gas gegeben.
Heute habe ich dabei auf den Rückweg von der Frühschicht mal kurz die 220KM/H Marke geholt...und mittlerweile fast 1100KM runter obwohl ich den Cup Edition gerade mal 5Tage habe :meschugge: .

Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Spritverbrauch etwas nach unten reduziert weil 9-10L auf 100KM finde ich auf dauer nicht so prickelnd wenn man von 6N2 GTI mit 125PS bei gleicher Fahrweise einen verbrauch von 7-8Liter hatte,obwohl der glaube ich am anfang auch etwas höher lag.

Mal sehen wo sich das ganze einpendelt wenn es draußen wieder wärmer wird.
naja,sind aber auch fast 60ps mehr wie n 6n2 gti,denk schon das der mehrverbrauch dadurch gerechtfertigt is oder?
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 5. Mär 2008, 20:54

HI :alle:

bei "normaler" Fahrweise brauch ich 8,5 Liter SUPER pro 100 km... Viel Stadtverkehr + Überland mit gelegentlichem "Jucken" im rechten Fuß (sprich wenn mir einer mal wieder blöd kommt und meint er muss es dem verspoilertem Polo da zeigen :megalol: ) ....

Bei "artgerechter / sehr sportlicher" Fahrweise brauch ich 10,5 im Schnitt....

Versteh nicht ganz wie manche ihn sogar mit 14-15 Litern fahren :hmhm: / und dabei bin ich unter meinen Kumpels für meinen Bleifuß bekannt :engel:

PS: Mein Winterpolo mit 75PS (+ Tuning) braucht auch seine 8 Liter SUPER, wenn ich ihn quäle schaffe ichs auch dass er 10 braucht... unter 7 geht da überhautp nichts....

=> vergleicht man dann die Leistung von 180 PS zu 75 (geschätzten 80-85 // dank Tuning)... Ists wohl eindeutig, welcher Motor der "bessere" ist :applaus:
Zuletzt geändert von Hummel am 11. Apr 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 5. Mär 2008, 21:07

@Mentis2k6
In prinzip hast du recht,aber wenn man bedenkt das der Polo 6N2 GTI technisch von 1999 stammt(ok meiner ende 2000 weil Euro 4Norm,1999 noch Euro 3)und der Cup Edition ende 2006 rauskam hätte ich eigendlich schon erwartet das sich in den sechs Jahren technisch etwas tut in sachen Verbrauch da mit sicherheit auch der 180PS Motor in Laufe der Jahre weiter optimiert wurde...wobei 8-9Liter hatte ich auch von vornherein eingeplant,mal sehen ob ich da noch hinkomme.

Nebenbei hatte mein alter 6N2 GTI 1.6L 16V auch 50PS mehr als mein erster Polo 2F mit 1.3L und 75PS welchen ich anfang Jan.1994 als Neuwagen erhalten hatte und der hat witzigerweise genausoviel geschluckt(auch 7-8L auf 100/KM)wie mein GTI 7 Jahre danach,wobei beim Polo 2F allerdings noch Super ausgereicht hat ;) .

@Hummel
Mein Kumpel und Treffenspannmann fährt einen 1996'er 6N mit 1.6L 75PS (AEE) und der hat auch ungefähr den selben verbrauch wie mein ehemaliger 6N2 GTI also auch 7-8L auf 100KM ;-) .

Also 14-15L habe ich mit den alten GTI auch schon geschafft...früh morgens als die Autobahn total leer war und ich zu einen VW Treffen unterwegs war und kaum Tempolimits vorhanden waren :top: .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 6. Mär 2008, 09:54

Ich denke mal dass wir als Cup Fahrer eigentlich nicht über den Verbrauch flennen sollten ;) Wir wollten schließlich dieses Auto. Am WE bin ich auch nem Carrera S hinterher und das war auch 240 laut Tacho und 225 lt. Navi...
GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Mär 2008, 12:17

Mein Kumpel und Treffenspannmann fährt einen 1996'er 6N mit 1.6L 75PS (AEE) und der hat auch ungefähr den selben verbrauch wie mein ehemaliger 6N2 GTI also auch 7-8L auf 100KM ;-) .

Ist ja der gleiche Motor wie bei meinem 6N :lol: :top: / nur eine Weiterentwicklung (AEE hat mehr Drehmoment als mein AEA / hab ich im Hinterkopf, müsst ich aber mal nachschauen) ...

Stimmt schon das der CUP nie ein Spritsparwunder wird (war mir auch vor dem Kauf klar und den Verbrauch finde ich OK)...

Wenn ich hier im Forum etwas lese oder auf Srpritmonitor.de so braucht teilweise ein 3 Zylinder Polo bei flotter Fahrt auch seine 8 bis 10 Liter :meschugge: , also was solls... Wenn jemand oft Langstrecken fährt kommt man um einen Diesel nicht rum. Für mich rechnet sich ein Diesel nie im Leben ( 9.000 bis 12.000km pro Jahr)... Ich fahr nicht viel aber wenn dann muss auch was vorwärts gehn :top: (und der 3 Zylinder geht bei 10 Litern bestimmt nicht so vorwärts wie der CUP mit 10 Litern :anbeten: )...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 6. Mär 2008, 13:21

Also ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren.

ok. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich grade mal 6,8 Liter (da sind aber im Moment auch viele Baustellen und die hlabe strecke 80).
Aber wenn ich mit Hartgas fahre bin ich bisher im Durchschnitt nie über 12,6 gekommen. :haha:

Zu Thema zurück: CUP ist einfach zu empfehlen :applaus:
Gruß, Kai

BildBild

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 6. Mär 2008, 16:14

Stimmt,ich wollte dieses Auto.Und empfehlenswert ist er nach wie vor.

Alternative wäre für mich der Golf 5 GTI gewesen und dann wahrscheinlich als Edition 30 oder Pirelli und ich denke mal da hätte es verbrauchsmäßig nicht anders ausgesehen.Aber der Tank wäre vielleicht nicht so schnell leer gewesen weil größer ;) .
Ich muß mich mal demnächst mit diesen ominösen Nippeltrick befassen wovon hier öfters die rede ist,weil auf Langstrecke zu diversen VW Treffen wie z.b. am Wörthersee oder OHZ könnte der für mich vielleicht auch in Frage kommen wenn man nach den volltanken sofort eine längere Strecke zurücklegt.

@Hummel
Wenn dein 6N noch den AEA Motor hat dann hast du auch noch die alte singlepointeinspritzung(SPI) anstelle der Multipoint(MPI)somit hast du nicht nur etwas weniger drehmoment sonder auch einen etwas höheren Verbrauch ;) .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

Bunny

Ungelesener Beitragvon Bunny » 23. Mär 2008, 20:01

an jedem auto kann ein fehler sein.ich finde man sollte sich kein gti kaufen, ohne nicht 100% überzeugt davon zu sein.
Ich hatte erst den 86 PS Polo FSI, naja, seitdem ich den gti hab, bin ich sehr zufrieden, ich freue mich über jeden tag, an dem ich ihn fahren kann, der sound ist richtig geil und ich denke 150 PS/180PS reichen für so ein kleines Auto und ich fahre auf AB auch meine 140h/km.
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 26. Mär 2008, 14:32

an jedem auto kann ein fehler sein.ich finde man sollte sich kein gti kaufen, ohne nicht 100% überzeugt davon zu sein.
Ich hatte erst den 86 PS Polo FSI, naja, seitdem ich den gti hab, bin ich sehr zufrieden, ich freue mich über jeden tag, an dem ich ihn fahren kann, der sound ist richtig geil und ich denke 150 PS/180PS reichen für so ein kleines Auto und ich fahre auf AB auch meine 140h/km.
Meinst du vll. 240?^^
GTI Cup Edition

Bunny

Ungelesener Beitragvon Bunny » 27. Mär 2008, 12:26

äääääähhhhhmmmmm......JA! Sorry, natürlich 240...ich Huhn :oops:
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  

CandyPoloGTI

Ungelesener Beitragvon CandyPoloGTI » 11. Apr 2008, 17:30

äääääähhhhhmmmmm......JA! Sorry, natürlich 240...ich Huhn :oops:
Jo 240 laut Tacho... ;)

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 11. Apr 2008, 20:12

.....seitdem ich den gti hab, bin ich sehr zufrieden, ich freue mich über jeden tag, an dem ich ihn fahren kann, der sound ist richtig geil und ich denke 150 PS/180PS reichen für so ein kleines Auto und ich fahre auf AB auch meine 240h/km.
:dito: :top:

@Stan:
Hast du noch Fragen zur Ausstattung (was empfehlensert ist?)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Holger

Ungelesener Beitragvon Holger » 18. Apr 2008, 19:03

@Stan:
Hast du noch Fragen zur Ausstattung (was empfehlensert ist?)[/quote]

... Stan vielleicht nicht, aber ich :-? .

Da ich mir auch einen GTI zulegen möchte, wäre es für mich interessant, was an Ausstattung zu empfehlen ist.

Gruss
Holger
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Apr 2008, 19:57

@Stan:
Hast du noch Fragen zur Ausstattung (was empfehlensert ist?)

... Stan vielleicht nicht, aber ich :-? .

Da ich mir auch einen GTI zulegen möchte, wäre es für mich interessant, was an Ausstattung zu empfehlen ist.

Gruss
Holger[/quote]

elektrikpaket, leder, schiebedach, winterpaket, GRA, MFA, Radio(zwecks Radiovorbereitung),...sonst fällt mir grad nichts ein :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Apr 2008, 20:56

elektrikpaket, leder, schiebedach, winterpaket, GRA, MFA, Radio(zwecks Radiovorbereitung),...sonst fällt mir grad nichts ein :top:
:dito: würde nur das Schiebedach gegen eine Climatronic tauschen, ansonsten hat Jesco ja alles wichtige genannt... Wobei da die jeweiligen Vorlieben eine wichtige Rolle spielen....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Apr 2008, 21:32

:dito: würde nur das Schiebedach gegen eine Climatronic tauschen, ansonsten hat Jesco ja alles wichtige genannt... Wobei da die jeweiligen Vorlieben eine wichtige Rolle spielen....
ich wusste ich hatte was vergessen...Climatronic gehört klar rein...zusätzlich zum Schiebedach..wie bei mir auch ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

BARRYWHITE

Ungelesener Beitragvon BARRYWHITE » 5. Jul 2008, 20:03

Ich hatte mir den Cup letzte Woche einmal geliehen und ich spinne jetzt schon die ganze Zeit das ich auch einen will aber ich weiß nicht ob sich das noch lohnt.Nächstes Jahr kommt schon das neue Modell und ich halte mich noch zurück, was ich aber sagen muss, der Wagen ist einfach nur schön. Man(n) kann sich gar nicht genug daran sattgucken. Das erste Auto, was mir von allen Seiten gefällt einfach Traumhaft. Aber ein 2 Liter Tubro wäre geiler gewesen. :top: Und ich habe alle 2,0TDI abgezogen auf der Bahn. Mich hat nur ein Alpina D3 an dem Wochenende abgezogen logisch und ein Bentley was logisch ist. Da musste ich feststellen es wir immer einen geben, der einen abzieht. Ich habe nur keinen Bock auf die 2,0TDI Passats und so konsorten. 240 habe ich immer geschafft auf der Autobahn mit Steigung 220. :top:

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jul 2008, 20:30

Ich hatte mir den Cup letzte Woche einmal geliehen und ich spinne jetzt schon die ganze Zeit das ich auch einen will aber ich weiß nicht ob sich das noch lohnt.Nächstes Jahr kommt schon das neue Modell und ich halte mich noch zurück
Also bis das neue Modell mit solch einem vergleichbar starken Motor rauskommen wird wird sicherlich mindestens 1 Jahr vergehen... erstmal kommen die kleineren Motoren...
Das einzige Argument wäre, dass der aktuelle Polo evtl etwas günstiger wird oder man mehr % raushandeln kann wenn der neue Polo rauskommt...

Kauf ihn dir einfach :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 5. Jul 2008, 20:46

Also bis das neue Modell mit solch einem vergleichbar starken Motor rauskommen wird wird sicherlich mindestens 1 Jahr vergehen... erstmal kommen die kleineren Motoren...
Das war bisher immer so, der neue Golf kommt aber als erstes als GTI, AFAIK. 8O

Könnte beim Polo auch so kommen, dass zumindest ein stärkerer 1.4er TSI noch in 2009 Einzug hält. ;) Dann wahrscheinlich auch mit DSG. :rock:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 6. Jul 2008, 11:36

DSG im Polo :mosh:

Das währ doch mal eine Herausforderung an die Forentuner hier ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!