Benzin oder Diesel?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Sebastian S.
Benzin oder Diesel?

Ungelesener Beitragvon Sebastian S. » 4. Aug 2008, 14:18

Hallo.
Ich dacht mir, ich mach mir gleich mit meinem ersten Beitrag mal ein paar Freunde.. ;-)

Und zwar fahre ich seit ein paar Jahren einen Lupo mit 101PS und irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesetzt, ich brauch ein neues Auto -> einen Polo 9n3...

Nun stellt sich die Frage:
Benzin oder Diesel?

Unter 100PS sollte es auf keinen Fall sein, denn einen Rückschritt möchte ich nicht machen. Der Preis für den Unterhalt sollte dabei nicht sonderlich mehr betragen, als bei meinem Lupo.

Was ich nicht verstehe, ist die Aussage: "Erst ab 15-20tkm lohnt sich ein Diesel..." Ich schaffe es im Jahr maximal auf 15tkm und in meiner Rechnung, ist der Unterschied unter Beachtung der Kosten für Sprit (B 1,44EUR / D 1,41EUR), Steuern & Versicherung nicht wirklich so enorm...

Lupo 1.4 101PS -- 7,5L Super (mein Verbrauch)
Polo 1.9 130PS -- 5,9L Diesel (Durchschnitt von Spritmonitor)

Komm ich am Ende auf ziemlich das Gleiche raus.

Der Anschaffungspreis ist die eine Sache. Aber gehen die Werkstatt-Kosten denn soo auseinander?

Warum lohnt sich der Diesel erst ab 15tkm?

Probefahren werde ich die Tage mal. - Den GTI kann und will ich mir nicht leisten und der 130PS-Diesel klingt doch recht vielversprechend.

Schonmal vielen Dank und ja, ich habe die Suche benutzt, aber nix brauchbares gefunden.

MfG Sebastian S.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Spatenpauli

Re: Benzin oder Diesel?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Aug 2008, 16:11

Schau mal unter folgender Adresse. http://www.diesel-rechner.de/

Habe mal eben Kosten eingegeben, bei deiner Kilometerleistung und einer Haltedauer von 3 Jahren, hast Du rund 1000,- Euro weniger Kosten im Jahr beim Benziner. Bei 5 Jahren, sind es immer noch 500,- Euro pro Jahre. Bei 8 Jahren sind es immer noch 200,-
Euro, im Jahr

MfG aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 4. Aug 2008, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Aug 2008, 16:15

hi sebastian also normal lohnt sich ein diesel auch schon bei weniger km... aber wenn du vorhast den lange zu fahren dann kauf dir nen benziner und lass auf erdgaß umbauen... lohnt sich ab ca 60-80k km.... naja ich hab den 100 ps TDI leistung reicht voll und ganz und ich hab seit den letzten 1500 km einen durchschnittsverbrauch von 4,8 wenn ich bedente das meine anzeige 0,2 falschanzeigt (gemessen) dann wäre ich bie 5 litern das macht mir kein benziner nach!! also entweder gaß oder diesel!!!!! naja ich persönlich liebe halt einfach TDIs ^^^ was für einen diesel spricht ist der geringe verbrauch und die lange lebensdauer! hab meinen seit ca märz und schon fast 6k km runter und hatte bis jetzt auch noch keine probleme! also polo is von meiner seite aus sehr zu empfehlen... andere leute fahren mit gaß auf 100km mit 6€ ich fahr auch 100km mit 7,5 da kann man lange gaß fahren bis sich das lohnt.... bei nem vergleich gas-benzin siehts anders aus^^ also würde dir den 100 ps tdi empfehlen sportline ausstattung ;) der geht auf jeden besser als dein lupo... wegen turbo halt^^

gruß 666Devil

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Aug 2008, 16:31

Also da du eh mit dem Gedanken spielst dir den großen Diesel anzuschaffen würde ich sagen.
AUF JEDEN FALL den Diesel ;)
500-1000 € noch drauflegen für n solides Chiptuning und schon haste einen Flitzer mit grob 160 PS bei einem Verbrauch von unter 6 Litern.
Fahrspaß pur und in den Kosten für die Leistung bei dem Verbrauch unschlagbar.
Aber dennoch... Spaß kostet....mir war es das wert, ich fahre oben genannte Kombi und freue mich immer wieder wenn ich von dem Auto meiner Freundin (Benziner mit Werten die einem Polo 1,4 74kw entsprechen) in meinen Polo steige....da liegen durchaus Welten zwischen ;)

Die Frage ist halt ob es dir das wert ist :top:

PS: Ich schaffe es übrigens auch unter 5 Litern im Alltag...und mein Pedal berührt dabei oft genug das Bodenblech...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Themenersteller
Sebastian S.

Ungelesener Beitragvon Sebastian S. » 4. Aug 2008, 17:04

Schau mal unter folgender Adresse. http://www.diesel-rechner.de/

Habe mal eben Kosten eingegeben, bei deiner Kilometerleistung und einer Haltedauer von 3 Jahren, hast Du rund 1000,- Euro weniger Kosten im Jahr beim Benziner. Bei 5 Jahren, sind es immer noch 500,- Euro pro Jahre. Bei 8 Jahren sind es immer noch 200,-
Euro, im Jahr

MfG aus Bremen
Hallo.
Danke für den Link.
Aber laut meiner Eingaben, kommt da was anderes raus.. :-?

Die 16500EUR sind einfach mal angenommen, da der Diesel sich ja in der Gegend bewegt..
Und die Versicherung habe ich mir schnell bei Allianz online mit Haftpflicht und Vollkasko ausrechnen lassen. Kann also sein, dass es noch ein bisschen teuerer wird, aber das wird es ja bei beiden Autos.

Auch vielen Dank an die anderen Antworter! :-)
Bin schon echt auf die Probefahrt gespannt!
Aber was passiert mal mit den tdi's ohne serienmäßigen DPF? Bisher is der steuerliche Unterschied ja nicht so gravierend..

MfG Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Aug 2008, 17:12

1) Wenn man sich mal so durchliest was der DPF für ein Blödsinn ist... und bedenkt dass es momentan nur 20€ (oder weniger ? ka..) an Strafsteuer sind... dann is das doch erstmal ziemlich egal. Ich habe mir auch vor einigen Monaten den Neuwagen OHNE DPF geholt..und würde es auch immer wieder tun... da hätte ich keine Bedenken ;)

2) Probefahrt ist schonmal super... Und überall da wo der TDI dann ohnehin schon gut abgeht stell dir mit Chip nochmal n deutlich stärkeren Druck in den Sitz vor (80 Nm mehr bei GLEICHEM Getriebe..) Das rockt ;)

3) Zum Spritsparen empfehle ich dir n Tempomat... vllt beim Kauf n bisl danach gucken.... ansonsten später nachrüsten... ich nutze den fast immer und der spart beim Cruisen und ist vor allem gut für die Nerven :D

3) Je teurer der Sprit wird (angenommen er wird gleichmäßig teurer) desto größer ist die absolute Summe, die du beim Tanken sparst.... musst zwar trotzdem mehr blechen an der Tanke, aber gegenüber dem Benziner wird der Vorteil dann immer größer... das wird wohl für die Zukunft interessant werden.... so scheisse es auch ist... 1,50 macht mich schon sauer genug :motz:
Gruß, Snoopy

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Aug 2008, 17:41

Hallo Sebastian,
du hast in deiner Tabelle so einige Eingabefehler. ein Vergleichbarer Diesel ist rund 3000,- Euro teuerer. Dazu kommen rund 200,- Euro höhere KFZ Steuern und 300,- Euro höhere Versicherung, mindestens.
Wenn Du den Fahrspaß, wie ULI sagt, nutzen möchtes, dann führt kein Weg am Diesel vorbei. Aber Spaß verursacht KOSTEN. :haha:

Allgemeine Angaben
Jahreskilometer 16 000
Zeitraum in Jahren 3

Vergleichen Sie mit dem Diesel Rechner die Kosten
eines Diesel-Autos mit denen eines Benziners.
Verändern Sie über die Schieber die voreingestellten Werte
und stellen sie fest was für Sie günstiger ist.
Benzin
Preis/Liter 1,41 Euro

Verbrauch/100km 7,6 Liter

Kaufpreis des Autos 16500 Euro

Steuer u. Vers./Jahr 500 Euro

Diesel
Preis/Liter 1,38 Euro

Verbrauch/100km 5.00 Liter

Kaufpreis des Autos 19500 Euro

Steuer u. Vers./Jahr 800 Euro

Ergebnis Benzin Diesel
Treibstoffkosten/100km 10,72 € 6,90 €
CO2 Ausstoß/km 177 g 132 g
Ersparnis nach 3 Jahren 2.068,32 € 0,00 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin 689,44 € 0,00 €

Fahrspaß kostet rund 700,- Euro im Jahr. :applaus:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Aug 2008, 17:42

genau snoppy gutes argument das ist wirklich so weil alle sagen diesel lohnt nichmehr so ein bull shit^^ wenn die sprit z.b. mal i wann 5€ kostet lohnt nen diesel schon ab 2k km im jahr weil man einfach 20-40% weniger sprit brauch^^

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Aug 2008, 17:54

Stimme mit Spatenpauli ziemlich überein... will nur noch was hinzufügen bzw. unterstreichen :top:

Die größeren Mehrkosten dürften in erster Linie durch den höheren Anschaffungspreis entstehen...

Spritkosten und erhöhte Versicherungs/Steuer-Kosten dürften sich gegenseitig UNGEFÄHR aufheben... oder n KLEINEN Vorteil für den Diesel bringen bei deiner Fahrleistung im Jahr.

Solltest du das Auto nach 3 Jahren (nur als Beispiel) aber wieder verkaufen erhältst du beim Verkauf auch wieder mehr Geld als für den Benziner...
Da wird die Differenz dann vielleicht nicht mehr 3.000 € Unterschied sein sondern ... boah.. kein Plan... vllt passenderweise ~ 2.000 € und schon hättest du auf die Zeit gesehen keine Mehrkosten mehr ;) Ihr werdet wissen was ich umschreiben wollte :D
Gruß, Snoopy

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Aug 2008, 18:15

Hallo Uli,
eins wird sich in Zunkunft wohl sehr stark entwickeln. Kleine Fahrzeuge werden immer wichtiger, als Transportmittel. Die Autofahrer/käufer werden, " NOTGEDRUNGEN ", immer Kosten bewußter. :applaus:

MfG aus Bremen

Fahrzeuge:  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2008, 18:42

Also ich werf mal was anderes in den Hut.

1,6 Benziner mit 105 PS und Autogas:

Verbrauch 7 -7,5l Autogas a 71,9 Cent auf 100 km = 5,03 bis 5,4 Euro. Und auf 10.000km wurden bisher 65 Liter Super verbraucht. Also 0,65l Super a 1,429 = 0,93 Euro.

Also maximal 6,37 Euro pro 100 km. Das entspricht 4,52 Liter Diesel a 1,409 Euro auf 100km.

Der Benziner mit Autogas war 1500 Euro teurer als der 100PS Diesel mit DPF. Dafür sind die Fixkosten, also Steuern und Versicherung, 500 Euro pro Jahr günstiger. Wenn man den 130 PS Diesel mit dem Benziner vergleicht, sind beide in der Anschaffung gleich, aber der Benziner ist deutlich günstiger bei den jährlichen Fixkosten.

Unter Kostengesichtspunkten, würde ich den 1,6 + Autogas nehmen.

Furianer

Ungelesener Beitragvon Furianer » 4. Aug 2008, 18:47

Laut dem heutigen Gespräch bzgl. Zweitwagen bei Seat und VW werden zukünftig die Dieselfahrzeuge höheren Wertverlust haben werden...d.h. Diesel wird immer unrentabler...

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Aug 2008, 18:50

Hätte deinen Hut gerne aufgesetzt, aber mein Finanzminister ist strikt gegen GAS. :motz: :keule: Wohnen seit Jahrzehnten schon in einer Eigentumswohnung mit FERNHEIZUNG. Frage mich, wieso wir überhaupt AUTO fahren :?: :haha: :meschugge:

MfG aus Bremen :oops:

Fahrzeuge:  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Aug 2008, 18:56

Laut dem heutigen Gespräch bzgl. Zweitwagen bei Seat und VW werden zukünftig die Dieselfahrzeuge höheren Wertverlust haben werden...d.h. Diesel wird immer unrentabler...
Diese INFO`s habe ich bei meinem FREUNDLICHEN auch erhalten :?: :?: :?:
Werde ja demnächst Benzinfahrer .:oops: Mal sehen wie die Kostenanalyse in 3 Jahren aussieht. :ignore:

Werde aber immer mal berichten, was so mit meinem neuen IBIZA alles passiert ist. :???:

MfG aus Bremen

Fahrzeuge:  

Themenersteller
Sebastian S.

Ungelesener Beitragvon Sebastian S. » 5. Aug 2008, 13:26

Hallo.
Das geht ja flott hier bei euch. Vielen Dank für die vielen Antworten!

...
Ergebnis Benzin Diesel
Treibstoffkosten/100km 10,72 € 6,90 €
CO2 Ausstoß/km 177 g 132 g
Ersparnis nach 3 Jahren 2.068,32 € 0,00 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin 689,44 € 0,00 €

Fahrspaß kostet rund 700,- Euro im Jahr. :applaus:
MfG aus Bremen
Naja Spatenpauli, wenn es darum geht "kaufe ich mir nen Benziner oder nen Diesel", dann mag deine Berechnung stimmen. Aber für mich stellt sich ja eigentlich die Frage "Lupo mit 101PS behalten oder nen Polo mit 101 bzw. 130DieselPS kaufen?!" ;-)
Somit sind die 3000EUR, die der Diesel mehr in der Anschaffung kosten würde ja für mich nicht relevant... - denn ich kaufe mir ja ein "neues Auto". Dass ich da was drauflegen muss, wenn ich meinen verkauf is klar.
Die Steuern hab ich ausgerechnet und die Versicherung habe ich mal schnell online bei der Allianz verglichen. Also dieser Aspekt stimmt. Zumindest vom Verhältnis zueinander.

Die hauptsächliche Frage ist "Lohnt sich ein Diesel für jemanden der max. 15tkm im Jahr fährt?" Und natürlich "Macht so ein Diesel mit 100 bzw. 130PS mehr Spaß als mein 101PS Benziner?" :D

Hab bei Autoscout nen 1.9er mit 130PS gefunden, bei dem DPF dabei steht?! Gabs den auch mal ab Werk mit DPF oder ist es ein Fehler bzw. nachgerüstet? :???:

Ich seh schon. Ne nette Polo-Community ist schonmal vorhanden! :top:

MfG Sebastian S.

mario_O

Ungelesener Beitragvon mario_O » 8. Aug 2008, 11:12

ein Fehler wirds nich sein. Aber von Werk aus gabs den 96kW nicht mit DPF, der is also nachgerüstet!
Ist dir dein Lupo zu klein oder warum überlegst du überhaupt nen Polo mit dem gleichen Motor zu kaufen, den zu eh schon fährst?
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 8. Aug 2008, 13:20

Die hauptsächliche Frage ist "Lohnt sich ein Diesel für jemanden der max. 15tkm im Jahr fährt?"
Nicht zwingend Notwendig. Eine grobe Kostenübersicht hast du ja oben bekommen. Du dürftest so im Bereich liegen wo es relativ egal ist ob Benziner oder Diesel... finanziell gesehen...
Und natürlich "Macht so ein Diesel mit 100 bzw. 130PS mehr Spaß als mein 101PS Benziner?" :D
Beim 100 PS Diesel würde ich sagen dass der vergleichbar ist mit deinem 101er Lupo... Der Lupo ist zwar leichter, aber beim Diesel hängt halt der Turbo mit dran... wird kein Rückschritt aber auch kein wirklicher Fortschritt sein
Beim 130 PS Diesel wirste wohl deutlich was merken... Turbo dran und 30 PS mehr.... erklärt sich von selbst...

Und immer daran denken wie einfach man bei den Dieseln mal eben so 30 PS mehr rauskitzeln kann. Für MICH ist das ein riesiger Vorteil der TDIs...der immer gern vergessen wird von den Vertretern der Benzinerfraktion ;D

Hab bei Autoscout nen 1.9er mit 130PS gefunden, bei dem DPF dabei steht?! Gabs den auch mal ab Werk mit DPF oder ist es ein Fehler bzw. nachgerüstet? :???:
Kann man sicherlich nachrüsten. Serie ab Werk gibt es aber keinen DPF und gab es auch nicht im Polo.

Zum Thema Wertverlust in der Zukunft.
Das wird sich erst noch zeigen wie das Kaufverhalten auf dem Gebrauchtwagenmarkt sich entwickelt. Generell sind Polos super gefragt und die VW TDIs sind auch super vom Verbrauch etc. daher würde ich diese verallgemeinerte Aussage erstmal nicht so stark auf die 9n3 beziehen und mir meine eigene Meinung bilden. Denn bis die neuen sparsamen TSI auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten sind dauert es ja auch noch ein Weilchen...daher erstmal Ball flach halten ;)
Gruß, Snoopy

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 8. Aug 2008, 14:30

Und immer daran denken wie einfach man bei den Dieseln mal eben so 30 PS mehr rauskitzeln kann. Für MICH ist das ein riesiger Vorteil der TDIs...der immer gern vergessen wird von den Vertretern der Benzinerfraktion ;D
Das hängt nicht am Sprit, sondern am Turbo - oder findest du die Leistungssteigerung bei diversen GTIs hier bei uns unwesentlich? ;) :D

Turbo-Benziner rult :lol: Beim Polo würde ich aber auch zum TDI greifen.

Themenersteller
Sebastian S.

Ungelesener Beitragvon Sebastian S. » 12. Aug 2008, 07:47

ein Fehler wirds nich sein. Aber von Werk aus gabs den 96kW nicht mit DPF, der is also nachgerüstet!
Ist dir dein Lupo zu klein oder warum überlegst du überhaupt nen Polo mit dem gleichen Motor zu kaufen, den zu eh schon fährst?
Hi.
Also eigentlich will ich nen Polo, weil er doch ein Stückchen größer ist als mein Lupo. Ich hab zwar "gute Musik" im Auto, aber einen Kofferraum habe ich nicht mehr. :|
Das ist der Hauptgrund. Außerdem fahre ich derzeit ab und zu mal mit dem A2 (90PS Diesel) meiner "Schwieger"eltern. Und ich muss sagen, Diesel macht ganz schön Spaß - und die 11PS, die der A2 weniger hat als meiner, merkt man kein bisschen! Der geht ab wie ne Peperoni! :D

Bin leider noch nicht zum probefahren des 131PS Polos gekommen. Ich hoff, es klappt am Wochenende...

Zum Thema: Polo mit "gleichem Motor":
Wenn, dann möcht ich mir gleich den Diesel mit 1.9L - 131PS holen. - Nun muss ich nur noch einen finden, der meinen "Ansprüchen" gerecht wird.

Haben alle Goal-Polos den Goal-Schriftzug auf den Sitzen? Und wie ist es bei den Tour-Polos? Gibts bei den Sondermodellen noch mehr Schriftzüge, die man evtl. nicht weg machen kann? ;-)

Vielen Dank euch allen.

MfG Sebastian S.

Themenersteller
Sebastian S.

Ungelesener Beitragvon Sebastian S. » 25. Aug 2008, 15:37

So.
Hat sich erledigt...

Hab heute meinen Black Magic Perleffekt-Polo angeschaut, Probe gefahren und gekauft. ;-)
Die 140km über die Autobahn nachhause waren recht eindrucksvoll! :anbeten:

Morgen wird er dann angemeldet und dann gehts los! :haha:

Vielen Dank euch allen.

MfG Sebastian S.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!