Was habe ich da gerade eigentlich gekauft???

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
janis607

Was habe ich da gerade eigentlich gekauft???

Ungelesener Beitragvon janis607 » 5. Dez 2008, 16:04

Hallöchen in die Runde!

Erstmal stelle ich mich kurz vor. Bin ja schließlich neu hier...

Aaalso. Kurz und knapp: Männlich, 23, komme aus Bielefeld, bin vom Beruf Elektriker und habe gestern nun endlich einen Polo im Internet gefunden, der mir sehr zusagte.

So, ich glaube das reicht. :lol:

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wie eben schon geschrieben, habe ich gestern, zugegebener Maßen sehr spontan einen Polo 9N BJ 4/2005 1.9SDI ANGEBLICH Comfortline gekauft. (Nicht das aktuelle Facelift-Modell)

Der Verkäufer gab mir an, er habe außerdem Klima, ZV mit Funkfernbedienung, el. Fensterheber und Alufelgen.
Ach ja, 5 Türer isser noch...

Jetzt habe ich nach meiner Kaufzusage im Internet nochmal versucht nachzurecherchieren, mit welcher Standartausrüstung ich rechnen kann.
Dinge die mich interessieren sind:

1. Hat er Höhenverstellbare Sitze?
2. Elektrische Fensterheber auch hinten?
3. Die Funkfernbedienung: Ist das jetzt schon dieser allseits bekannte schicke KLAPPSCHLÜSSEL?

Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganzen Bilder und Beiträge, die ich dazu lesen und sehen konnte fast immer aussagen, dass eine wirkliche "Comfortline" lackierte Außenspiegel hätte.

Jetzt guck ich auf das (eine!) Bild, welches ich habe und sehe, die Spiegel sind definitiv NICHT lackiert.

Mein Rückschluss: "Kann wohl kein Comfortline sein..."

Angegeben ist er aber damit.

Jetzt dachte ich schon, dass es wahrscheinlich die Trendline sein wird. Und die FFB, Klima, el. Fensterheber vielleicht als Sonderausstattung dazu erworben wurden...

Ich würde den Händler ja gern fragen, nur kann der mir leider auch nicht mehr angaben machen, da er das Auto selbst noch nicht hat. Ich werde Ihn erst in ca. 2 Wochen besichtigen und je nachdem kaufen können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit, bzw. weiß bescheid, ob diese ganzen Dinge trotz Trendline / Basic möglich sind, oder ob ich vielleicht ein ganz falsches Bild zugesandt bekommen habe...?

Brennend interessieren würde mich:

- Bekomm ich jetzt nen Klappschlüssel dabei, oder gibt es noch eine andere Funkfernbedienung für das BJ2005??
(hat vielleicht jemand von Euch ein Bild von so einem Schlüssel? Finde außer Klappschlüsseln im Netz einfach nix.)

- Und noch die Sache mit den Höhenverstellbaren Sitzen (5 Türer).

Oder veräppelt der mich...?

Wäre Euch sehr Dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu posten könntet.

Hoffe ich starte hier im richtigen Board und wühle nicht X-Fach disskutierte Themen wieder hoch... :keule:

Wenn ich nicht so unheimlich Neugierig und gespannt auf meinen (ersten) Polo wäre...

Vielen Dank!

Grüße aus Bielefeld. Janis.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fr33dom
Re: Was habe ich da gerade eigentlich gekauft???

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 5. Dez 2008, 16:16

Also links siehst du ja was ich für einen habe :D

Trendline mit folgendem dabei

- Höhen Verstellbare Sitze
- ZV mit Funk, Klappschlüssel
- Klima
- Elektrische Fensterheber
- Stahlfelgen waren es bei mir
- "KEINE" Lackierten Außenspiegel

Jedoch ein 9N3, denke aber nicht das der Unterschied bei Bj.2005 so wild ist. Wenn ich unrecht haben sollte, dann berichtigt mich

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 5. Dez 2008, 16:25

also ich habe auch einen 5 Türer mit höhenverstellbaren Sitzen.
Habe allerdings einen Comfortline.
Mein 9N Baujahr 2003, den ich davor hatte, war auch ein Comfortline und hatte lackierte Spiegel und Seitenleisten.
Wahrscheinlich handelt es sich doch um einen Trendline!?

Achso und Funkfernbedienung habe ich dir mal schnell meinen Schlüssel fotografiert.

Bild
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

VW-LORD

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 5. Dez 2008, 16:28

Alleine auf das was andere an Ausstattung haben, kann man nicht gehen.... Da gibt leider zu viel unterschiede.
Kommt auch wieder drauf an, wo er her ist. Unserer ist von Spanien bzw Mexico und weicht demenstprechend von anderen ab.

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 5. Dez 2008, 16:31

Hey,

beim 9N Comforline hast du die WAußenspiegelgehäuse und die Türgriffe in Wagenfarbe. Nur die Leisten nicht (wenn er kein Colorpaclet extra dazu bestellt hat)

-FFB hat er nur wenn er das Paket Elektrik hat! Du sagtest aber schon das der Verkäufer meinte das es nicht dabei ist!
-Hinten hat er nur elektrische Fensterheber wenn diese auch für hinten mitbestellt wurden! (das ist in den wenigsten fällen beim Polo so)
-Höhenverstellbare Sitze dürfte der Comforline haben

Die Sachen beziehen sich auf die Deuschen Modelle!

Was hat er denn für Sitzbezüge???

http://www.polo9n.info/polo9n.html
Fahrzeuge: VW Golf 7  

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 5. Dez 2008, 16:32

so kann man es schlecht sagen, aber vom aussehen(wenn er KEINE lackierten spiegel hat) ist es wohl ein trendline!!

es gibt noch den schlüssel(meiner meinung nach) der so ist wie ein ganz normaler nur das er hinten 2 längliche knöpfe hat für auf und zu also nicht den großen...

am leichtesten sehen kannst du es, wenn du den wagen angucken/fassen darfst und du die kofferraummatte hochnimmst, da wo das reserverad ist, und da guckt was für ne typenbezeichnung auf dem kleinen weißen zettel steht.
da steht das polo comfort. 1,4... oder halt trendline oder highline oder was auch immer...
96kw TDI Bild

VW-LORD

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 5. Dez 2008, 16:59

[quote="LWL-FT 26 power"]so kann man es schlecht sagen, aber vom aussehen(wenn er KEINE lackierten spiegel hat) ist es wohl ein trendline!!

es gibt noch den schlüssel(meiner meinung nach) der so ist wie ein ganz normaler nur das er hinten 2 längliche knöpfe hat für auf und zu also nicht den großen...

am leichtesten sehen kannst du es, wenn du den wagen angucken/fassen darfst und du die kofferraummatte hochnimmst, da wo das reserverad ist, und da guckt was für ne typenbezeichnung auf dem kleinen weißen zettel steht.
da steht das polo comfort. 1,4... oder halt trendline oder highline oder was auch immer...[/quote]

Wir haben auch Trendline und haben "lackierte Spiegelgehäuse und Zierleiste " !!!!!!!

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 5. Dez 2008, 17:03

Wir haben auch Trendline und haben "lackierte Spiegelgehäuse und Zierleiste " !!!!!!!

Dann werdet Ihr wohl ein Color Paket mitbestellt haben! ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Beutner 9n

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 5. Dez 2008, 18:18

Eigentlich kannste das vergessen, dass kann alles sein, wegen den Re-Importen gibts da jede Menge unterschiede.
Meiner ist ein Comfortline Re-Import mit:
- Lackierte Aussenspiegel aber KEINE lackierten Seitenleisten
- Höhenverstellbare Sitze aber KEIN Easy-Entry (beim 3-türer)
- ZV aber kein Funk
etc.
um mal die auffälligsten Sachen zu nennen...

VW-LORD

Ungelesener Beitragvon VW-LORD » 5. Dez 2008, 18:34

Wir habe den Polo gebraucht gekauft ;) mit ca 6t km :!:
Aber wollt einfach nur sagen, das es die verschiedensten Ausstattungen gibt unter dem gleichen Namen ;) Zwecks Re Import usw ....

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 5. Dez 2008, 18:43

Also es kann alles mögliche sein. Am besten du guggst ihn dir erst mal an.

Ach ja und falls du bisl zügig fahren willst, nimm keinen SDI. Der brauch normal ne Weile bis er weg kommt ;-)

Themenersteller
janis607

Ungelesener Beitragvon janis607 » 6. Dez 2008, 00:58

Also erstmal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. :applaus:

Ich muss sagen, hier gefällt es mir auf anhieb ganz gut. :D

Wie Ihr schon sagtet, lassen die nicht lackierten Spiegel eher auf einen Trendline schlussfolgern.

Letztendlich wird mir nichts anderes übrig bleiben ihn mir in gut 1,5 Wochen anzuschauen.

Wird noch eine ganz schön lange Zeit bis dahin...

Genau den abgebildeten Schlüssel möchte ich bitte haben. 2 mal bitte. :lol:

Zu dem Elektrik-Paket weiß ich nicht viel... Um genauer zu sein, weiß ich so gut wie garnichts über dieses Auto.
Nur die Angaben wie Klima, el. Fensterheber, ZV mit Funk etc.
Ich dachte vielleicht könnte man daraus irgendwie irgendwelche Schlußfolgerungen ziehen.
Allerdings ist dies scheinbar nicht so ganz einfach mit den ganzen Re-Importen etc.

Von daher werde ich abwarten müssen.

Natürlich werde ich ihn vorher nochmal anschauen. Bevor ich (endlich) zuschlagen kann.

Er hat mir zugesagt, weil er noch relativ wenig (40tkm) gelaufen hat, (relativ) jung ist, und preislich sehr in meinem Rahmen lag /liegt.
Der SDI sollte es sein, weil ich gehört habe, diese Motoren sollen sehr robust sein.

Ich werde ab nächstem Jahr beruflich ca. 1000km / Woche pendeln müssen und da erschien er mir als ganz effizient.

Aber ich muss gestehen, dass ich natürlich noch lieber einen TDI hätte. Ich bin einmal einen gefahren und der ging mehr oder weniger ab wie "Schmitz Katze". Das erwarte ich von dem SDI allerdings auch nicht.

Was er für Sitzbezüge hat, kann ich nicht sagen.
Ich habe ihn auch noch nicht gezahlt und kann ihn mir natürlich vorher nochmal anschauen.

Will nur im Vornherein soviel wie möglich über dieses Auto erfahren, weil ich ca. 250km fahren muss um ihn nur einmal "anfassen" und "betatschen" zu können.

Der Tipp mit dem Typenschild im Kofferraum ist sehr gut. Vielen Dank!

Ich werde Euch auf dem laufendem halten. Auf jeden Fall wird das (zwangsweise benötigte) nächste Auto ein Polo.

Der Kleine hat es mir einfach angetan. Schon in der Grundausstattung...

P.s. keiner ein Bild von dem Nicht-Klappschlüssel Funkschlüssel? :lol:

Gruß!

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 6. Dez 2008, 01:08

also der trendline beim 9n ist eine sonderausstattung, nicht zu vergleichen mit dem trendline des 9n3! trendline (9n3) heißt beim 9n noch BASIS ;-)

aber wieso nen sdi? 8O wenig ps, rund 300€ steuern oder noch mehr und dann nicht wirklich viel weniger verbrauch ein benziner. schließlich ist es ja nur ein saug- und kein turbodiesel :flop: ich glaub kaum dass ein 1.9tdi nicht robust ist ;-) gibt ja schon ein paar hier im forum die 150000km und mehr runter haben
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 10. Dez 2008, 08:21

Also ein Trendline ist es eher nicht, dann hätte er auch Sportsitze (Trendline 9N != Trendline 9N3 :!: Beim 9N war das kurze Zeit eine Sportausstattung).

Vermute eher Basis oder Basis Plus. Genau sieht man es aber nur am Typenaufkleber auf dem Kofferraumboden oder im Service-Heft.

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 10. Dez 2008, 08:35

Wir habe den Polo gebraucht gekauft ;) mit ca 6t km :!:
Aber wollt einfach nur sagen, das es die verschiedensten Ausstattungen gibt unter dem gleichen Namen ;) Zwecks Re Import usw ....
Dann wurde er eben ursprünglich mit Color-Paket bestellt. Merk dir einfach, Trendline hat nie irgendwas von Haus aus, ich kann ein Lied davon singen ;)

px

Ungelesener Beitragvon px » 10. Dez 2008, 08:42

Trendline war beim 9N eine Sportausstattung herrje... :!: Hatte nichts gemeinsam mit dem neuen Namen für die Minimalausstattung beim Facelift :!:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 10. Dez 2008, 09:09

richtig, Patrick.

beim guten alten "eh tolleren" 9N war die BASIS die TRENDLINE Ausstattung vom jetzigen Facelift...

TRENDLINE gabs damals kurzzeitig wie erwähnt als eine Sonderausstattung..was aber auch nicht die Butter vom Brot gezogen hat.

vom SDI kann man eigtl nur abraten. Klar ist ein TDI teurer...aber allein die Spritersparnis durch cruisen ohne großartig auf´m Stempel zu stehen, den Fahrspaß gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, der daraus folgende deutlich bessere "Gute Laune Faktor" ,...etc etc

also für über 300€Steuern im Jahr mit ner Möhre von 55 o 60PS würd ich definitiv abraten...lieber auf den 75PS TDI vom 9N oder gar den 100PS TDI fahren...die machen beide deutlich mehr Spaß und dann kommt auch was beim gas geben.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

px

Ungelesener Beitragvon px » 10. Dez 2008, 10:29

Der Motor ist ne Totgeburt m.E. 0,99% der hier registrierten Polos sind mit diesem Motor versehen, so wenige, wie keine andere Motorisierung :!:

Der einzige nennenswerte Vorteil ist, dass er Diesel tankt. Was heute ja auch relativiert ist. Ansonsten hat man ein (fast) 2L-Hubraum-Motor mit allen verbundenen Kosten und gleichzeitig Minimalleistung. Diesel ohne Turbo kann man nicht mit Saugbenzinern vergleichen, das geht gar nicht. Nicht ohne Grund kam der Diesel-Boom erst richtig mit den TDIs, ab da gab's auch Fahrspaß dazu.

Jetzt hast du ihn natürlich gekauft, aber in der Regel kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Du hättest die Möhre zumindest vorher mal Probe fahren sollen...

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 10. Dez 2008, 10:33

Nur mal so zwischendurch... der Comfortline hat nur lackierete Spiegel, wenn man das Lackpaket bestellt und die höhenverstellbaren Sitze sind im Comfortline Serie bei Fahrer- und Beifahrer. Zumindest bei meinem Modelljahr 2003 Comfortline!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

px

Ungelesener Beitragvon px » 10. Dez 2008, 10:43

Nur mal so zwischendurch... der Comfortline hat nur lackierete Spiegel, wenn man das Lackpaket bestellt und die höhenverstellbaren Sitze sind im Comfortline Serie bei Fahrer- und Beifahrer. Zumindest bei meinem Modelljahr 2003 Comfortline!
Das ist mir neu Cube. Mein Comfortline MJ2003 hatte sowohl lackierte Außenspiegel als auch Türgriffe, nur die Leisten waren unlackiert. Ach ja, und die hochglänzenden Türpfostenverkleidungen natürlich :D

Wenn du mal die Galerie durchstöberst, wirst du auch sehen, dass alle Comfortlines die lackierten Außenteile hatten, dann müssten die schon einheitlich das Paket mitbestellt haben. Von dem Paket ist mir auch so richtig nichts bekannt, es gab auf jeden Fall beim Basis ein Color-Paket.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!