Polo 9N Diesel oder Benziner ?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
nitrane

Polo 9N Diesel oder Benziner ?

Ungelesener Beitragvon nitrane » 18. Aug 2009, 15:32

Hi,

bin neu hier und wollte mich zu einem eventuellen Neukauf informieren. Es geht, wie der Titel schon aussagt, um einen Polo 9N. Momentan fahre ich einen Polo 6N Bj. 1998 Benziner mit 50PS :flop: . Ein recht zuverlässiges Auto, jedoch wird es langsam Zeit für was Neues.

Meine Wahl viel eigentlich zu Anfang auf einen Golf IV, Polo 6N2 oder dergleichen, fand mich aber beim 9N wieder, da er mir optisch als auch technisch gefiel und doch schon ein großer Schritt von meinem 6N sein wird. Es soll ein 4-türer werden.

Die Frage, die noch übrig bleibt, ob sich für mich ein Benziner oder ein Diesel lohnen würde. Ich tendiere momentan stark zu einem Benziner, da die Laufruhe und geringere Wartung im Vergleich zu einem Diesel besser ist. Wobei beim Diesel natürlich das starke Drehmoment komfortabler ist.

Ich fahre im Schnitt pro Jahr ca. 10.000 - 15.000km, was eher für einen Beziner spricht. Hierbei sollte es schon mindestens ein 1.4er Beziner, und falls der Diesel in Frage kommen sollte, der 1.9TDI.

Was sagt ihr dazu ??

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

FL1P
Re: Polo 9N Diesel oder Benziner ?

Ungelesener Beitragvon FL1P » 18. Aug 2009, 16:51

Servus,
für 10-15tk finde ich einen 1,9 l TDi schon etwas heftig, allein aufgrund der Belastung durch die hohe KFZ Steuer.
Ich fahre einen 1,4 l TDi mit 80 PS und kann dieses nur weiterempfehlen. In der Stadt verbraucht er ca. 5-5,5 Liter, auf der Autobahn packt er sog. 4,2-4,5 (natürlich nicht bei Vollgas ^^) und er packt laut Tacho auch 190km/h (weiter hab ich mich bisher nicht getraut)
Einen Polo als Benziner bin ich bisher nur beim Autohaus mal gefahren, der hatte läppische 64PS und des war ziemlich fürn Hintern.
Hatte dann noch einen 1,4l mit 75/80 PS gefahren, aber das ist alles kein Vergleich zu einem Diesel.
Der Diesel "zieht wie Sau" und ist dazu auch noch sparsam.
Kannst ja einfach mal bei den Gebrauchtswagenhändlern div. Modelle und Varianten Probe fahren und dann schaust du einfach mal.
Wenn das mit der Steuer für dich kein Problem bzw. Kostenpunkt ist kannst du dir ruhig einen Diesel leisten, denn der "zieht" auf jeden Fall mehr als ein Benziner und ist sparsamer- falls du in Zukunft etwas mehr KM fahren möchtest.
Gruß

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Aug 2009, 17:07

Hi, was für Strecken fährst du denn hauptsächlich? Stadtverkehr, Autobahn.... ?

Gruß Chillistic

Themenersteller
nitrane

Ungelesener Beitragvon nitrane » 18. Aug 2009, 17:47

Also im Prinzip beides. Ich würde sagen 50%/50%. Wobei ich momentan ungünstigerweise direkt an der Autobahn wohne und morgens zur Arbeit fahre. Also ohne warm fahren direkt uffe Bahn ;) . Wird sich vermutlich demnächst ändern wegen Umzug usw. Dann zusätzlich jedes Wochende ca. 200km in die Heimatstadt und auch ab und an einige größere Strecken Autobahn. Stadtverkehr ist natürlich auch drin.

Auf jeden Fall macht das mit dem kleinen Diesel Sinn. Der 1.9TDI wäre eh overkill. Wobei ich nicht sicher bin wie haltbar der (3-Zylinder?!) 1.4 TDI ist. Bin aber mit dem kleinen Diesel mitgefahren und das Ding ist wirklich sehr spritzig und durchzugsstark gewesen.

Ist halt noch die Frage wegen Partikelfilter, Umweltplakete usw. ob sich ein Diesel in der Zukunft weiterhin rentiert.

EDIT: Also sowas würde perfekt passen. 1.4 TDI, 4-Türer, Klima, coole Farbe und gepflegt:
Link
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Aug 2009, 18:11

Nen Freund hat den kleinen 1,4er TDI mit 3 Pödden, PS ka aber wohl die kleine Variante wenn es da verschiedene gibt.

Ist sowohl im Anzug als auch in der Vmax genau das selbe wie der 64PSler 1,2er Benziner.

Wers nicht glaubst, 3 Std getestet, sowohl Stadt als auch Autobahn.

Stuerlich liegt er gleube ich bei 260€ (?) vs. 81€

Verbrauch ~5,5l vs. 6,5l.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

FL1P

Ungelesener Beitragvon FL1P » 18. Aug 2009, 18:15

Mein 1,4 l TDI kostet mich ca. 230 € Steuern/Jahr.

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Aug 2009, 18:26

Mein 1,4 l TDI kostet mich ca. 230 € Steuern/Jahr.

ja dann wird das irgendwo da liegen :)
Polo 2,0TFSI

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Aug 2009, 18:27

Also wenn Benziner dann lieber nen 1,6er, da haste wieder ne Steuerkette und keinen Riemen.
Polo 2,0TFSI

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Aug 2009, 18:29

Wenn dir der 1.4er TDI gefällt, schlag zu. Bin den Motor auch schon gefahren und ist völlig ausreichend. Über die Haltbarkeit musst du dir auch keine Sorgen machen, solange der Wagen gut gewartet ist.

Allerdings hätte mir der Polo in deinem Link schon etwas zu viele KM und ein Highline wie angegeben ist es auch nicht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!