Polo Diesel
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
Polo Diesel
Hi zusammen, ich hoff ich bin hier richtig. Ganz kurz zu mir, ich heiß Michael bin 26, bin zwar kein polo-fahrer, aber habe mich hier angemeldet um einiges über ihn in erfahrung zu bringen. Momentan fahre ich einen Honda Civic Type R Championship White Edition der aber bald weg soll, da ich dieses Jahr wieder auf die Schule will. Da brauch ich dann was kleineres sparsameres.
Zum eigentlichen Thema, der Polo mit dem 1.9 TDI, wird ja bestimmt sehr gut laufen, keine Frage ist an sich auch ein guter Motor, der überall verbaut wird.
Wie sieht es mit den 1.4 TDI aus, das sind ja 3 Zylinder? Wie ich gelesen hab sind die lauter und vibrieren mehr. Wie sieht es bei denen mit der Haltbarkeit aus? Anfälligkeiten? Oder hat er sonst irgendwelche Macken? Von anderen Herstellern hört man ja oft nicht so gutes über ihre 3 Zylinder.?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Antworten geben.
Gruß Steix
Zum eigentlichen Thema, der Polo mit dem 1.9 TDI, wird ja bestimmt sehr gut laufen, keine Frage ist an sich auch ein guter Motor, der überall verbaut wird.
Wie sieht es mit den 1.4 TDI aus, das sind ja 3 Zylinder? Wie ich gelesen hab sind die lauter und vibrieren mehr. Wie sieht es bei denen mit der Haltbarkeit aus? Anfälligkeiten? Oder hat er sonst irgendwelche Macken? Von anderen Herstellern hört man ja oft nicht so gutes über ihre 3 Zylinder.?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Antworten geben.
Gruß Steix
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo Diesel
Moin!
Schau dir mal meinen Polo im Profil an, das ist ein Dreizylinder, 1.4l , 75 PS!
Ich habe diesen seit Dezember 2009 und bin überaus zufrieden. Natürlich ist er ein wenig lauter, zieht aber sehr gut.
Negatives kann ich dir jedenfalls nicht berichten, unrund läuft er auch nicht :-)
Positives, er verbraucht sehr wenig!
Benj
Schau dir mal meinen Polo im Profil an, das ist ein Dreizylinder, 1.4l , 75 PS!
Ich habe diesen seit Dezember 2009 und bin überaus zufrieden. Natürlich ist er ein wenig lauter, zieht aber sehr gut.
Negatives kann ich dir jedenfalls nicht berichten, unrund läuft er auch nicht :-)
Positives, er verbraucht sehr wenig!
Benj
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo
Schon mal danke für die Antwort. Aber was ich damit gemeint habe war eher langzeitig Mängel, wie Motorschaden, oder bekannte Probleme. Denn den 3-Zylinder sagt man ja in Sachen Haltbarkeit nichts gutes nach.
Deshalb wollte ich fragen ob sowas immer noch gilt oder die motoren besser geworden sind.
Gruß Steix
Deshalb wollte ich fragen ob sowas immer noch gilt oder die motoren besser geworden sind.
Gruß Steix
-
Mein erster 3 zylinder war ein Skoda Fabia 1,4 TDi und der hatte nach 60tkm einen zylinderschaden.
Mit meinem Polo hab ich keine Probleme und er läuft verdammt ruhig und zieht verdammt gut.
mittlerweile hat er 130 PS und geht noch besser
Mit meinem Polo hab ich keine Probleme und er läuft verdammt ruhig und zieht verdammt gut.
mittlerweile hat er 130 PS und geht noch besser

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Wahrscheinlich nicht mehr lange, also freu dich noch dran, solange es gut geht. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
60t km ist aber nicht viel, also sollte ich davon besser die Finger lassen?
-
die 3 zylinder von denen du aus dem vag konzern nüscht gutes hörst sind die benziner
Hallo!
Habe einen Polo 1.4 TDI Baujahr 2005.
Hat jetzt 150 000 km auf der Uhr und nix mit los keine Probleme jeh gehabt.
Habe einen Polo 1.4 TDI Baujahr 2005.
Hat jetzt 150 000 km auf der Uhr und nix mit los keine Probleme jeh gehabt.
-
Statt eines 1,4 L TDI motors hab ich nun einen 1,9 L motor mit 136 PS 
der rennt und wurde mit einer laufleistung von 55tkm eingebaut
der schiebt und schiebt und schiebt...

der rennt und wurde mit einer laufleistung von 55tkm eingebaut
der schiebt und schiebt und schiebt...
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Habe auch einen 1.4 TDI mit 75PS aus den BJ 2002 hat jetzt ca 151000km runter und läuft und läuft usw. Noch nichts am motor gehabt.
Und nur weil hier bei einem user bei 60tkm das din in arsch gegangen ist heißt es nicht sofort das der 3 zylinder schlecht ist.
Und nur weil hier bei einem user bei 60tkm das din in arsch gegangen ist heißt es nicht sofort das der 3 zylinder schlecht ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Habe auch nen 1,4 tdi ist ohne frage ein guter Motor der auch ausreichend zug usw hat.
Aber meine persönliche Erfahrung ist das der 3 Zylinder wenn du nicht gerade im Flachland aufm Land wohnst seine ursprüngliche Aufgabe des sparsammen fahrens nicht gut erfüllt da ihm doch ein paar PS fehlen.
kann jetzt ein paar bespiele geben:
1.
Strecke von mir in die Schule, Sommer, Trocken; 17" 205/40 Reifen wenig verkehr + Grüne Welle
~4,7 Liter
Leider ist meistens mehr Verkehr und somit war mein Sommerdurchschnitt ca 5,4 Liter
2.
Strecke von mir in die Schule, Winter,Schneefall, 14" 185/60 Reifen Viel langsammer zäher Verkehr stop and go verkehr
~7,4 Liter
Somit mein aktueller Winterverbrauch seit winterreifen oben sind ca 6,2 Liter
Meiner Meinung nach zu viel bei Werksangabe 4,5 Und ich fahr nicht wild die Strecke hat meist Tempolimit zwischen 60 und 80 wobei ich 60 im 5 gang fahr und innerorts meist mit den verbrauchsoptimalen 60 im 5 fahr
1,9 TDI hab ich nur erfahrungen aus unserm Oktavia mit optimierter Einstellung
haben wir nen durchschnitt auf die letzten 6000 km von 4,6
und gestern bin ich erst 300km B16 und Autobahn gefahren mit 4,2 Litern
also ich denke mein nächster wird sicher nen 1,9 er weil der extra zug ja auch spaßmacht
Lg Frido
Aber meine persönliche Erfahrung ist das der 3 Zylinder wenn du nicht gerade im Flachland aufm Land wohnst seine ursprüngliche Aufgabe des sparsammen fahrens nicht gut erfüllt da ihm doch ein paar PS fehlen.
kann jetzt ein paar bespiele geben:
1.
Strecke von mir in die Schule, Sommer, Trocken; 17" 205/40 Reifen wenig verkehr + Grüne Welle

Leider ist meistens mehr Verkehr und somit war mein Sommerdurchschnitt ca 5,4 Liter
2.
Strecke von mir in die Schule, Winter,Schneefall, 14" 185/60 Reifen Viel langsammer zäher Verkehr stop and go verkehr

Somit mein aktueller Winterverbrauch seit winterreifen oben sind ca 6,2 Liter
Meiner Meinung nach zu viel bei Werksangabe 4,5 Und ich fahr nicht wild die Strecke hat meist Tempolimit zwischen 60 und 80 wobei ich 60 im 5 gang fahr und innerorts meist mit den verbrauchsoptimalen 60 im 5 fahr
1,9 TDI hab ich nur erfahrungen aus unserm Oktavia mit optimierter Einstellung
haben wir nen durchschnitt auf die letzten 6000 km von 4,6
und gestern bin ich erst 300km B16 und Autobahn gefahren mit 4,2 Litern
also ich denke mein nächster wird sicher nen 1,9 er weil der extra zug ja auch spaßmacht

Lg Frido
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das ist sehr komisch. Ich hab den gleichen Motor und brauche viel weniger, obwohl ich viel später schalte. Ich schalte erst ab 75 in den 5. und fahre somit innerorts alles im 4. Gang.Meiner Meinung nach zu viel bei Werksangabe 4,5 Und ich fahr nicht wild die Strecke hat meist Tempolimit zwischen 60 und 80 wobei ich 60 im 5 gang fahr und innerorts meist mit den verbrauchsoptimalen 60 im 5 fahr
Bei mir pendelt sich der Verbrauch immer auf 4,5 Liter +/- 0,2 l ein im Sommer. Normale Fahrweise mit rund 110 km/h auf Landstraßen. Selbst wenn auf einer Tankfüllung mal längere Strecken Autobahn mit so 130 km/h dabei waren, liegt der Durchschnittsverbrauch auf einen Tank immer noch bei rund 4,5 l.
Mein höchster Verbrauch war im Winter mal bei 5,2 Liter, als ich mal ne zeitlang nur kurzstrecken mit 5 km fahren musste und der Motor nicht mal richtig warm wurde.
60 im 5 gang? Geht das überhaupt noch? ^^ Ich schalte ab 70 in 5ten
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
gehen tut das
nur ist nicht grade produktiv ^^ ich schalte so ab 75-80 in den 5.

SDI :Hubraum statt Spoiler ^^
Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
Zu niedertouriges Fahren macht beim 1.4 TDI erstens mal keinen Spass und zweitens wirkt sich das meiner Meinung nach nicht günstig auf den Verbrauch aus.
Ich fahre einen 1,4 TDI mit 69 PS und kann sagen, der 4. Zylinder lässt sich schmerzlich vermissen.
naja liegt wohl dran das der motor meist kalt is und ich da eig nie über 2000 dreh auch wenns kein spaß macht auf der strecke is spaß auch nich mein ziel und ich bemüh mich dann wenn über spritmonitor zu fahren.
ist übrigens auch ne kurzstrecke und der top verbrauch kommt daher das es im winter ca 45 min braucht wo ich normal nur 10-15 min fahr
ist übrigens auch ne kurzstrecke und der top verbrauch kommt daher das es im winter ca 45 min braucht wo ich normal nur 10-15 min fahr

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
ich hab mitm 1.4 TDI mit 80 PS jetzt 105000km und hatte bisher keine Probleme. Ich fahr ihn immer warm, aber dann quäl ich den Motor immer richtig. Noch hälts aber ich hab den verdacht, dass es iwann zuende ist mit dem Motor. Insgesamt, bin ich aber unzufrieden da er im vergleich zum 1.9 TDI echt nicht gut ist und ich mitm verbrauch wahrscheinlich bei gleicher beschleunigung mitm 1.9 TDI weniger verbrauchen würde. Man muss den 1.4 TDI extrem zahl fahren (aber nicht zu untertourig) um ihn Sparsam zu Bewegen. Auf der Autobahn ist er über 120 auch ein Spritfresser. Ich empfehle den Motor niemandem, der 1.9 TDI ist fast immer besser aber nur gerinfügig teurer in der Anschaffung.
Fahrzeuge:
BMW 123d
Hallo,
ich fahre auch den 1.4 TDI mit 75PS BJ 2003 und habe ca. 164tkm auf dem Tacho. Davon bin ich selbst 50tkm gefahren und mit dem Motor und dessen Verbrauch (4,5L Langzeitdurchschnitt über 2 Jahreszeitraum) sehr zufrieden.
50km/h im 5. macht mit dieser Motor/Getriebekonfiguration kein Spass und man hört dann so ein zirpsen, deshalb fahre ich innerorts konsequent im 4. Gang. Solange man nicht schneller als 120km/h auf Autobahnen gfährt, pendelt sich der Verbrauch deutlich unter 5 L ein - und dass im Winter und Sommer!Kurzstrecken sind dagegen Spritfresser, zudem der Motor verhältnismäßig lange braucht bis seine Betriebstemperatur erreicht ist.
Allerdings hat der 1.4L TDI eine ausgeprägte Anfahrschwäche, die zusammen mit einer abgenutzten Kupplung echt unkomfortabel ist. Ausserdem ist der 2. Gang zu weit übersetzt, sodass man aus dem Stand beim Berganfahren nur durch extremes hochdrehen im 1. Gang dann den 2. Gang einlegen kann damit der Motor das packt.
Ich würde mir den 1.4L TDI nicht mehr kaufen, da der Verbrauchsvorteil gegenüber 1.9er nicht signifkant ist und da man ansonsten ausser etwas geringerer Steuer keine Vorteile hat. Ausserdem schätze ich mal das der 1.9er mit 4 Zylinder bei gleicher "Behandlung" eine höhere Lebenserwartung hat. Also wer sehr viel fahren will und die 300tkm - Grenze vielleicht überschreiten möchte sollte zum bewährten 1.9L Aggregat greifen...
gruß, energymix
ich fahre auch den 1.4 TDI mit 75PS BJ 2003 und habe ca. 164tkm auf dem Tacho. Davon bin ich selbst 50tkm gefahren und mit dem Motor und dessen Verbrauch (4,5L Langzeitdurchschnitt über 2 Jahreszeitraum) sehr zufrieden.
50km/h im 5. macht mit dieser Motor/Getriebekonfiguration kein Spass und man hört dann so ein zirpsen, deshalb fahre ich innerorts konsequent im 4. Gang. Solange man nicht schneller als 120km/h auf Autobahnen gfährt, pendelt sich der Verbrauch deutlich unter 5 L ein - und dass im Winter und Sommer!Kurzstrecken sind dagegen Spritfresser, zudem der Motor verhältnismäßig lange braucht bis seine Betriebstemperatur erreicht ist.
Allerdings hat der 1.4L TDI eine ausgeprägte Anfahrschwäche, die zusammen mit einer abgenutzten Kupplung echt unkomfortabel ist. Ausserdem ist der 2. Gang zu weit übersetzt, sodass man aus dem Stand beim Berganfahren nur durch extremes hochdrehen im 1. Gang dann den 2. Gang einlegen kann damit der Motor das packt.
Ich würde mir den 1.4L TDI nicht mehr kaufen, da der Verbrauchsvorteil gegenüber 1.9er nicht signifkant ist und da man ansonsten ausser etwas geringerer Steuer keine Vorteile hat. Ausserdem schätze ich mal das der 1.9er mit 4 Zylinder bei gleicher "Behandlung" eine höhere Lebenserwartung hat. Also wer sehr viel fahren will und die 300tkm - Grenze vielleicht überschreiten möchte sollte zum bewährten 1.9L Aggregat greifen...
gruß, energymix
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Das ist mir auch negativ aufgefallen, dass die Übersetzung im 2. Gang zu lang ist, damit der Motor das am Berg auch im 2. packt.Ausserdem ist der 2. Gang zu weit übersetzt, sodass man aus dem Stand beim Berganfahren nur durch extremes hochdrehen im 1. Gang dann den 2. Gang einlegen kann damit der Motor das packt.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!