Fahrwerk, sprich Stoßdämpfer und Querlenkerbuchsen, sowie Bremsen, hierbei vorallem hinten schauen, weil die Scheibenbremse gern mal vergammelt und dann nichts mehr bringt, so wie bei mir
Hat der Polo hinten immer Scheiben?
Mein für Spanien produzierter Import hat Trommeln hinten.
Ansonsten Reserverad und dort auch mal gucken ob alles trocken ist, Erste Hilfe Kasten

Kilometerstand mit dem Scheckheft (falls vorhanden) / Ölwechselzettel im Motorraum vergleichen, nicht dass dort was gedreht wurde (z.B. wenn er weniger als nach dem ölwe1chsel hat... erklärt sich von alleine)
Schauen ob die Nuss für das Felgenschloss (falls vorhanden) dabei ist, vorne mal schauen, ob der Abschlepphaken schonmal reingedreht wurde (muss man soweit ich weiß vorne eine Klappe öffnen, wo man den haken reindrehen kann) und auch schauen, ob dieser vorhanden ist.
Wenn dort schon Spuren vom Gebrauch sind mal nachfragen, warum der abgeschleppt wurde.
Motorraum kontrollieren, wenn er verdächtig dreckig oder sauber ist könnte dies auch "Beschiss" bedeuten.
Ölstand kontrollieren, Nachfüllschraube vom öl aufdrehen, wenn dort so ein schleimhaltiger Schmodder ist wie hier, deutet die evtl. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (dann sollte beim laufenden motor auch Luftblasen aufsteigen im kühlmittelbehälter) wenn der Motor dann wieder aus ist mal VORSICHTIG den kühlmittelbehälter öffnen, wenn es nach abgasen riecht isses wohl die ZKD.
Wenn das nciht der Fall ist wird der Typ wahrscheinlich vil Kurzstrecke gefahren sein -> Ölwechsel sollte reichen, ansonsten nicht wundern, wenn das öl nicht die beste Leistung hat und der Ölstand relativ fix sinkt, diese Erfahrung durfte ich beim Golf 3 machen, innerhalb von 2000 Kilometern gut 'nen halben liter nachgekippt (10w40) nach dem Wechsel nix mehr.
http://home.arcor.de/acid33/ebay/oeloeffnung.jpg
Auspuff bei laufendem motor zuhalten mit Schuh oder Lappen (achtung könnte heiß sein) wenn der Motor nicht abstirbt ist die Auspufanlage undicht,
Motorkaltstart natürlich, läuft der sofort gut an und nicht nur auf 3 Zylindern?