1.4 TDI gesucht...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Patze86

1.4 TDI gesucht...

Ungelesener Beitragvon Patze86 » 8. Mär 2013, 13:57

Hallöchen...

Bin neu hier und akut auf der Suche nach nem Polo.
Habe einen langen Arbeitsweg (45km einfach) und da is n Diesel unverzichtbar.
Habe mich jetzt mittlerweile mal auf ein paar eingeschossen (80PS, BMT oder Goal, am liebsten 2/3 türer) und würde gerne eure Meinung dazu hören. Kenne mich in der Materie Polo noch nicht all zu gut aus. Vorallem nicht Diesel! :D

1.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
Keine Bilder, aber man weiß ja ca. optisch was einen erwartet. Habe dort schon angerufen und noch folgende Infos erhalten: TÜV kommt neu, letzter Service bei 90.000km (muss also neu, aber was??), nur Sommerreifen auf Alus.

2.
leider nicht so viele Infos vorhanden... :/ und noch nicht erreicht...

3. EDITH: Wurde schon verkauft wie ich eben in Erfahrung bringen konnte...

4.

Danke schonmal... :)

Edith: Hoffe nun gehen se...
Zuletzt geändert von Patze86 am 8. Mär 2013, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

alessea

Re: 1.4 TDI gesucht...

Ungelesener Beitragvon alessea » 8. Mär 2013, 14:01

hey,

die links gehen leider nicht. es erfolgt keine weiterleitung!

Du kannst gerne mal auf mein Polo schauen und dir meinen Polo anschauen. Weitere Infos kann ich dir gerne PN senden!

Themenersteller
Patze86

Ungelesener Beitragvon Patze86 » 8. Mär 2013, 14:08

Na ich hoffe das se nu gehen... Danke...

Jup, ich melde mich... :)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Mär 2013, 14:23

Moin,

bei der Ausstattung würde ich auf folgendes achten:

- wie du schon sagtest ein Sondermodell, oder aber Sportline (hat beim Facelift die Highline-Linie ersetzt)
- Sitzheizung
- Climatic, aber eher Climatronic
- ESP ist bei allen über 80 PS serienmäßig
- getönte Scheiben ab Werk machen einiges her
- ein paar originale Alus (bestenfalls in 16 Zoll) dabei
- das Radio RCD 200 gibt es mit und ohne MP3-Funktion und verschiedener Anzahl an Boxen
- Navi hat den großen Vorteil, dass dann die große Multifunktionsanzeige vorhanden ist und nicht der kleine Bordcomputer im Drezahlmesser
- bei den o. g. Ausstattungslinien sind Lenkrad, Schaltung und Handbremshebel immer aus Leder
- die Stoßsleisten, Türgriffe und Spiegel müssen lackiert sein!
- beheizte elektr. verstellbare Spiegel sowie Wischwasserdüsen
- Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Sportfahrwerk (15 mm tiefer als Serie)

Gibt Highline I und Highline II Sportsitze sowie die der Basisausstattung, welche einen großen Unterschied im Seitenhalt bieten, Highline II sind an den "eckigen" Sitzwangen zu erkennen.

Gibt noch unwichtigere Sachen wie Bremsbelagsverschleißanzeige oder Reifendruckkontrollsystem. Beide Systeme melden sich aber erst, wenn es schon zu spät ist.

Beim Diesel und der Strecke würde ich vll. eher nach einem 1.9er TDI suchen.

Aber allgemein is darauf zu achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Jeder Service sollte dokumentiert sein, am besten direkt von VW. Beim Privatkauf würde ich vorher zur Dekra oder zum TÜV fahren und das Fahrzeug durchschauen lassen.

Wenn ein 1.4er dann eher den Bluemotion. Hatte ich selbst und er war sehr zuverlässig und für die Größe auch gut motorisiert. Der Werterhalt ist auch etwas besser, habe letztes Jahr noch 9.000 bekommen dafür mit 49.000 km. Außerdem hat er ein schönes Schwellerpaket rundrum und alle Stoßleisten/Türgriffe sind lackiert. Das macht optisch einen großen Unterschied mMn. Klima wäre Pflicht und auch Sitzheizung, da der Diesel im Winter einige Zeit braucht, bevor es warm wird.

Darauf achten, dass er ESP hat somit hat er dann automatisch Scheibenbremsen hinten und du bist einfach sicherer unterwegs.

PoLo 1.9 TDi

Ungelesener Beitragvon PoLo 1.9 TDi » 8. Mär 2013, 14:25

Zu Nr. 1 sage ich mal nichts, ohne Bild ist es immer schwierig sich einen Eindruck zu verschaffen.
Zu Nr. 2 ( Der BlueMotion ) hat eine relativ gute Ausstattung mit Navi ( der großen Multifunktionsanzeige dazu im Kombiinstrument mit Verbrauchsanzeige usw.), Mobiltelefonvorbereitung, Alufelgen usw. Was meiner Meinung nach negativ ist, ist die fehlende Sitzheizung und die 4 Türen ( würden für mich bei einem Polo nicht in Frage kommen ). Des Weiteren ist nichts von Scheckheftgepflegt oder überhaupt von dem Zustand des Fahrzeugs geschrieben ( typisch Hinterhofhändler halt ). Positiv ist die Farbe, Silber ist wirklich einfach zu pflegen und Kratzer sieht man auch nicht so. Allgemein finde ich die Optik des BlueMotion allerdings eh nicht so schön aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Was auch noch positiv ist sind die mitlackierten Seitenleisten und Spiegel ( haben die anderen beiden nicht )

Zu Nr. 3 ( Der 2 türige Goal ) Ist halt ein Stück weit teurer, als der BlueMotion vom Hinterhofhändler. Sieht auf den ersten Blick gepflegter aus und hat vor 1.000km den letzten Service bekommen ( da stellt sich mir die Frage warum man den nach so einer teuren Reparatur sofort verkauft? Würde ich auf jeden Fall mal nachfragen was das soll ). Im Vergleich zu dem BlueMotion hat der Goal die Klimaautomatik ( Climatronic ), kann ich nur empfehlen 1. aus optischen Gründen 2. einfacher zu bedienen als diese Drehregler. Außerdem ist natürlich vieles an Verschleißteilen erneuert worden.

Zu Nr. 4 ( der Goal mit 131.000km ) Der günstigste der von mir verglichenen Autos. Typische Goal Ausstattung mit CD-Radio und Lederlenkrad, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Park Distance Control ( kann man sich sparen bei einem Polo ) und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Im Gegensatz zu Nr. 3 jedoch nur die einfache Klimaanlage ( dafür natürlich der günstigste ). Ich gehe davon aus, dass der Motor die 200.000km locker noch schafft, kommt natürlich auch immer darauf an wie man mit ihm umgeht aber eigentlich sind die 1.4 TDI Motoren ziemlich langlebig, wenn man ihn regelmäßig wartet.

MfG

Themenersteller
Patze86

Ungelesener Beitragvon Patze86 » 8. Mär 2013, 15:20

Oh, na das sind ja schon mal n paar gute Tipps. Danke...

Den ersten, ja is schlecht zu beurteilen, aber ich werde mir den morgen wohl doch mal anschauen fahren. steht nur 130km weg von mir...
@Bluemotion
- Also auf n Navi leg ich nicht so großen Wert. Würde ich zu 90% eh nicht nutzen.
- Ab wann gabs denn das FL Modell?
- Warum eher den 1.9er? langlebiger?! Fahre von den 45m 80% Landstraße. Da brauch ich net so viel Leistung...
- Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Sportfahrwerk (15 mm tiefer als Serie)
Wären für mich z.b. nur nice to haves, aber kein Kaufargument

Bei dem Ersten ist der Zahnriemen denke ich mal nicht gewechselt. Wäre für mich n Grund den Preis zu drücken. Hab nen Bekannten der ne Werkstatt hat... Also das wäre nicht so das große "Problem" das zeitnah oder so machen zu lassen.

@polo
Ja, 5 Türer ist bei mir auch so ne Sache. Wäre n kleines Argument gegen den BM.

Themenersteller
Patze86

Ungelesener Beitragvon Patze86 » 8. Mär 2013, 15:42

Hab da noch was gefunden... Schaut auch recht interessant aus...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|fs

PoLo 1.9 TDi

Ungelesener Beitragvon PoLo 1.9 TDi » 8. Mär 2013, 16:12

Hab da noch was gefunden... Schaut auch recht interessant aus...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|fs
Ja der schaut auch nicht schlecht aus. Der hat wenigstens das Color Paket und Geschwindigkeitsregelanlage :lebehoch: , Sitzheizung usw. Ist natürlich auch neueren Baujahrs als die anderen und die Climatronic hat er auch :hurra2:

walibi

Ungelesener Beitragvon walibi » 8. Mär 2013, 17:38

Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Patze86

Ungelesener Beitragvon Patze86 » 8. Mär 2013, 19:22

Liest sich gut. Übersteigt nur leider mein Budget :(

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 09:11

Ja der 1.9er ist eben laufruhiger, da er 4 Zylinder hat. Außerdem kann mehr Leistung nie schaden und kostet nur 60 Euro Steuern mehr. Hat ja bei so einer täglichen Strecke auch was mit Fahrspaß zu tun.

Navi wäre mir auch nich soo wichtig , aber dadurch hat man eben die große MFA. PDC ist beim Polo völlig zu verachten. Klimaautomatik ist ne Klasse Sache und sieht um Innenraum auch gut aus und Sitzheizung macht beim Diesel schon Sinn!

Ich würde mir lieber einen mit voller Hütte suchen und den Preis über den Kilometerstand regulieren. Wenn jeder Service gestempelt ist und das Auto einen guten Eindruck macht ist der KM-Stand beim Diesel eher zweitrangig. Und so viel wie du fährst ist der Anfangsstand egal, da er eh Wert verliert und ab einem bestimmten Punkt bleibt der Preis relativ stabil.

pijay93

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 10. Mär 2013, 14:52

Hallo,

ich hätte ein Zwischenfrage. ;)
Gibt Highline I und Highline II Sportsitze sowie die der Basisausstattung, welche einen großen Unterschied im Seitenhalt bieten, Highline II sind an den "eckigen" Sitzwangen zu erkennen.
Sind das hier die Highline II oder die Highline I?
http://bild3.qimage.de/vw-polo-9n-foto- ... 911603.jpg
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Mär 2013, 21:38

Wie Bluemotion-TDI schon sagt, solltest du dir lieber den 4-Zylinder gönnen. Einen gebrauchten 3-Zylinder kaufen macht weniger Sinn bei dem geringen Preisunterschied ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 22:04

Hallo,

ich hätte ein Zwischenfrage. ;)
Sind das hier die Highline II oder die Highline I?
http://bild3.qimage.de/vw-polo-9n-foto- ... 911603.jpg
Sind Highline II

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!