Hallo,
zu GTI, Vor-Nachteile und Kinderkrankheiten habe ich ja bereits ein Thema gefunden, das bezog sich damals aber auf einen Neuwagenkauf. Jetzt würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr seit 2006 gesammelt habt:
Auf welche Dinge sollte man beim Kauf eines gebrauchten GTI besonders achten?
Klar gibt es Sachen, die man immer Überprüfen sollte (Bremsen, Lenkung, Kupplung usw.), aber welche Sachen gehen besonders oft kaputt, wo liegen schwerwiegende Probleme, die vorher abgecheckt werden sollten? Und wie würde man die im Einzelfall erkennen?
Danke schonmal!
Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenkauf
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
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Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenkauf
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Themenersteller - Beiträge: 868
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
push!
Kann keiner der GTI Fahrer was dazu sagen?
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Ich hab jetzt zwar keinen "serien-GTI" kann aber hier und da auch ein bisschen was dazu schreiben.
Schwächen auf die ich achten würde wären definitiv die Querlenkerlager an der Vorderachse. Diese sollten schon gewechselt sein gegen welche mit mehr als 2 Streben. Unterlegen und anschauen. ( wie bei allen anderen Polos auch)
Bei manchen sind die Bremsscheiben an der Hinterachse "unterfordert" und fangen gerne mal das rosten an.
Probleme mit Rost an der Karosse ist soweit nicht bekannt und wenn dann nur Einzelfälle.
Das Getriebe macht gerne mal Probleme. Hier sind (wie ich das so mitbekommen habe) die Syncronräder die schwachen Punkte. Hör dir bei der Probefahrt auf alle Fälle das Getriebe genau an und wenn da schon Geräusche sind musst du aufpassen.
Am Motor gibt es keine grossen Probleme. Bei höheren Laufleistungen musst du dir die Verschlauchung um die Ansaugbrücke mal anschauen. Die kleinen Unterdruckschläuche geben gerne mal auf. Ebenso der Luftmassenmesser oder das Ladedruckregelventil.
Öl sollte so ein Motor eigentlich nicht verbrauchen. Das machen die neueren 1,4er TFSI´s Aber nicht die guten alten 1.8T´s.
Um welche Laufleistung rum suchst du denn ?? ??
Schwächen auf die ich achten würde wären definitiv die Querlenkerlager an der Vorderachse. Diese sollten schon gewechselt sein gegen welche mit mehr als 2 Streben. Unterlegen und anschauen. ( wie bei allen anderen Polos auch)
Bei manchen sind die Bremsscheiben an der Hinterachse "unterfordert" und fangen gerne mal das rosten an.
Probleme mit Rost an der Karosse ist soweit nicht bekannt und wenn dann nur Einzelfälle.
Das Getriebe macht gerne mal Probleme. Hier sind (wie ich das so mitbekommen habe) die Syncronräder die schwachen Punkte. Hör dir bei der Probefahrt auf alle Fälle das Getriebe genau an und wenn da schon Geräusche sind musst du aufpassen.
Am Motor gibt es keine grossen Probleme. Bei höheren Laufleistungen musst du dir die Verschlauchung um die Ansaugbrücke mal anschauen. Die kleinen Unterdruckschläuche geben gerne mal auf. Ebenso der Luftmassenmesser oder das Ladedruckregelventil.
Öl sollte so ein Motor eigentlich nicht verbrauchen. Das machen die neueren 1,4er TFSI´s Aber nicht die guten alten 1.8T´s.
Um welche Laufleistung rum suchst du denn ?? ??
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Themenersteller - Beiträge: 868
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Danke schonmal soweit.
Zu der Querlenkerlagern: Kann es sein, dass beim 9N3 irgendwann mal ne neue Vorderachse kam? Ich lag unter nem 2008(oder 2009?)er Polo und da sah die Achse irgendwie komplett anders aus, als bei nem 2003er 9N. Z.B. konnte ich die Buchsen für die Querlenker nicht finden. Und zum Getriebe: Wie genau merke ich denn, dass etwas nicht in Ordnung ist? Also wie hört sich so ein defekt an?
Ich suche einen so um die 90.000 bis 100.000km. Um aber schon einmal zu wissen, wie sich der GTI "anfühlen" und anhören muss, hab ich bereits ne Probefahrt mit nem 4 Jahre jungen GTI (30.000km) gemacht. Da war mir allerdings aufgefallen, dass der Schaltknauf sich im eingelegten Zustand, z.B. 3 Gang, noch ein Stückchen nach oben drücken ließ und dann das Stückchen wieder zurück schnellte. Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Muss/Darf das so? =/
Zu der Querlenkerlagern: Kann es sein, dass beim 9N3 irgendwann mal ne neue Vorderachse kam? Ich lag unter nem 2008(oder 2009?)er Polo und da sah die Achse irgendwie komplett anders aus, als bei nem 2003er 9N. Z.B. konnte ich die Buchsen für die Querlenker nicht finden. Und zum Getriebe: Wie genau merke ich denn, dass etwas nicht in Ordnung ist? Also wie hört sich so ein defekt an?
Ich suche einen so um die 90.000 bis 100.000km. Um aber schon einmal zu wissen, wie sich der GTI "anfühlen" und anhören muss, hab ich bereits ne Probefahrt mit nem 4 Jahre jungen GTI (30.000km) gemacht. Da war mir allerdings aufgefallen, dass der Schaltknauf sich im eingelegten Zustand, z.B. 3 Gang, noch ein Stückchen nach oben drücken ließ und dann das Stückchen wieder zurück schnellte. Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Muss/Darf das so? =/
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Ja, im letzten Modelljahr ab Fin xyz35001 wurde die Vorderachse verbaut die später auch im 6R zu finden ist, die Querlenkerlager sind da wie beim Golf IV und unkritisch.
mir doch wurscht!
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AW: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Also das mit dem Schaltknauf ist bei meinem 1.9 TDI auch so
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Themenersteller - Beiträge: 868
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemenwechsel beim GTI fällig ist? Ich finde dazu irgendwie wiedersprüchliche Aussagen..
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Re: AW: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwa
Laut Vw alle 10 Jahre oder 120000 km, würde aber die Zeit nicht herausfordern und schob deutlich früher machen lassen...
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemenwechsel beim GTI fällig ist? Ich finde dazu irgendwie wiedersprüchliche Aussagen..
Lieber etwas vor dem Termin als etwas später, bzw. zu spät
@ Hardyliciou, bist du dir mit den 10 Jahren sicher ?? Waren das nicht nur 5 bzw. 6 ?
Bin der Meinung das sie "ab" 120.000 den Wechsel empfehlen und dann bei jedem Serviceintervall mal nachschauen wie der Riemen so aussieht.
Ich für meinen Teil würde es definiv etwas früher machen...
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Re: AW: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwa
Ist das Thema nicht im anderen Forum Grad aktuell und hat jemand im serviceheft nachgeschaut? Meines Wissens sind es auch nur 5-6 Jahre bzw 120000 km ich würde es aber auch früher machen
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Re: Typischer Verschleiß/Macken - GTI 1.8T - Gebrauchtwagenk
Meiner bekommt am Donnerstag mit 72.000km und 6.5 Jahren einen neuen.
Ich würde es spätestens nach 7 Jahren machen.
Ich fühl mich einfach nicht mehr gut damit deshalb kommt er neu.
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