EU- oder deutscher Neuwagen?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

peter2311
Ungelesener Beitragvon peter2311 » 11. Jun 2007, 12:40

Koennt ihr mir mal erklaeren was zo en EU wagen ist genau? Habe in Holland noch nicht darueber gehoert. :oops:

Peter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 11. Jun 2007, 13:01

da es ein deutsches auto ist, sind die Ausländer (z.B. Italien + Frankreich) nicht bereit, soviel wie ein deutscher zu bezahlen. Deswegen verkauft es VW in diesen ländern günstiger (ca. 20%). Wenn nun ein Händler aus Deutschland ein solches auto aus dem Ausland wieder zurückkauft, ist es ein EU-Wagen
Bild

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Jun 2007, 13:21

da es ein deutsches auto ist, sind die Ausländer (z.B. Italien + Frankreich) nicht bereit, soviel wie ein deutscher zu bezahlen. Deswegen verkauft es VW in diesen ländern günstiger (ca. 20%). Wenn nun ein Händler aus Deutschland ein solches auto aus dem Ausland wieder zurückkauft, ist es ein EU-Wagen
in anderen Ländern günstiger ist wohl falsch, ich denke die Kalkulation zielt eher darauf in Deutschland mehr Gewinn zu machen, also teurer zu verkaufen (ein Grund für Preisunterschiede können allerdings auch unterschiedliche Garantiebedingungen sein die ja auch im Preis kalkuliert werden)
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 11. Jun 2007, 14:29

Die Garantie- bzw. Gewährleistungszeiträume sind m.E. nach EU-Recht, von daher überall gleich. De facto kann man den selben Wagen aber in Deutschland teurer verkaufen als in Spanien oder den meisten anderen EU-Ländern.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 11. Jun 2007, 15:35

in vielen EU-Ländern ist aber der Steuersatz noch höher.
Damit der Polo etc. nicht zu teuer wird ist der Preis vor Steuer eben niedriger.Als Deutscher kauft man das Auto im Ausland ohne die ausländische Steuer und bezahlt bei der Einfuhr die 19% deutsche Mwst

Für Holländer wird sich ein EU z.B.aus Spanien wohl nicht lohnen
Wie hoch ist denn der Steuersatz in den Niederlanden auf einen Polo?
Zuletzt geändert von Tappi am 11. Jun 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 11. Jun 2007, 15:43

bei (fast) jedem Hersteller geht es auch, dass annähernd die gleichen Preise in der EU gelten - also lohnt sich ein EU import bei anderen Fahrzeugen nicht. Von demher ist wohl anzunehmen, dass der Hauptgrund bei VW pure Preistaktik ist.

Als ich meinen kaufte, meinte mein örtlicher VW-Händler, VW verspreche Ihnen schon seit einiger Zeit, die Preise anzupassen, sodass solche Probleme nicht mehr auftreten.
Bild

peter2311
Ungelesener Beitragvon peter2311 » 12. Jun 2007, 23:44

Das problem ist: Ich wollte damals ein auto in Deutschland kaufen und importieren, aber bei die circa 16.000 Euro war der gewinn eher gering. Und wenn ich ihn wieder eintauschen wuerde die sagen das es en import ist und noch mal extra geld abziehen.

In Holland sind es sauhunde. Wir haben die normale steuer à 19 % und von 1. bis 6. jahr BPM, das heisst 45,2 % uber denn netto neupreis vom auto. Also das heisst wenn ich jetzt ein billiges auto finde in Deutschland, und importier ihn, muss ich erst mal zum zoll und wird en geprueft und wird an der hand von ausstattung und neupreis eine nachzahlung gefordert, und das ist eigentlich auch wie denen ihr tag ist.

Beispiel ich sehe bei euch einen polo aus 2006 fuer 12.500 EURO

Muss ich an der hand von Hollandischen cataloguswert angenommen 18.000EURO noch --->
Consumentenprijs/Catalogusprijs (incl. 19% BTW, BPM en accessoires) 18000

2419 EURO dazu zahlen EXCLUSIVE TRANSPORT UND PRUEFUNG UND EXTRA MEHR KOSTEN FUER AUSTATTUNG VARIANTE. :(

Wer Hollaendisch kann -->

http://www.vwe.nl/Home/Page/Diensten/ca ... nvoer.aspx

http://www.vwe.nl/Home/Page/Diensten/ca ... nvoer.aspx

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!