1,6 Benziner oder 1,9 TDI ?
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
MrJumpshot
Themenersteller - Beiträge: 21
Re: 1,6 Benziner oder 1,9 TDI ?
Also 200 Flocken an Steuer mehr im Jahr ist ja schon hefitg...
Und nen DPF gibts leider auch nicht ab Werk...
Kann man den denn irgendwie nachrüsten, bzw. warum bietet VW den nicht schon ab Werk an, sondern nur die kleinen Diesel?
Kann man den denn irgendwie nachrüsten, bzw. warum bietet VW den nicht schon ab Werk an, sondern nur die kleinen Diesel?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
es war mal die Rede davon das ein 125PS Benziner kommt.Aber ob der noch im 9N kommt
Ansonsten ist der TDI unharmonisch und laut
Ab 3500 1/min ist es Schlagartig vorbei mit dem starken Vortrieb.Sehr schmales nutzbares Drehzahlband
TDI mit PD ist halt ein Auslaufmodell bei VW.Der Tiguan hat auch schon CR.Der Rest wird auch bald umgestellt
DPF kann man vielleicht nachrüsten,aber es gibt bei neuen Fahrzeugen keine Förderung mehr dafür
Ansonsten ist der TDI unharmonisch und laut
Ab 3500 1/min ist es Schlagartig vorbei mit dem starken Vortrieb.Sehr schmales nutzbares Drehzahlband
TDI mit PD ist halt ein Auslaufmodell bei VW.Der Tiguan hat auch schon CR.Der Rest wird auch bald umgestellt
DPF kann man vielleicht nachrüsten,aber es gibt bei neuen Fahrzeugen keine Förderung mehr dafür
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
MrJumpshot
Hab vorhin gesehen, dass im 1,9 TDI mit 130ps das Sportfahrwerk für 205€ schon drin ist.
Ist natürlich ein kleiner Kostenvorteil!
Die Benzinerfraktion schwört auf den leisen und harmonischen Motor, Die Diesler auf Drehmoment und die mehr an PS.
Man Leute, müsst ihr das einem so schwer machen ^^
Ist natürlich ein kleiner Kostenvorteil!
Die Benzinerfraktion schwört auf den leisen und harmonischen Motor, Die Diesler auf Drehmoment und die mehr an PS.
Man Leute, müsst ihr das einem so schwer machen ^^
7,5*1,42 = 10,65€ Tankkosten pro 100km 1.6erAlso 200 Flocken an Steuer mehr im Jahr ist ja schon hefitg...
5,5*1,22 = 6,71€ Tankkosten pro 100km 1.9 TDI 130 PS
Das sind die heutigen Spritpreise an meiner Tankstelle hier um die Ecke. Hab einmal den Verbrauch vom 1.6er genommen der oben im Thread erwähnt wurde und zu meinem Verbrauch 0,3l/100km hinzuaddiert. Damit hat man mehr Spiel zum heizen
Sollten also ziemlich reale Tankkosten sein !
Der TDI spart also an der Tankstelle pro 100km 3,94€
Die 200€ Steuerersparnis des 1.6 ist also nach 5076 KM DAHIN ! Das sollte pro Jahr jeder schaffen. Damit ist DAS Argument für mich entkräftet !
Die Versicherung habe ich noch nicht beachtet. Jedoch kosten MEHR PS immer MEHR Beitrag, dafür hat man ja den Fahrspaß
Also deine Auslegung ist extrem relativ zu betrachten. Ich finde meinen Diesel weder unnormal laut, noch unruhig oder so.Ansonsten ist der TDI unharmonisch und laut
Ab 3500 1/min ist es Schlagartig vorbei
Und wer fährt im Alltag bitteschön mit mehr als 3500 1/min ? Wenn man alle Gänge vollends durchzieht dann wird JEDER Motor laut !
Und im 6. Gang ist der Leistungs"abfall" ab 3.500 auch nicht so dramatisch wie er hier von den Benziner-Fahrern dargestellt wird, denn im Bereich der Vmax reisst der Benziner noch weniger als der Diesel
Dass man beim Benziner ein breiteres Drehzahlband hat ist ja schön und gut, aber WOZU. Der TDI schiebt mit seinen 2.000 RPM Nutz-Drehzahlband genau so weit nach vorn wie der 1.6er es mit seinem Band tut.. WOZU also ?!
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24358
Seit 3,5 Jahren werden sich hier die Köpfe eingeschlagen über Gut und Böse, oder Benzin und Diesel (zufällige Reihenfolge....).
Wenn das hier wieder losgeht, weiss ich nicht, was ich tun werde...
:domina:
Wenn das hier wieder losgeht, weiss ich nicht, was ich tun werde...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Seit 3,5 Jahren werden sich hier die Köpfe eingeschlagen über Gut und Böse, oder Benzin und Diesel (zufällige Reihenfolge....).
Wenn das hier wieder losgeht, weiss ich nicht, was ich tun werde...![]()
Jumpshot gibt die Variablen vor...und es wird losdiskutiert...what's the problem?
Noch hat sie hier kein "TDI is geiler als Benziner Thread" entwickelt...und wird es hoffentlich auch nicht
MITMACHENWenn das hier wieder losgeht, weiss ich nicht, was ich tun werde...![]()
Ne, es ging mir nur darum, dass Tappin sachen eingeworfen hat, die bei meinen Dieseln bislang nicht der Fall waren. Und wenn ein möglicher Käufer vorher sowas hört wird er doch völlig zu UNRECHT abgeschreckt. Das wollte ich nur etwas korrigieren
Gruß, Snoopy
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Fillmore
@ Snoopy
Was für ne Versicherung hast du? Die will ich auch! Nur 400EUR im jahr?
Ich zahl bei 85% im Monat 100 EUR :ersch:
Aber ansonsten sag ich noch -> Egal ob Benzin oder Diesel. Wurden viele Vor und Nachteile genannt. Denk an deine paar Kilometer, denk vielleicht auch an ein wenig Ausstattung.
Jedenfalls liegst du mit nem Polo gut, egal ob "Turboloser" Benziner ^^ oder "Umweltverrußender" Diesel ^^.
Aber ansonsten sag ich noch -> Egal ob Benzin oder Diesel. Wurden viele Vor und Nachteile genannt. Denk an deine paar Kilometer, denk vielleicht auch an ein wenig Ausstattung.
Jedenfalls liegst du mit nem Polo gut, egal ob "Turboloser" Benziner ^^ oder "Umweltverrußender" Diesel ^^.
Fahrzeuge:
Audi B7
LVM Versicherungen <-- heisst meine.@ Snoopy
Hab bislang nur die Daten vom 1.9 TDI mit 74kw vom letzten Jahr in schriftlicher Form hier.
70% --> 480€ Haftpflicht + 100 € Teilkasko = 580€ für den alten bei 70%
/edit.: Bin aber inzwischen weiter runtergestuft worden als die 70% vom letzten Jahr
Gruß, Snoopy
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
1.6:
vs
1.9:
Also ich nehm den Diesel, auch wegen der Tuningmöglichkeiten später die beim 1.6 nicht möglich sind
vs
1.9:
Also ich nehm den Diesel, auch wegen der Tuningmöglichkeiten später die beim 1.6 nicht möglich sind

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
-
MrJumpshot
Genau das gleiche hatte ich mir auch schon überlegt.
Da der Diesel nen Turbo hat, kann man durch nen Chip nochmal ordentlich Pferdchen rausholen!
Aber am Anfang werd ich wahrscheinlich noch nichts dergleichen unternehmen, 1. wegen der Garantie und 2. weil die 130 ps mich schon so umfetzen werden (adieu du schrulliger 68ps Diesler)
Da der Diesel nen Turbo hat, kann man durch nen Chip nochmal ordentlich Pferdchen rausholen!
Aber am Anfang werd ich wahrscheinlich noch nichts dergleichen unternehmen, 1. wegen der Garantie und 2. weil die 130 ps mich schon so umfetzen werden (adieu du schrulliger 68ps Diesler)
-
MrJumpshot
ISt das der 130Psler? Also so oft wie der schaltet schon (6Gänge). Bin mir aber net sicher.1.9:
-
Sportline105
denk mal schon, der hat nen tacho bis 260 drinISt das der 130Psler? Also so oft wie der schaltet schon (6Gänge). Bin mir aber net sicher.1.9:
aber beim benziner hat man wenigstens die möglichkeit ne vernünftige auspuffanlage dran zu baun
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Fillmore
Hier der Link zu unserer Foren-Sammlung an Soundvideos
viewtopic.php?f=30&t=5848
In machen Videos hört man auch die hohen Drehzahlen
viewtopic.php?f=30&t=5848
In machen Videos hört man auch die hohen Drehzahlen
Fahrzeuge:
Audi B7
Servus
bei dem Diesel kannste gut nochmal das doppelte an Reifenverschleiss rechnen wie beim Benziner
hab den Vergleich nun mit meinem 100 PS TDI Polo gegen seinen Vorgänger Ibiza 1.4 75 PS
wenn ich derzeit davor wäre, würd ich mir das nochmal überlegen, aber nur beim Vergleich gegen den 100er Diesel
wenn der 130er eh zur Debatte steht ... nehmen
bei dem Diesel kannste gut nochmal das doppelte an Reifenverschleiss rechnen wie beim Benziner
hab den Vergleich nun mit meinem 100 PS TDI Polo gegen seinen Vorgänger Ibiza 1.4 75 PS
wenn ich derzeit davor wäre, würd ich mir das nochmal überlegen, aber nur beim Vergleich gegen den 100er Diesel
wenn der 130er eh zur Debatte steht ... nehmen
Fahrzeuge:
Honda Hornet
ich glaub ich muss mal meins hochladen:-)1.6:
vs
1.9:
dann will er nen GTI haben....
nimm den 1.6 wenn du unter 15.000 bleibst!
ist meine Meinung! Die Differenz von Diesel und Benzin wird immer kleiner....wenn du sagst du fährst 20.000 überleg den Diesel zu nehmen!
Ich fahr knapp 30.000 und hab nen GTI, will gar keinen Diesel....egal wie teuer es ist...das ist es mir wert
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
-
Sportline105
also bei 30€ unterschied in der versicherung pro monat! da bezweifel ich dass sich der 1.6er nur bis 15.000km lohnt. eh man das wieder rein hat, lohnt sichs für dich bestimmt eher wenn du den 1.6er nimmst, auch wenn er 25ps weniger hat, aber 10sek auf 100 reichen doch vollkommen 
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
1.8T:ich glaub ich muss mal meins hochladen:-)1.6:
vs
1.9:

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
der ist ja normal1.8T:ich glaub ich muss mal meins hochladen:-)1.6:
vs
1.9:
ist ja Zeitlupe
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!