1.9 TDI 131ps

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

jiggeligge
Re: 1.9 TDI 131ps

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 16. Dez 2009, 12:51

Welche Extras würdet Ihr denn so empfehlen?
Stehe kurz vor einem Kauf.

Weiß nicht, worauf es wirklich ankommt. Wollte nach dem Kauf sofort ein Gewinde einbauen.

Beste Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Dez 2009, 13:49

Weiß nicht, worauf es wirklich ankommt. Wollte nach dem Kauf sofort ein Gewinde einbauen.

Beste Grüße
ich würde alles nehmen was du nicht unbedingt nachrüsten kannst, zumindest ohne größere Aktionen...
Schiebedach, Regensensor mit Spiegel, Winterpaket mit SWRA,...

Gewinde ist erstmal egal, da du beim 96kW eh das "Sportfahrwerk" verbaut hast und somit andere Begrenzungspuffer etc besitzt...

wichtiger wäre für eine konkrete Antwort:
wAS willst du mit dem Auto machen? was soll es für dich haben?
Ich hatte fast alles Serie und bin auch froh drum, weil alles nachrüsten ist ewas mühselig... und immer mit frickelei verbunden.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Dez 2009, 14:03

Weiß nicht, worauf es wirklich ankommt.
Bei mir kommts hauptsächlich auf Zuverlässigkeit und preiswerten Betrieb an. Daher empfehle ich einen Wagen mit möglichst wenig Ausstattung: Denn nur was nicht da ist, kann weder kaputtgehen (Zuverlässigkeit), noch Reparaturkosten verursachen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 16. Dez 2009, 14:13

Ich fahre relativ viel und bin über jedes Feature im Auto begeistert, dachte halt nur, dass manche Sachen Probleme machen und ich diese halt beim Kauf meiden sollte.

Dann such ich mir halt mal einen schönen raus und schlage demnächst zu :-)

ich freu mich schon auf den kleinen. Habe derzeit einen 1,2er mit 54 PS und der verbraucht mir einfach zu viel. Alle 5 Tage tanken obwohl ich nicht schneller als 110- 130 Km/h fahre, finde ich zu heftig. Fahrspaß =--> 0

Radio usw. ist mir egal, das werde ich eh gegen ein Doppeldin tauschen. Der Rest wird halt vom Budget entscheidend sein. Denke, dass ich für 13000 so einiges bekomme :-)

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Dez 2009, 15:09

schau dich einfach nach was feinem um und entscheide was Dir wichtig ist!

Ich würde bei solchen Fahrte auf GRA (Tempomat) nicht mehr verzichten wollen, ein tolles Feature mit wenig "Technik".
Was auch nicht wirklich viel verursacht ist die Sitzheizung bzw. das damit meist verbundene Winterpaket.

Sonst wäre zu empfehlen der Regensensor.

was absolut unnötig ist sind so Sachen wie Parkpilot, etc...vollkommen schwachsinnig und beim 9N eh nicht lieferbar gewesen
KW V3+

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 17. Dez 2009, 08:26

Würdet Ihr diesen (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1) kaufen ???

Der steht ca nen KM von mir Zuhause. Die Laufleistung stört mich nicht. Finde die Ausstattung sehr gut. Vom Preis her geht das auch in Ordnung und ein wenig werde ich bestimmt handeln können.

Ein Diesel wird erst bei 100TKM warm :lol:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Dez 2009, 09:03

ich find den ganz schick.
Wobei du immer beachtne solltest das helle Ledersitze mit der Zeit Farben der Jeans etc annehmen und dann wirklich unschön aussehen können (!).
Wenn es aber eh nur n km ist, dann fahr doch mal vorbei...ne Probefahrt gibt sicherlich mehr Aufschluss.
Solche Sachen wie Sportfahrwerk, ESP, ASR etc sind beim 96kW eh Serie, also als "extra" würd ich mir die nicht andrehen lassen, das ist sicherlich nochmal ein Grund zum handeln ;)
KW V3+

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 17. Dez 2009, 09:26

Hab da nen guten Sattler, dieser würde mir dann alles quasi umsonst beziehen ;-)

Ich fahr da nach Feierabend vorbei. Ist schon ne ordentliche Laufleistung in der kurzen Zeit. An sich sieht der Wagen auf den Fotos echt gut in Schuss aus.

Eine Alternative wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3&

Wäre der eine bessere Empfehlung?

Sind paar Tausender mehr aber die wären es mir Wert, wenn der Unterschied brachial wäre.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Dez 2009, 10:10

Hab da nen guten Sattler, dieser würde mir dann alles quasi umsonst beziehen ;-)

Ich fahr da nach Feierabend vorbei. Ist schon ne ordentliche Laufleistung in der kurzen Zeit. An sich sieht der Wagen auf den Fotos echt gut in Schuss aus.

Eine Alternative wäre http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=3&

Wäre der eine bessere Empfehlung?

Sind paar Tausender mehr aber die wären es mir Wert, wenn der Unterschied brachial wäre.
naja, aber nen Sattler zu engagieren wenn man eh schon leder drin hat....da eher mal ordentliche Lederpfelge betreiben und dann sollte das auch gut sein ;) btw...muss ich auch mal wieder :D is nur momentan arschkalt...

die Autos kann man schlecht vergleichen... der eine hat eben erst 31´km drauf, der andere 133´...klar, ein Diesel fährt lange, aber auch nicht eewig.
Schiebedach ist nur zu empfehlen, will nicht ohne, Climatronic auch, Climatic kann nix ;)
aber Scheibenbremsen, Laderaumabdeckung, Nebler etc..das war alles Serie...also nix mit "superduper"...
mir würde, wenn du davon ausgehst das du nicht übermäßig belastend fährst der für 8xxx langen. Klar, man will mehr, aber wenn der in deiner gegend ist, fahr da vorbei und schau dir die Ledersitze an, schau auf typische Merkmale der abnutzung(Pedalerie, Leder an den ecken abgenutzt, saut der Motor irgwo raus),.. kann man schlecht beschreiben, aber normal sollte das Auto schon so taugen.
Was ich auch druaf schau würde sind vor allem die hinteren Bremsscheiben..wenn die schon so "Rostansätze" an den Seiten haben...die sind beim Polo hinten chronisch unterbelastet...die bekommste nie mehr sauber und gut in griff.. gleich beim handeln mitverhandeln oder neue geben lassen.
sonst kannst meiner meinung nach nicht viel falsch machen. Probefahrt inkl allem pipapo, am besten mit diagnosetool und dann kaufen.
KW V3+

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 17. Dez 2009, 10:50

Super duper, vielen Dank für deine Beschreibung. Das merk ich mir dann sofort für heute :-)

Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit und Uni mit dem Wagen und schwimme im Verkehr mit. Morgens erlaubt die Autobahn sowieso keine Geschwindigkeiten jenseits von 130km/h und diese langen mir auch.
Ab und zu bin ich dann doch mit meinem jetzigen 55PS Polo schneller unterwegs aber natürlich fahre ich keine Vollgas Strecken, dafür ist mir das Motörchen viel zu schade.

Ich werde dann heut Abend berichten wie das Auto so war :-)

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 17. Dez 2009, 17:23

Sooo,

war eben dort. Der Wagen ist aus 1. Hand. Eine Firma aus Düsseldorf hat den Wagen gefahren. Die Sitze haben keine Risse oder irgendwelche Abfärbungen, sieht alles noch ordentlich aus. Das Lenkrad ist nicht zu sehr abgegriffen. Schaltknaus als auch der Handbremsgriff sehen neu aus.

Von außen gibts auf der Haube den einen oder anderen kleinen bzw. minimalen Steinschlag.

Der besagte Rost an der hinteren Bremse ist tatsächlich vorhanden. Morgen bei der Probefahrt werde ich den Händler darauf ansprechen.

Er bietet mir für meinen jetzigen Polo, kleinste Ausstattung elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, CD Radio , Climatic, Bj 2005 August, 45' TKM gelaufen nur 5111€ an. Das war der original DAT Preis . Irgendwie zu wenig, wie ich finde.

Oh ja, stimmt... :anbeten: es ist der 1,2er mit 55PS. Also der kleinste Motor.
Bei Mobile stehen solche für fast 7000€ im Angebot.
Denke, dass so 6500 realistisch sind.
Zuletzt geändert von jiggeligge am 18. Dez 2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 18. Dez 2009, 11:07

Hast leider den Motor deines jetzigen vergessen, klingt aber in der Tat etwas wenig.

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 18. Dez 2009, 12:02

Hai
kann es sein das DAT die preise für gewerbliche/Händler ausgibt? Bei Privat müßte man dann wohl eher bei Schwacke nachschauen. Oder so max.1500Eu draufschlagen. Oder bei anderen Händlern ein vergleichbares Fahrzeug heraussuchen und den preis nehmen.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 18. Dez 2009, 19:22

Abend zusammen,

habe so eben zugeschlagen :-)

Muss nun meinen jetzigen loswerden. Dann werde ich auch aktiver im Forum sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 06012d20f4

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Dez 2009, 21:32

Glückwunsch...dann stell uns alsbald dein neues Baby hier vor :)
KW V3+

michax

Ungelesener Beitragvon michax » 18. Dez 2009, 23:20

kann den 1.9TDI mit 131PS auch nur Empfehlen :top:

hab mit ihm jetzt die 200tkm geschafft und bisher ohne größere Probleme. Sparsam, Schnell und für jeden Spass zu haben :haha: Verbrauch im Schnitt 5,6 - siehe Spritmonitor (habe aber noch den langen 6. Gang den ich auch nicht mehr missen möchte).

Ausstattung würde ich empfehlen für die Langstrecke: Tempomat, Climatronic, abblendender Innenspiegel mit Regensensor, Sitzheizung - alles was das Fahren entspannter macht.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

jiggeligge

Ungelesener Beitragvon jiggeligge » 19. Dez 2009, 15:57

Hey danke :-)
werde ich demnächst machen. Muss ja erst meinen alten loswerden ;-)

sag mal michax, was hast du für weiße leuchten vorne drinne ???

michax

Ungelesener Beitragvon michax » 19. Dez 2009, 16:34

Die vorderen Glühlampen sind bei mir immer Philips Vision Plus. Gibts bei ATU - die gehen zwar laufend kaputt ( so ca. alle 30tkm) , aber machen super Licht.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

yogi_66

Ungelesener Beitragvon yogi_66 » 3. Jan 2010, 20:03

Hallo Zusammen,

1.) habe in den Beiträgen gelesen, dass es für den 1,9 TDI 131PS unterschiedliche Motorkennbuchstaben gibt.

Welche Kennbuchstaben gibt es überhaupt? (ASZ, AFAIK, ...) :oops:
und wo liegen Vor- und Nachteile?
Gibt es Empfehlungen? ;)

2.)
Irgendwie meine ich auch verstanden zu haben, dass es 2 unterschiedliche 6-Ganggetriebe gibt
(Übersetzung)
Wo liegen die Unterschiede und wie kann ich die unterschiedlichen Versionen erkennen :?: :?:

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 3. Jan 2010, 20:14

Hallo Zusammen,

1.) habe in den Beiträgen gelesen, dass es für den 1,9 TDI 131PS unterschiedliche Motorkennbuchstaben gibt.

Welche Kennbuchstaben gibt es überhaupt? (ASZ, AFAIK, ...) :oops:
und wo liegen Vor- und Nachteile?
Gibt es Empfehlungen? ;)

2.)
Irgendwie meine ich auch verstanden zu haben, dass es 2 unterschiedliche 6-Ganggetriebe gibt
(Übersetzung)
Wo liegen die Unterschiede und wie kann ich die unterschiedlichen Versionen erkennen :?: :?:

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
stimmt, es gibt 2 Versionen der 1,9er TDI im Polo, zumindest im 9N, wie es mit den "kastrierten" mit DPF im 9N3 aussieht weiß ich nicht.

beim 9N gab es den ASZ (Euro 3) mit langem Getriebe, wobei das Getriebe bis einschließlich 3. Gang gleich abgestuft ist.
ab MJ 2005 gab es den BLT (Euro 4) mit "kurzem" 6-Gang Getriebe, damit er die EU4 Norm erreicht.
Tuningpotenzial birgt der EU3 Motor ASZ deutlich mehr bzw. besser als der BLT, Abgasnormtechnisch ist der EU4 BLT natürlich besser, da er eine elektronische AGR Einheit hat und er ASZ eine rein mechanische.
Einen verschluss der AGR beim BLT führt z.B. zu einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher, beim ASZ juckt das quasi niemanden.

so mal kruze Info von mir
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!