Polo oder Golf

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2011, 09:10

Totaler Quatsch die werden den Diesel-Preis niemals soweit anheben! Das sollte egtl jedem klar sein. Die Wirtschaft würde dadurch erheblich geschwächt werden...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Maces
Beiträge: 89
Registriert: 19. Apr 2009, 11:32
Alter: 36

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Maces » 13. Apr 2011, 09:20

Ich habs grade nochmal nachgelesen, ihr habt natürlich recht, noch wurde garnichts gekippt, trotzdem ist der Vorteil von Diesel schon jetzt wesentlich geringer als vor 4 oder 6 Jahren, als es sich noch gelohnt hätte einen Diesel zu fahren.

28 Cent hällst du für völlig überzogen? Dann werden wir wohl nochmal zu beginn der Sommerferien 2012 über diesen Punkt sprechen müssen. Der Einfachheit halber gehen wir mal von einem momentanen Preis für Diesel von 1,45 pro L aus.


Und wenn der Steuervorteil gekippt wurde um die Steuer aus dem Energielevel zu berechnen bleibt Dieselfahrer nichts anderes übrig als teurer zu tanken. Auch wenn die KFZ Steuer im nachgang vllt angepasst werden muss.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2011, 09:36

28 Cent hällst du für völlig überzogen? Dann werden wir wohl nochmal zu beginn der Sommerferien 2012 über diesen Punkt sprechen müssen. Der Einfachheit halber gehen wir mal von einem momentanen Preis für Diesel von 1,45 pro L aus.
28 Cent mehr auf welcher Basis? Ganz sicher nicht auf der des deutschen Dieselpreises ;) Da würde sich ja in anderen EU-Ländern der Preis praktisch verdoppeln :lol: Es geht um eine generelle und einheitliche Angleichung des Steueranteils bei Diesel. Dieser ist in Deutschland war geringer als bei Benzin, aber im europäischen Schnitt immer noch recht hoch. Das ist zumindest das, was ich so gelesen habe dazu.
Der EU-Mindeststeuersatz für Diesel liegt nach der jetzigen Energiesteuerrichtlinie bei 330 Euro pro 1.000 Liter. Nach dem Kommissionsentwurf soll dieser bis 2020 auf 412 Euro steigen. Derzeit ist der deutsche Steuersatz jedoch schon viel höher (470 Euro).
Was da noch im Gespräch ist, ist eine Bewertung nach Energiegehalt. Da Diesel eine höhere Dichte hat, müsste es danach signifikant stärker besteuert werden als Benzin. Oder man senkt schlicht den Steueranteil bei Benzin :D

Da wird sich steuerlich auf absehbare Zeit nichts ändern - Atomkraftwerke abschalten reicht erstmal an ökologischen Anwandlungen ;) Fakt ist, in den Verbrauchskosten hat der Diesel deutliche Vorteile. Natürlich nicht unbegrenzt und gewaltig - sonst würden wir ja alle Diesel fahren. Bei der hier zu Diskussion stehenden Fahrleistung wird aber jeder klar einen Diesel empfehlen. Man hat man gesagt, so ab 20.000km/Jahr, und das ist schon recht großzügig - um mal wieder zum Thread zurück zu kommen ;)

Bis Elektro-,Brennzellen- oder was weiß ich nicht für Antriebe praktisch auf breiter Ebene eingesetzt werden, ist Diesel für Vielfahrer die bessere Wahl. Mir würde in diesen Zeiten sowieso schon die Lust am Autokauf abhanden kommen...


Sebo
Beiträge: 175
Registriert: 13. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Damscheid
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sebo » 13. Apr 2011, 10:01

Ich fahre um die 26000 im jahr, ich bin froh mit dem diesel! und das der diesel steigt stimmt, aber super ist mittlerweile so teuer wie super +, von daher sind alle fahrer eines verbrennungsmotor die deppen, weil weder benziner noch diesel fahren ist im moment günstig! also ist das argument schon mal entkräftet! das mit der steuer kommt eh nicht, von daher fahre ich schön weiter meinen feinstaubwagen.

ich bin für den diesel, ist immer wieder ganz lustig so manchen benziner stehn zu lassen.
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2011, 10:57

von daher fahre ich schön weiter meinen feinstaubwagen.
Wo du gerade Feinstaub ansprichst, der 320d bekommt auch nur eine Gelbe Plakette. Aber scheiß drauf, einfach keine Plakette reinkleben und fertig. Ich hab noch nie irgendwo Kontrollen gesehn, die nach den Unsinnsplaketten geguckt haben. Und ich hab in meinem Benziner Polo garkeine drin kleben...

MfG
Zuletzt geändert von smithy am 13. Apr 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2011, 11:02

ich bin für den diesel, ist immer wieder ganz lustig so manchen benziner stehn zu lassen.
Das klingt jetzt, als gäbe es nur starke Diesel :D Dabei ist das Leistungsgewicht da gleich erstmal schlechter. Kein gutes Argument - aber das mit der Laufleistung sticht.


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Apr 2011, 17:30

Eine alternative wäre aber natürlich auch eine Umrüstung auf Autogas. Oder vllt E85? Weiß da nur leider nicht den aktuellen Preis :gruebel:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon sloi » 13. Apr 2011, 17:40

Kauf dir den Ibiza Bocanegra! Sau Geil... Wollte ich auch mal ne Zeitlang kaufen aber ich habe mich entschieden den Polo zu fahren bis er auseinander fällt und noch zu sparen... Aber sau Dick... Also der Ibiza
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 13. Apr 2011, 17:46

Ibiza? :ankotz:
Und der Bocanegra erst recht!!!!



Ich bin pro GTI!

Eindeutig mehr Fahrspass, unwesentlich höherer Verbrauch, "understatement" pur, günstiger in der Anschaffung (wies bei der Versicherung aussieht ist natürlich wieder ne andere sache :rolleyes: ). Und wie oft fährst du zu 4. oder 5. im Auto? Eben......
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 13. Apr 2011, 20:54

Also Diesel haben wir nochmal durchgerechnet , ab 36.000 LOHNT sich ein Diesel richtig !

mit den 25.000 km sind wir bei nem TSI schon richig .

Was den Verbrauch bei volllast angeht : hab da nen Skoda roomster gefunden bei 180 km/h nimmt der 19 ~ L aufgrun des Cw- Wertes wie ne Schrankwand ^^

Ich sag ja aufgrund der Tatsache das wir hier eh nie schneller als 130 Km/h fahren können wäre den Verbauch in Grenzen :)

Werde am Freitag mal nach VW den Wagen bewerten lassen mal schauen was der noch bringt .


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Basti » 13. Apr 2011, 20:56

Was fährst du denn zur Zeit?

Hattest du nicht mal einen Golf 5? ;)

Wenn du nie mehr als 130 fährst, wieso holst du dir nicht den Polo TSI mit 105PS? Oder sind die das zu wenig im Polo?

Geht bestimmt fast genau so gut wie der 1.4 mit 122 PS im Golf.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2011, 20:58

Wir fahren ca. 2000 km + Spaßfahrten im Monat.
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2011, 21:05

Also Diesel haben wir nochmal durchgerechnet , ab 36.000 LOHNT sich ein Diesel richtig !

mit den 25.000 km sind wir bei nem TSI schon richig .
Da waren meine Rechner wohl alle im Arsch damals :lol: Ich denk jetzt noch manchmal, ob nen TDI nicht sinniger gewesen wäre - auch wenn ich Turbo-Benziner fahren definitiv ansprechender finde :D


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 13. Apr 2011, 21:32

Von welchen Verbräuchen gehst du denn bei deiner Diesel-Benziner-Rechnung aus ??
Vllt. liegt dort ja der grundlegende Fehler... 36.000 p.a. scheinen etwas unglaubwürdig ??
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 14. Apr 2011, 11:33

ich rechne immer mit den innerorts angaben da diese wesentlich realistischer sind.
allerdings muss man bei vollgas fahrten beim benziner immernoch was drauf rechnen.
ich habe die rechnung benziner/diesel mehrmals in letzter zeit mit verschiedenen modellen durchgenommen. da bei steuer, versicherung, kaufpreis, spritkosten reingenommen.
ich würde zb beim golf gtd gegenüber dem gti rund 600€ pro jahr sparen.
ich rechne bei mir mit 20tsd km/jahr. bedenkt dass die stärkeren modell super plus vorraussetzen!
also ne rechnung mit e10 ist hier nicht machbar...

bin zu dem entschluss gekommen mir den Ibiza Bocanegra TDI auf die liste zu nehmen.
fahrleistungen wie ein golf gtd oder 160ps tsi.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Sebo
Beiträge: 175
Registriert: 13. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Damscheid
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sebo » 14. Apr 2011, 11:42

also wer sagt das sich bei der kilometerleistung kein diesel lohnt hat sich gewaltig verrechnet. ich hab einen eigentlichen euro 3 motor, vom vorbesitzer schon auf partikelfilter umgerüstet (ich glaub aber der bringt nicht wirklich was, der rußt immer noch, wenn ich gas gebe!) und zahle 293 euro steuer im jahr, du musst aber noch rechnen, das zu dem kleinen unterschied beim preis an der tanke auch noch meistens ein nicht unerheblicher verbrauchsvorteil kommt, ich schleiche sicher nicht und brauche mit winterrädern und 130 ps unter 6 liter, das soll mir ein hochmoderner turbobenziner mal nachmachen, wie es mit sommerpellen aussieht muss ich halt mal schauen wenn die drauf sind.
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2011, 15:32

Logisch, der Verbrauchsvorteil ist immer da - dafür ist er deutlich genug. Die Rechnung kann ich auch partout nicht nachvollziehen.
bin zu dem entschluss gekommen mir den Ibiza Bocanegra TDI auf die liste zu nehmen.
fahrleistungen wie ein golf gtd oder 160ps tsi.
Schwerer 2.0L TDI mit 143 PS vs. 1.4L-Leichtbau mit 160 PS? Das ist aber ein großzügiges "wie" :D Beim A3 rechne ich immer so 170er TDI = 160 PS TFSI, da hat der TDI 2 km/h mehr vmax :lol:

Ich weiß auch gar nicht, was immer alle den 2.0er im Polo haben wollen. Das Ding wiegt = kopflastig, noch mehr als so schon. Downsizing kommt doch grad bei einem Kleinwagen gut ;)


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 14. Apr 2011, 15:37

Darfst hier das niedrigere Gewicht vom Ibiza nicht vergessen...
G6 1.4TSI
220km/h
8,0s
1.346kg
8,1l (innerorts)
23.325,0 € bis 24.090,0 €

G6 2.0TDI
222km/h
8,1s
1.404kg
6,5l (innerorts)
27.475,0 € bis 28.240,0 €

Ibiza 2.0TDI
210km/h
8,2s
1.177kg
5,9 (innerorts)
20.490,0 €
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2011, 15:45

Na jut, nimmt sich da nicht viel, 0,2 Sekunden sind nicht unbedingt viel. Aber hey, meiner ist dem G6 immerhin bei gleicher Leistung um 0,2s voraus :D

Auffallend sind die 12km/h Differenz bei der vmax oder? Da scheint das Getriebe im Ibiza mehr auf Beschleunigung ausgelegt zu sein?


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 14. Apr 2011, 15:50

Ja, was ich aber gut finde... Vielleicht ist er deswegen auch nur so knapp langsamer beim beschleunigen.
Find es schade dass man so gut wie bei keinem Hersteller Elastizitätswerte findet.
Das wäre mir eigentlich noch wichtiger.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste