CrossPolo 1.4 kaufen oder nicht kaufen...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Feb 2007, 14:00

Naja gibt von beiden seiten pro und contra. BMW mag vielleicht besser in der Verarbeitung sein, dafür aber auch massiv teurer. Also ich fand in dem 75 ps PoloCross den ich Montag gefahren bin, war es ei bissl enger für den dritten Mann auf der Rückbank, aber sonst vom Anzug her gleicht sich das aus mit meinem BMW.
316ti - 116 Ps - 1400 kg leer
Polo - 75 Ps - 1090 kg leer

War eigentlich schon sehr begeistert vom Polo...
Vorteil des Polos eindeutig bei Steuer und Versicherung...

Und auch das fahren war recht angenehm, nur etwas gewöhnungsbedürftig, durch das höhere sitzen...

Bei den Ersatzteilen schlägt BMW wieder massiv zu...

Naja mal sehen wie ich das Löse mit nem neuen...
Also Cross Polo wird eher 1200 Kilo wiegen, schau mal in die EWG Bescheinigung beim Händler rein!

Laut Fahrzeugschein kann mein Polo 1096 bis 1274 Kilo wiegen.

Von den 1274 kannst du nur noch Lederausstattung, Automatik und Navi abziehen.

Dann wiegt mein 2 türiger Polo mit der 75 PS Maschine lt. VW EWG Bescheinigung 1171 Kilo.

Du hast eine 4 Türer und die 17 Zoll Felgen, daher wird der Cross ca. 30 bis 40 Kilo mehr wiegen, als mein Polo. Daher würde ich eher die 105 PS Maschine nehmen.
Zuletzt geändert von helgemania am 8. Feb 2007, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 8. Feb 2007, 14:02

ICH persönlich würde halt keinen ohne Climatronic nehmen! Der Unterschied zur Climatic ist schon recht groß.
Eigentlich ist der Unterschied sehr gering, was sich auch im geringen Preisunterschied zwischen Climatic und Climatronic niederschlägt. Allerdings ist es deswegen wiederrum eine Überlegung wert, dann eben gleich die Climatronic zu nehmen.

DuRoX

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 8. Feb 2007, 14:21

Ich finde die Aussage, dass der Polo aufgrund des Gewichts mit 75PS untermotorisiert ist, schlicht lächerlich.

Es ist ein Kleinwagen und zumindest unser Testfahrzeug geht mit 75PS und einer nahezu Vollausstattung sehr gut ab.
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Feb 2007, 14:22

Immer Climatronic nehmen. Das ist eine feine Sache Temperatur einstellen und den Rest macht die Klimaanlage. Die reguliert alles andere selbstständig und sollte daher auch weniger Benzin brauchen, denke ich zumindest.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Feb 2007, 14:54

Ich finde die Aussage, dass der Polo aufgrund des Gewichts mit 75PS untermotorisiert ist, schlicht lächerlich.

Es ist ein Kleinwagen und zumindest unser Testfahrzeug geht mit 75PS und einer nahezu Vollausstattung sehr gut ab.
Der CrossPolo mag zwar unter Kleinwagen geführt werden, aber der Polo ansich ist eigentlich schon keiner mehr. Zudem der CrossPolo mit den größeren Felgen noch ein gutes Stück mehr zu kämpfen hat. Dann noch die Klima an und er macht nicht mehr viel Freude.

Aber das ist alles relativ.... kommt halt auch drauf an was man will, was man gewohnt ist.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

px
Ungelesener Beitragvon px » 8. Feb 2007, 15:00

Immer Climatronic nehmen. Das ist eine feine Sache Temperatur einstellen und den Rest macht die Klimaanlage. Die reguliert alles andere selbstständig und sollte daher auch weniger Benzin brauchen, denke ich zumindest.
Da denkst du auf jeden Fall falsch. Bei der Climatic stellt man genauso die Temperatur ein und die Klima hält diese selbstständig. Der Mehrwert bei der Automatik ist die automatische Ansteuerung der Düsen und die Regulierung der Strömungsgeschwindigkeit - die muss man bei der Climatic wie gewohnt mit den Drehreglern manuell bestimmen. Der Kompressor und auch die Logik ist bei den Klimaanlagen immer dieselbe. Wenn man Climatic hat, fehlen entsprechend die Stellmotoren an den Ausströmdüsen etc. sowie die grafische Steuerungseinheit in der Konsole.
Inwiefern die automatische Regulierung der Luftstärke Benzin spart, ist schwer abschätzbar. Wenn es heiss ist, mache ich meine Climatic eben auf volles Rohr und bei Erreichen der gewünschten Temp. (gefühlt) dreh ich sie zurück - das macht die Climatronic eben automatisch und sicherlich auch genauer, weil ich eben nicht weiß, wieviel Grad es genau im Auto sind :D

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 8. Feb 2007, 15:12

:dito:

Ich denke mindestens durch den zusätzlichen Stromverbrauch der Elektronik in der Climatronic wirkt sich das nicht auf den Spritverbrauch aus. Zumindest nicht im Vergleich zu einer einigermaßen sinnvoll eingesetzten Climatic. Denn der Klimakompressor und dessen Ansteuerung müssten absolut identisch sein.
Climatic ist Pflicht, reicht aber völlig aus! Bild

PS: Innenraumthermometer wäre vielleicht nicht schlecht bei der Climatic.... :|
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 8. Feb 2007, 19:07

Habe mal bei VW mir den Online zuzurecht konfiguriert, wie ich den denn gerne hätte:

Modell
Polo CrossPolo 1,6 l 77 kW (105 PS) 5-Gang
17.773,06 €
Außenlackierung:
Flash-Rot
0,00 €
Innenausstattung:
Grau/Anthrazit/Schwarz

Sonderausstattung:
Vordersitze mit Höheneinstellung
110,79 €
Komfortpaket Elektrik
410,35 €
Kopfairbagsystem
451,38 €
"Cool and Sound " mit "Climatic"
415,48 €
"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
615,52 €
Winterpaket
302,63 €
Multifunktionsanzeige
151,83 €

Gesamtpreis 20.231,04 €

Habe diesen Preis dann mit der Einstellung bei http://www.price-optimizer.de eingegeben, der kommt dann auf einen Preis von 16.928,26 €.
Wie machen die das ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht ???

Hallo,

der Fahrersitz ist serienmäßig in der Höhe verstellbar,ob du die Höhenverstellung für den Beifahrersitz mit dem Schubfach wirklich benötigst mußt du selber entscheiden.Ich habe es bei unserem rausgenommen
Gibt es das Aktionspaket "Winter Season" nicht mehr?
Beinhaltet Winterreifen auf Stahlfelgen mit passenden Radkappen,Sitzheizung,beheizte Scheibenwaschdüsen,und einen Wagenheber für,ich meine, 470.-€(habe meine Bestellung gerade nicht zur Hand)

ansonsten würd mich hier mal interessieren wieviel der Cross bei gleicher!!! Ausstattung wirklich schwerer ist wie der "normale" Polo
Da ein großer Prozentsatz hier sowieso größere Räder verbaut kann man das Mehrgewicht der 17"des Cross mit Sicherheit vernachlässigen

Den 3 Zyl mit 64 Ps als Rasenmähermotor zu bezeichnen ist totaler Quatsch!! Der Motor ist sehr agil und steht dem 1,4l mit 75Ps in der Laufruhe nichts nach

Hatte ich noch vergessen.Ich meine der 75Ps Motor wird im Polo nur noch beim Automatik verbaut.Der Ersatzmotor für den 75Ps hat 80Ps

Der 1,6 mit 105 Ps ist in der Versicherung auch noch günstiger wie der mit 75Ps

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Tappi am 8. Feb 2007, 19:19, insgesamt 4-mal geändert.
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 8. Feb 2007, 19:10

Deswegen kann ich VW nicht verstehen. Der Fun/Cross wiegt über 1200kg, wieso bieten die dann nen 64PS Benziner an??? :???:
Für die Frauen die unbedingt einen haben wollen, aber möglichst billig. Denen ist doch oft der Motor egal ....
:hä: :?: Was soll der Spruch den?
Es gibt def. auch genug männliche Autofahrer die nicht Autofahren können oder keinen Wert auf Beschleunigungsorgien und auf ein Vmax jenseits der 200km/h Wert legen...
Das heißt nicht, dass man nen Rasenmähermotor in einem Auto fahren muß. ;-)
Das liegt aber devinitiv nicht am Geschlecht! :keule: :evil: :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

DuRoX

Ungelesener Beitragvon DuRoX » 8. Feb 2007, 19:54

Der CrossPolo mag zwar unter Kleinwagen geführt werden, aber der Polo ansich ist eigentlich schon keiner mehr. Zudem der CrossPolo mit den größeren Felgen noch ein gutes Stück mehr zu kämpfen hat. Dann noch die Klima an und er macht nicht mehr viel Freude.

Aber das ist alles relativ.... kommt halt auch drauf an was man will, was man gewohnt ist.
Natürlich kann man mit dem Wagen keinen Preis beim Überholen gewinnen. Als wendiges Kurzstreckenstadtauto macht er jedoch sehr viel Spaß und auf der Autobahn erreicht er auch eine annehmbare Reisegeschwindigkeit; jedoch treibt mich die Lautstärke in diesem Fahrzeug immer zum Griff einer Aspirin ;)
Bin leider sonst anderes gewöhnt.
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 9. Feb 2007, 00:18

Deswegen kann ich VW nicht verstehen. Der Fun/Cross wiegt über 1200kg, wieso bieten die dann nen 64PS Benziner an??? :???:
Für die Frauen die unbedingt einen haben wollen, aber möglichst billig. Denen ist doch oft der Motor egal ....
Naja ich kenne da so einige ähnliche Beispiele aus meinem Bekanntenkreis...

Öfter ist es der Fall das meinen Kleinwagen (sprich alter Polo, Fiesta, Punto oder Twingo) mit 50 PS und weniger als 900 Kilo Gewicht fährt und dann will man etwas schöneres oder neueres haben. Und wenn dann ein Polo oder ein neuer Fiesta in Frage kommt, da wird gesagt ja so ein bisschen mehr an PS würde ja auch reichen.

Aber der neue Kleinwagen hat 15 Zoll und nicht 13 Zoll, der neue wiegt 1200 Kilo und nicht 900 Kilo und dann reichen 5 oder 10 PS mehr nicht aus um den Wagen so schnell zu beschleunigen und dann ist meistens schlechte Laune nach ein paar Monaten angesagt.

Den Frauen wird öfter verkauft, dass 60 Ps völlig ausreichen für so ein kleines Auto, nur damit der Autohändler überhaupt ein Auto verkaufen kann.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Feb 2007, 07:02

Der "Spruch" war meinerseits durchaus mit großer Ernsthaftigkeit gewählt. Aber manche verstehen das wohl nicht. Und ansonsten sollte man Sprüche über die kleinste Motorisierung mit Humor nehmen. So viel sollte man noch haben!!

Man hat es doch genug bei VW gesehen bei der Einführung vom 4er und 5er Golf bzw. bei Sondereditionen werden die 1,4er mit großen Preisnachlässen von Hof gejagt. VW hat so ziemlich schnell viele Auto´s rumfahren und der Käufer ärgert sich nach ein paar Wochen.
Ich kenne solche Beispiele auch zu genüge aus dem Bekanntenkreis, vorallem halt Frauen oder Fahranfänger. Und da man oft(auch wegen dem Wertverlust) nicht gerade Auto weg nächstes her machen kann, steht man oft blöd da. Und am Geld kann es eigentlich nicht liegen, weil wenn man auf die Gesamtkosten eines Auto´s mal betrachtet, liegt der Aufpreis zum nächstgrößeren Motor(vorallem bei einer Finanzierung) im vernachlässigbarem Bereich, Wartungskosten sind quasi gleich. Steuer ist auch vernachlässigbar, Versicherung meist auch(außer bei 240%) und der Verbrauch ebenso, weil wer über die Leistung des kleinen jammert wird den so treten, dass er mit dem größeren Motor auch nicht mehr braucht!! Die Leistungsreserve des größeren Motor wird häufig unterschätzt, es macht doch ein viel besseres Gefühl nen Traktor oder sonstwas mal schnell zu überholen, als langsam mit mehr Risiko....

Aber nun gut, passt ja nicht wirklich hier rein. Wer will kann gern nen neuen Thread eröffnen und ich geb meinen Senf dazu.

px
Ungelesener Beitragvon px » 9. Feb 2007, 08:09

Also ich war auf 240% als ich den Polo gekauft habe - da macht der Unterschied zwischen 64 und 75 PS eine Menge Geld aus. Ganz besonders nach Abschluß der Ausbildung und keiner Arbeitsstelle :D

Mal davon ab reichen 64 PS im Polo - entgegen gewisser Andeutungen - vollkommen. Wer dran zweifelt kann gerne mal mit mir fahren... ;)

mikesaix

Ungelesener Beitragvon mikesaix » 9. Feb 2007, 08:44

Was da immer gelabert wird von über 1200kg-> stimmt nicht.
Mein Cross hat mit dem 100 PS TDI 1190kg. geht verdammt gut!!! gegen einen golf mit 105PS TDI der zw. 1300 und 1400 kg hat, ist mein Cross ne Rakete.

lg
Mike
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross   SEAT Toledo 5P  

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 9. Feb 2007, 09:31

Motor hin, Rakete her.

Der Threadersteller ist ihn doch Probe gefahren und war zufrieden!

Das und wirklich nur das zählt für IHN als Käufer eines Autos.

Ob das nun ein guter Motor zum überholen ist oder es ein Top Motor mit 500 PS sein muss ist doch egal, so lange ihm das Auto zu sagt.

@firefighter: Hol dir einfach ne Beratung beim Freundlichen. Ein "kleiner" Rabatt ist immer drin. Bei mir waren es z. B. 2500 EUR vom Listenpreis trotz "Sorglos Paket" von VW.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Feb 2007, 09:42

Es geht ja auch nicht um den 75PS Motor den der Thread-Hersteller favorisiert, sondern es kam die Frage auf, warum im CrossPolo überhaupt der 1,2er mit 65PS verbaut wird. Mit dem 1,4er macht man eigentlich garnichts falsch!

CrosserPolo
Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 9. Feb 2007, 10:50

Es ging auch darum, das viele meinte, sie würden ihn nicht kaufen weils ne "Krücke" ist bzw. der Motor zu schwach dafür ist etc.!

Und eben das liegt im Auge des Betrachters und wenns im reicht, ist es doch ok.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 9. Feb 2007, 11:16

Was da immer gelabert wird von über 1200kg-> stimmt nicht.
Mein Cross hat mit dem 100 PS TDI 1190kg. geht verdammt gut!!! gegen einen golf mit 105PS TDI der zw. 1300 und 1400 kg hat, ist mein Cross ne Rakete.

lg
Mike
Naja, mein FUN (1,9 TDI 74kW) wiegt laut Fahrzeugschein 1272kg. Dann musste nur noch dein Gewicht und das deiner Mitfahrer miteinberechnen und du weisst, was ich meine... ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 9. Feb 2007, 14:02

Mein Cross hat mit dem 100 PS TDI 1190kg
Die stehen bei mir auch drin!
Und unten: zu Ziffer 14: BIS 1355 JE NACH AUSFÜHRUNG :!:
In deutschen Fahrzeugscheinen steht (grundsätzlich) das Leergewicht des jeweiligen Basismodells incl. Fahrer (75 kg), 90% Tankfüllung und Bordwerkzeug.

Das eigene Fahrzeug ist aber meistens ein Stück schwerer.
Für Zusatzausstattungen kann man überschlägig von folgenden Gewichten ausgehen (soweit im Basismodell nicht serienmäßig enthalten!):
Klimaanlage = 25 kg
4 Türen = 30 kg
Anhängerkupplung = 20 kg
elFH und ZV = 20 kg
elektr. Schiebedach = 20 kg
vollwertiges Reserverad = 10 kg
Breitreifen statt Normalformat = 10 kg (für 4 Räder)
Radio (Normalausführung, keine Monster-Anlage) = 10 kg
zusätzlicher Subwoofer = 10 kg
Geteilte Rückbank = 10 kg
Komfortsitze / Easy Entry usw. (manuelle Betätigung) = 3 kg pro Sitz
Elektrische Sitzverstellungen = 5 kg pro Sitz
Lederausstattung = 5 kg
ESP = 5 kg
Kopfairbags = 4 kg
Xenonlicht = 4 kg
Sitzheizungen = 3 kg
Elektrospiegel = 3 kg
Fußmatten = 2 kg
von ulf aus dem Dieselschrauber-Forum

Damit wiegt meiner schon über 1300kg. ;)

Ich halte den 12V im FUN/CROSS auch schon hart an der Grenze. Insbesondere da ein FUN/CROSS eher ein Spaß-Auto ist als ein Durchschnitts 9N/9N3. Aber immerhin gibt es ihn nicht als 6V.

Hier ist nur je ein 12V-FUN/-CROSS angemeldet. Es wird seine Gründe haben. Aber jeder wie er möchte.

PS: Und die 17"er machen was aus, selbst bei einem AXR. Ich habe es erlebt. :driving: ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

mikesaix

Ungelesener Beitragvon mikesaix » 9. Feb 2007, 14:22

@ Dirkdevil:
das glaubs doch wohl nicht selbst oder, absoluter blödsinn, dann würde jeder Mittelklasse Wagen wie Audi A4 oder Passat, mit Deinen Angaben 2 Tonnen wiegen (absoluter Schwachsinn).

und jede Luxuslimo müßte mit LKW Schein gefahren werden, weil die ja dann jenseitz 3.5 tonnen hätten, bei einem S-Classe der schon leergewicht 2,5T odermehr auf die waage bring.

Mann muß nicht alles glauben was verzapft wird.

lg
M.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross   SEAT Toledo 5P  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!