Neuwagen

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 12. Sep 2006, 12:39

Schade :!: Werd dich vermissen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 12. Sep 2006, 13:17

....stimmt ist schade....ich werd aber weiterhin hier meinen senf dazugeben

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 20. Sep 2006, 10:47

ENTWARNUNG

ich hab mir nach reiflichen überlegen entschieden, weiter bei euch zu bleiben!

habe den BMW probe gefahren und er hat wirklich nicht die Wurst vom Teller gezogen....
hinzu kam, dass der Wagen sehr "Gebraucht" aussah.....

da kam ich einfach zum entschluss, wenn einen neuen wagen, dann einen polo ;-)

jetzt war ich gestern schon bei meinem Händler und er guckte ziemlich komisch, als ich wieder auf der matte stand...

zum glück ist es ein sehr guter Bekannter, nen anderer Händler hätte mich für dumm verkauft!

wir stellten nochmals einen 130ps Diesel zusammen und nen GTI.....

ja jetzt stellt sie die Frage, mir jetzt mal pro und contras aufschreiben....
vielleicht lässt mich ja einer in Frechen mal als Beifahrer mitfahren ;-)

Frankieboy

Ungelesener Beitragvon Frankieboy » 20. Sep 2006, 14:02

Dann laß dir mal auch gleich einen "Gaser" zusammenstellen. Unter http://www.amortisationsrechner.de kannst du mal gucken, ob sich das für dich rechnet. Bei Autogas und Erdgas tankst du grob gesagt für die Hälfte. Beide Gasarten haben ihre Vor- und Nachteile. Im Internet gibts viel Infos dazu.

Ich habe selber den 9N3 mit 47 kW Motor auf Autogas umrüsten lassen und bin top zufrieden. In den Gas-Foren gibts noch ein paar 9N3 Fahrer, die Autogas und Erdgas haben. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind zufrieden mit dem Gas, auch wenn alle unterschiedliche Anlagen eingebaut haben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 21. Sep 2006, 08:16

mit dem gaser hab ich, aber keinen sound mehr....

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 21. Sep 2006, 08:32

Das kannst du so nicht sagen. Bei Schlafwandler klingt der GTI-ESD auch sehr gut und er hat auch Gas ;)

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 21. Sep 2006, 09:06

Das kannst du so nicht sagen. Bei Schlafwandler klingt der GTI-ESD auch sehr gut und er hat auch Gas ;)
gut das war mir nicht bekannt, tut mir leid für die behauptung ;-)
und wie schaut es mit der kraft aus?

px
Ungelesener Beitragvon px » 21. Sep 2006, 09:31

Da muss sich er oder jemand mit sowas zu äußern. Soweit ich weiss, schaltet das Fahrzeug für größeren Schub auf Benzin um und das Gas wird in den Phasen genutzt, wo du z.B. die Geschwindigkeit hältst. Evtl liege ich aber auch falsch...

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 21. Sep 2006, 09:40

Das ist bei Hybrid (Benzin-/Elektromotoren) so. Bei Autogas wird Benzin eigentlich nur zum Anlassen und ggf. zum Anfahren benötigt.

Es gibt einen minimalen Leistungsverlust, der aber aufgrund der Spritpreise verkraftbar ist -> IMO.

FSI Motoren (die es ja im Polo momentan gar nicht gibt) Waren bislang nicht umzurüsten, es gibt jetzt aber eine neue (nicht ganz unumstrittene) Methode.

Ob Turbomotoren (GTI) umzubauen sind, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall zu einem Profi gehen mit Erfahrung im Autogasumbau und gutem Ruf!

Der Verbrauch ist nicht 1:1 umzurechnen, weil der Motor mehr Autogas braucht als Benzin. Aber es lohnt sich dennoch auf jeden Fall!!!

Meines Wissens wurde jetzt plötzlich die Steuervergütung entgegen aller Behauptungen doch verlängert, aber da bin ich mir nicht sicher.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 09:42

Ich hab mich auch mal ein wenig über Gas schlau gemacht, weil ich mir auch überlege, meinen Polo auf Gas (Autogas) umzurüsten.

Nach meinen Info´s ist es so, dass das Benzin (bei Autogasumrüstungen) lediglich für den Startvorgang genutzt wird. Sobald der Motor eine Temperatur von 30°C erreicht hat, wird automatisch, ohne, dass man etwas merkt, auf Gas umgeschaltet. Ich konnte diversen Internetseiten/ -foren nichts entnehmen, was sagt, dass bei Leistungsabfrage Benzin verwendet wird. :ka:

Meine Aussagen beziehen sich wie gesagt nur auf Autogas, wie es sich bei Erdgas verhält, weiß ich nicht, da das für mich nicht in Frage kommt... ;-)

edit: @PsyKater: Turbo geht auf jeden Fall, allerdings kostet das umrüsten dann (geringfügig) mehr! Und ja, die Steuervergünstigung (du schriebst irgendwas von -vergütungen, ich glaube du meinst -vergünstigungen :D) bleiben bis mindesten 2018! *freu*

reedit: Ach ja, der Umbau für einen 1.4er 55kw Polo (so wie meiner) kostet so um die 2.300€ - 2.400€! Wenn jemand weiß, wo es das ganze günstiger gibt, immer her mit den Info´s! ;-)
HBCC

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 21. Sep 2006, 10:01

Der Preis geht ganz in Ordnung. Meine Sorge ist allerdings, dass bei weiterem Leistungsverlust gar nix mehr übrig bleibt. Mir sind 55kW eigtl schon zu wenig -> Motorumbau + Autogasumbau? :D

Achja, Patrick: Herzlich Willkommen zurück! Eine sehr gute Entscheidung!!!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 10:03

Mir wurde gesagt (allerdings von Leuten, die von dem System sehr überzuegt sind und eigentlich nichts anderes sagen "dürfen"),
dass man ohne Messgeräte keinen Leistungsverlust spüren kann...
Was davon zu halten is?! Keine Ahnung... :ka:
Am besten wäre es wohl, man kann direkt den Motor, den man umrüsten will, als Gasvariante fahren, dann kann man wirklich objektiv sagen, was sich ändert! ;-)
HBCC

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 21. Sep 2006, 10:03

Dann warte ich bis ich auf in Treffen mit Schlafwandler komme...
Im Autogasforum ist aber auch von geringen Leistungsverlusten die Rede.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 10:05

Das is auch meine Eingebung! ;-)

Ich sehe grad im Treffenplaner, dass er nach Hannover kommt zum Wintertreffen! :nice: :P

Ich denke, dass nimmt jeder anders war mit dem Leistungsverlust, einige bilden sich ja auch durch einen K&N Luftfilter oder einen GTI-ESD mehr Leistung ein, die man deutlich spürt! :lol:
HBCC

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 21. Sep 2006, 10:20

Der Preis geht ganz in Ordnung. Meine Sorge ist allerdings, dass bei weiterem Leistungsverlust gar nix mehr übrig bleibt. Mir sind 55kW eigtl schon zu wenig -> Motorumbau + Autogasumbau? :D

Achja, Patrick: Herzlich Willkommen zurück! Eine sehr gute Entscheidung!!!
ja danke dir...
halt nur noch die wahl....
tdi oder gti!?

ich bin wieder hier, in meinem revier, war nicht wirklich weg...*sing*

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 10:27

es heißt war nie wirklich weg... ;-)

hast du nich immer gesagt, dass du auf Grund von viel gefahren km unbedingt einen TDI willst?! Aber gut, wenn du den GTI auf Gas umrüstest, dann kommst auch "günstiger" mit weg...
Musst dich halt informieren und rechnen, ob es sich beim GTI/ bei dir lohnt...
HBCC

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 21. Sep 2006, 11:24

es heißt war nie wirklich weg... ;-)

hast du nich immer gesagt, dass du auf Grund von viel gefahren km unbedingt einen TDI willst?! Aber gut, wenn du den GTI auf Gas umrüstest, dann kommst auch "günstiger" mit weg...
Musst dich halt informieren und rechnen, ob es sich beim GTI/ bei dir lohnt...
gut aufgepasst, ne gasumrüsten denke ich wird für mich nicht in betracht kommen....

ich fahre zwar jährlich gut 20.000 km...da wäre der tdi ein muss!
aber gti erzeugt bei mir mehr freude....wenn es er werden soll müssen halt die monatlichen handykosten um gute 70€ sinken!

in den versicherungskosten liegen sie nicht soweit auseinander.

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 11:42

Aber du verkaufst doch grad aus dem Grund, weil dir die Spritkosten zu hoch geworden sind, deinen akutellen Polo, oder irre ich mich?! ;-)

Also ich würde dir zum Diesel raten, wenn du zwischen GTI und TDI wählst! Auch wenn der GTI echt heiß is, aber aus nem 100PS/130PS TDI kannst auch was schönes draus machen mit Felgen und Fahrwerk! Und Spass macht er imho fast noch mehr, is halt nur nich so außergewöhnlich wie ein GTI!

Ach ja, zwar OT, aber trotzdem: 8O Handykosten um 70€ senken?!
Darf ich fragen, was du so im Monat zahlst? Vielleicht solltest du neben einem neuen Auto auch an einen neuen Handyvertrag denken! :lol:
HBCC

Themenersteller
Patrick87
Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 21. Sep 2006, 11:50

Aber du verkaufst doch grad aus dem Grund, weil dir die Spritkosten zu hoch geworden sind, deinen akutellen Polo, oder irre ich mich?! ;-)

Also ich würde dir zum Diesel raten, wenn du zwischen GTI und TDI wählst! Auch wenn der GTI echt heiß is, aber aus nem 100PS/130PS TDI kannst auch was schönes draus machen mit Felgen und Fahrwerk! Und Spass macht er imho fast noch mehr, is halt nur nich so außergewöhnlich wie ein GTI!

Ach ja, zwar OT, aber trotzdem: 8O Handykosten um 70€ senken?!
Darf ich fragen, was du so im Monat zahlst? Vielleicht solltest du neben einem neuen Auto auch an einen neuen Handyvertrag denken! :lol:

ok erstmal zum tdi/gti:

gut spritkosten wollte ich senken, jetzt bekomm ich aber weisenrente meine ausbildung lang über!
von daher würde mich halt nur ein flotteres gerät reizen:-)

beide sind vom anschaffungspreis fast identisch: sprich beide knapp unter 20.000€

nur womit ich mich noch zurzeit nicht anfreunden kann ist der typische dieselsound ;-)

der würde mir glaub ich tierisch auf die nerven gehen....gut ich weiß kein wirklicher grund 8)

so und nun zu den handykosten:

besitzte zwei handys :-)
ein vodafone, wo gerade der vertrag zu sonderkonditionen geändert wurde: 7,50 im monat dazu 60frei minuten + 150sms

und ein handy mit ner simplykarte, wenn mein inklsivvolumen von vodafone verbraucht ist zu diesem greife!

vorher hatte ich immer handykosten von gut 160€ :(

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 21. Sep 2006, 12:02

Ok, der Sound is ein Argument, aber mich persönlich stört es nicht so.
Klar ist ein kerniger Sound geil, aber wenn ich wüsste, dass ich mit jedem blubbern und grummeln ausm Auspuff ein paar Euros mehr rauspuste, dann würd mich das überlegen lassen! ;-)

Aber am Ende ist es eh deine Entscheidung, du musst damit leben können und du musst es zahlen, von daher! :D
HBCC

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!