1.4 FSI Kaufberatung

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Polostalker

1.4 FSI Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 12. Dez 2007, 09:59

Also "Hallo" erstmal ;-) ,

bin neu in der Community und habe direkt eine Frage. Ich habe bisher einen Polo 2 (Schüler halt ne), möchte mir aber jetzt nen 9N zulegen. Hab da auch schon einen im Auge. Wie im Titel steht ist es ein 1.4 FSI Highline aus 2003 mit 86PS in schwarz und knapp 45.000km. :applaus:

Ist das Modell mit dem Motor zu empfehlen? Wie sieht der FSI in der Versicherung aus, vor allem gegenüber der 75PS Maschine und wie siehts mit dem Verbrauch aus? 8O

Desweiteren steht der Wagen in Hamburg und ich komm aus NRW, wie sieht das mit der Überführung von so nem Wagen aus? Wenn ich dahin fahr und den kaufe, bekomm ich dann vom Händler Überführungsnummernschilder oder wie sieht die ganze Abwicklung bei so ner Entfernung aus? :?:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wär super!

mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zera

Re: 1.4 FSI Kaufberatung

Ungelesener Beitragvon Zera » 12. Dez 2007, 10:05

Hallo und Herzlich Willkommen hier :wink:

zu dem Motor kann ich dir leider nichts sagen, aber zu der Abholung des Wagens. Ich habe mir mal ein Auto in Berlin gekauft. Am sichersten und einfachsten ist es sich Überführungskennzeichen zu besorgen. (die mit dem gelben Rand) Diese sind 5 Tage gültig. Einfach Deckungskarte für Überführungskennzeichen bei deiner Versicherung anfordern, auf deine Zulassung gehen, Schilder machen lassen und ab geht die Reise. Danach meldest du ihn dann ganz normal an.

Rote Nummern sind meines Wissens nur noch Autohäusern vorbehalten und ich glaube kaum, dass er dir die mitgibt ;-)

LG Anne

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 12. Dez 2007, 10:29

Hallo,

leider finde ich keinen Thread mehr dazu auf Anhieb. Der 86PS-FSI ist nicht unbedingt der sorgenfreiste Motor... im Polo wird er schon lange nicht mehr angeboten und die Fahrer können die fast alle von Problemen mit der Zuverlässigkeit des Motors erzählen. Der Motor geht gerne einfach mal aus, um es mal ganz simpel zu sagen.

Da es auch in meinem näheren Umfeld die genannten Erfahrungen gab und auch hier viel davon zu lesen ist, rate ich persönlich eher von dem Motor ab.

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 12. Dez 2007, 10:46

Und um die Versicherungsfrage zu beantworten;
um dazu eine Aussage treffen zu können, gibst du zu wenig "input". ;)

Vllt. lässt du dir mal die Schlüsselnummern dieses Fahrzeuges geben und schaust online einfach mal bei ein paar Versicherungen und rechnest dir die Angebote direkt und auf dich zugeschnitten aus.
Ergebnis siehst du sofort.

http://www.hdi24.de
http://www.huk24.de
http://www.allianz24.de
http://www.adac.de (wenn du Mitglied bist)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

PMPM

Ungelesener Beitragvon PMPM » 12. Dez 2007, 11:25

Wenn dir ein persönlicher ansprechpartner in Sachen KFZ-Versicherung nicht sehr wichtig ist, kannst du unter www.aspect-online.de auch eine Versicherung suchen.

Dazu benötigst du, wie Sabrina auch schon geschrieben hat, die Schlüsselnummern vom Fahrzeug.
Je mehr Infos du hast, desto mehr kannst du dort natürlich angeben (Ausstattung, Zubehör etc.). So können dort spezielle Anbieter gefunden werden.

P.S: Hier suche ich im Oktober/November jedes Jahr! ;) Ist aber keine Werbung, krieg ja nix dafür! :D

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 12. Dez 2007, 17:48

Danke schon mal für die vielen Antworten! :D Ich denke, die Versicherung wird nicht soo das Problem sein, da ich nen 40% vertrag über meine Mutter hab.

Hat sonst jemand noch Erfahrungen mit dem Motor? Was bis jetzt gesagt wurde klingt ja einigermaßen bescheidend. :hä:

Achja, ich könnt ja auch mal den Mobile - Link reinstellen, dann könnt ihr euch ein genaueres Bild machen:

Klick

mfg

rego22

Ungelesener Beitragvon rego22 » 12. Dez 2007, 17:51

also ich bin mit meinem motor super zufrieden das einzige was ist er könnte etwas schneller sein....
probleme hatte ich nur 1 mal da war der nox sensor kaputt aber auf garantie neu gekommen... sonst alles i.o.

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 12. Dez 2007, 17:55

also ich bin mit meinem motor super zufrieden das einzige was ist er könnte etwas schneller sein....
probleme hatte ich nur 1 mal da war der nox sensor kaputt aber auf garantie neu gekommen... sonst alles i.o.
Und du hast auch den 1.4 FSI nehm ich an? :-?

rego22

Ungelesener Beitragvon rego22 » 12. Dez 2007, 17:59

jap

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 12. Dez 2007, 18:03

jap
Ich dachte aufgrund der 86PS würd er eigentlich ganz gut abgehen? :hä: Geht der wirklich so schlecht wie en Sack Nüsse?

mfg

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Dez 2007, 21:15

Hi, Polostalker :)

also ich hab auch nicht mehr Problemchen als die anderen Polos auch.....mal ne Stabzündspule.....mal ne versiffte Drosselklappe(kann man einfach selber machen ;) ) Der Motor sonst ist recht agil für das Gewicht des Polos und der FSI ist gut ausgestattet...was soll er denn kosten...gern auch per PN (auch wenn Du noch ein paar Tipps benötigst ;) )
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 13. Dez 2007, 08:07

Genau, der NOX-Sensor war's. Glück für die, die's gar nicht hatten oder bei denen es in der Garantie noch behoben wurde...

Ich will den FSI ja auch nicht schlecht reden, mein Kumpel war immer sehr zufrieden mit dem Verbrauch z.B. - nur halt die Zuverlässigkeit. Selbst als er mich einmal in Hannover besucht hat, blieb die Kiste einfach stehen und hat 1 Tag in der Werkstatt verbracht. Gab aber nen fixen Beetle als Leihwagen :D

Typischerweise tauchen in einem Forum wie unserem primär schlechte Erfahrungen auf und das ist der FSI eben eher für seine Probleme mit dem Ausgehen bekannt.

Klapphelmfahrer

Ungelesener Beitragvon Klapphelmfahrer » 13. Dez 2007, 08:29

Hallo,

Ich finde dass der angebot von Raffay sehr teuer ist, die ADAC gibt für dieses Fahrzeug einen Händlerverkaufspreis von €8850,- an. Da ist auch der niedrige km laufleistung schon berücksichtigt. Bei knapp €10000,- für ein 4,5 Jahre alte Fahrzeug würde ich mir uberlegen einen neuen zu kaufen, da hat man Garantie, und auf einen neuen gibt´s ja auch Rabatt.

Trotzdem, schön ausschauen tut sie ja.
Zuletzt geändert von Klapphelmfahrer am 13. Dez 2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 13. Dez 2007, 09:20

Hallo,

Ich finde dass der angebot von Raffay sehr teuer ist, die ADAC gibt für dieses Fahrzeug einen Händlerverkaufspreis von €8850,- an. Da ist auch der niedrige km laufleistung schon berücksichtigt. Bei knapp €10000,- für ein 4,5 Jahre alte Fahrzeug würde ich mir uberlegen einen neuen zu kaufen, da hat man Garantie, und auf einen neuen gibt´s ja auch Rabatt.

Trotdem, schön ausschauen tut sie ja.
Du hast schon recht, dass er relativ teuer ist, dafür hat er bis auf Navi, Leder und das größte Radio halt auch eig. alles. Die Felgen sind laut Konfigurator bei VW sogar die teuersten zu bestellenden. Ich find er ist halt ziemlich gut ausgestattet und hat sogar ESP und Kopfairbags, soweit ich mich entsinne, hat das Modell auch Scheibenbremesen hinten, was auch nicht jeder Polo hat. :applaus:

Ich hab beim Händler noch nicht angerufen, weil ich im Moment noch mit meiner Mutter am rumdiskutieren bin, aber der Wagen hat diese First Class Garantie von VW. Das ist ja schön, aber ich kann ja nicht jedes mal, wenn was dran ist am Auto nach Hamburg flitzen, meint ihr die würden die Garantie auf meinen örtlichen, lizensierten VW Händler übertragen? Dürfte für die bei den Kosten, ja keinen Unterschied machen? :?:

Achja, falls ich da anrufe, werd ich natürlich versuchen, noch was am Preis zu machen. 8)

mfg

px

Ungelesener Beitragvon px » 13. Dez 2007, 09:22

Ich find er ist halt ziemlich gut ausgestattet und hat sogar ESP und Kopfairbags, soweit ich mich entsinne, hat das Modell auch Scheibenbremesen hinten, was auch nicht jeder Polo hat. :applaus:
ESP war Serie ab 75 PS zu dieser Zeit und Scheibenbremsen gibt's immer, wenn ESP dabei ist ;)

Das Kassettenradio ist süß - aber das schmeißt man ja sowieso raus :D

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 13. Dez 2007, 09:52

Ich find er ist halt ziemlich gut ausgestattet und hat sogar ESP und Kopfairbags, soweit ich mich entsinne, hat das Modell auch Scheibenbremesen hinten, was auch nicht jeder Polo hat. :applaus:
ESP war Serie ab 75 PS zu dieser Zeit und Scheibenbremsen gibt's immer, wenn ESP dabei ist ;)

Das Kassettenradio ist süß - aber das schmeißt man ja sowieso raus :D

Kannst du was zu der Garantieübertragung sagen oder wie sich das in solchen Fällen verhält?

mfg

px

Ungelesener Beitragvon px » 13. Dez 2007, 10:11

Ich kenn die Details der Garantie nicht. Ich schätze, die wird durch den Händler gewährt, nicht durch VW. Wäre dann natürlich auch an den Händler gebunden, logisch.

Themenersteller
Polostalker

Ungelesener Beitragvon Polostalker » 13. Dez 2007, 10:31

Ich kenn die Details der Garantie nicht. Ich schätze, die wird durch den Händler gewährt, nicht durch VW. Wäre dann natürlich auch an den Händler gebunden, logisch.
Meine Frage war eig. , ob der Händler die Garantie, aufgrund der Entfernung an nen anderen lizensierten Händler überträgt, bzw. dessen Reparatur akzeptiert.

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 13. Dez 2007, 10:39

Also ich kann jetzt nur für Ford sprechen, aber da war das kein Problem, hauptsache Vertragswerkstatt. Kann ja keiner verlangen z.B. von Frankfurt nach Berlin zu fahren, nur weil was am Auto ist.. Solltest du aber am Telefon mit dem Händler klären, der wird dir die Frage am Besten beantworten können. Spekulieren hilft dir da auch nicht weiter ;-)

px

Ungelesener Beitragvon px » 13. Dez 2007, 11:14

Meine Frage war eig. , ob der Händler die Garantie, aufgrund der Entfernung an nen anderen lizensierten Händler überträgt, bzw. dessen Reparatur akzeptiert.
Wie gesagt, das steht in den Bedingungen des Vertrages. Wenn diese Garantie vom Händler gewährt wird, wird er sie nur in seinen Filialen gewähren. Warum sollte ein anderer Händler Leistungen erbringen, für die er nie Geld gesehen hat?

Die normale Herstellergarantie gilt natürlich europaweit bei jedem VWler, das ist klar.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!