Kaufberatung POLO CUP EDITION

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Stan

Kaufberatung POLO CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Stan » 12. Feb 2008, 17:35

hallo erstmal!
bin ganz neu hier und absoluter vw und polo neuling! fahre zur zeit noch ford mondeo (bilder hab ich auch hochgeladen)
will mir anfang nächsten jahres die taschenrakete polo cup kaufen... am besten in schwarz mit vienna leder, mit nicht mehr als 10000km runter...über geld wird nicht gesprochen :D

gibt es schon bekannte schwächen oder mängel von der cup edition? das einzige was ich machen will ist ein kw gewindefahrwerk einbauen...hat da jemand schon erfahrungen? was ist absolut positiv aufgefallen?

schonmal im voraus vielen dank für die antworten
Fahrzeuge: Ford Mondeo  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Kaufberatung POLO CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon px » 12. Feb 2008, 19:34

Da der Cup auch nur ein 9N mit ein paar Änderungen die mit der Motorisierung zusammenhängen ist, kannst du hier reichlich mögliche Probleme finden ;) Aber bekanntermaßen melden sich primär Leute, die Probleme haben, also nicht erschrecken. Aber als Anhaltspunkte sind die gut beposteten Problem-Threads schonmal lesenswert.

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 14. Feb 2008, 11:09

Servus,

habe auch einen Cup seit nun knapp 3000 KM. An sich ein schönes Auto, hab mir aber warscheinlich zu viel erhofft... 180 PS hören sich mehr an wie man denkt... Teilweise geht bei 220 nix mehr auf der Bahn, was mich doch enttäuscht hat. Teilweise hab ich mal 230 gepackt aber das eher selten :|
GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Feb 2008, 11:13

wenn du auf motorsound verzichten kannst kauf dir einen 130ps diesel hast sicher mehr spaß damit ;)

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Feb 2008, 12:23

Wenn es ein häufiges Problem gibt, so ist eigentlich das Getriebe auszumachen, welches öfters mal zicken macht...

Bei den Getunten sind es das Soundrohr (sollte beim Chippen unbedingt ausgebaut werden wegen dem höheren Ladedruck) und die Kupplung (die originale fängt an zu rutschen // gibt es Rennsportkupplungen)...

Ansonsten super Auto :dafuer: .... Ich bereue den Kauf nicht....

PS: hast wohl keine lust mehr Heim zu laufen

(Ford fahren, Heim laufen :megalol: )
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 14. Feb 2008, 13:45

Ich hab letztens mal den Verbrauch an der Tanke ausgerechnet... Ich kam auf 8.8 L... Das hab ich aber nie wieder geschafft, bin wirklich zu 95% anständig gefahren ;) Ansonsten 10-12 L...
GTI Cup Edition

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 14. Feb 2008, 14:18

Servus,

habe auch einen Cup seit nun knapp 3000 KM. An sich ein schönes Auto, hab mir aber warscheinlich zu viel erhofft... 180 PS hören sich mehr an wie man denkt... Teilweise geht bei 220 nix mehr auf der Bahn, was mich doch enttäuscht hat. Teilweise hab ich mal 230 gepackt aber das eher selten :|
Wenn ich das mal richtig verstanden habe soll der Motor auch irgendwie leistungsmäßig etwas begrenzt sein damit man den in Neuzustand nicht sofort tritt.Hatte im Polo GTI Forum letztes Jahr auch haufenweise Beiträge gelesen wo der GTI bzw Cup Edition nicht richtig auf Endgeschwindigkeit kommt und irgendwann nach 4000KM oder so wäre das problem auf einmal weg gewesen :ka: .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Feb 2008, 14:20

Das Problem ist eigentlich das man sich zu schnell ans die 180 PS gewöhnt.

Wenn ihr über eine Leistungssteigerung nachdenkt bei der ja auch das Drehmoment angehoben wird ist es auch möglich mit mehr Leistung ( bzw Kraft ) spritsparender zu fahren.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 14. Feb 2008, 15:02

Das Problem ist eigentlich das man sich zu schnell ans die 180 PS gewöhnt.

Wenn ihr über eine Leistungssteigerung nachdenkt bei der ja auch das Drehmoment angehoben wird ist es auch möglich mit mehr Leistung ( bzw Kraft ) spritsparender zu fahren.
Ist das ein Angebot :applaus:
Schreib mir doch mal ne PN zu dem Thema... So 200 - 220 PS wären gut, aber am besten natürlich umsonst :ignore:
GTI Cup Edition

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 14. Feb 2008, 15:03

Servus,

Wenn ich das mal richtig verstanden habe soll der Motor auch irgendwie leistungsmäßig etwas begrenzt sein damit man den in Neuzustand nicht sofort tritt.Hatte im Polo GTI Forum letztes Jahr auch haufenweise Beiträge gelesen wo der GTI bzw Cup Edition nicht richtig auf Endgeschwindigkeit kommt und irgendwann nach 4000KM oder so wäre das problem auf einmal weg gewesen :ka: .
Kann das einer erklären... Kann mir das nicht vorstellen :(
GTI Cup Edition

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Feb 2008, 15:15

Er ist nicht softwareseitig begrenzt das hat eher was mit der "Abnutzung" innerhalb der ersten 4-5 tkm zu tun.

Wegen Angebot schau doch einfach mal in den Händlerbereich :)

So ich bin schrauben :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Feb 2008, 18:42

Das hab ich auch gelesen.... Muss was dran sein. Meiner hatte bei kauf gerade mal 5000 km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren....

War zwar noch nicht auf der Autobahn, werd ich aber demnächst mal testen (ab April, wenn ich ihn wieder fahren darf // Saisonkennzeichen)....

Teilweise waren es sogar noch höhere Fahrleistungen (denke so um die 8000)... mal sehn. Wichtig ist ja nicht die Endgeschwindigkeit sondern der Abzug / Antritt. Da sehen so manch andere Autos sehr sehr alt aus, zumal die meisten denken:

Schöner Polo, getunt halt, aber nix dahinter UND DANN kommt der AHA-Effekt :weih: wenn ich sag WINKE WINKE.....
Zuletzt geändert von Hummel am 18. Apr 2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

polozei TDI

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 14. Feb 2008, 18:58

Da kann echt was dran sein der ADAC oder Autobild Testen doch immer verschiedene Fahrzeuge, schaut euch mal da die Zeiten an 0 auf 100 Endgeschwindigkeit usw. wenn das Auto 100Tkm runder hat ist es besser als neu außer der Verbrauch ist ein bissel mehr
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 15. Feb 2008, 09:11

War zwar noch nicht auf der Autobahn, werd ich aber demnächst mal testen (ab April, wenn ich ihn wieder fahren darf)....
:lol: Scheinst also einer zu sein, der die Geschwindigkeitsmöglichkeiten schon getestet hat? :D

Jay

Ungelesener Beitragvon Jay » 15. Feb 2008, 14:10

Das hab ich auch gelesen.... Muss was dran sein. Meiner hatte bei kauf gerade mal 5000 km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren....

War zwar noch nicht auf der Autobahn, werd ich aber demnächst mal testen (ab April, wenn ich ihn wieder fahren darf)....

Teilweise waren es sogar noch höhere Fahrleistungen (denke so um die 8000)... mal sehn. Wichtig ist ja nicht die Endgeschwindigkeit sondern der Abzug / Antritt. Da sehen so manch andere Autos sehr sehr alt aus, zumal die meisten denken:

Schöner Polo, getunt halt, aber nix dahinter UND DANN kommt der AHA-Effekt :weih: wenn ich sag WINKE WINKE.....
Naja, ich denke 180PS sind/bleiben 180 PS... Klar lasst man einige Autos stehen, aber 7.5 Sec sind halt nun mal 7.5 Sec auf 100. Nen OPC Corsa lässt man da nicht stehen, oder so manchen Diesel ;) Ich hatte mir halt einfach mehr erhofft an Leistung. Und dieses Gefühl (von zu wenig Leistung) hatte ich von Anfang an, nicht erst nach ner gewissen Gewöhnungszeit... Sound hatte ich mir auch mehr erhofft.
GTI Cup Edition

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 15. Feb 2008, 14:26

Nen OPC Corsa lässt man da nicht stehen, oder so manchen Diesel ;) Ich hatte mir halt einfach mehr erhofft an Leistung. Und dieses Gefühl (von zu wenig Leistung) hatte ich von Anfang an, nicht erst nach ner gewissen Gewöhnungszeit... Sound hatte ich mir auch mehr erhofft.
Bis jetzt gabs nur einen Diesel der mich geärgert hat und das war ein golf 5 2.0 tdi mit 6 Gang Schaltung von meinem Kumpel.... Meinem Cousin seinen 130ps Diesel hab ich an der Ampel geschnupft :fuck: (war die letzte Ampel Innerorts dann gings 2 Spurig Auserorts // haben ihn beide bis 120 gedroschen) :fuck: ... Also was solls... Das es immer einen schnelleren gibt ist klar, kann ich aber auch damit leben. Das ich noch nicht auf der Autobahn war... naja hat sich halt noch nicht ergeben :bonk: (hab ihn ja auch noch nicht so lange ;) )

Und zum Thema opc :kotz: ...

Der hat auf DSF im Test gerademal 0,3 sekunden dem gti abgenommen, für 15 PS die er mehr hat (ist ein Witz :auslach: ). Der geht im Vergleich zum Mini Cooper S überhautp nicht. Der Cooper war 0,9 :oh: Sekunden schneller mit 20 PS (zum Cup) mehr... Opel halt :kotz: ....

Wie hat hier jemand mal geschrieben:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :applaus:

Und wer will kann zum Thema Chiptuning des 180PS Motors gerne noch etwas lesen unter:

http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic ... 1&start=20

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=31&t=17320

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=16338

PS:
Ich werd diesen Motor nie Chippen. Der 225er aus dem S3 hat so viele im Detail geänderte und verstärkte Bauteile im Vergleich zum 180er.... Das geht auf Dauer nicht gut :meschugge:
Zuletzt geändert von Hummel am 18. Apr 2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 27. Feb 2008, 15:30

Hey,

also ich kann den CUP nur empfehlen.
Meiner ist seit fast 15.000 Kilometer mängelfrei (nur Frontscheibe war mal gerissen).
Der Verbrauch ist traumhaft für nen GTI und auf der geraden Fährt er auch seine 240 problemlos. :applaus:
Gruß, Kai

BildBild

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 1. Mär 2008, 15:54

Kann das einer erklären... Kann mir das nicht vorstellen :(
Bei meinen Bordbuch im Cup Edition war auch ein Sonderheft von VW Individual dabei wo noch ein paar Besonderheiten speziell für den Cup Edition drin stehen.Dort steht beim Einfahren auch dabei das der Motor die Höchstgeschwindigkeit erst dann erreicht wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben und das wäre bei ca.5000KM der fall.
Gruß,René

Steve-O.

Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 5. Mär 2008, 02:50

Jops kann ich nur bestätigen. Lt. meinem Freundlichen ist es definitiv so... und ich bin 2x den CUP probegrfahren.... beim erstem mal hatte er grade mal 900km drauf ... beim 2. mal hatte er glaub 7500km und es war der gleiche und es hat sich deutlich "Frischer" angefühlt und der is lt. Tacho 245 km/h gefahren :P
..... Signature loaded.

By

the real <b>Steve-O.</b>

Tazman

Ungelesener Beitragvon Tazman » 5. Mär 2008, 20:08

Da ich gestern auch die ersten 1000KM hinter mir gelassen habe,habe ich auch schon mal hier und da mal etwas mehr Gas gegeben.
Heute habe ich dabei auf den Rückweg von der Frühschicht mal kurz die 220KM/H Marke geholt...und mittlerweile fast 1100KM runter obwohl ich den Cup Edition gerade mal 5Tage habe :meschugge: .

Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie man den Spritverbrauch etwas nach unten reduziert weil 9-10L auf 100KM finde ich auf dauer nicht so prickelnd wenn man von 6N2 GTI mit 125PS bei gleicher Fahrweise einen verbrauch von 7-8Liter hatte,obwohl der glaube ich am anfang auch etwas höher lag.

Mal sehen wo sich das ganze einpendelt wenn es draußen wieder wärmer wird.
Gruß,René

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!