Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


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NaVaRoNe
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Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon NaVaRoNe » 26. Aug 2008, 23:34

Hallo erstmal! Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und sehr glücklich darüber, dass es sie gibt, echt genial! :top:

Ich habe folgendes Problem: Derzeit fahre ich eine Ford Escort Rostlaube (BJ 1996, Benziner, 75 PS - gefühlte 0,75) und bin sowas von unzufrieden damit. Da ich das Auto Leid bin und mittlerweile schon eine Bücherserie über dieses Katastrophengefährt schreiben könnte bin ich nun auf der Suche nach einem neuen (Gebrauchtwagen).

Zu meinem Ford muss ich sagen dass er beschleunigt wie eine Schnecke. Vor kurzem gemessen: 0-100 km/h in ca. 25 Sekunden. Super Zeit, wenn es von 0-400 km/h gewesen wäre vielleicht. :haha:

Ich brauche wirklich kein PS-Monster mit Super-Pursuit-Mode und Lachgaseinspritzung, ich will einfach nur andere Autos zügig und nicht (Gegen-)verkehrsbehindernd überholen können. Ach ja und das - wenn möglich - nicht im 3. Gang bei Vollgas *lol*

Nach einiger Suche im Internet und bei Gebrauchtwagenhändlern muss ich sagen, dass mir die 9n/9n3 Polos am Besten gefallen. Ihr könnt mir aber auch gerne andere Autos vorschlagen, bin ganz Ohr bzw. Aug'. Wichtig dabei ist mir, dass es eher ein kleineres, sparsameres Auto ist (Genauere Anforderungen siehe weiter unten).


Die Standardmotorisierungen des Polos sollten für mich ja locker ausreichen, oder? Welcher der folgenden Motoren wären für mich am Besten geeignet, um auch mal zügiger voranzukommen?


Motoren:*

VW Polo 9n
Benzin: 55, 64, 75, 86, 100 PS
Diesel: 64, 75, 100, (130**) PS

VW Polo 9n3
Benzin: 55, 64, 75 PS
Diesel: 70, 80, 100, (130**) PS **eher zuviel des guten ;)

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen dass 75 PS für mich reichen sollten, würde gerne wissen was ihr dazu sagt.


*(Daten kopiert aus den "Technische Daten" - PDF's: http://www.polo9n.info/page.php?p=polo9 ... bp=Infomat)


Meine Anforderungen an den neuen (Alten):

Baujahr: Ab ca. 2003, je jünger desto besser
Kilometer: je weniger desto besser ;) (was halt normal ist für das Alter des Autos)
Preis: 0 - allerhöchstens 10/11.000 € (Finanzierung: Kredit/Leasing)
Treibstoff: Tendiere eher zu Benzin aufgrund der aktuellen Spritpreise und da ich eher Kurzstrecken fahre, aber lasse mich gerne bekehren wenn jemand gute Argumente bringt =)
Türen: 5 Türer
Farbe: schwarz, dunkelblau oder silber (sieht alles so toll aus dass ich mich nicht entscheiden kann :D)
Ausstattung: Klima oder Climatronic, ABS, evtl. ESP, ZV mit Fernbedienung, schlichte, elegante Innenausstattung (schwarz/grau).

Grundsätzlich tendiere ich eher zu einem wenig gebrauchten Polo 9n3, da mir die Front einfach besser gefällt.



Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

lg
Zuletzt geändert von NaVaRoNe am 27. Aug 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

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_hen
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon _hen » 26. Aug 2008, 23:59

Herzlich Willkommen!
Ach ja und das - wenn möglich - nicht im 3. Gang bei Vollgas *lol*
Dann kommst kaum am Diesel vorbei. ;)
Wieviel fährst pro Jahr? Was für Strecken - Stadt, Autobahn, Land? Denke aber 75 PS sollten es schon sein...


Gruß, Henrik


chris_9n
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon chris_9n » 27. Aug 2008, 00:16

Schade um den schönen Escort :(

Also an deiner Stelle würd ich mir 105 PS holen, ich finde immer wenn man soviel Geld berappt dann soll es auch ein bisschen Spass machen ;-)
Der 9n mit 64 PS z.B. ist zum gemütlichen cruisen über die AB ganz gut, nicht mehr aber auch nicht weniger^^.
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NaVaRoNe
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon NaVaRoNe » 27. Aug 2008, 00:54

Herzlich Willkommen!
Ach ja und das - wenn möglich - nicht im 3. Gang bei Vollgas *lol*
Dann kommst kaum am Diesel vorbei. ;)
Wieviel fährst pro Jahr? Was für Strecken - Stadt, Autobahn, Land? Denke aber 75 PS sollten es schon sein...


Gruß, Henrik

Hi! Ich fahre so ca. 5 bis 7.000 km pro Jahr (genau kann ichs leider nicht sagen), also nicht allzu viel. Autobahnen meide ich mit dem Ford, der hat nichtmal eine Vignette. Mit dem Polo wird sich das natürlich ändern, zwar nicht immer Autobahn, aber regelmäßig. Landstraßen sind schon eher (derzeit) der Fall. Ich würde mal sagen 70% Stadt, 30% Landstraße zur Zeit.

Wie meinst du das mit dem Diesel? Bin nicht gerade ein Technikgenie aber Diesel beschleunigen ja (zumindest bei "geringeren" Geschwindigkeiten, also unter 100 km/h) schneller falls du das meinst? Aber ob es sich auszahlt einen Diesel nur wegen ein bisschen schnellerer Beschleunigung zu nehmen bei den heutigen Preisen?


Schade um den schönen Escort :(

Also an deiner Stelle würd ich mir 105 PS holen, ich finde immer wenn man soviel Geld berappt dann soll es auch ein bisschen Spass machen ;-)
Der 9n mit 64 PS z.B. ist zum gemütlichen cruisen über die AB ganz gut, nicht mehr aber auch nicht weniger^^.
Schade? Naja der wurde ja gebraucht gekauft vor 2 Jahren, mit dem jetzigen Zustand habe ich nicht viel zu tun. Er rostet halt schon ziemlich und die Kupplung gehört auch repariert, es zahlt sich einfach nicht mehr aus meiner Meinung nach. Außerdem ist das Auto die meiste Zeit nur mit Fahrer + Beifahrer besetzt, weshalb ich ein kleineres bevorzuge.

Stimmt schon, 105 PS wären sicher nicht schlecht, aber dafür zahl ich dann wieder mehr Versicherung + Sprit. Eine gute Kombination wäre ideal, aber was für eine?

Primär wichtig ist mir das er im -für mich- "normalen" Verkehr, sprich Stadt und Landstraßen zügig beschleunigt, auf der Autobahn muss er nicht so schnell beschleunigen.


lg


poloheini
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon poloheini » 27. Aug 2008, 04:57

Berichtigt mich wenn ich mich täusche, aber das der 100PS Polo in der Versicherung teurer ist, (bzw. das größere Motorisierungen in der Versicherungen teurer sind), dachte ich auch mal, ist aber nicht der Fall, mal evtl. abgesehen vom GTI/GTI-Cup.

Den Fehler mit einem 3-Zylinder Polo würde ich auch vermeiden, totale Fehlkonstruktion, bereue meine Entscheidung bis heute, dass er sparsamer ist aufgrund der geringeren Leistung ist ebenfalls ein Trugschluss, da die 1,1t ja auch erstmal bewegt werden wollen (jetzt kommen wieder andere die sagen, man kan damit auch sparsam fahren, aber das st meiner Meinung nach ein Krampf... und wird ja auch in einem anderen Thread diskutiert)

Würde schon die 100PS Variante nehmen, ärgerst dich sonst mit den 75PS, wage ich jetzt zu behaupten. Möchte auch behaupten, dass sich die größere Maschine einfacher sparsam fahren lässt als der kleinere Motor, wenn man natürlich nicht immer Vollgas gibt.
Also an deiner Stelle würd ich mir 105 PS holen, ich finde immer wenn man soviel Geld berappt dann soll es auch ein bisschen Spass machen ;-)
genauso sehe ich das auch
Der 9n mit 64 PS z.B. ist zum gemütlichen cruisen über die AB ganz gut, nicht mehr aber auch nicht weniger^^.
für mich ist gemütliches cruisen über die AB ca. 160 km/h ;-) also der 64PS eher ungeeignet ;-) wenn es ein bissl bergig ist hat der ab 130 km/h einen Strudel im Tank :-(
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Markus_K
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Aug 2008, 07:22

Den 1,4 100PS würde ich nicht nehmen und der 1,6er 105PS gibts erst ab 2006, liegt wohl über dem Budget. Also bleibt nur der 1,4 75PS! Diesel fällt bei 5000-7000km p.a. raus, egal wie toll nen Diesel sein kann!! Große Benziner würde ich bei der Fahrleistung auch nicht nehmen, die kosten dann beim vielen rumstehen auch viel Geld!!

Vignette?! Schweiz/Österreich???! Da brauch man eh keine großen Benziner wg. AB-Tempolimit und in Ö wird ein größerer Motor eh schnell sehr teuer!

Wenn es irgendwie geht, schau mal ob der 1,4 80PS ab mitte 2006 noch in dein Budget passt! 0,5L sparsamer als der 75PS vorgänger und subjektiv wesentlich flotter -> viel drehfreudiger! Würde ja genau zu deinem Anforderungsprofil passen!
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Steini
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Steini » 27. Aug 2008, 08:51

Den 1,4 100PS würde ich nicht nehmen .
Warum nicht??? Gibt es da ein Grund???
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Markus_K
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Aug 2008, 08:55

Den 1,4 100PS würde ich nicht nehmen .
Warum nicht??? Gibt es da ein Grund???
Na klar, die Ölsaufproblematik! Und, schonmal die Leistungskurve gesehen? Untenrum wie der 75PS nur mit verschobenem Drehmoment nach oben, so dass obenrum die 25PS mehr da sind. Das heißt, wer das Drehzahlband nicht nutzt, wird nicht viel von den 25PS mehr haben!
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Steini
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Steini » 27. Aug 2008, 09:17

Achso, ist mir neu :hä:

Ich muß sagen das der Polo meiner Mum mit den 100 PS besser fährt als mein 1.6 Golf mit 102 PS.
Aber gut, das ist mein Empfinden.
Und zum Thema Öl kann ich leider nichs sagen, weil bis jetzt auf 12tkm wir noch nichts nach "kippen" mußten.
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Markus_K
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Aug 2008, 09:22

Achso, ist mir neu :hä:

Ich muß sagen das der Polo meiner Mum mit den 100 PS besser fährt als mein 1.6 Golf mit 102 PS.
Aber gut, das ist mein Empfinden.
Und zum Thema Öl kann ich leider nichs sagen, weil bis jetzt auf 12tkm wir noch nichts nach "kippen" mußten.
Ich sag nur Fahrzeuggewicht, CW-Wert, Stirnfläche und Radgröße und glaub der 102PS ist auch nur nen 8V?!
ansonsten, hat natürlich nicht jeder ältere 1,4er das Problem, aber die Häufigkeit wäre mir zu hoch um mir diesen Motor anzutun! Wenn mir schon VW Mitarbeiter sagen, dass VW das selbst nicht mehr lange mit ansehen konnte und Änderungen durchgeführt hat, dass der Ölverbrauch in den neueren 1,4l Benziner Motoren sich jetzt im Rahmen bewegt!
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon _hen » 27. Aug 2008, 11:16

Ich meinte das mit dem Diesel so, dass du beim Überholen nicht runterschalten brauchst und gemütlich vorbeizischen kannst, da das hohe Drehmoment untenrum anliegt und er daher untenrum zieht. Saugmotoren brauchen Drehzahl. Und wie Markus_K richtig sagte, braucht gerade der 1.4L 16V mit 100 PS jeeede Menge davon! Untenrum geht gar nichts - sprich du brauchst schon min. 3500 U/min, damit du die Leistung auch nutzt. Das wiederum heißt, du überholst den LKW doch bei Vollgas im 3. Gang. ;-)

Man muss höher drehende Motoren mögen, um sich für den 100 PS 1.4er zu entscheiden (wenn man denn auch mal die volle Power nutzen möchte, versteht sich ;)).

Öl nimmt meiner mittlerweile kaum bis gar nicht mehr.


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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Aug 2008, 12:02

Den 1,4 100PS würde ich nicht nehmen und der 1,6er 105PS gibts erst ab 2006, liegt wohl über dem Budget. Also bleibt nur der 1,4 75PS! Diesel fällt bei 5000-7000km p.a. raus, egal wie toll nen Diesel sein kann!! Große Benziner würde ich bei der Fahrleistung auch nicht nehmen, die kosten dann beim vielen rumstehen auch viel Geld!!

Vignette?! Schweiz/Österreich???! Da brauch man eh keine großen Benziner wg. AB-Tempolimit und in Ö wird ein größerer Motor eh schnell sehr teuer!

Wenn es irgendwie geht, schau mal ob der 1,4 80PS ab mitte 2006 noch in dein Budget passt! 0,5L sparsamer als der 75PS vorgänger und subjektiv wesentlich flotter -> viel drehfreudiger! Würde ja genau zu deinem Anforderungsprofil passen!
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Ich bin zwar ein großer Dieselfan, aber bei 5000-7000 KM ist das aus wirtschaftlicher Sicht totaler Blödsinn :flop:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon TobyBlue » 27. Mär 2013, 18:36

Wenn dein Budget bis 11000€ geht wäre der 1.6 mit 105PS noch locker drin, und von der Versicherung ist der günstigsten eingestuft ;-).
Aber der 1.4 sollte eigentlich für alle Belange des alltäglichen Lebens genügen.
Und bei Kurzstrecke und den wenige KM pro Jahr sollte es schon nen Benziner sein.
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Mär 2013, 18:39

Wenn dein Budget bis 11000€ geht wäre der 1.6 mit 105PS noch locker drin, und von der Versicherung ist der günstigsten eingestuft ;-).
Das ist jetzt durchaus richtig, als der Thread vor 4 1/2 Jahren aktuell war sah das aber anders aus ;)
mir doch wurscht!
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oODangerOo
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Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 27. Mär 2013, 18:51

Berichtigt mich wenn ich mich täusche, aber das der 100PS Polo in der Versicherung teurer ist, (bzw. das größere Motorisierungen in der Versicherungen teurer sind), dachte ich auch mal, ist aber nicht der Fall, mal evtl. abgesehen vom GTI/GTI-Cup.
Da muss ich dich leider berichtigen, habe aktuelle Infos da ich meinen GT Rocket erst zugelassen habe ^^ mich kostet der Kleine im Monat ca. 20€ mehr im Monat als mein alter 9N mit 64 PS, allerdings mit Vollkasko! Er kostet also nicht unbedingt mehr, aber definitiv nicht weniger! Und man muss mehr Steuer zahlen, wegen dem größerem Hubraum..

Mein Versicherungsmakler hat mir übrigens erklärt, dass es immer darauf ankommt, wieviele Autos im Durchschnitt mit dem Motor einen Unfall haben..
Also wenn nicht viele 105PS Motoren durch die Gegend düsen, ist das Auto deshalb nicht günstiger, wenn die vielen auch viele Unfälle haben ^^ und so schaut es zurzeit leider anscheinend aus.. Allerdings bin ich auch erst 22 und bin somit auch ziemlich hoch eingestuft !leider!

Und schlucken tut der Kleine auch ein bisschen mehr, aber im Verhältnis zur Leistung ist das trotzdem meiner Meinung nach sehr sparsam. Ich fahre ihn mit 6-7 Litern. Den 64 PSler bin ich mit 5,5-6,5 Litern gefahren.

Grundsätzlich würde ich meinen Kleinen nicht mehr austauschen wollen! Es ist wirklich sehr angenehm, wenn man den Berg den man normalerweise im 3. Gang hochgefahren ist, nun lockkkkker im 5. Gang schafft :) und überholen benötigt nicht mehr vorher reichlich Planung und Rückenwind :D

Liebe Grüße
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oODangerOo
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Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 27. Mär 2013, 18:53

Wenn dein Budget bis 11000€ geht wäre der 1.6 mit 105PS noch locker drin, und von der Versicherung ist der günstigsten eingestuft ;-).
Das ist jetzt durchaus richtig, als der Thread vor 4 1/2 Jahren aktuell war sah das aber anders aus ;)

Na toll.. Ich hätte mal alles lesen sollen, dann hätte ich mir meine ausführliche Antwort sparen können :D wie kommt ihr immer auf so alte Kamellen :D Liebe Grüße
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tTt
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Re: Polo Neuling - Kaufberatung Polo 9n/3 (gebraucht)

Ungelesener Beitragvon tTt » 23. Apr 2013, 21:39

Beim 1.6er kommt es sehr aufs Fahrprofil an. Seitdem ich zur neuen Arbeitsstelle muss, fahre ich Stadtverkehr und Überland und bin dabei auf 5,3-6,9L lt. MFA gekommen. Mit 48L LPG bin auf ca. 615km Reichweite gekommen(Luft war noch, aber hab dann getankt). Das ist mein neuer Rekord im Alltag! Es entspricht ca. 7,8L LPG / 100KM, was einen Benzinverbrauch von ungefähr 6,5L / 100KM ergibt. So sparsam war ich noch nie mit dem Polo unterwegs.
Der 1.6L war zudem mal der günstigste Polo bei der Versicherung, hat sich aber geändert, Haftpflicht legte letztes Jahr um 2 Klassen zu (14->16).
@ Danger sei froh, dass du ne Frau bist. Mit 22 hättest du als Mann deutlich mehr bezahlt. Hat man nun aufgrund der gesetzlichen Unisextarife aber "angeglichen", sprich alle günstigeren Tarifmodelle sind weggefallen.

Ja, jeder fällt mal auf ältere Threads rein :lol:
Bild LPG
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