Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Bremer9N

Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon Bremer9N » 26. Dez 2008, 08:47

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Im Moment habe ich leider noch keinen Polo 9N sondern einen Seat Ibiza. Ist ja fast das Selbe ;-)
Der Wagern gefällt mir zwar auch sehr gut, hat allerdings ein 1,9 TDI 74kW Triebwerk. Das ist bei meinen geschätzten 10tkm im Jahr etwas überdimensioniert. Hab schon viel hin und her gerechnet und überlegt und weiß im Moment nicht mehr weiter. Soll ich meinen TDI behalten? Sonst würde ich mir lieber den POLO 9N mit dem 1,2 12V 64PS holen. der reicht mir völlig aus. Leider sind die immernoch recht teuer. Mein derzeitiger Favorit kostet knapp 7.000€ und hat 74tkm runter. Comfortline und Vollausstattung in Reflexsilber Metallic. Was mein Ihr dazu? lohnt sich der umstieg? oder soll ich beim Diesel bleiben? Schonmal Danke für Eure Antworten.

mfG Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
knopi89

Re: Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon knopi89 » 27. Dez 2008, 18:03

wo die preise mal bei 1.50 waren und diesel zu teuer war wie benzin hat ADAC mal berechnet ob sich das lohnt.und bei 10t km war es gleich mit steuern und tanken...
aber ansonsten ist das angebot ganz gut 7000euro.welches baujahr?


Themenersteller
Bremer9N

Re: Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon Bremer9N » 27. Dez 2008, 20:37

Ja, das mit den Preisen hab ich mittlerweile auch verfolgt. Trotzdem. Der Spritpreis alleine ist ja nicht alles. Der Diesel kostet mich deutlich mehr Steuern außerdem ist der Polo auch in der Versicherung billiger und im Unterhalt. Ich denke da alleine mal an den Zahnriemen, den der kleine Benziner nicht hat. Ich denke, ich werde mir den Polo kaufen.
Der, den ich mir ausgeguckt habe, ist übrigens Bj. 2003. Der Wagen hat die Comfortline Ausstattung und alles mögliche drin. Bordcomputer, Regensensor, aut. Innenspiegel, höhenverstellbare Sitze usw. Lässt also keine Wünsche offen. Und nur ein Vorbesitzer. Jetzt muss ich nur noch meinen rußenden Spanier loswerden. :lol:

mfG Sebastian


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 39

Re: Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 27. Dez 2008, 21:01

Ich würde auf jeden Fall den Diesel behalten. Rechne doch mal hoch mit dem Verbrauch des kleinen Benziners. Viele hier im Forum brauchen zwischen 6 bis 8 Liter. Wenn du ihn ab und zu mal rann nimmst bist du schnell bei 9 - 10 Liter mit dem Kleinen. Und hast trotzdem lange nicht den Fahrspaß den dir ein TDI bietet. Und die 1,9er TDI`s halten mit ein bissel Pflege fast ewig.

Wie kommt man auf die Idee nur wegen ca. 250 Euro Steuern weniger im Jahr einen 1,9er TDI gegen einen Benziner der schwächer ist zu tauschen? Und wenn man ein Auto verkauft legt man auch meistens drauf, entweder mann muss wieder mehr Geld drauf legen oder verschlechtert sich vom Auto her......

gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 27. Dez 2008, 21:09

Ich fahre auch einen TDI 1,9 74KW und ich möchte nie mehr Benziner fahren.
Schaltfaul mit niedrige Drehzahlen und gutes Drehmoment wenn man es braucht.
Wir habe auch ein 1,2 64PS und wenn in den reinsitzt ist das ein Quall für dich und den Motor (aber für die Schwester reichts ;-) und der braucht dann auch gut 8 Liter).
Auch die Diesel sind viel robuster wie ein Benziner.
Zwar bin ich jetzt zu meine Arbeit gezogen und brauche daher das auto kaum noch aber der geringe verbrauche spricht für sich.
Klar wenn ich mir ein neuen Kaufen würde (in 10 Jahren) dann werde ich es mir schon überlegen.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


Themenersteller
Bremer9N

Re: Diesel behalten oder Benziner kaufen?

Ungelesener Beitragvon Bremer9N » 28. Dez 2008, 09:31

Erstmal danke für Eure Antowrten. Das sind genau die Meinungen, die ich gebraucht habe. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung von. Hab zwar viel hin und her gerechnet aber man übersieht ja immer mal was. Also druflegen würde ich beim Verkauf meines Autos ganz sicher. Dazu sind die Polo 9N einfach noch zu teuer. Meine Hoffnung war eigentlich der Unterhalt sowie der Spritverbrauch des 1,2l 64PS. Ich will damit ja auch keine Rennen fahren. Aber wenn der echt so schlecht aus dem Knick kommt und dann immernoch 8 Liter wegschluckt dann bin ich mit meinem TDI wohl besser bedient. Zumal der Diesel jetzt wieder einen Euro kostet :cheesy:
Ich danke Euch. Habt mir sehr geholfen.

mfG Sebastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste