Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


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Fladder
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Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Fladder » 24. Jul 2009, 02:10

Hallo,

ich besaß oder besitze bis jetzt noch meinen United 1,4. Erstzulassung war Mai 2009. Da inzwischen ein Unfall passiert ist und inzwischen geklärt ist das ich mir ein neues Auto aussuchen kann stehe ich vor der Frage was ich machen soll. ES steht mir ja ein Neuwagen zu und den kann ich bestellen. Da es ja den 9N3 nicht mehr neu gibt muss ich ja auf den 6R ausweichen. In vergleichbarer Ausstattung kostet dieser als 1.4 highline ca. 1000€ mehr als der 9n3 Untied und die Summe könnte evtuell noch bisschen höher werde je nachdem wie der Händler Rabatt gibt und die Zinsen sind bei neuen auch 2% höher als beim alten (vorher 0,9%).Laut meinem Anwalt muss die gegnerische verischerung mir ein Vergleichbares Fahrzeug zahlen auch wenn es mehr kostet. Wenn das eintritt dann istes ja logisch den neuen zu nehmen :)
Bisher zahlt die Versicherung logischerweise nur das was der alte gekostet hat. Sollte es dabei bleiben das die Versicherung nur das Bezahlen muss was der alte gekostet hat steht ich vor der Frage einen neuen 6R mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung und eventuell beim Motor zu machen, oder ich lege mir wieder einen 9N3 als Jahreswagen in ähnlicher Ausstattung zu wie bisher,bloß dann als 1,9TDI. Habe da auch schon einen im Auge, zudem würde ich noch ca. 3000€ zusätzlich sparen die ich dann wieder mehr als Anzahlung nehmen könnte oder für die zusätzlichen Zinsen, da beim Jahreswagen der Zinssatz auch bei 2,9% liegt.

Was würdet ihr in der Situation machen?Würdet ihr lieber einen 9n3 mit ca. 10000km als Werkswagen von Vw als 1,9TDI nehmen oder würdet ihr im Vergleich zu meine United nun einen 6R bestellen mit weniger Ausstattung bzw. eventuell weniger Leistung??

Würde mich über schnelle Antworten freuen
Gruß Fladder
Zuletzt geändert von Fladder am 24. Jul 2009, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Lampe
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Jul 2009, 02:24

also unabhängig davon das der 6R gut aussieht würde ich zum 9N3 raten, warum? Also wir ham bei uns in der Familie und auch bei Bekannten,Freunden etc die Erfahrung gemacht das einfach die neuen Modell noch zu viele Kinderkrankheiten haben. Ich würde immer erst so Jahr warten,vor allem weil dann oft noch neue Motoren hinzukommen ;)

Werd damals nie Muddern's Golf 4 vergessen, da mussten wa die ZV, eFH komplett austauschen lassen und nen halbes Jahr später den Tacho, Gott weiß warum :meschugge:

Also mein Rat: 9N3
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Sportline105
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 24. Jul 2009, 02:33

also unabhängig davon das der 6R gut aussieht würde ich zum 9N3 raten, warum? Also wir ham bei uns in der Familie und auch bei Bekannten,Freunden etc die Erfahrung gemacht das einfach die neuen Modell noch zu viele Kinderkrankheiten haben.
der großteil wurde eh vom 9N3 übernommen! selbst die klima is die gleiche wie beim 9N3! also so viele kinderkrankheiten dürfte es nich geben
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 24. Jul 2009, 08:13

Bisher zahlt die Versicherung logischerweise nur das was der alte gekostet hat. Sollte es dabei bleiben das die Versicherung nur das Bezahlen muss was der alte gekostet hat steht ich vor der Frage einen neuen 6R mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung und eventuell beim Motor zu machen, oder ich lege mir wieder einen 9N3 als Jahreswagen in ähnlicher Ausstattung zu wie bisher,bloß dann als 1,9TDI. Habe da auch schon einen im Auge, zudem würde ich noch ca. 3000€ zusätzlich sparen die ich dann wieder mehr als Anzahlung nehmen könnte oder für die zusätzlichen Zinsen, da beim Jahreswagen der Zinssatz auch bei 2,9% liegt.
Auf welcher Grundlage soll denn eine Versicherung einen Schaden übernehmen, den Du nie hattest? Wenn Dein Wagen "nur" beipielsweise 15.000 € gekostet hat und das neue Modell jetzt 17.000 € kostet, interessiert das die Versicherung herzlich wenig, da sie nur Deinen eingetretenen Schaden bezahlen muss (meistens wird hier die Schwackeliste als Indikator verwendet). Darüber hinaus spielen aber auch Pflegezustand und andere Dinge eine Rolle (Wiederbeschaffungswert ähnliches Fahrzeug).Hat Dein Anwalt für seine Auslegung der Rechtslage ein Aktenzeichen von anderen Urteilen, die seine Auffasssung untermauern?

Gruß
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Markus_K
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 24. Jul 2009, 09:53

Bisher zahlt die Versicherung logischerweise nur das was der alte gekostet hat. Sollte es dabei bleiben das die Versicherung nur das Bezahlen muss was der alte gekostet hat steht ich vor der Frage einen neuen 6R mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung und eventuell beim Motor zu machen, oder ich lege mir wieder einen 9N3 als Jahreswagen in ähnlicher Ausstattung zu wie bisher,bloß dann als 1,9TDI. Habe da auch schon einen im Auge, zudem würde ich noch ca. 3000€ zusätzlich sparen die ich dann wieder mehr als Anzahlung nehmen könnte oder für die zusätzlichen Zinsen, da beim Jahreswagen der Zinssatz auch bei 2,9% liegt.
Auf welcher Grundlage soll denn eine Versicherung einen Schaden übernehmen, den Du nie hattest? Wenn Dein Wagen "nur" beipielsweise 15.000 € gekostet hat und das neue Modell jetzt 17.000 € kostet, interessiert das die Versicherung herzlich wenig, da sie nur Deinen eingetretenen Schaden bezahlen muss (meistens wird hier die Schwackeliste als Indikator verwendet). Darüber hinaus spielen aber auch Pflegezustand und andere Dinge eine Rolle (Wiederbeschaffungswert ähnliches Fahrzeug).Hat Dein Anwalt für seine Auslegung der Rechtslage ein Aktenzeichen von anderen Urteilen, die seine Auffasssung untermauern?

Gruß
Moment, er hat Anspruch auf nen Neuwagen, da damals sein Neuwagen geschrottet wurde. Nur doof, wenn der Markt diesen Neuwagen nicht mehr hergibt, was dann?

Also ich würde auch zum neuen tendieren. Aber ehrlich gesagt, eher was drauflegen als Abstriche zu machen, vorallem nicht am Motor!
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LuCid
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon LuCid » 24. Jul 2009, 11:16

hallo jungs....

also mein polo 9n3 habe ich auch anfang des jahres geschrottet. aber es war meine schuld.
ich hatte auch das recht auf ein vergleichbares fahrzeug mit vergleichbarer ausstattung. zu dem zeitpunkt habe ich mir einen neuen 9n3 bestellt. nach ca. 2 monaten hat vw dann den auftrag gekündigt (weil sie den 9n3 nicht mehr produzieren) und ich habe den 6r bestellt. die versicherung hätten mir den 6r KOMPLETT BEZAHLT, wenn ich ihn mit der gleichen ausstattung genommen hätte wie meinen alten 9n3, auch wenn er mehr kostet. leider konnte ich mir den 6r nicht mit gleicher ausstattung bestellen, da es ihn zb nur mit 4 türen gab usw. dazu habe ich mir noch ein sportfahrwerk, klimaanlage, nebelscheinwerfer, elektrikpaket usw dazu bestellt so dass er insgesamt ca 12.500 kostet. die versicherung zahlt ca. 11.000. das ist laut versicherung der betrag, den der 6r kosten würde, wenn er die selbe austattung hätte wie mein 9n3 (für den ich nur 9.800 bezahlt habe).

die 1.500 differenz muss ich zahlen :flop: .

naja ich bin trotzdem froh dass ich mich für den 6r entschieden hab und nicht für nen jahreswagen.... das kann ich dir nur empfehlen...

ps: mein 6r kommt am 16.oktober :top: :top:
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Fladder » 24. Jul 2009, 11:57

@KK2404

Laut Anwalt muss die Versicherung mir ein vergleichbares Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung bezahlen . Und das wäre nur beim 6R beim 1,4 Highline gegeben, weil dieser genau die Ausstattung des United hat. Aber dieser kostet ca. 1000€ mehr. Laut Anwalt müssten die auch die Mehrzinsen von den zusätzlichen 2% übernehmen, weil ich dafür nichts kann das es den 9n3 nicht mehr gibt und das andere Vetragskoditionen gelten kann cih auch nicht beeinfluss deswegen müssten die das normalerweise zahlen. Aber leider sieht es bisher nicht danach aus. Ich ziehe nur die Möglichkeit des Jahreswagen in Betracht falls bei einer Klage das Gericht für die Versicherung entscheidet. Aber ich hoffe das man das auch noch außergerichtlich lösen kann.

Ist ja logisch das ich den 6R nehmen sofern das die Versicherung bezahlt, doch auf Ausstattung die mein jetziger hat und auf noch weniger Motor würde ich eigentlich nicht umsteigen wollen. Wenn ich dann übelege das ich ein 1,9TDi mit gleicher Ausstttung wie bisher bekommen kann und sogar noch 3000€ zusätzlich zu Verfüung habe, das hört sich auch nicht so schlecht an.
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

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AndreasBlue
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 24. Jul 2009, 12:10

Ich würde den 6R nehmen, :top:

Hat zwar einen kleinern Motor, aber da spart man nicht am falschen Ende. Wer weis wie lange die Spritpreise noch so human bleiben. Und der 6R hat was, und zwar vieles vom 9N3, also fährste dann einen 9N3 im neuen Kleid :haha: ( :meschugge: )

MFG Andy
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• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 24. Jul 2009, 13:16

@KK2404
Laut Anwalt muss die Versicherung mir ein vergleichbares Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung bezahlen . Und das wäre nur beim 6R beim 1,4 Highline gegeben, weil dieser genau die Ausstattung des United hat. Aber dieser kostet ca. 1000€ mehr. Laut Anwalt müssten die auch die Mehrzinsen von den zusätzlichen 2% übernehmen, weil ich dafür nichts kann das es den 9n3 nicht mehr gibt und das andere Vetragskoditionen gelten kann cih auch nicht beeinfluss deswegen müssten die das normalerweise zahlen. Aber leider sieht es bisher nicht danach aus. Ich ziehe nur die Möglichkeit des Jahreswagen in Betracht falls bei einer Klage das Gericht für die Versicherung entscheidet. Aber ich hoffe das man das auch noch außergerichtlich lösen kann.
Ich habe ein bißchen in Urteilen gewühlt und bin dazu auch fündig geworden. Die Chancen stehen für Dich eigentlich ganz gut (so wie ich das als Laie beurteilen kann).
Gibt dazu gerade ein Urteil, was in die ähnliche Richtung geht.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... 2e9ab7f8b9

Zitat:
Nach den Worten des BGH muss sich der Besitzer eines "Neuwagens" - in der Regel ist das ein Auto mit maximal 1000 Kilometer Laufleistung - bei der Schadensabwicklung zwar nicht mit der Erstattung der günstigeren Reparaturkosten begnügen. Ist der Wagen "erheblich" beschädigt, sind also beispielsweise tragende oder sicherheitsrelevante Teile betroffen, darf er auf Neuwagenbasis abrechnen.
Das gilt aber nur dann, wenn er sein besonderes Interesse an einem neuen, unfallfreien Auto dadurch nachweist, dass er wirklich eines kauft. "Verzichtet der Geschädigte dagegen auf den Kauf eines Neufahrzeugs, fehlt es an dem inneren Grund für die Gewährung einer Neupreisentschädigung", heißt es in dem Urteil. (dpa)

Anderes Urteil: http://www.rechtslupe.de/zivilrecht/unf ... gen-310973
Auch im um­ge­kehr­ten Fall, in dem der Er­satz­be­schaf­fungs­auf­wand den Re­pa­ra­tur­auf­wand über­steigt, kommt eine Ein­schrän­kung des Wirt­schaft­lich­keits­ge­bots unter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen in Be­tracht. Wird ein fa­brik­neu­es Fahr­zeug er­heb­lich be­schä­digt mit der Folge, dass es trotz Durch­füh­rung einer fach­ge­rech­ten Re­pa­ra­tur den Cha­rak­ter der Neu­wer­tig­keit ver­liert, kann der Ge­schä­dig­te in den Gren­zen des § 251 Abs. 2 BGB aus­nahms­wei­se die im Ver­gleich zum Re­pa­ra­tur­auf­wand hö­he­ren Kos­ten für die Be­schaf­fung eines Neu­wa­gens be­an­spru­chen[7]. An­ge­sichts der scha­dens­recht­li­chen Be­deu­tung der Neu­wer­tig­keit[8] ist es dem Ge­schä­dig­ten in einer der­ar­ti­gen Si­tua­ti­on grund­sätz­lich nicht zu­zu­mu­ten, sich mit der Re­pa­ra­tur des er­heb­lich be­schä­dig­ten Fahr­zeugs und der Zah­lung eines den mer­kan­ti­len Min­der­wert aus­glei­chen­den Geld­be­trags zu be­gnü­gen. Viel­mehr recht­fer­tigt sein be­son­de­res, ver­mö­gens­recht­lich zu qua­li­fi­zie­ren­des In­ter­es­se am Ei­gen­tum und an der Nut­zung eines Neu­fahr­zeugs aus­nahms­wei­se die Wahl der im Ver­gleich zur Re­pa­ra­tur teu­re­ren Re­sti­tu­ti­ons­maß­nah­me[9]. Denn nach der Ver­kehrs­auf­fas­sung ge­nießt ein in er­heb­li­chem Um­fang re­pa­rier­tes Fahr­zeug auch unter Be­rück­sich­ti­gung eines nach den üb­li­chen Maß­stä­ben be­mes­se­nen Er­sat­zes für den mer­kan­ti­len Min­der­wert nicht die­sel­be Wert­schät­zung wie ein völ­lig neu­wer­ti­ges un­fall­frei­es Fahr­zeug[10].

Tat­säch­li­che Neu­an­schaf­fung er­for­der­lich
Ent­ge­gen der Auf­fas­sung des OLG Ham­burg kann nach dem Ur­teil des BGH der Ge­schä­dig­te, des­sen neuer PKW er­heb­lich be­schä­digt wor­den ist, den ihm ent­stan­de­nen Scha­den aber nur dann auf Neu­wa­gen­ba­sis ab­rech­nen, wenn er ein gleich­wer­ti­ges Er­satz­fahr­zeug er­wor­ben hat.
@Ist ja logisch das ich den 6R nehmen sofern das die Versicherung bezahlt, doch auf Ausstattung die mein jetziger hat und auf noch weniger Motor würde ich eigentlich nicht umsteigen wollen. Wenn ich dann übelege das ich ein 1,9TDi mit gleicher Ausstttung wie bisher bekommen kann und sogar noch 3000€ zusätzlich zu Verfüung habe, das hört sich auch nicht so schlecht an.
Darauf wird sich die Versicherung nach dem neuen Urteil kaum einlassen, aber viele finden den Neukaufzwang auch nicht rechtens. Deswegen könnte man vor Gericht gewinnen:
:arrow: Al­ler­dings ist die Frage, ob der An­spruch des Ge­schä­dig­ten auf Er­stat­tung der für die Be­schaf­fung eines Neu­fahr­zeugs er­for­der­li­chen Kos­ten eine der­ar­ti­ge Re­sti­tu­ti­ons­maß­nah­me des Ge­schä­dig­ten vor­aus­setzt, in der Recht­spre­chung der In­stanz­ge­rich­te und in der Li­te­ra­tur um­strit­ten. Eine Auf­fas­sung hält den Kauf eines Er­satz­fahr­zeugs nicht für er­for­der­lich. Sie bil­ligt dem Ge­schä­dig­ten einen An­spruch auf Er­satz fik­ti­ver Neu­an­schaf­fungs­kos­ten zu. Denn der in­ne­re Grund der Neu­preis­ent­schä­di­gung liege darin, dass in Fäl­len der nach­hal­ti­gen Be­schä­di­gung eines Neu­wa­gens nur der Neu­er­werb alle ver­mö­gens­wer­ten Nach­tei­le aus­zu­glei­chen ge­eig­net sei. Wie der Ge­schä­dig­te dann mit der Er­satz­leis­tung ver­fah­re, sei nach der Kon­zep­ti­on des § 249 Abs. 2 Satz 1 BGB al­lein ihm über­las­sen[17].

Gruß
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Nille » 24. Jul 2009, 13:26

der 9n3 hat zwar den schöneren motor, würde jedoch lieber einen neuwagen nehmen. hinzu kommt HIGHLINE ist doch top was willst du mehr.
#2007~2009_____Fun-Polo 86c 1.0L 45 PS
#15.09.09~????__VW Polo 6R Trendline 1.6L TDI 55kW / 75PS

Am 17.09.2009 um 15:08 schrieb Fladder:
Hey Schöner Polo!! Listenpreis 22240€!! Ich denke das wird der Trendline mit der
meisten Ausstattung deutschlandweit werden gruß


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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Fladder » 24. Jul 2009, 15:22

es ist schon sicher das auf neuwagenbasis abgerechnet wird das hat die Versicherung auch schon akzeptiert . Es ist nur die Frage was sie nun schlussendlich zahlt.

kann und will sie sich niemand mehr äußern?

Mfg
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon sonnchen » 26. Jul 2009, 10:39

bei neuwagen hast du eine gewisse zeit, wo du bei geschrottetem neuwagen auch einen neuwagen bezahlt bekommst. nix schwackeliste.
aber der wert wird wohl derselbe sein, weil die versicherungen zwar den neuwert bezahlen müssen (was ja schon das mindeste ist, nur ncht immer selbstverständlich), aber doch kein fahrzeug, das du dir teurer aussuchst. ganz ehrlich, so traurig es ist, aber ich möchte mit meinen prämien auch nicht andere finanzieren, die sich was teureres aussuchen. wenns den alten so nicht gibt, würde ich das als pech einordnen.

soweit ich gehört hab, soll der 1,4er im 6R schon im alten laufen und bei meinem opa im ibiza auch. mir ist eine zickende zv lieber als ein zickender motor. weil irgendwie widersprichst du dich in dem punkt mit "kinderkrankheiten" und "ende des jahres kommen neue motoren raus". =)
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Fladder » 26. Jul 2009, 11:33

@sonnchen

ich sprich selbst nie von Kinderkrankheiten.

Es steht mir ein vergleichbares Fahrzeug in gleicher Ausstattung wie beim alten zu. Da der 6R in derselben Ausstattung ca.1000€ mehr kostet muss die Verischerung diese auch übernehmen, da ich es nicht beeinflussen kopnnte das es den 9n3 nicht mehr gibt. so ist der rechtliche Stand. Es geht nur darum ob die Versicherung nun die 1000€ zahlt. Müssen tut sie es aber bisher macht sie es noch nicht ;) .

Das ist der Punkt ich muss nun abwarten was die Versicherung zahlt erst dann kann ich entscheiden was ich mache.
Habe auch schon ein Angebot vom neuen Highline eingeholt.
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon kendall » 26. Jul 2009, 13:09

Da die "alten" TDi-Motoren meiner Meinung nach die geilsten Diesel ever built by VW sind, wäre meine Entscheidung klar...
Abstriche bei Ausstattung und Motor machen, nur um das neue Modell zu fahren hätt ich keinen Bock auf,
genau das sind doch die Sachen die den Spaßfaktor bestimmen, oder?
Die gesparte Kohle in ein anständiges Chiptuning investiert und das Grinsen ist Dir sicher @ Fahrspaß bei wenig Verbrauch.
Besides gefällt mir die 9N3-Front auch besser; und der is wenigstens net ganz so megahoch wie der 6R-Trecker :D
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 27. Jul 2009, 10:01

bei neuwagen hast du eine gewisse zeit, wo du bei geschrottetem neuwagen auch einen neuwagen bezahlt bekommst. nix schwackeliste.

Steht doch oben in der Begründung der Urteile. Bis 1000 km gilt es als Neuwagen...
aber der wert wird wohl derselbe sein, weil die versicherungen zwar den neuwert bezahlen müssen (was ja schon das mindeste ist, nur ncht immer selbstverständlich), aber doch kein fahrzeug, das du dir teurer aussuchst. ganz ehrlich, so traurig es ist, aber ich möchte mit meinen prämien auch nicht andere finanzieren, die sich was teureres aussuchen. wenns den alten so nicht gibt, würde ich das als pech einordnen
Nicht unbedingt, die Urteile sagen etwas anderes. Man kann da Glück haben, denn wenn man einen Neuwagen gekauft hat und dieser innerhalb der Neuwagenspanne geschrotet wird, ist es ja nicht das eigene Verschulden, wenn es gerade diesen Typ Neuwagen nicht mehr gibt.
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Re: Polo 9N3 1,9TDI Silveredition oder 6R 1,4 Highline??

Ungelesener Beitragvon Fladder » 27. Jul 2009, 19:38

Hallo,

es könnte nun auch ein Comfortline werden aber mit genau der gleichen Ausstattung des Highline;)

Der Gutachter hollte ein entsprechenden Angebot ein. Ein Comfortline deswegen, weil die Versicherungen anscheiend darauf achten was für Ausstattung vorhanden ist (Highline hat Sportsitze). Logischerweise kostete der Comfortline mit der selben Ausstattung des Highlines ca. 300€ mehr, aber laut meinem Händler sei die Versicherung das bereit mehr zu bezahlen, nur damit ich nicht den Vorteil der Sportsitze bekomme. Die sind alle :meschugge:

Naja wenn am Ende rauskommt das ich so einen mit der Ausstattung die ich hatte bezahlt bekomme ist es mir eigentlich wurscht ob Highline oder Comfortline Hauptsache die Aussattung passt. Werde den Thread am Laufen halten.
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Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
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