EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 21. Sep 2009, 10:42

:rofl: hier ist ja was los. Wo zum Geier ist das Problem das es ein Modell Jahr 2007? Meiner ist auch Modelljahr 2007 und Erstzulassung 2008. Frage doch leiber mal woran es liegt das er ein anderes Modelljahr hat anstatt immer gleich der hat mich verarscht und ich verklage den. LORD mal im ernst locker bleiben.

Modelljahr wird nämlich nicht zum Dezember geändert sondern später. Ein Wagen der im Sommer 2009 proiduziert worden ist kann das Modelljahr 2008 haben. Meiner wurde z.B. glaube am 15.07.2008 gebaut bzw fertig gestellt und ist Modelljahr 2007.

Und mal ganz abgesehen davon das es wurst ist wielange eine Ware beim Händler steht. Der Wagen ist trotzdem ein Neuwagen, und es gab zu dem zeitpunkt auch kein neues Modell was eine Preisminderung gerecht fertig. Und Gott sei Dank ist es einem Händler selbst überlassen was er zu welchem Preis anbietet.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


vonbass
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2009, 23:05
Wohnort: München
Alter: 37

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon vonbass » 21. Sep 2009, 11:02

Das ist mit dem Modelljahr ist aber leider falsch.

Denn wenn du jetzt einen Fabrikneuen Polo kaufen würdest, dann wäre das ein Modelljahr 2010! Das Modelljahr wechselt immer schon zum vor dem normalen Jahreswechsel;)

Ob man dann ein 2 Jahre "altes" Auto als Neuwagen verkaufen darf?? Nein darf man nicht.

Ein Fahrzeug gilt 12 Monate nach Produktion nicht mehr als fabrikneu. So lautet das Gerichtsurteil zumindest!

Mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  



Westfale-COE
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2009, 08:14
Alter: 66

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Westfale-COE » 21. Sep 2009, 12:02

:rofl: hier ist ja was los. Wo zum Geier ist das Problem das es ein Modell Jahr 2007? Meiner ist auch Modelljahr 2007 und Erstzulassung 2008. Frage doch leiber mal woran es liegt das er ein anderes Modelljahr hat anstatt immer gleich der hat mich verarscht und ich verklage den. LORD mal im ernst locker bleiben.

Modelljahr wird nämlich nicht zum Dezember geändert sondern später. Ein Wagen der im Sommer 2009 proiduziert worden ist kann das Modelljahr 2008 haben. Meiner wurde z.B. glaube am 15.07.2008 gebaut bzw fertig gestellt und ist Modelljahr 2007.

Und mal ganz abgesehen davon das es wurst ist wielange eine Ware beim Händler steht. Der Wagen ist trotzdem ein Neuwagen, und es gab zu dem zeitpunkt auch kein neues Modell was eine Preisminderung gerecht fertig. Und Gott sei Dank ist es einem Händler selbst überlassen was er zu welchem Preis anbietet.
Also erstmal wechselt zumindest bei VW das Modelljahr nach den großen Werksferien im Sommer. Also wird jetz bereits das Modelljahr 2010 produziert. Ein Fahrzeug das in 2008 zugelassen wird kann damit schon weit über ein Jahr alt sein wenn es als Modelljahr 2007 verkauft wurde. Und damit ist es kein Neuwagen mehr wenn es zum Beispiel im September 2006 produziert wurde.

So ganz egal ist es auch nicht wielange ein Fahrzeug irgendwo steht. Und Änderungen betreffen schon Kleinigkeiten wie zum Beispiel andere Lampen. Dann wird dieses Modell nicht mehr unverändert hergestellt. Und natürlich ist es egal was der Händler zu welchem Preis anbietet. Aber wenn er bestimmte EIgenschaften vertraglich zusichert, dann muß er dafür auch einstehen. Und die Definition für einen Neuwagen wurde ja schon geliefert. Dabei ist es egal zu welchem Preis der Wagen verkauft wurde. Wenn im Vertrag was von Modelljahr 2007 steht, der km Stand xx angegeben ist und keine Vorbesitzer, dann wäre es korrekt.
ich habe meine feste Meinung - also verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 25. Feb 2010, 18:12

Sotele, mal wieder was neues hier....

War heut beim :D wg. Teilebestellung. Da hab ich dem mal über die Schulter geschaut und gefragt, wann denn eigentl. mein Polo hergestellt wurde. Er wurde am 02.04.2007 hergestellt, ausgeliefert wurde er am 27.04.2007. Erstzugelassen wie gesagt am 13.02.2009. Da meinte ich dann so aus Spass: "Wenn was verrecken sollte, hab ich ja noch lange Garantie." Der Mitarbeiter dann so:"Lange? Naja, noch 2 Monate halt!" :eek: :eek: :eek: Ich wusste gar nicht, dass die Garantie ab Auslieferungsdatum zum Händler zählt... Klasse, aktion, danke lieber VW-Händler!!! :fuck: :fuck:

Aber mei, gut für VW, schlecht für mich...
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Hotte » 26. Feb 2010, 08:31

Ich frag mich grad wie er überhaupt auf dei 2 Monate kommt? :gruebel:
Normalerweise sind´s doch 2 Jahre Garantie, dann wäre die entweder in April 09 bereits abgelaufen oder würde noch bis 02.11 gehen. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


fBx

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Feb 2010, 09:56

Stimmt, gibt ja nur entweder die normale Garantie über zwei Jahre oder LifeTime über fünf Jahre...
Das ist natürlich hammerbeschissen gelaufen!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Hotte » 26. Feb 2010, 10:01

Paßt aber trotzdem nich mit den 2 Monaten. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


seb.jakob
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2009, 09:12
Alter: 35

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon seb.jakob » 26. Feb 2010, 10:26

Ei Guden,

zum Modeljahres Konflikt^^.

Meines Wissens nach Wechselt das Modeljahr bei VW in KW 22. Falls ich mich Irre Sorry, meine aber das wäre so.

Schaue nachher mal bei meinem der ist auch aus Italien re Importiert...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 26. Feb 2010, 16:35

Paßt aber trotzdem nich mit den 2 Monaten. :gruebel:
DAS dachte ich mir auch, hab aber dann nicht mehr nachgefragt, da ich meinen WTF? blick aufgesetzt habe... Es ist übrigens der gleiche :D wie der wo chillistic seinen reparieren lässt...

Das ist natürlich hammerbeschissen gelaufen!
Yo. Bei meinem bisherigen Glück mit dem Auto verreckt garantiert 1 Tag nach Garantieende irgendwas am Auto... Das ist natülich top für VW, ein Auto bei dem die Garantie abgelaufen ist und erst aktuell 9031km auf dem Buckel hat. Das Auto hat 1,5 jahre auf irgendnem Hinterhof gestanden mit laufender Garantie. War halt einer der ersten "Irgendwo-in-Europo-rumstehende-Polos-für-die-deutsche-Abwrackprämie-zusammengekaufte-Abwrackprämienautos". Muss mal wenn ich Urlaub habe bei dem :D vorsprechen.

Hätt ich mich nur vor dem Kauf des Polos hier im Forum schlau gemacht, was man alles aus der Fgst.Nr. rauslesen kann, hätt ich den anderen mir zur Auswahl stehenden Polo genommen (1,2l 12V, 51KW, Comfortline, reflexsilber, 5trg, mit Climatic, GRA, MFA). So hab ich mich halt hauptsächlich wegen der schöneren Farbe und des stärkeren Motors für meinen jetzigen Entschieden.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Feb 2010, 17:15

Es ist illegal und ich würde den Verkäufer darauf ansprechen. Was hast du zu verlieren?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 26. Feb 2010, 18:55

Es ist illegal und ich würde den Verkäufer darauf ansprechen. Was hast du zu verlieren?
Was ist illegal? Ein knapp 2 jahre altes Auto als Neuwagen anzubieten, mir beim Verkauf die Tatsache, dass die Garantie zum Großteil schon abgelaufen ist zu unterschlagen oder laut :D 3 jahre garantie zu haben?

Wäre dir dankbar...

Schade dass sich die Sache so schlecht entwickelt. Werd aber mal meinen Onkel fragen, der bei dem :D Arbeitet, ob er das wusste...


Aber wie gesagt, :wlkikiv: , bevor ich noch irgendwas in sachen Auto unternehme, werd ich mich erst in den Foren dazu schlau machen!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fBx

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Feb 2010, 19:06

Mich verwundert die Tatsache, dass das Ding noch nie zugelassen war, aber die Garantiezeit währenddessen abläuft - das ist doch vollkommen hirnrissig.


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 26. Feb 2010, 19:39

Mich verwundert die Tatsache, dass das Ding noch nie zugelassen war, aber die Garantiezeit währenddessen abläuft - das ist doch vollkommen hirnrissig.
Hey, noch einer der das gleiche denkt wie ich!!! Aber der Typpi vom :D sagte, dass die Garantie ab Auslieferungsdatum zum Händler und nicht ab EZ gilt...

Werd mal bei onkel google nachfragen, was der dazu meint...

Mal kurz OT zum Thema google: Was für einen Geburtstagskuchen bekommt ein Informatiker? Einen Googlehupf! :lol: :lol:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 27. Feb 2010, 09:30

Also, einen 2 Jahre alten Wagen als Neuwagen zu verkaufen ist auf jeden Fall illegal. ;) Weil du so ja davon ausgegangen bist, dass der Wagen neu und noch voll Garantie"fähig" ist.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 27. Feb 2010, 19:03

Bin ich auch. Oder denkt ihr, dass euer neuer Wagen schon fast 2 jahre auf dem Buckel hat? Wenn ihr im Supermarkt Fleisch kauft, geht ihr ja auch nicht automatisch davon aus, dass das Fleisch schon 2 mal umetikettiert worden sein könnte..

Ist ne schweinerei, und auf die Versprochene Probefahrt im R32 warte ich auch immer noch.....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Tazman » 27. Feb 2010, 19:29

Gibt genug urteile darüber das alles was länger als 12mon. auf Halde steht nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf,und 2 Jahre ist schon deutlich drüber....somit würde ich an deiner Stelle mal diesbezüglich beim Verkauf vorsprechen wie Chillistic schon geschrieben hatte,aber mit nachdruck.

Und das mit den 2mon. Restgarantie kenne ich nur von Neufahrzeugen mit Tageszulassung.Das hatte meine Mum damals bei ihren Renault Twingo der schon 6mon. alt war und eine Tageszulassung hatte,aber da wurde meiner Mum noch kostenlos diese zwei oder dreijährige Anschlußgarantie dazugegeben.

Sollte das bei deinen Polo auch irgendwie so gelaufen sein würde ich auch zusehen das die mindestens noch die Anschlußgarantie kostenlos drauflegen...und noch einiges mehr fürs übern Tisch ziehen...

Wundert mich aber das du das nicht schon vor einigen Monaten mit deinen Händler geklärt hast als du hier das erste mal nachgefragt hast und entsprechende Ratschläge erhalten hast :hä: .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 27. Feb 2010, 19:40

2mon. Restgarantie kenne ich nur von Neufahrzeugen mit Tageszulassung.
Ist es aus dem Fahrzeugschein rauszulesen, ob er schon mal Tageszugelassen wurde?


Mir kommt grad wieder in den Sinn, dass ich mich gewundert habe, als ich ihn zum ersten Mal angelassen habe, gleich 100km auf dem Tacho waren, normal sind doch eher weniger als 10km, oder liege ich da falsch?


Und den Polo habe ich vorher NICHT ansehen können! Es war eine relativ Kurzfristige aktion... Entweder den schnell nehmen und heute noch zusagen, oder eben eeeeeeeeeeeewig auf nen neuen warten, und dann evtl. die Abwrackprämie "verpassen". Der Händler hat mir aber vorher schon einen Rabatt von 1000€ auf den Wagen gegeben (laut Händleraussage hätte die "EU-Importfirma" die Preise wegen der Abwrackprämie und dem darauffolgenden Autoboom pauschal um 1000€ angehoben, die der :D dann eben nicht an mich weitergegeben hat...). Also wären es nicht 14T€-2500€ = 11500€ gewesen sonder halt 12500€. Alternativ hätte ich noch nen Fox nehmen können, der aber erst im August 2009 geliefert worden wäre. Aber wer schon mal nen Fox probegefahren ist... Neee, so ein Auto geht echt net. Das soll der "nachfolger" des Lupo sein?

Wer mir weitere Tipps geben kann, immer her damit!!!!


Gruß Tobi
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 27. Feb 2010, 19:50

das mit der garantie darf man nicht ganz so sehen wie ihr das schreibt.

es gibt 2 möglichkeiten: 1. das auto wurde von einem Händler mit irgendeiner ausstattung bestellt-> somit gibt es schon einen käufer und ab erhalt des fahrzeuges und somit zulassung gilt die garantie.

2.variante: das auto wurde von vw produziert um die produktion nicht aufzuhalten, es gibt aber KEINEN käufer-> das auto ist fertig hat die fahrgestellnummer mit dem herstellungs/modelljahr aber steht unbenutzt/ungekauft auf einer Halde von VW rum. wenn nun x jahre später das auto erst von einem händler gekauft wird und DANN zum ersten mal zugelassen wird, gilt dieses als GARANTIEBEGINN.
Wichtig: das auto muss auf einer halde von vw stehen und nicht auf nem stellplatz von einem Autohändler/verkäufer etc. weil es nur dann nicht gekauft wurde über den VW-konzern.
Das der wagen als neuwagen etc. nicht verkauft werden darf ist eine andere sache.

was mich wundert? warum warst du noch nicht bei dem händler wo du dein auto her hast, deine beiträge sind doch von09/09 da musst du doch irgendwann mal da gewesen sein wenn es dich so beschäftigt!? :hmhm:
96kw TDI Bild


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: EZ 09, MJ 07: Wo war er so lange????

Ungelesener Beitragvon Didget » 27. Feb 2010, 19:52

Mich verwundert die Tatsache, dass das Ding noch nie zugelassen war, aber die Garantiezeit währenddessen abläuft - das ist doch vollkommen hirnrissig.
Hey, noch einer der das gleiche denkt wie ich!!! [...]
:3:

Ich kann auch Tazman nur zustimmen, klär das mit denen und die sollen Dir mindestens soweit entgegenkommen... :meschugge:

BTW: Abwrackprämie galt bei allen Neuzulassungen, oder?! :gruebel:
Nicht dass der Händler da auch noch den Staat beschissen hat... 8O
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste