Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
SebastianMuell
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2010, 13:32
Wohnort: Dresden

Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon SebastianMuell » 8. Jun 2010, 13:41

Mein kleinster Bruder hat eben den Führerschein gemacht und jetzt möchte er einen VW Polo, Mama schießt ordentlich was zu. Wir sind aber am rumrätseln, welches Modell am besten geeignet ist in Punkto Leistung, Verbrauch, Alltag und so. Was würdet Ihr für eins empfehlen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Jun 2010, 13:43

VW Polo 9n3 mit 1.4l und 80 PS. Einfach wegen dem Verbrauch und mit dem Motor gibts keine Frostprobleme und es ist ein 4 Zylinder....

MfG
Bild


GTRocket85
Beiträge: 12
Registriert: 4. Feb 2010, 17:42
Wohnort: OPR
Alter: 24

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon GTRocket85 » 8. Jun 2010, 13:46

für´n fahranfänger?1.9 TDI mit 100 PS ;) dann kann man wenigstens mal n lkw überholen ohne tausend tode zu sterben....

naja und kommt halt druff an wie viel man fährt, aber ik find den motor ok für´n polo....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
SebastianMuell
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2010, 13:32
Wohnort: Dresden

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon SebastianMuell » 8. Jun 2010, 13:47

VW Polo 9n3 mit 1.4l und 80 PS. Einfach wegen dem Verbrauch und mit dem Motor gibts keine Frostprobleme und es ist ein 4 Zylinder....

MfG
für´n fahranfänger?1.9 TDI mit 100 PS ;) dann kann man wenigstens mal n lkw überholen ohne tausend tode zu sterben....

naja und kommt halt druff an wie viel man fährt, aber ik find den motor ok für´n polo....
vielen Dank für die Tipps :)
ich werde sie ihm vorschlagen mal sehen ob die ihm gefallen^^


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Jun 2010, 13:49

Oder sogar den 1,6l 105PS, ist in Versicherung billiger als der 80PS, hat ESP serienmässig, sollte Gebraucht nicht teurer sein und hat ne Wartungsfreie Steuerkette von der keine Probleme bekannt sind. Einzig der Verbrauch ist etwas höher, vorallem in der Stadt. Und 105PS sind noch lange kein Rennwagen.

Nen Diesel würd ich mir überlegen, ob er gleich wirklich über 20.000km pro Jahr drauf kloppt, Steuer und Versicherung teurer.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon Lampe » 8. Jun 2010, 22:40

weiß ja nich womit ihr angefangen habt, aber ich würde ihm ne 64/70 ps maschine empfehlen, weil wenn er des selber versichert wird des teuer sonst. ich würd ihm auch nicht zu viel ps geben ( aus eigner erfahrung :evil: :top: ), vor allem nich den neusten, da kann sonst hier und da mal schnell ne beule reinkommen beim einparken :fuck:

also 105 sind finde ich def. im polo zu viel fürn anfänger
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 8. Jun 2010, 22:47

Also ich hab auch mit nem 1.6 70PS Golf 2 angefangen und es hat gereicht, auch da man als wirklicher Anfänger erstmal damit beschäftigt ist, alle Regeln zu beachten, flüssig mitfahren zu können etc.

Für einen Anfänger werden auch 3 Zyl. reichen..
wenn man das Auto allerdings länger fahren, und nicht erst ein Auto am Anfang kaputt fahren, und dann was anderes holen, möchte, würd ich schon nen 4Zylinder empfehlen. Die 1.9 TDI sind natürlich nett, aber nicht ganz billig..außer er steigt mit 30tkm/Jahr Fahrleistung ein. Vielleicht mal den 80PS TDI anschauen, wobei der auch wieder etwas rauher zu Werke geht. Der 1.4 80PS ist wohl der beste Motor im 9n3 neben den Vierender-Selbstzündern.
Er verbraucht quasi von allen Motoren am wenigsten (außer vielleicht der 1.2 wenn man ihn gaaanz zart fährt) bei passablen Fahrleistungen und erprobter Technik. Mit 55 PS wird man sich später, wenn nicht mehr man selbst sondern der Motor an seine Grenzen kommt (und dann durstig wird) wohl nur ärgern mehr Spritverbrauch bei schlechteren Fahrleistungen und weniger Komfort als die Vierender zu haben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


=flo=

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Jun 2010, 22:59

Mein erstes Auto war bzw. ist mein 1.4er Polo mit 75 PS. Reicht völlig aus, ich fahre damit jeden Tag 40 km einfach zur Arbeit und wieder zurück. Läuft ruhig und ist sparsam (Verbrauch liegt unter 6 l/100 km). Und überholen kann man damit auch einigermaßen vernünftig.


MfG Flo


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Jun 2010, 23:14

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt v.a. auf das Budget und die Kilometerleistung an. Reines Stadtauto oder eher mehr Langstrecken?
Nicht empfehlen würde ich alle 1.2l 3-Zylinder Motoren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr Leistung wesentlich entspannter fährt. Das kommt aber auf die Person drauf an! ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


polopuma
Beiträge: 78
Registriert: 18. Okt 2008, 03:08
Wohnort: horhausen
Alter: 45

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon polopuma » 8. Jun 2010, 23:31

kann meinem vorredner nur zustimmen....
1,6 mit 105 ps....in der unterhaltung sehr preiswert....und wenn man ihn nicht tritt....sind 6,5 liter möglich ohne ultrabreitwalzen und etwas vorraussicht.
ich hab ihn auf gas umgebaut.....
mit 23 euro 450 kilometer....und verschleissteile sind die selben wie beim 80 ps


SiraXis
Beiträge: 212
Registriert: 18. Jan 2009, 15:21
Wohnort: Babenhausen
Alter: 33

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon SiraXis » 8. Jun 2010, 23:37

Ich hatte mir zu meinem 18. einen 1.4 TDI mit 80 PS gekauft.Der war auch für den Anfang echt super.
Lies sich schön spritzig fahren und hatte auch einen angemessenen Verbrauch.
Doch mir persönlich würde dieser mit der Zeit zu "langweilig".Der kleine 1.4er ist halt sehr Turbo abhängig und ohne Turbolader geht bei ihm nicht sehr viel.Habe dann nach einem Jahr mit dem Gedanken gespielt mir einen GTI zu kaufen. Aber aufgrund der hohen Sprittpreise ist es dann doch der "vernünftigere" 1.9 TDI geworden. Lässt sich einfach viel schöner fahren.Hat ein wenig mehr Bums und überraschenderweise auch weniger Verbrauch.
Gruß Tobi :gun:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 8. Jun 2010, 23:42

:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


blackGTI
Beiträge: 48
Registriert: 20. Jun 2009, 18:43
Wohnort: Remscheid
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon blackGTI » 9. Jun 2010, 00:23

Mein erster mit 18 war ein 14 Jahre alter 86c mit 45 PS.
Vorallem das Tuning war damals noch billig. :top:
Aber ich glaub die findet man nur noch selten in gutem Zustand.
Meine damalige Freundin hatte einen 86c Fantasy auf den ich immer neidisch war. :anbeten:
Danach hatte ich einen G40. War auch schön, aber teuer im Unterhalt. :-?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon LexaN » 9. Jun 2010, 10:26

hi,

hab mit einem 5 jahre alten polo 6n 1,0 angefangen.

war optimal. würde ich nochmal anfangen würde ich n billiges auto kaufen, so 2000-3000 euro und erst mal fahrpraxis sammeln. muss ja nicht sein das man n unfall baut, aber es is umso ärgerlicher wenn es mit nem teureren auto passiert.

und nach 2-3 jahren kann man ja immer noch n anderes auto kaufen. (mit mehr Leistung)
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


baffo21
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2010, 13:30
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon baffo21 » 9. Jun 2010, 10:48

Hi,

hatte nen Golf 3 GTi als erstes Auto:) wenn man sich zurück hielt, dann ging das.
Man muss selber einschätzen können wie man fährt, wenn deine Fahrkünste gut sind kannst dir auch nen Ferrari als erstes Auto kaufen.
Hätte ich auch gemacht, wenn das nötige Kleingeld vorhanden gewesen wäre. :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
SebastianMuell
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2010, 13:32
Wohnort: Dresden

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon SebastianMuell » 9. Jun 2010, 11:39

vielen dank für die vielen ganz tollen Tipps :)


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 9. Jun 2010, 11:52

Hi,

hatte nen Golf 3 GTi als erstes Auto:) wenn man sich zurück hielt, dann ging das.
Man muss selber einschätzen können wie man fährt, wenn deine Fahrkünste gut sind kannst dir auch nen Ferrari als erstes Auto kaufen.
Hätte ich auch gemacht, wenn das nötige Kleingeld vorhanden gewesen wäre. :fuck:
genau da liegt aber die gefahr....wer kann mit 18 wirklich einschätzen wie gut er fährt ...?

70-80 ps fürn anfang und gut is. auch vom budget her...

lg
welcome to where time stand still....


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jun 2010, 12:04

hi,

hab mit einem 5 jahre alten polo 6n 1,0 angefangen.

war optimal. würde ich nochmal anfangen würde ich n billiges auto kaufen, so 2000-3000 euro und erst mal fahrpraxis sammeln. muss ja nicht sein das man n unfall baut, aber es is umso ärgerlicher wenn es mit nem teureren auto passiert.

und nach 2-3 jahren kann man ja immer noch n anderes auto kaufen. (mit mehr Leistung)
ärgerlich wäre, wenn man unverschuldet in einen Unfall käme und schwer verletzt wird und obwohl man es sich hätte leisten können ein sichereres neueres Auto zu kaufen mit mehr Fahrgastzellensteifigkeit, mehr und bessere Airbags etc.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


baffo21
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2010, 13:30
Wohnort: Hamburg
Alter: 40

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon baffo21 » 9. Jun 2010, 13:12

Stimmt du hast recht:) aber ich hab da auch eher daran gedacht, ob man zu übermut neigt oder relativ vernünftig ist:) fahren kann keiner gut wenn er den lappen gerade hat, weil er einfach keine erfahrung hat, aber das heißt nicht , dass man überall gegenfährt:)

nen kollege von mir der hatte auch gleich nen geilen flitzer und super felgen, da durfte er sich nach 4 wochen erstmal 3 neue bestellen :flop:

hattest du vllt nen mofa lappen oder sowas vorher? dann hat man doch schon ganz gut erfahrung im straßenverkehr?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Welches VW Polo Modell würdet Ihr für einen Fahranfänger emp

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 9. Jun 2010, 14:00

70-80 ps fürn anfang und gut is. auch vom budget her...
:dito: ich würde den 1.4er benziner mit 75 oder 80 ps empfehlen. der 1.2er... naja... empfehlen würde ich ihn nicht, da er gern mal probleme macht :-?
der 1.4er ist denk ich mal am besten. er hat nicht zu viel leistung, aber auch mal power, wenn sie z.b. zum überholen gebraucht wird.
Und 105PS sind noch lange kein Rennwagen.
für nen anfänger ist selbst ein auto mit 60ps eine waffe! und die 105ps sollte man auch nicht unterschätzen. vor allem, weil die leistung ja schon sehr früh anliegt.
hatte zwar nen 2er golf mit 98 ps am anfang, aber 75-80ps reichen für den anfang auch völlig aus
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste