Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
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Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Hallo, ich will mir bald einen Polo Cross zulegen, aber nicht den ganz neuen sondern den ab 2006.
Ich tendiere zu dem 1.9 TDI oder dem 1.6 Benzin.
muss ich mir mal durchrechnen mit steuer und verbrauch, an sich fährt sich der TDI bestimmt besser durch mehr drehmoment!?
wie sind so die verbrauchswerte der fahrzeuge?
Haben die autos irgendwelche kinderkrankheiten auf die man achten sollte?
hab gelesen, dass einige fahrzeuge nach rechts ziehen.
wie sind die zahnriemenwechselintervalle? 90.000 oder 120.000 ?
falls ihr noch weitere tipps zum kauf habt, her damit.
Gruß
kigacop
Ich tendiere zu dem 1.9 TDI oder dem 1.6 Benzin.
muss ich mir mal durchrechnen mit steuer und verbrauch, an sich fährt sich der TDI bestimmt besser durch mehr drehmoment!?
wie sind so die verbrauchswerte der fahrzeuge?
Haben die autos irgendwelche kinderkrankheiten auf die man achten sollte?
hab gelesen, dass einige fahrzeuge nach rechts ziehen.
wie sind die zahnriemenwechselintervalle? 90.000 oder 120.000 ?
falls ihr noch weitere tipps zum kauf habt, her damit.
Gruß
kigacop
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Sind beides(1,9er TDI & 1,6er Benziner) zwei sehr zuverlässige Motoren für den Polo.
Welchen du nimmst, hängt von deinem Fahrprofil / Jahreskilometern ab. Wie du schon schreibst, würde ich es einfach mal durchrechnen...
Wegen Verbrauch, schau doch mal auf:
http://www.spritmonitor.de
vorbei
Das mit dem Wechselintervall muss dir leider einer, der Diesel-Schrauber hier beantworten. Dass weiss ich nicht 100% denke aber mal alle 90,000km (ohne Garantie).
Welchen du nimmst, hängt von deinem Fahrprofil / Jahreskilometern ab. Wie du schon schreibst, würde ich es einfach mal durchrechnen...
Wegen Verbrauch, schau doch mal auf:
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Das mit dem Wechselintervall muss dir leider einer, der Diesel-Schrauber hier beantworten. Dass weiss ich nicht 100% denke aber mal alle 90,000km (ohne Garantie).
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Der Zahnriemenwechselintervall ist beim TDI alle 120.000 km.
Wenn du dich für den TDI entscheidest, versuch einen Polo ohne DPF zu bekommen.
Warum? Ein DPF führt zu höheren Verbrauch und ist wartungsintensiver bzw. bei Reparatur kostenintensiv.
Der Motorkennbuchstabe beim TDI (ohne DPF) ist AXR. (BMT ist mit Auspuffkorken).
Wenn du dich für den TDI entscheidest, versuch einen Polo ohne DPF zu bekommen.
Warum? Ein DPF führt zu höheren Verbrauch und ist wartungsintensiver bzw. bei Reparatur kostenintensiv.
Der Motorkennbuchstabe beim TDI (ohne DPF) ist AXR. (BMT ist mit Auspuffkorken).
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Polo 9N GT
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Themenersteller
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Hi, danke schonmal für die antworten.
Was hat ein DPF für Vorteile? spart man da steuern? die ohne DPF haben doch auch euro4 mit grüner plakette?
hatte bisher noch keinen diesel, deshalb kenne ich mich da nicht aus.
ich hatte gedacht den 1.9 tdi und dann ein chip, jetzt hab ich schon wieder gelesen, dass das wegen der kupplung nicht immer funktioniert, da die dann durchrutscht!?
Was hat ein DPF für Vorteile? spart man da steuern? die ohne DPF haben doch auch euro4 mit grüner plakette?
hatte bisher noch keinen diesel, deshalb kenne ich mich da nicht aus.
ich hatte gedacht den 1.9 tdi und dann ein chip, jetzt hab ich schon wieder gelesen, dass das wegen der kupplung nicht immer funktioniert, da die dann durchrutscht!?
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Fahre den Motor (1.9er TDI ohne DPF) in meinem Polo (nur kein Cross)!
Die Abgaswerte bleiben die gleichen! Ob mit DPF oder ohne DPF! (minimalster Unterscheid)
Steuerabgabe mit DPF: 296€/Jahr
Steuerabgabe ohne DPF 316€/Jahr
Ich habe meinen selbst auch gechippt...und da rutscht nix! Das Problem ist einfach, dass es immer wieder Menschen gibt, die alles, wirklich alles aus ihren kleinen Motörchen rausholen wollen!
Dann kommen die typsichen "Stammtischgespräche" wo einfach mal behauptet wird, aus jedem Diesel könne man problems 40-50PS holen usw usw usw!
Damit gehen diese Vollprofis zum Chipper, der wiederrum macht, was seine Kunden wollen (denen das dann ernsthaft zu erklären macht keinen Sinn, das merkt er selber ).
Soll heissen: Wenn der Richtige dran ist und man es nicht übertreibt rutscht keine Kupplung durch!
Ich fahre meinen nach dem chippen mit einer 17Zoller Felge (215 35 17) im Sommer inkl Klima auf 4,7-5,4 Liter/100km
Gruß
ethix
Die Abgaswerte bleiben die gleichen! Ob mit DPF oder ohne DPF! (minimalster Unterscheid)
Steuerabgabe mit DPF: 296€/Jahr
Steuerabgabe ohne DPF 316€/Jahr
Ich habe meinen selbst auch gechippt...und da rutscht nix! Das Problem ist einfach, dass es immer wieder Menschen gibt, die alles, wirklich alles aus ihren kleinen Motörchen rausholen wollen!
Dann kommen die typsichen "Stammtischgespräche" wo einfach mal behauptet wird, aus jedem Diesel könne man problems 40-50PS holen usw usw usw!
Damit gehen diese Vollprofis zum Chipper, der wiederrum macht, was seine Kunden wollen (denen das dann ernsthaft zu erklären macht keinen Sinn, das merkt er selber ).
Soll heissen: Wenn der Richtige dran ist und man es nicht übertreibt rutscht keine Kupplung durch!
Ich fahre meinen nach dem chippen mit einer 17Zoller Felge (215 35 17) im Sommer inkl Klima auf 4,7-5,4 Liter/100km
Gruß
ethix
My Blackpearl: Polo 9N3 1,9TDI Sportsline (Leistungssteigerung durch Schräder Motorsport), DTS-Gewinde, Pioneer Doppeldin Multimedia mit Hifonics-Kiste und Parabol (hochglanzpoliert!)
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Wobei ich den Sinn bei dem Motor und das chippen bezweifle. Ich meine klar, mehr Leistung haben is immer geiler, aber ich denke der ist von Haus aus gut bestückt.
Wenn dann macht man es gleich so wie Sven
Wenn dann macht man es gleich so wie Sven
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Mir gings nicht um das Leistungsplus (was bei meinem Setup halt wirklich positiver Nebeneffekt ist)
sondern um zu testen ob ICH mit MEINER Fahrweise etwas mehr Diesel sparen kann
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Und selbst das fällt 2011 weg, weil der Beschluß dazu schlicht und ergreifend nicht verlängert wird Schöne Bürgerverarschung.Steuerabgabe mit DPF: 296€/Jahr
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5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Motortechnisch hatte ich noch keine Probleme.
Ich fahre den 77kw/105 PS mit Automatik. Hier liegt der Verbrauch schon ziemlich hoch.
Unter 7 Liter ist schon fast nicht möglich, aber du kaufst ja sicher einen Schaltwagen.
Nach Rechts ist er auch noch nie gezogen.
Aufpassen solltest du vielleicht auf Lackprobleme. Gerade von den Uni-Lacken hört man doch öfter negatives...
Ich fahre den 77kw/105 PS mit Automatik. Hier liegt der Verbrauch schon ziemlich hoch.
Unter 7 Liter ist schon fast nicht möglich, aber du kaufst ja sicher einen Schaltwagen.
Nach Rechts ist er auch noch nie gezogen.
Aufpassen solltest du vielleicht auf Lackprobleme. Gerade von den Uni-Lacken hört man doch öfter negatives...
RHD, what else?
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Ein DPF hat keine technischen Vorteile. Es haben alle TDI ab 2005 EURO4.Was hat ein DPF für Vorteile? spart man da steuern? die ohne DPF haben doch auch euro4 mit grüner plakette?
Wie px schon geschrieben hat, wird die Besteuerung ab 2011 gleich sein.
Wenn du chipen lassen willst, bloß keinen DPF Gesunde Werte sind für den Motor ca. 125PS und ca. 270NM, da rutscht dann die Kupplung auch nicht durch.ich hatte gedacht den 1.9 tdi und dann ein chip, jetzt hab ich schon wieder gelesen, dass das wegen der kupplung nicht immer funktioniert, da die dann durchrutscht!?
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Danke erstmal für die zahlreichen antworten
ich werde warscheinlich mal beide probefahren müssen um den unterschied zu merken. wie ist der 1.9 mit PD vom Geräusch? ist der sehr laut?
Leider gibt es von den Fahrzeugen nicht all zu viele, da werde ich schon n stück fahren müssen zum probefahren :/
Kann man eigentlich Tempomat nachrüsten? wenn ja ist das aufwendig?
ich werde warscheinlich mal beide probefahren müssen um den unterschied zu merken. wie ist der 1.9 mit PD vom Geräusch? ist der sehr laut?
Leider gibt es von den Fahrzeugen nicht all zu viele, da werde ich schon n stück fahren müssen zum probefahren :/
Kann man eigentlich Tempomat nachrüsten? wenn ja ist das aufwendig?
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Ich würde sogar auf Grund der Gesetzeslage gezielt auf den DPF verzichten. Die Dinger sind sauteuer, wenn das Ding mal kaputt geht, und das passiert soweit ich weiß durchaus mal, muss man so ein Ding auch wieder einbauen. Mal eben austragen ist soweit ich weiß nicht erlaubt. Man ist also daran gebunden was auch immer da kommen mag Finanzieller Vorteil = 0, dafür dauernde Gefahr für Kosten.
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Klar geht das beim Polo. Ist noch nicht mal zu teuer:Kann man eigentlich Tempomat nachrüsten? wenn ja ist das aufwendig?
http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten
Hab mir auch eine GRA nachgerüstet und möchte sie seit dem nicht mehr missen. Ist wohl auch das einzige "Tuningteil", welches sich über die Spritersparnis irgendwann selbst rechnet
Zuletzt geändert von Hummel am 14. Okt 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Außer man kennt den ChipperHab mir auch eine GRA nachgerüstet und möchte sie seit dem nicht mehr missen. Ist wohl auch das einzige "Tuningteil", wleches sich über die Spritersparnis irgendwann selbst rechnet
Und bezahlt außer nem Kastenbier und paar Euros net viel
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Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
da ich den 1.6l selber hab, mal ein paar fakten:
-günstigster 9n(3) in der versicherung (haftpflichtklasse 14)
-bis 2012 jährlich 108€ steuern(hubraumsteuer), ab 2013 110€ durch co2 steuer...
-durchschnittlich kannst du mit nem verbrauch von 8l super rechnen, bei viel autobahn und stadtverkehr bis zu 10l
-hat eine steuerkette (soll laut vw wartungsfrei sein...)
wenn du nicht viel fährst, wird der 1.6l eine gute wahl sein, er ist aber leider etwas durstig, aber ich hab meinen z.b. auf lpg umgerüstet und fahr dadurch günstiger als mitm diesel...
bis auf ein paar probleme bei ca. 10tkm läuft mein motor jetzt mehr oder weniger ohne probs (50tkm sind mittlerweile aufm tacho...)
leistung ist eigentlich genug da, nur ein 6ter gang hätte dem 1.6l nicht geschadet, ab ca. 130km/h wird der motor relativ durstig und laut...
wie laut dagegen ein diesel ist kann ich nicht sagen...
kann den 1.6l mittlerweile doch empfehlen.
und den tempomat würde ich auch bei viel ab-fahrten empfehlen, der macht lange ab-fahrten zu einer entspannung
-günstigster 9n(3) in der versicherung (haftpflichtklasse 14)
-bis 2012 jährlich 108€ steuern(hubraumsteuer), ab 2013 110€ durch co2 steuer...
-durchschnittlich kannst du mit nem verbrauch von 8l super rechnen, bei viel autobahn und stadtverkehr bis zu 10l
-hat eine steuerkette (soll laut vw wartungsfrei sein...)
wenn du nicht viel fährst, wird der 1.6l eine gute wahl sein, er ist aber leider etwas durstig, aber ich hab meinen z.b. auf lpg umgerüstet und fahr dadurch günstiger als mitm diesel...
bis auf ein paar probleme bei ca. 10tkm läuft mein motor jetzt mehr oder weniger ohne probs (50tkm sind mittlerweile aufm tacho...)
leistung ist eigentlich genug da, nur ein 6ter gang hätte dem 1.6l nicht geschadet, ab ca. 130km/h wird der motor relativ durstig und laut...
wie laut dagegen ein diesel ist kann ich nicht sagen...
kann den 1.6l mittlerweile doch empfehlen.
und den tempomat würde ich auch bei viel ab-fahrten empfehlen, der macht lange ab-fahrten zu einer entspannung
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Themenersteller
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Danke für den ausführlichen Bericht, also 8 Liter sind ja schon ne menge, kommt ja auch auf die Fahrweise an, also bei spritmonitor sind leider auch nur wenige drin, die liegen zwischen 7 und 8 liter.
leider stehen die fahrzeuge mit den motoren schon weiter weg, da muss ich fast 100km fahren um einen probe zu fahren.
ich werd sehn, aktuell tendiere ich zum diesel
leider stehen die fahrzeuge mit den motoren schon weiter weg, da muss ich fast 100km fahren um einen probe zu fahren.
ich werd sehn, aktuell tendiere ich zum diesel
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Themenersteller
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Hallo, kann mir jemand die TSN nummern vom Cross zur versicherungsberechnung sagen?
Stimmen diese?
1.9TDI AAV
1.6L AKB
Stimmen diese?
1.9TDI AAV
1.6L AKB
Re: Kaufberatung Polo Cross ab BJ 2006
Mit unserem Cross 1,6l Automatik habe ich auch immer um die 8,0l auf den Weg zur Arbeit verbraucht.
In der Stadt bei Kurzstrecken können es auch mal 12l sein
Schon ein bißchen durstig
In der Stadt bei Kurzstrecken können es auch mal 12l sein
Schon ein bißchen durstig
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
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Polo 6R CrossPolo "Urban White"
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