Frage: Gutes Angebot (Polo 1,9 SDI, Bj.2005) ?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Deto

Frage: Gutes Angebot (Polo 1,9 SDI, Bj.2005) ?

Ungelesener Beitragvon Deto » 1. Jul 2006, 11:21

Hallo Forum,

ist das ein "gutes" Angebot?

Polo 1,9 SDI
Bj. 2005
15000 Km
Modell "Match" (Klimaanlage, 5 Türer)
1 Jahr Händlergarantie

8.500 ,- €

Ich fahre 30.ooo Km im Jahr.

Danke im voraus!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Felix911

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 1. Jul 2006, 11:41

das dürfte in ordnung gehen, aber sdi, naja viel hubraum - wenig leistung :-?

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 1. Jul 2006, 13:12

Viel Hubraum = viel Steuern. Also den Motor würde ich persönlich als den schlechtesten im Polo einstufen.

MellowT
Ungelesener Beitragvon MellowT » 1. Jul 2006, 14:35

den motor würde ich persönlich als den schlechtesten einstufen den vw je gebaut hat.. ^^ hatte das ding in nem golf IV, das war kriminell...die totale schnecke.

und ich geh mal davon aus, dass du die 30000 km nicht auf der rechten spur bei 90 fahren willst. Der wagen macht keinen spass, ist unvernünftig, zu teuer in den steuern...

Der Anschaffungspreis von 8500 ist zwar in Ordnung aber spätestens nach 1 Jahr haste die Schnauze voll und bereust es, so wie ich beim Golf...der eigentlich top war nur der Motor..

kauf die lieber nen kleinen TDI ;-)
Bild

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 1. Jul 2006, 16:14

und ich geh mal davon aus, dass du die 30000 km nicht auf der rechten spur bei 90 fahren willst. Der wagen macht keinen spass, ist unvernünftig, zu teuer in den steuern...
naja der motor wird dafür ewig halten ;) hatte mal nen alten post-polo (86C). der war unverwüstlich :D
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Nagonos

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 1. Jul 2006, 16:16

Wer von euch ist den SDI im Polo denn jemals gefahren? ;-)
In einem Modell mit nicht all zu viel Zusatzausstattung ist das Aggregat wirklich passabel und muß sich hinter dem 1,2er Benziner bestimmt nicht verstecken! Zugegeben, der SDI ist sicherlich nicht der geborene Sprinter, aber einmal auf Temperatur und in Bewegung, stellt der SDI-Polo sicher kein Verkehrshindernis dar! Zudem ist der Motor recht sparsam, wartungsfreundlich ( erster Zahnriemenwechsel bei 150.000km ) und verfügt über echte Langzeitqualitäten!

Zum Vergleich in Sachen "Verkehrshindernis" :D

Ein Chevrolet Matiz mit 1,0 Liter Ottomotor und 67PS bei 850 bis 910kg Leergewicht zieht im direkten Vergleich zum deutlich schwereren SDI mit 3PS weniger Leistung sowohl in der Beschleunigung als auch in der Höchstgeschwindigkeit recht deutlich den kürzeren. Mal ganz abgesehen vom Verbrauch! ;-)

Und auch ein Ford Fusion 1,4 TDCi mit 68PS kann sich nur in der Beschleunigung nach dem ewig andauernden Turboloch etwas vor dem SDI halten. Die Vmax höher? Auch nicht!

Damit soll einfach gesagt sein, dass der SDI lange nicht so schlecht ist, wie ihn manche darstellen.
. .. ... .... ..... ...... ....... .:::.:pferd:

px
Ungelesener Beitragvon px » 1. Jul 2006, 20:18

Naja, mag jeder sehen wie er will, jeder Motor mag seine Berechtigung haben. Aber wenn ich mich irre, gibt es keinen SDI mehr beim Polo und das, was mich an einem Diesel reizt ist mit großem Abstand der Turbo. Ein Diesel ohne Turbo ist in meinen Augen wie BigMac ohne Fleischpads ;) :D

Da fahre ich dann lieber einen 1.2er mit gleicher (Maximal-!!)Leistung und 81€ Steuern im Jahr und nem schönen Drehzahlfeeling. Wie auch immer, könnte ich mich nicht mit anfreunden.

Themenersteller
Deto

Ungelesener Beitragvon Deto » 2. Jul 2006, 12:21

Danke, für eure bisherigen Meinungen (:

Ich bin kein Schnellfahrer; wobei 160 auf der Autobahn und LKW überholen auf der Landstraße schon drin sein muss :D

Morgen mach ich mal ne Probefahrt, wie der Gute so anzieht.

Mich reizt an diesem Wagen, daß er für kleines Geld wenig gelaufen hat.

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 2. Jul 2006, 13:13

Also ich fahr den SDi Motor in der Polo Limousine.

Eigentlich ist der Saugdiesel die "schlechteste" Kombination, weil:
a) kein Turbo (holt Leistung nur durch Drehzahl, die aber dieseltypisch sehr begrenzt ist)
b)das geringe Drehzahlband im Gegensatz zum (Saug)Benziner (siehe oben)

Wenn der Motor allerdings warm gefahren ist, geht der garnicht mal so schlecht.
Mein Freund hat einen Golf 4 mit 1,4L und 75PS.
Im ersten Gang kann man locker mithalten, im zweiten Gang auch bis dorthin, wo man schalten muss. Da zieht dann der Benziner aufgrund höherer Drehzahl weg. Gegen einen Fiesta mit 68PS TdCi kann man auch gut mithalten.

Was mir aber am Saugdiesel sehr gut gefällt, ist das schön saubere Hochdrehen (kein Turboloch). Nur fehlt dem SDi halt die Drehzahl.

Auf der Autobahn 160kmh ist eigentlich nicht so das Problem. Mit etwas Geduld kommt man da auch hin. Und mit etwas Glück steht die Tachonadel auch schon mal auf 185kmh (wie schnell er aber wirklich dann fährt, weiß ich nicht). Also, wenn die Fuhre mal rollt, dann gehts.
Aber wehe so ein Hutopa fährt mal mit 90 Sachen auf die linke Spur rüber und du kommst "angeschossen" brauchst man wieder relativ lange, bis man wieder in Schwung kommt.

Und ja, wenn man flott voran kommen will, sollte man viel schalten, um das geringe Drehmoment von 120Nm auszugleichen. Wenn man ihn nämlich höher dreht, schluckt der Motor relativ viel. (min. 8 Liter/100km)

Mein persönliches Fazit:
Der Motor ist sicher nicht so schlecht wie sein Ruf, aber wenn du 30tkm im Jahr fährst und viel Autobahn bzw Landstraße, würde ich meiner Meinung nach mindestens zum 75PS Diesel greifen. Der geht doch besser
und günstiger ist der auch!
Für Fahrer, die das Auto wenig bewegen oder vorwiegend in der Stadt fahren, reicht der SDi aber allemal. :)
Bild

MellowT
Ungelesener Beitragvon MellowT » 2. Jul 2006, 16:04

Dieses Langlebigkeitsargument höre ich ja nicht zum ersten mal :|

Klar...der unkapputbare Treckermotor...
Also 160 packt der, ist zwar nen Stück bis dahin und wenn man dann bremsen muss sucht man am besten das Loch wo man reinspringen kann weil man net von der stelle kommt :-)

Kann auch sei, dass der mit nem 1,4er Benziner oder dem 1,4er TDCi Fiesta gleichzieht, trotzdem würd ich ihn nicht kaufen.

Aufgrund der Motorgröße und weils halt nen Diesel ist die zu hohen Steuern. Die Kollegen mit dem 1,9er 130 PS TDI zahlen genau so viel Steuern wie die SDI's mit 68 PS ...

Preis ist halt okay...musste wissen, wenns dir reicht. Dachte auch mir reicht der SDI im golv IV, nach 1 Jahr musste ich es dann einsehen, dass es nicht reicht und dann kam der Polo ;)
Bild

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 2. Jul 2006, 18:00

ja, ich würde auch von diesem Motor Abstand nehmen, zumindest als neue Anschaffung, hohe Steuern ( 1.9 Liter Euro 3 ! ) dafür noch Langsam und unkultiviert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 2. Jul 2006, 18:09

Also unkutliviert würde ich nicht sagen!

Der 1,4L TDi von meinem Freund ist um einiges lauter im Innenraum, sowohl am Stand als auch beim fahren!
Bild

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 2. Jul 2006, 20:40

Also unkutliviert würde ich nicht sagen!

Der 1,4L TDi von meinem Freund ist um einiges lauter im Innenraum, sowohl am Stand als auch beim fahren!
hmm...interesant dachte ich nicht. Aber ich habe das eher auf den Benziner bezogen, den würde ich eher als Kongurenz ansehen wegen dem Preis. Ein TDI ist ja schön ( hole meinen morgen ab in WOB :tuschel: ) aber leider auch recht teuer.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!