9N3 Benziner 1,4 80PS gegen 9N3 131PS TDI tauschen
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
Themenersteller - Beiträge: 8
9N3 Benziner 1,4 80PS gegen 9N3 131PS TDI tauschen
Guten Abend,
derzeit fahre ich einen 2009er 1,4 80PS Benziner und ich bin am überlegen, ob ich ihn gegen einen 9N3 mit 131PS TDI eintauschen soll.
Mein jetziger Polo hat kaum Ausstattung aber dafür nur ca. 23000KM. Den TDI den ich mir rausgesucht habe hat mehr Ausstattung, mehr Kilometer und kostet auch mehr:
9N3 96kW
Was haltet ihr davon, machen oder nicht machen?
Wann muss denn bei dem TDI der Zahnriemen gemacht werden?
Könnt ihr mir sagen welche Felgen dieser Polo drauf hat?
Danke schon mal für eure Ratschläge und Antworten.
derzeit fahre ich einen 2009er 1,4 80PS Benziner und ich bin am überlegen, ob ich ihn gegen einen 9N3 mit 131PS TDI eintauschen soll.
Mein jetziger Polo hat kaum Ausstattung aber dafür nur ca. 23000KM. Den TDI den ich mir rausgesucht habe hat mehr Ausstattung, mehr Kilometer und kostet auch mehr:
9N3 96kW
Was haltet ihr davon, machen oder nicht machen?
Wann muss denn bei dem TDI der Zahnriemen gemacht werden?
Könnt ihr mir sagen welche Felgen dieser Polo drauf hat?
Danke schon mal für eure Ratschläge und Antworten.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: 9N3 Benziner 1,4 80PS gegen 9N3 131PS TDI tauschen
Das musst du doch wissen, obs vom Budget her drin ist
Wieviel Km fährst du im Jahr? Natürlich ist der TDI gleich was ganz anderes als dein 1,4er. Versicherung wird halt höher, Steuern auch, aber mitm TDI haste Spaß und schöne Austattung hat er auch
Zahnriemen ist bei 120Tkm dran.

Wieviel Km fährst du im Jahr? Natürlich ist der TDI gleich was ganz anderes als dein 1,4er. Versicherung wird halt höher, Steuern auch, aber mitm TDI haste Spaß und schöne Austattung hat er auch

Zahnriemen ist bei 120Tkm dran.
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Also vom Budget her ist der schon drin,aber ich bin mir halt noch nicht ganz sicher. Immerhin würde ich dann einen Polo aus 2009 gegen einen aus 2006 tauschen. Meinst Du der Preis von dem bei Mobile ist okay?
Zahnriemen erst bei 120Tkm ist ja sehr schön
Zahnriemen erst bei 120Tkm ist ja sehr schön

-
Die entscheidung steht bei mir auch noch an....
Naja, musst halt selber wissen. Der TDI-Bums ist halt suchterregend. Wenn du einmal mit dem 130PSer gefahren bist, denkst du, dass in deinem Polo die Handbremse dauerhaft angezogen ist.
Vom Verbrauch her braucht der TDI halt nur ca. 2/3 von deinem Benziner.
Naja, musst halt selber wissen. Der TDI-Bums ist halt suchterregend. Wenn du einmal mit dem 130PSer gefahren bist, denkst du, dass in deinem Polo die Handbremse dauerhaft angezogen ist.
Vom Verbrauch her braucht der TDI halt nur ca. 2/3 von deinem Benziner.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Zahnriemen wir bei 90000 km gemacht, steht jedenfalls bei meinem 2006er im Bordbuch. Versicherung war zu meinem 6N2 mit 60 PS grad mal 50 € mehr pro Jahr.
gruß metzi
gruß metzi
Zuletzt geändert von metzi1985 am 13. Feb 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bist du denn den Wagen mal gefahren? Ich kann mir schon vorstellen, dass der mehr Spaß macht als der 1.4er. Ich selber bin von nem Freund den 1.9 TDi mit 100 PS gefahren, da muss ich sagen, dass ich trotz der etwas besseren Fahrleistungen meinen 1.4er nicht eintauschen würde, aber das ist immer eine Typfrage, ich steh mehr auf Drehfreude, eine homogene Leistungsentfaltung sowie auf Laufruhe, ansonsten reichen mir auch meine 80 PS, die für das Auto sehr ausreichend sind m. M. n. (auch wenn der GTI ein Traum ist
)
Andere mögen halt diesen Dieselbums, was ich auch verstehe, sehr gemütlich zum überholen
Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, falls du das noch nicht gemacht hast. Ich fand den 100 PS 1.9er für einen Diesel in dem kleinen Auto schon gut (das Fehlen meiner persönlichen Vorlieben mal ausgenommen), wenn ich dann nochmal bedenke, dass bei deinem ausgesuchten Exemplar 30 PS draufkommen, klingt es schon interessant
Dazu noch Ledersitze, hmmm....
Wie auch bereits gesagt ist für den Unterhalt sehr entscheidend, wie viele km du im Jahr fährst
Liebe Grüße

Andere mögen halt diesen Dieselbums, was ich auch verstehe, sehr gemütlich zum überholen

Wie auch bereits gesagt ist für den Unterhalt sehr entscheidend, wie viele km du im Jahr fährst
Liebe Grüße
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Ich bin bisher weder einen 100PS oder 130PS TDI gefahren, nur meinen mit 80PS. Die jährliche Fahrleistung liegt bei mir um die 12000km, was ja nicht unbedingt viel ist. Irgendwie bin ich der Meinung ich brauche jetzt unbedingt ein Auto mit mehr Leistung, aber ich will beim 9N3 bleiben weil ich wirklich zufrieden damit bin.
Von der Fahrleistung wird es sich wohl finanziell nicht lohnen, von den fahrleistungEN her wohl eher
findest du denn die diesel-Eigenschaften ok für dich? Ich habe halt während des Ausflugs im 1.9er schon den Sound, die Laufruhe etc vermisst
ich persönlich würde bei einem Umstieg auf einen stärkeren 9n3 wahrsch. Nach einem GTI suchen, dann feststellen dass er zu Teuer ist und nach einem 1.6 16V gucken. Die sind meistens viel günstiger als die 1.9er, haben auch viel Kraft für den 9n3 und würden sich bei 12000 km/Jahr wohl mehr lohnen, er verbraucht nach angaben vieler Fahrer nicht viel mehr als der 1.4er und soll wohl in der Versicherung günstiger sein (bin mir nur nicht mehr sicher) mal so als Tipp nebenbei von einem Ottoianer 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Irgendwie war ich vorhin wohl nicht bei der Sache oder hab nicht nachgedacht... noch ein Grund warum ich auf TDI umsteigen wollte, ist, dass ich ab September mehrmals in der Woche eine Strecke von etwa 100km zurücklegen muss. Daher kommen dann zu den 12000km nochmals rund 15000km drauf. 

Dann hast du nen anderes Bordbuch wie ichZahnriemen wir bei 90000 km gemacht, steht jedenfalls bei meinem 2006er im Bordbuch. Versicherung war zu meinem 6N2 mit 60 PS grad mal 50 € mehr pro Jahr.
gruß metzi

Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Wenn du deinen 9N3 behalten willst, dann behalt ihn doch einfach, wenn du zufrieden damit bistIch bin bisher weder einen 100PS oder 130PS TDI gefahren, nur meinen mit 80PS. Die jährliche Fahrleistung liegt bei mir um die 12000km, was ja nicht unbedingt viel ist. Irgendwie bin ich der Meinung ich brauche jetzt unbedingt ein Auto mit mehr Leistung, aber ich will beim 9N3 bleiben weil ich wirklich zufrieden damit bin.

Fahr erstmal nen großen TDI Probe und dann kannst du dir ja nen neues Urteil bilden, obwohl wenn du einmal ne Probefahrt gemacht hast, willst du ihn sowieso haben, spreche da aus Erfahrung

12Tkm ist grenzwertig, aber Hauptsache ist, dass der TDI nicht nur Kurzstrecke bewegt wird, das ist tödlich...
Mein schlaues Buch meint ab MJ2004 Zahnriemen-Wechselintervall alle 120Tkm...
In der Tat sind die 1,6er in der Versicherung die günstigsten! Steuern sind auch i.O. und Fahrleistung ok, trotzdem wird man nicht an die Fahrleistungen vom TDI rankommen. Der wird den 1,6er auch noch wegdrückenVon der Fahrleistung wird es sich wohl finanziell nicht lohnen, von den fahrleistungEN her wohl eherfindest du denn die diesel-Eigenschaften ok für dich? Ich habe halt während des Ausflugs im 1.9er schon den Sound, die Laufruhe etc vermisst
ich persönlich würde bei einem Umstieg auf einen stärkeren 9n3 wahrsch. Nach einem GTI suchen, dann feststellen dass er zu Teuer ist und nach einem 1.6 16V gucken. Die sind meistens viel günstiger als die 1.9er, haben auch viel Kraft für den 9n3 und würden sich bei 12000 km/Jahr wohl mehr lohnen, er verbraucht nach angaben vieler Fahrer nicht viel mehr als der 1.4er und soll wohl in der Versicherung günstiger sein (bin mir nur nicht mehr sicher) mal so als Tipp nebenbei von einem Ottoianer

Beim "großen" 1,9er TDI haste auch noch schöneres Tuningpotenzial, im Vergleich zum kleinen. Wenn würde ich auch nur von 80 auf 130 PS umsteigen, habe es auch bereut nach ein paar Wochen, dass ich mir nicht den 130PS TDI geholt habe. Von 55 PS auf 100 ist aber auch schon ein Quantensprung gewesen

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Ich finde, die Sekunde, die der 130 PS-TDI dem 1.6er im Sprint auf 100 abnimmt, sollte nicht entscheidend sein
Jedoch lässt sich natürlich nicht abstreiten, dass der starke 1.9er außerhalb der GTI-Liga die besten Fahrleistungen hat.
Wie mein Vorredner schon sagt, wenn du eigentlich zufrieden mit deinem Auto bist, dann fahr es doch auch weiterhin, wäre doch schade, wenn du dann einen Polo erwischt, der dir weniger Freude bereitet (vielleicht erwischt du ja auch einen Reparaturanfälligen)
Die Leistung reicht doch eigentlich locker, wenn du nicht gerade alles auf der AB verblasen möchtest 
Nach ein paar Jahren wirds dann ein schicker Golf/Scirocco

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn du eigentlich zufrieden mit deinem Auto bist, dann fahr es doch auch weiterhin, wäre doch schade, wenn du dann einen Polo erwischt, der dir weniger Freude bereitet (vielleicht erwischt du ja auch einen Reparaturanfälligen)

Nach ein paar Jahren wirds dann ein schicker Golf/Scirocco

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Es mag vllt. beim Prestige-Sprint von 0 auf 100 eine Sekunde sein...
Es sind aber gefühlt kleine Welten
Das fühlt sich nach mehr als nur nach einer Sekunde an
Turbo machts möglich
Man kann ihn eher in den Bereich des normalen 150er GTIs einordnen... Einen wirklichen Unterschied wirst du im realen Leben nicht "rausfahren" können
(btw. mein eigentlich 131er ist in Wirklichkeit ein 142,9er ab Werk
.. nur als Beispiel..)
Bei 27.000km jährlich sollte die Berechtigung für den TDI auch locker gegeben sein
*hust* meiner aus 2007 wäre zu verkaufen *hust* ...dämlicher Husten
Es sind aber gefühlt kleine Welten

Man kann ihn eher in den Bereich des normalen 150er GTIs einordnen... Einen wirklichen Unterschied wirst du im realen Leben nicht "rausfahren" können

Bei 27.000km jährlich sollte die Berechtigung für den TDI auch locker gegeben sein

*hust* meiner aus 2007 wäre zu verkaufen *hust* ...dämlicher Husten

Zuletzt geändert von Snoopy_85 am 15. Feb 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Nabend,
für morgen habe ich mal einen Termin für einen Probefahrt vereinbart, leider nur mit dem 74kW TDI aber immerhin. Die wenigen mit 96kW stehen alle recht weit weg. Ich bin gespannt
für morgen habe ich mal einen Termin für einen Probefahrt vereinbart, leider nur mit dem 74kW TDI aber immerhin. Die wenigen mit 96kW stehen alle recht weit weg. Ich bin gespannt
-
Beim 74 Kw wirst du auch schon nen "gefühlte" 40 PS mehr haben, wie mit deinem jetzigen
Viel Spaß bei der Probefahrt auf der Drehmomentwelle

Viel Spaß bei der Probefahrt auf der Drehmomentwelle

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Und sonst halt Alternativ den 100PSer auf 130 Chippen lassen. Geht halt zulasten vom Motor, da doch einiges Werksseitig anderst ist vom 100er zum 130er (afaik Pleuel, Kurbelwelle etc.)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Naja wenn es schon einen entsprechenden Motor gibt, warum sollte man dann den kleineren Chippen lassen, anstatt direkt den großen zu nehmen. Bei der Probefahrt geht es ja auch darum, einfach mal einen Diesel im Polo zu fahren.
-
Nabend,
also heute habe ich wie gesagt die Probefahrt mit dem 74kW TDI gemacht. War wirklich sehr angenehm zu fahren, schön mit Tempomat und MFA. Durchschnittsverbrauch lag bei der Probefahrt bei 6,9l und das ist ja für eine Probefahrt wirklich okee
Als nächstes werde ich eine Probefahrt mit einem 96kW Polo machen und wenn er mir gefällt auch gleich kaufen.
also heute habe ich wie gesagt die Probefahrt mit dem 74kW TDI gemacht. War wirklich sehr angenehm zu fahren, schön mit Tempomat und MFA. Durchschnittsverbrauch lag bei der Probefahrt bei 6,9l und das ist ja für eine Probefahrt wirklich okee

Als nächstes werde ich eine Probefahrt mit einem 96kW Polo machen und wenn er mir gefällt auch gleich kaufen.
zum 1,9er TDI mit 74KW sag ich mal soviel: Ich war voriges Wochenende in Bremen und bin dann ca 520km nach Hause gefahren. Soweit das Tempolimit es zugelassen hat bin ich immer zwischen 170 und 190 gefahren...die Karre geht wirklcih nicht über 7 Liter auf 100km...bei mir lag der Verbrauch dann bei 6,8l
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!