Polo oder Golf

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 20. Apr 2011, 13:08

Soooooo

bei einem vertrautem Gespräch zwischen dem Verkäufer und mir kam es zu kleinen Unstimmigkeiten...

Den Golf gäbe es nur so günstig wenn ein Wartungspaket ( mit Versicherung ) inkl. Inspektionen und Garantieverlängerung! Zusätzlich zur Rate 70 € im Monat!

Als ich ihm gesagt habe das ich das Paket nicht möchte, gab er mir zu verstehen das es ganz schön blöd von mir wäre das nich zu tun, da alles damit abgedeckt wäre und ich allein schon an den Inspektionen und dem Ölwechsel viel Geld sparen würde. Allerdings würde ich mehr sparen wenn ich gesagt eInspektionen etc. bei anderen Werkstätten machen ließe, dass hab ich ihm auch so aufs Brot geschmiert. Es kam dann die Antwort tja dann haben sie aber keine Gewährleistung mehr wenn das Getriebe durch "Falsches ÖL" kaputt gehe, ich würde am falschen Ende sparen.

Wie seht ihr das hat er Recht oder will er mir einen Bären aufbinden :???: :???: :???:
Achja die Krönung war, wenn Ich das gesagte Paket nicht wünsche, kann er mir nur max. 7 % Rabatt geben (wegen der steigenden Händlerbeteiligung). :motz:

Keiner nen Rat ?

Ach ja wie ist das mit dem 1,4 TSI bei über 130 km/h säuft der dann viel mehr ?

bin eben über den fahrbericht eines Roomsters mit 1,4 tsi bei 180 km/h 18 l Super :oh:

Gut den CW Wert ner Schrankwand aber wie verhält sich das beim Golf ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Apr 2011, 13:16

Ich würde dir empfehlen mal den Bericht hier durchzulesen...
Es ist zwar ein Vergleich zwischen Bluemotion und GTI, aber ich fand ihn sehr gut... und ich interessiere mich auch nur für den GTI :D

http://www.autochronisten.de/index.php/ ... richt.html

Zwischen G6 122 PS und Polo GTI müsste ich übrigens keine 10 Sekunden überlegen. Es wäre für mich eindeutig der GTI ;)

PS: ich habe momentan einen Golf 6 und einen Polo (allerdings nur 9n3, hatte aber auch schon enen 6r für 4 Tage als Werkstattwagen)... und ich muss sagen... der Golf 6 hat mehr Platz, ja.. ABER ich brauche es absolut nicht... das Platzangebot wäre für mich 0 Argument...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 20. Apr 2011, 13:33

Garantie kommt vom Hersteller, solange es ein VW-Service-Partner ist (also alle mit nem fetten VW-Logo auf dem Schild) ist die Garantie vollkommen okay.

Ich würd mich fast zur Aussage hinreißen lassen, die kleinen aufgeladenen Motoren schlucken überproportional viel wenn man ordentlich Gas gibt. Ist aber auch nicht so überraschend, schnell fahren macht den Tank schnell leer ;)


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Apr 2011, 13:54

ich würde sagen die saufen normal wenn man voll tritt, sind aber sparsam wenn man normal fährt...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 20. Apr 2011, 14:17

Findest du? Ich finde, die saugen dank Turbo nochmal deutlich mehr weg, als ein Sauger :D


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 16:05

ich würde sagen die saufen normal wenn man voll tritt, sind aber sparsam wenn man normal fährt...
So würd ichs auch eher bezeichnen.
Vielleicht minimal mehr als bei einem gleichstarken Sauger. Aber die Zeiten, in denen das Gemisch zur Turbokühlung angefettet wurde sind ja vorbei. ;)

Den Vergleich BM/GTI find ich super. :top:
Vor allem die Verbrauchsdifferenz, wenn man bedenkt das man einmal 180PS und einmal einen Rohrkrepieren hat. :D
Weiß nicht was sich VW beim 1.2 TDI gedacht hat, der Motor kann ungefähr gar nichts (wie ich ja aus eigener Erfahrung weiß...).
Das der GTI bei Volllast dann zulangt ist klar, aber ist auch mehr als beachtlich bei der Ökorunde. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Apr 2011, 16:17

Ich war sehr erstaunt über die Langstreckenverbrauch wenn man sich echt am Riemen reisst und nicht über 130 fährt.. nicht dass ich fahren wollen würde.. aber man erkennt daraus doch eine gewisse Tendenz... mit 2 Liter Verbrauchsaufschlag (= 8 Liter insgesamt) kann man vermutlich auch auf Autobahnen gut auf der linken Spur mitschwimmen... (Richtwert 150-160 ..ab und zu kurze Ausreisser nach oben aber grundsätzlich nicht über 200)...

Und ob ein 1.8t , ein 2.3 V5 (170PS Sauger) oder ein R32 Sauger bei 220 km/h sparsamer ist als der 1.4 würde ich auch SEHR STARK bezweifeln

Mein Golf R jagt bei 220 km/h auch irgendwas um die 25 Liter Momentanverbrauch durch die Kammern.. was solls :D ... im Schnitt lande ich trotzdem wieder bei 15 Litern bei ner heizenden AB-Fahrt :D ...würde sagen die Benziner nehmen sich da alle nicht viel..
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 20. Apr 2011, 17:47

Auf der Rückreise von Montage bin ich meistens um die 160 gefahren, Streckenweise dann mal zwischen 180 und 200. Nach rund 400km lag der Verbrauch, wenn ich mich noch richtig erinner, um 9l.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 17:59

Die Maximalbverbräuche vom 1.8T kann ich mangels MFA nur raten, aber bei sanfter Fahrweise kommt er definitiv nicht an die Minimalwerte der neuen TSIs ran. ;)
Hat halt doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 20. Apr 2011, 18:06

Übrigens noch ein kleiner Hinweis, den ich mal bei Auto Mobil oder so aufgegriffen habe:

Diesel haben einen endlichen Verbrauch von rund 12-13l, Benziner sind fast unbegrenzt. (Bezieht sich sicher nur auf PKW-Motoren :) )
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 20. Apr 2011, 19:23

Bezieht sich das auf den reinen Verbrauch des Motors? Sprich, man müsste noch den Luftwiderstand einrechnen.
Habe kurze Erfahrungswert mit einem RangerRover V8TDI sammeln können der dann mit gut 18l hingelangt hat. Auch im Touareg 2.8TDI waren 11-12l der minimalste Verbrauch.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon LexaN » 20. Apr 2011, 19:29

Also der 330d vom pa hat n schnitt von 8,6 l auf 66000km. Und der Fahrt auch nicht Grad langsam.

Von dem her kann das mit 12-13 l Schinken hinkommen. Aber so suv sind auch fahrende schränke.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 20. Apr 2011, 19:41

Mein Golf R jagt bei 220 km/h auch irgendwas um die 25 Liter Momentanverbrauch durch die Kammern.. was solls :D ... im Schnitt lande ich trotzdem wieder bei 15 Litern bei ner heizenden AB-Fahrt :D ...würde sagen die Benziner nehmen sich da alle nicht viel..
Holla... also 15L schaff ich nicht, auch wenn ich die 30km AB mit bis zu 230 durchjage... da ich die Strecke davor schon mal 10L 80-120 auf Bundesstraße habe, lag ich maximal mal knapp über 10L. Ich würde schon sagen, dass die Mehrleistung bei der Beschleunigung auch mehr saugt. Aber wenn ich die kleinen Motoren kurz vor'm roten Bereich orgel, ist der Verbrauch m.E. auch astronomisch - und eben nicht dem angemessen, was bei rum kommt im Endeffekt, finde ich.

Die A3 1.4T-Fahrer (125 PS) beklagen sich zumindest regelmäßig über hohen Verbrauch - außer die, die wirklich sehr diszipliniert fahren, d.h. praktisch nie Vollgas oder über 130.


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 20. Apr 2011, 21:28

also beim 1.4tdi hat ich auch schon 2xliter momentan verbrauch. die anzeige is eh absolut sinnfrei...
das is ja der verbrauch in dieser sekunde auf 100km gerechnet. was bringt das????!
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste