Polo oder Golf

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 12. Apr 2011, 18:46

So erstmal vorweg es ist mir klar das dies hier ein polo Portal ist, da ich mich aber nicht entscheiden kann bitte ich um subjektive Meinung zu beiden Fahrzeugen. ;)



Zu meinem Problem :

Ich möchte einen neuen VW und habe Golf und Polo in Aussicht beide verschieden.

GOLF: "STYLE" 1,4 TSI 122 ps 6 gang Deep black perleffekt

Siegelpaket

Xenon

4 Türen

Parkpilot

Ganzjahresreifen

25.250 €

Oder :

Polo GTI 180 Ps DSG Candy-Weiß

Xenon

Tempomat

Seiten u. Heckscheibe abgedunkelt

23720 €
.

Der golf ist größer und hat die bessere Ausstattung

Allerdings hat der GTI den gleichen hubraum aber mehr PS

Wir fahren ca. 2000 km + Spaßfahrten im Monat.

Diesel haben wir auch gerechnet aber der würde gerade mal 1000 € sparen ab dem 3. Jahr.


Viel Autobahn aber max. 130Km/h mehr ist auf A40 und Co nicht drin ^^ zur Arbeit.

Letztendlich ist es Geschmackssache aber macht der GTI fast Serie auch Spaß ?


Danke im Voraus für eine Objektive Meinung :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2011, 18:56

Ehrliche und objektive Meinung? Schau dich mal bei anderen Automobilherstellern um. VWs sehen zwar schickt aus aber das wars auch schon... Ich will mein Ding blos los werden und mir nie wieder einen kaufen! Vorallem bekommst du für 20.000 weit aus bessere Fahrzeuge als einen "Polo" oder ein stink normalen Golf.

Und bist du mal längere Strecken einen Diesel gefahren? Viel Sparen kann man da meistens eh nicht, aber für mich ist es einfach ein viel angenehmeres fahren. Und genau aus dem Grund gibts bei mir einen Diesel.

MfG
Bild


Gast

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Apr 2011, 18:58

PoLO!! Der macht auch Standard (Standarten sind aus!) spass! Glaub mir vorallem wenn man den größeren autos mal zeigt wo es lang geht:)und optisch ist er auch schon original mehr als akzeptabel.
Gruss fabi


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Basti » 12. Apr 2011, 19:10

Also bei uns gibt es bald einen neuen Polo(Vollausstattung) und einen neuen Golf(Style mit Plus paket und ein paar Extras) . Als ich gehört habe wie viel die Diverenz zum Golf ist musste ich ein wenig schlucken! Denn es ist nicht gerade viel!!!

Bin aber froh ein Polo bestellt zu haben.

Okay der Golf ist schon ein wenig größer. Muss halt jeder selber wissen...
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Apr 2011, 19:13

Ehrliche und objektive Meinung? Schau dich mal bei anderen Automobilherstellern um. VWs sehen zwar schickt aus aber das wars auch schon... Ich will mein Ding blos los werden und mir nie wieder einen kaufen! Vorallem bekommst du für 20.000 weit aus bessere Fahrzeuge als einen "Polo" oder ein stink normalen Golf.

Und bist du mal längere Strecken einen Diesel gefahren? Viel Sparen kann man da meistens eh nicht, aber für mich ist es einfach ein viel angenehmeres fahren. Und genau aus dem Grund gibts bei mir einen Diesel.

MfG
Seh ich auch so mein Traum Auto BMW 330 Coupe, kriegst du gebraucht schon ab 25000€, da ist die Qualität viel besser, hasten ein besser Image und vorallem viel mehr Bums (272PS) und fahren kannst du den mit 8 bis 9 Liter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 12. Apr 2011, 19:17

Ehrliche und objektive Meinung? Schau dich mal bei anderen Automobilherstellern um. VWs sehen zwar schickt aus aber das wars auch schon... Ich will mein Ding blos los werden und mir nie wieder einen kaufen! Vorallem bekommst du für 20.000 weit aus bessere Fahrzeuge als einen "Polo" oder ein stink normalen Golf.

Und bist du mal längere Strecken einen Diesel gefahren? Viel Sparen kann man da meistens eh nicht, aber für mich ist es einfach ein viel angenehmeres fahren. Und genau aus dem Grund gibts bei mir einen Diesel.

MfG
Klar würde ich woanders mehr bekommen aber gerade im GTI bereich ist da nur Mist bei...

Mit nem Diesel besser fahren ... nunja hatte noch keinen ;) Probefahrt kostet ja nix aber den Mehrpreis würde ich nicht bezahlen wenn es sich nicht rechnen würde ^^
PoLO!! Der macht auch Standard (Standarten sind aus!) spass! Glaub mir vorallem wenn man den größeren autos mal zeigt wo es lang geht:)und optisch ist er auch schon original mehr als akzeptabel.
Gruss fabi
Naja ohne Radio ( gut würde eh das Werksradio rauswerfen ;) ) und Extras ist das mit dem Restwert so ne Sache Will ja nicht die Hälfte an Wertverlust berappen nur weil der nix drin hat.

Wäre es so einfacg würde ich es nicht hier Posten...

@ Basti Ne "normalen" polo mit Vollaust. hätte ich nicht genommen daher der GTi ...

Du hast es aber richtig gemacht nimm beide ich hoffe das ist nicht die Lösung :)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2011, 19:23

Seh ich auch so mein Traum Auto BMW 330 Coupe, kriegst du gebraucht schon ab 25000€, da ist die Qualität viel besser, hasten ein besser Image und vorallem viel mehr Bums (272PS) und fahren kannst du den mit 8 bis 9 Liter.
Okay, das ist natürlich ein etwas unrealistischer vergleich. Versicherung und Steuern sind da um einiges Höher. Aber sowas in der Richtung mein ich.

Als kleines Beispiel, ich werde mir wohl ein 320d kaufen. Hat zwar auch "nur" 150 PS, dafür Top verarbeitet, da knarzt, klappert oder rauscht nichts wenn man mit 130 kmh über die Landstraße fährt. Und den kann man bei sparsamer Fahrweise mit 5-6 Liter fahren. Und das bei einem Baujahr von 2001-2005!
aber den Mehrpreis würde ich nicht bezahlen wenn es sich nicht rechnen würde ^^
Klar muss jeder für sich selber sehen und durchrechnen. Welches Auto ich mir jetzt kaufe ist egtl relativ egal. Mehr bezahlen, als für meinen Polo muss ich so oder so. Dafür bekomme ich aber endlich mal ein richtiges Auto und kein Hausfrauenauto was der Polo für mich immer bleiben wird, egal ob 1.2l oder 1.4l GTI...

MfG
Bild


Ranzi
Beiträge: 166
Registriert: 26. Okt 2010, 19:01
Wohnort: Geesthacht
Alter: 34

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Ranzi » 12. Apr 2011, 19:26

Ich würde mich ganz klar für den Polo entscheiden, der Golf wäre mir pers. zu langweilig fährt jeder, einen polo gti nicht und außerdem, wozu braucht man so ein "großes Auto"?!, reicht da nicht der "kleinere Polo" ?!
Gruß Kev
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2011, 19:31

der Golf wäre mir pers. zu langweilig fährt jeder, einen polo gti nicht
Kommt natürlich immer auf die Gegend an. Ich wohne in einem 5.500 Einwohner Dörfchen. Und hier fahren Ferrari, Lamborghini, jede Menge Porsche, MB AMG, jede Menge Golf GTI, R32 und auch schon 3 neue Polo GTI rum.... Also selten ist der auch nicht.

MfG
Bild


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon LexaN » 12. Apr 2011, 19:37

Also das maximale was i holen wurde wäre in Golf. Aber ich werd meinen Polo so lang wie möglich behalten, da ich mit ihm zufrieden bin, wir als familienauto n touran haben und der Polo eh Ca 9 std am Tag vor der Arbeit steht und auf mich wartet.

Deshalb brauch i persönlich auch nix grosseres. Und mit dem Motor geht er auch ordentlich das man etwas spass haben kann.

Und ich steh einfach eher auf kleinere Auto mit etwas bums
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


Gast

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Apr 2011, 19:38

golf :top: polo gti :flop:

alleine nur weil der golf nen schalter ist, und nicht son homoletten dsg


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Apr 2011, 19:53

Ich fahre seit ca 3 Monaten den Golf 6 1.4TSI mit 122 PS. Im Stand ist der Motor kaum wahrnehmbar. Das Auto ist im Inneren schön leise, selbst bei Geschwindigkeiten über 100km/h kann man sich Problemlos unterhalten.
Der Motor ist selbst bei geringen Drehzahlen spritzig und völlig ausreichend.

Weiß nun nicht, wie stark der Polo gedämmt ist, aber an den Golf wirds glaub ich nicht heran reichen.

PS: das automatische Einparken ist ein nettes Gimmik :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


JimmY`
Beiträge: 90
Registriert: 4. Nov 2010, 21:25
Wohnort: Beuren (bei Trier)
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon JimmY` » 12. Apr 2011, 19:55

Meine Entscheidung würde auch auf den Polo GTI fallen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt: höherer Fahrspaß, sieht man (noch) nicht an jeder Ecke. Wie wärs denn mit einem Ibiza als Alternative? Vorallem als Bocanegra sieht der schon lecker aus. Der müsste doch zumindest nen kleinen Preisvorteil gegenüber dem VW haben.
Ansonsten bleiben ja auch noch jüngere Gebrauchte. Da gibts für €25.000 mit Sicherheit auch interessante Angebote.
Bild
Bild
"Society is a loaded weapon - No one's exempt from the bullet within."
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Vic
Beiträge: 64
Registriert: 12. Aug 2007, 14:29
Wohnort: Zwickau/Mülsen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Vic » 12. Apr 2011, 20:10

aufjedenfall der polo

meiner ist zwar noch nicht da aber ein ganzes wochenende gefahren. ein traum....bums,verarbeitung ist gut und mit dsg einfach geil.will nix anderes mehr

aber das ist alles geschmackssache
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 12. Apr 2011, 20:39

Ich würd nen jungen Golf 6 mit Xenon, ohne DSG und dafür mit Extras (MuFu-Lenkrad, USB, NAVI?, PDC etc.) und entweder 122 oder 160PS nehmen (falls der 160er keine Probleme mehr macht). Soll der Erstbesitzer doch den Wertverlust abbekommen!

Der Ibiza ist aufgrund des Innenraum(/design)s für mich keine Alternative. Da habe ich bewusst lieber einen älteren (USB, Xenon..) aber bewährten Polo genommen..

Ist natürlich alles Geschmackssache.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 12. Apr 2011, 20:52

So also gebrauchte fallen ganz aus dem Rahmen :

hatte 2 PKW´s vor dem Polo und bei beiden waren vom Autohändler entweder übergelakt oder hatten den Km- Stand manipuliert ...

( keine fänchenhändler sondern Autohäuser ) !

Das geld was du da wirderbekommst reicht nichtmal für den Lack -.-

Daher nur Neuwagen !

Ibiza Bocanegra: auschauen tut der ja ganz gut :)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2011, 07:57

Hab ich das richtig gelesen? Mind. 2000km pro Monat? Also 24.000km/Jahr + Spaßfahrten? Mal ehrlich, da drängt sich ein Diesel schon enorm auf, da ist kaum was für den Benziner zu finden :D Bei beiden Benzinern wirst du massiv mehr verbrauchen, als ein beliebiger Diesel.

Ich bin echt kein Dieselfan, aber bei der Fahrleistung stellt sich die Frage an sich gar nicht... selbst wenn das mit den "nur" 1000€ sparen hinkommt, 1000€ sind eine Menge Asche, wenn man sie hat oder nicht hat ;) Ich fahr grad mal 16.000 im Jahr und bin mit nem relativ starken Benziner schon auf der Negativseite... wenn du die Turbobenziner mal trittst, schlucken sie ordentlich. Das ist beim TDI zwar nicht anders, dafür liegt der Grundverbrauch in der Praxis natürlich deutlich tiefer (egal, was die Herstellerangaben sagen...).


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Lampe » 13. Apr 2011, 08:53

Hab ich das richtig gelesen? Mind. 2000km pro Monat? Also 24.000km/Jahr + Spaßfahrten? Mal ehrlich, da drängt sich ein Diesel schon enorm auf, da ist kaum was für den Benziner zu finden :D Bei beiden Benzinern wirst du massiv mehr verbrauchen, als ein beliebiger Diesel.

Ich bin echt kein Dieselfan, aber bei der Fahrleistung stellt sich die Frage an sich gar nicht... selbst wenn das mit den "nur" 1000€ sparen hinkommt, 1000€ sind eine Menge Asche, wenn man sie hat oder nicht hat ;) Ich fahr grad mal 16.000 im Jahr und bin mit nem relativ starken Benziner schon auf der Negativseite... wenn du die Turbobenziner mal trittst, schlucken sie ordentlich. Das ist beim TDI zwar nicht anders, dafür liegt der Grundverbrauch in der Praxis natürlich deutlich tiefer (egal, was die Herstellerangaben sagen...).

genau das dacht ich auch! also ich wurde mich auch nochmal in der dieselfraktion umschauen.
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Maces
Beiträge: 89
Registriert: 19. Apr 2009, 11:32
Alter: 37

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon Maces » 13. Apr 2011, 09:04

Naja den Vorteil eines Diesels wird es aber nicht mehr geben da, die EU den Steuervorteil vom Dieselkraftstoff gekippt hat und so der Liter um bis zu ca. 28 Cent teurer wird. (28 Cent ist der momentane EU-Steuervorteil vom Liter Diesel zu Benzin der letzte Woche gekippt wurde)

Dazu höhere KFZ Steuern, höherer Einkaufspreis und ein Motor der sich anhöhrt wie ein Trecker.
Ich fahre 25-30tKm im Jahr und ich bin trotzdem froh das ich einen Benziner genommen habe, da sich der errechnete Preisvorteil schon in diesem Jahr wieder gekippt hätte!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo oder Golf

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2011, 09:10

Gar nichts wird teurer. Die EU will das kippen, richtig. Fakt ist, dafür müssen alle EU-Staaten nicken - und das ist nicht mal im Ansatz der Fall. Das ist eine tolle (und m.M. nach richtige) Idee, die schon jetzt verreckt ist in der Bürokratie.

Und selbst wenn das, wie durch ein Wunder, durchkommen würde, würde der Dieselsteueranteil europaweit angehoben - auf einen Mindestwert, der immer noch deutlich unter dem deutschen liegt. Hier würde sich überhaupt nichts ändern.

Außerdem, Maces, fährst du einen kleinen Sauger. Der presst dir das Super nicht per Turbo durch die vier Zylinder, wenn du mal Gas gibst. Wenn man bei dem 1.4er voll druckdrückt, fällt einem die Kinnlade bei der Verbrauchsanzeige runter - fährt sich wie alte 2.0L, schluckt auch so. T(F)SI ist toll, aber auch stark lastabhängig, was den Verbrauch angeht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste