Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Lipton727
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2011, 21:49

Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Lipton727 » 4. Jun 2011, 22:05

Moin,
Ich möchte mir einen Polo 9N kaufen, weiß aber nicht welchen.
Ich möchte aufjedenfall spritzig unterwegs sein, zurzeit fahr ich einen alten Opel bei dem das leider nicht der Fall ist daher brauch ich mal was neues.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert über die verschiedenen Motoren, also ich möchte ab 75 ps haben also den 1,4 Liter Benziner oder den mit 101 ps.
Den Fsi finde ich auch nicht schlecht mit 86 ps , aber ich habe gesehen das die Autos alle um die 7 Liter verbrauchen und das ist ja schon ganz schön happig daher bin ich jetzt sogar am überlegen ob man nicht einen Diesel sich kaufen sollte aber die Frage ist lohnt sich der für mich?
Also ich fahre zurzeit 1000 Kilometer im Monat ab August wird es aber aufjedenfall mehr werden knapp um die 1500 - 2000 Kilometer , also ich werde im Jahr dann bestimmt gute 20000 Kilometer fahren wenn nicht sogar mehr.
Ich fahre zu 99 Prozent nur in der Stadt ,
Würde sich den ein Diesel für mich dann eher Lohnen ? und wenn ja mit welchem Motor `?
Wie teuer ist den so ein Diesel im Unterhalt , Versicherung etc sind die Teuerer als die Benziner ?
Also ich bin erst 18 und fahre aber auf 125 Prozent und bezahle halbjährlich um die 290 Euro für meinen Opel Astra F ( 1.6 Gls )

Also was mir aber am wichtigsten ist , ist das ich aufjedenfall spritzig unterwegs bin und das der Verbrauch noch im Normalen Bereich von 6 Liter bleibt.

Mein Budget liegt bei knapp 4000 - 4500 Euro mehr habe ich leider nicht aber da sollte sich doch was finden.

So lange Rede kurzer Sinn welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SteveAndMe
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2010, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 4. Jun 2011, 22:11

Auf directline.de kannste beispielhaft mal ein paar Möglichkeiten durchrechnen.
Da kannste alle Polo-Motoren angeben und deine restlichen Daten und du hast einen Anhaltspunkt von den Kosten her..

1. Für 4000-4500€ bekommste meist nur Diesel mit hohen Laufleistungen - ich bin den 75PS TDI eine Zeit lang gefahren und war von der "Spritzigkeit" vollkommen zufrieden.

2. Auch Benziner lassen sich mit 6-7 Litern fahren, was in meinen Augen noch in Rahmen liegt (mein 1.6 mit 105 PS verbraucht nie unter 8 Litern), gerade der 1.4 FSI ist kein schlechter Kauf.
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Deks
Beiträge: 111
Registriert: 21. Apr 2011, 23:47
Wohnort: Wuppertal
Alter: 40

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Deks » 5. Jun 2011, 09:28

moin moin

also ich kann dir nur sagen wie es bei meinem ist !

hab auch nen 1.6 mit 105 ps ist ein benziner und ich bin vollkommen zufrieden mit ihm !

verbrauchstechnisch komm ich nie mehr als ca. 7,5 l in der stadt und auf der autobahn bei guter konstanter geschwindigkeit hab ich ihn sogar bis auf 6,5 l drücken können ! also du siehst es kommt schon auf die fahrweise an ! und in punkto " spritzigkeit" ich bin vollkommen zufrieden weil geht ab wie hulle und fährt sich super angenehm!

im punkto diesel , naja , aufgrund der baldig neuen versteuerung des diesels wird oder bzw. lohnt es nicht mehr großartig auf diesel umzusteigen weil dieser dann sogar um paar cent teurer wird :meschugge: :meschugge: :meschugge:

also alles in einem sag ich dir erst ab 1.4 kaufen weil der 1.2 nicht so der bringer ist ! aber das muss jeder für sich wissen

gruß micha
Krankenpfleger sind einfach die besseren Liebhaber wir wissen sehr gut über die weibliche Anatomie bescheid ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


intermilano08
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Ohorn
Alter: 33

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon intermilano08 » 5. Jun 2011, 10:13

Servus

Ich war auch in deiner Situation damals. Da ich auch nen kleinen Flitzer mit bisschen power gesucht habe aber welcher sich im Verbrauch in grenzen halten soll.

Ich kann dir einen Diesel nur ans Herz legen. Ich selber bin sowas von Überzeugt und du sagst ja selber das du sehr viel km fährst

Ich kann meinen Polo mit 4,5 liter fahren und wenn ich Spritzigkeit brauche runtergeschalten und schon bist du weg :) und ich glaube das ist schonmal ein Plus.

Ja okay mit den Steuern ist das bisschen überteuert. Ich zahle im Jahr 300€ Steuern aber auf die Kilometer holt man das wieder raus, da der Dieselpreis ja wieder etwas gesunken ist. Und bei deiner Laufleistung ist das auf jedenfalls Lohnenswert würd ich sagen.

@ Deks wo hast du das gehört mit der Steuererhöhung für den Diesel. Ist das nicht wieder vom Tisch?

gruß Andy
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Deks
Beiträge: 111
Registriert: 21. Apr 2011, 23:47
Wohnort: Wuppertal
Alter: 40

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Deks » 5. Jun 2011, 10:32


@ Deks wo hast du das gehört mit der Steuererhöhung für den Diesel. Ist das nicht wieder vom Tisch?

gruß Andy
echt ? hab die nachrichten nicht mehr verfolgt in den letzten tagen ! also falls ich mich geirrt habe sorry :top: :top: :top:
Krankenpfleger sind einfach die besseren Liebhaber wir wissen sehr gut über die weibliche Anatomie bescheid ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


intermilano08
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Ohorn
Alter: 33

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon intermilano08 » 5. Jun 2011, 13:18


@ Deks wo hast du das gehört mit der Steuererhöhung für den Diesel. Ist das nicht wieder vom Tisch?

gruß Andy
echt ? hab die nachrichten nicht mehr verfolgt in den letzten tagen ! also falls ich mich geirrt habe sorry :top: :top: :top:



du ich hab da kein plan ^^ Ich lass mich einfach mal überraschen :D :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 5. Jun 2011, 13:24

Also anhand deiner Angaben würd ich dir auch zu einem Diesel raten.
Wenn dich 7liter schon stören geht da nix dran vorbei. Und umso kleiner der Motor umso schlimmer wird es eher weil du ihn immer fordern wirst.
Schau dich mal nach dem 1.4TDI 80PS oder 1.9TDI 100PS um. Die gibts recht oft und sind bezahlbar.
Damit kannste gut um die 4.5-5.5liter fahren und hast genug Druck um auch mal flott voran zu kommen.
Da du aber fast nur kurzstrecke fährst solltest nach welchen ohne DPF schauen. Die bekommen auch die grüne Plakete und du gehst Problemen aus dem Weg.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Themenersteller
Lipton727
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2011, 21:49

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Lipton727 » 6. Jun 2011, 01:05

Oke danke für die allen guten antworten aufjedenfall werde ich mir die Maschine mit dem 1.4 holen oder halt den 1,9 nur die frage ist halt wirklich mit dem Diesel da ich selber an ner Tanke arbeite weiß ich ja wie schnell und unfähr manchmal für den Diesel ist.
Ich könnte den Benziner auch auf Gas umrüsten lassen hab ja jemanden der ner Werkstatt hat und der macht das für schlappe 1200 euro und das hört sich ja aufjedenfall nicht schlecht an nur ich hab auch gehört durch gas einbau verliert man paar Ps merkt man das den dann beim Polo wenn ich mir jetzt z,b die 1.4 Maaschine mit 101 ps kaufe ?


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 6. Jun 2011, 12:42

Weisst du denn auch dass er sich damit perfekt auskennt?
Viele hauen da irgendwelche Standardeinstellungen rein, womit es dann oft zu Problemen kommt.
Das muss wirklich feinsäuberlich abgestimmt werden und auch nachkontrolliert werden.
Man verbraucht tatsächlich mehr und verliert minimal Leistung.
Was viele nicht wissen dass sich der Schadstoffausstoss drastisch erhöht.
Spüren würdest du es wahrscheinlich nicht unbedingt, sondern eher aufm Prüfstand feststellen.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Jun 2011, 13:45

Klar verbraucht man mehr weil LPG eine geringere Energiedichte hat, das wird aber trotzdem durch die geringeren Kosten mehr als wett gemacht

Die Schadstoffklasse bleibt normalerweise gleich bei den gängigen Anbietern von LPG-Anlagen.

Wenn man nen kompetenten Monteur hat ist LPG echt :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hawk25
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2008, 21:09
Wohnort: Salzgitter
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Hawk25 » 6. Jun 2011, 13:56

der fsi mit 86ps ist sehr günstig in der versicherung und auch in den steuern.. außerdem ist der verbrauch gut ;)


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 6. Jun 2011, 14:39

Ich kann dir den 1.9 TDI nur empfehlen.
Habe den auch und wenn man will geht er schon sehr gut voran! Sollte dir das immer noch nicht reichen, kannste ja auch ein Chiptuning machen und ihn auf knapp 130 Pferdchen bringen. Außerdem verbraucht er nur minimal mehr als der 3-Zylinder Treckermotor 1.4 TDI....

Wenn du nur hauptsächlich Stadt fährst, wirste bestimmt auch überwiegend Kurzstrecken fahren?!?! Dann solltest du (wenn du dich für einen Diesel entscheidest) einen ohne DPF nehmen.

Einzig nervig am Diesel ist der Sound, da kannste nicht viel dran machen wenn du dir mal vornimmst was an deinem Polo zu "ändern"....
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


Dani82
Beiträge: 114
Registriert: 25. Apr 2011, 20:30
Alter: 41

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Dani82 » 6. Jun 2011, 14:56


@ Deks wo hast du das gehört mit der Steuererhöhung für den Diesel. Ist das nicht wieder vom Tisch?

gruß Andy
echt ? hab die nachrichten nicht mehr verfolgt in den letzten tagen ! also falls ich mich geirrt habe sorry :top: :top: :top:



du ich hab da kein plan ^^ Ich lass mich einfach mal überraschen :D :D
Kleiner Beitrag von der Frau von der Tanke: Wenn die einmal anfangen sowas zu Planen wird es auch kommen siehe E10. Auch wenn der momentan gestoppt ist wird er wieder kommen. E10 soll es ja eigendlich schon seid zwei Jahren schon geben nur damals wurde auch sehr viel Panik von ADAC gemacht und da kam es nicht richtig im Umlauf (ich hatte es zumindest vor zwei Jahren nicht mitbekommen das es neuen Sprit geben soll)
Nur mal so in den Raum gestellt
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!!

PINK ist keine Farbe, sie ist eine Lebenseinstellung
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Jun 2011, 15:09

Mein Budget liegt bei knapp 4000 - 4500 Euro mehr habe ich leider nicht aber da sollte sich doch was finden.
Hat das auch mal jemand berücksichtigt?

Das gibt es nur 1,4l 75 PS Benziner, 1,4l 86 PS FSI, den 1,4l 100PS, den 1,4 TDI mit 75 PS und den 1,9 TDI mit 100 PS.

Nur der 75, 86 und 100 PS Benziner haben die grüne Abgasplakette. Außerdem ist die KfZ Steuer und die Versicherung für die beiden Diesel deutlich höher als bei den Benzinern.

Wenn du einen Umbau auf Autogas ins Auge fassen willst, dann gibts in deinem Budget nur den 75 PS Benziner.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 6. Jun 2011, 15:23

Der FSI nimmt schonmal kein E10. Also kannst den grad streichen.
Nur der 75, 86 und 100 PS Benziner haben die grüne Abgasplakette. Außerdem ist die KfZ Steuer und die Versicherung für die beiden Diesel deutlich höher als bei den Benzinern.
Wenn er vor hat bis zu 2000km im Monat zu fahren rentiert sich der Diesel absolut.

Für Knapp unter 5000€ bekommst schon 9N1 1.4TDI mit unter 120.000km vom Händler.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Themenersteller
Lipton727
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2011, 21:49

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon Lipton727 » 14. Jun 2011, 16:46

Danke für die vielen Antworten , ich habe nur leider einen entscheidenen Punkt vergessen,
Ich möchte aufjedenfall Automatik fahren und kein Schaltgetriebe und da musste ich jetzt feststellen das es ja nur leider den 1.4 Liter mit 75 ps als Automatik gibt :(
Reicht der Wagen den Aus für meine Wünsche ?
Also ich habe auch schon einen bei mobilie gefunden der sogar schon LPG eingebaut hat und auch in einem sehr gepflegtem Zustand ist und auch in meinem Budget liegt.
Nur ist jetzt meine Frage reicht der Wagen mit 75 ps aus oder ist die Maschine total überfordert und zu klein für die 4-Gang automatik ?


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Jun 2011, 19:25

Ob dir das reicht wirst du schon selbst wissen müssen.
Die dynamischte Kombination sind 75Ps + 4Gang und Leergewicht über einer Tonne sicher nicht...
168km/h Vmax und 15,3 s von 0-100.

Alternativ bleiben die 6-Gang TipTronic im Facelift (80/105 Ps)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Jun 2011, 20:00

Nur ist jetzt meine Frage reicht der Wagen mit 75 PS aus oder ist die Maschine total überfordert und zu klein für die 4-Gang Automatik ?
Damit wirst du keine Freude haben. Der 1,4l mit 4 Gang Handschalter ist von 0 auf 100 km/h mal eben 2,5 Sekunden schneller als der 1,4l mit Automatik.

Ein alter Polo 86c mit 55 PS ist in der Beschleunigung deutlich schneller, als der 1,4l mit 75 PS und Automatik. Damit du mal einen Vergleichswert hast.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon tTt » 17. Jun 2011, 20:54

Zum Thama LPG:

Ich habe meinen 1.6l umrüsten lassen.
Einen merklichen Leistungsunterschied kann ich nicht wirklich feststellen.
Eher im Gegenteil:
Im Teillastbetrieb (1000 bis ca. 3500 touren) ist er mit LPG etwas spritziger, finde ich. Danach wirds mit LPG etwas zäher. Aber ob Benzin oder LPG, mit beiden ist er schon über 200 gerannt ;)
Aber ich würde dir abraten, den 1.4l benziner mit 101ps + lpg zu nehmen, da der 1.4er die leistung über die drehzahl holt und unter lpg höhere drehzahlen eine Materialprobe des Motors sind.
Ich würde dir auch, weil dir 7l verbrauch im stadtverkehr schon zuviel sind, erst recht kein lpg empfehlen da du dadurch mehr verbrauchst (wie schon gesagt, lpg hat einen niedrigereren energiewert) und dir daher auch einen diesel ohne dpf empfehlen.
Bild LPG
Bild Benzin


KingPoloBerlin
Beiträge: 15
Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
Wohnort: Mudderstadt
Alter: 57

Re: Ich möchte mir einen Polo 9N Kaufen , aber welchen?

Ungelesener Beitragvon KingPoloBerlin » 3. Feb 2012, 08:43

Ja und watt issed nu jeworden - schreib doch mal deine Entscheidung!

VG Chris.
:basti:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste