Smartphone-Navi

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Smartphone-Navi

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jun 2011, 12:06

Da im 9N-Bereich vor allem Nachrüst-Navis besprochen werden hier die Variante für Handy-Navigation (offline, also mit gespeichertem Kartenmaterial), die ja für beide Modellreihen in Betracht kommt.

Ich habe jetzt Erfahrungen sowohl mit TomTom als auch mit dem Navigon sammeln können, und zwar auch in der Smartphone-Variante für Windows-Mobile (die meisten Produkte gibts als Apps für iPhone und Android).

Das TomTom-System schneidet eindeutig besser ab. Die Angaben sind präzise und die nächsten Abbiegungen sind deutlich auf dem Display in großen Buttons zu sehen. Leider gibts das TomTom zur Zeit nicht für Windows-Handies, was ich sehr schade finde.

Obwohl man sich auch beim TomTom etwas an die automatische Sprache gewöhnen muss, finde ich sie beim Navigon vergleichsweise unpräzise. Die Abbiegepfeile sind weniger deutlich und sehr viel kleiner dargestellt. Neulich bin ich eine Überland-Strecke gefahren und wurde zuerst auf die entgegensetzte Richtung geleitet, weil das Navigon die Auffahrten auf eine kreuzungsfreie Bundesstraße verwechselt hat. Dann sollte ich links über einen Parkplatz und hinten wieder raus fahren (!?), weil das als 4-spurige Strecke angezeigt wurde (aber linke Spur?!). Ab einem etwas größeren Ort wurde mein Ziel mit Hinweisschildern angezeigt, ich sollte aber weiter einen Umweg über Bundesstraßen fahren. Erst kurz vorm Ziel schaltete das Navigon auf die Strecke um, die ich gefahren war, wollte mir aber noch eine Sackgasse empfehlen (die auf der Karte auch als solche angezeigt wurde).

Warum ich aber das Navigon behalten werde: Von TomTom gibts wie gesagt im Mom kein alternatives Produkt, und das Navigon fürs Handy ist günstig: Es kostet keine 40 EUR für D-A-CH und es gibt einen online-Aktualisierungs-Support.

Für Überlandfahrten werde ich meinen Autoatlas behalten und nur für fremde Ortschaften das Navigon einschalten. Sich 100%-ig auf das Navi zu verlassen ist nicht empfehlenswert. Nach den Erfahrungen mit Navigon lache ich nicht mehr über die Autofahrerin, die von der Feuerwehr von Bahngleisen herunter geholt werden musste, weil ihr Navi gesagt hätte: "JETZT scharf links abbiegen!" ...

Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Smartphone- oder Handy-Navi benutzt Ihr mit welchem Betriebssystem?
:D
Zuletzt geändert von motetus am 19. Jun 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Smartphone-Navi

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 19. Jun 2011, 12:29

Hallo,

netter Erfahrungsbericht ;)

Also ich benutze privat ein hp ipaq 614 mit Windows Mobile und zur Navigation benutze ich Route 66. Das war mal bei meinem alten PDA dabei. Von der Bedienung her und Darstellung gefällt mir dieses sogar besser als das TomTom welches ich in der Arbeit gelgentlich mal benutzen muss. Allerdings sind meine Karten mitlerweile etwas veraltet und ich muss ehrlich zugeben, dass mich das TomTom präziser und teilweise auch einfach verständlicher an mein Ziel führt. Die Anweisungen bei Route 66 kommen gelegentlich etwas zu spät, oder auch schon mal zu früh, sodas man entweder zu früh abbiegt oder einfach nicht mehr abbiegen kann ohne sich nicht total fahrlässig zu verhalten...

WEnn ich die Bedienung von Route 66 und die Streckenführung vom TomTom vereinen könnte, wäre es perfekt :D

Gruß,
Paddy
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Smartphone-Navi

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Jun 2011, 13:11

Ich nutze Ovi Maps von Nokia und bin damit sehr zufrieden. Manchmal kommt per Ansage z.B. "biegen Sie leicht links ab", obwohl die Straße dann nur einen leichten Links-knick hat.
Aber das sieht man dann auf der Karte.
Positiv:
Auch in Tunnel erfolgt eine Anweisung.
Ansagen kommen für mich fast immer rechtzeitig.
Sogar ein Spuranzeige ist dabei, die kommt leider aber meist zu spät.
Die Stauumfahrung hat in der Stadt leider noch nicht richtig funktioniert (oder zu selten), auf der AB klappte es hingegen ganz gut.
Kartenmaterial scheint recht aktuell zu sein, nur die Geschwindigkeiten sind nicht immer richtig.
Ich bin super zufrieden.
Vor allem da es kostenlos ist.
Zuletzt geändert von tTt am 19. Jun 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild LPG
Bild Benzin


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Smartphone-Navi

Ungelesener Beitragvon Lampe » 19. Jun 2011, 13:13

Also ich nutze seit langem den Sygic Mobile Maps, der schon erfolgreich auf meinem alten Nokia E66 sowie meinem Milestone 2 (Android) lief und läuft. Ich finde des recht angenehm, da man viel verstellen kann (sei es von Farben, Ansagen, Ansagegenauigkeit(!) etc.) und man auch die aktuellen "Roten Blitz-POI" einfügen kann und aktualisieren :fuck:
Ich hatte es auf meiner Tour von Deutschland - Dänemark - Schweden und zurück keinerlei Probleme mit den Navteqbasierenden Maps. Für mich eine klare Empfehlung!


Desweiteren nutze ich hin und wieder Google Maps, da merkt man das das noch in der Entwicklung steckt aber es wird besser, zumal demnächst eine Offline-Variante erscheinen soll.

Auch ganz Nett ist der Telmap Navigator, diese online-Variante für o2-Kunden in der Regel kostenlos bereitgestellt wird, da dieser nen wirkliches gutes TMC hat und recht zuverlässig ist. Dafür ist der Rest des Apps eher :flop:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Smartphone-Navi

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 19. Jun 2011, 13:19

Ich benutze das Navigon Select fürs iPhone 4, aus dem einfachen Grund, dass es kostenlos war. ;)
Eigentlich bin ich damit recht zufrieden, die 3D-Darstellung von Autobahnausfahrten ist sehr hilfreich. In letzter Zeit hat er allerdings, trotz regelmäßiger Updates, schon einige Fehler gemacht. Außerdem ist es aus den original Lautsprechern viel zu leise, man sollte es schon ans Autoradio anschließen, da man es sonst sehr leicht überhört.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste