Ich habe jetzt Erfahrungen sowohl mit TomTom als auch mit dem Navigon sammeln können, und zwar auch in der Smartphone-Variante für Windows-Mobile (die meisten Produkte gibts als Apps für iPhone und Android).
Das TomTom-System schneidet eindeutig besser ab. Die Angaben sind präzise und die nächsten Abbiegungen sind deutlich auf dem Display in großen Buttons zu sehen. Leider gibts das TomTom zur Zeit nicht für Windows-Handies, was ich sehr schade finde.
Obwohl man sich auch beim TomTom etwas an die automatische Sprache gewöhnen muss, finde ich sie beim Navigon vergleichsweise unpräzise. Die Abbiegepfeile sind weniger deutlich und sehr viel kleiner dargestellt. Neulich bin ich eine Überland-Strecke gefahren und wurde zuerst auf die entgegensetzte Richtung geleitet, weil das Navigon die Auffahrten auf eine kreuzungsfreie Bundesstraße verwechselt hat. Dann sollte ich links über einen Parkplatz und hinten wieder raus fahren (!?), weil das als 4-spurige Strecke angezeigt wurde (aber linke Spur?!). Ab einem etwas größeren Ort wurde mein Ziel mit Hinweisschildern angezeigt, ich sollte aber weiter einen Umweg über Bundesstraßen fahren. Erst kurz vorm Ziel schaltete das Navigon auf die Strecke um, die ich gefahren war, wollte mir aber noch eine Sackgasse empfehlen (die auf der Karte auch als solche angezeigt wurde).
Warum ich aber das Navigon behalten werde: Von TomTom gibts wie gesagt im Mom kein alternatives Produkt, und das Navigon fürs Handy ist günstig: Es kostet keine 40 EUR für D-A-CH und es gibt einen online-Aktualisierungs-Support.
Für Überlandfahrten werde ich meinen Autoatlas behalten und nur für fremde Ortschaften das Navigon einschalten. Sich 100%-ig auf das Navi zu verlassen ist nicht empfehlenswert. Nach den Erfahrungen mit Navigon lache ich nicht mehr über die Autofahrerin, die von der Feuerwehr von Bahngleisen herunter geholt werden musste, weil ihr Navi gesagt hätte: "JETZT scharf links abbiegen!" ...
Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Smartphone- oder Handy-Navi benutzt Ihr mit welchem Betriebssystem?