Lenkrad Golf Gti unten flach

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
JAMAGE
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2011, 16:22

Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon JAMAGE » 13. Okt 2011, 16:30

Hi an alle,
ich bin recht neu bei euch und hab gleich mal ne Frage.
Ich möchte mir ein Lenkrad vom Golf V Gti unten abgeflacht einbauen.
Hat da jemand Erfahrungen? oder geht das gar nicht?

Mein Polo:
9N3 Bj: Sept/2009

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 13. Okt 2011, 16:57

Hi,

guck mal hier:

post360265.html#p360265

und auch noch hier:

lenkrad-sitze-leder-beziehen/golf-5-lenkrad-t51036.html

Viel Spaß, würd ich auch gerne haben, ist mir aber zu teuer ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon Siscura » 13. Okt 2011, 16:59

Ich glaub! man müsste erstmal schauen was bei dir fürn airbag drin ist weis ich jetzt garnicht beim 2009, vom gti aufn gti gehts sicher.. wegen airbag umbau müsstest sowieso zur werkstatt und das dort machen lassen und dann über ne einzelabnahme beim tüv.. wird teuer das steht fest ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


PGPolo
Beiträge: 202
Registriert: 4. Jun 2009, 18:50
Wohnort: Seevetal
Alter: 34

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon PGPolo » 13. Okt 2011, 18:21

Habe das auch gemacht ;)
Also du musst erstmal schauen was du für eine Lenkradaufnahme drin hast. Es gibt da zwei Stück, eine runde und eine ovale glaube ich....
Wenn das die gleiche ist wie beim Golf GTI Lenkrad, kannste das Lenkrad 1:1 tauschen und den alten Airbag weiter verwenden. Und tauschen lassen musst du das auf jeden Fall bei jemanden der Ahnung hast wegen Airbag ( :arrow: Sprengstoff....).

Und was den TÜV betrifft: Ich hatte damit noch nie Probleme und bin auch schon durch den TÜV durch und auch angehalten worden von der Rennleitung und die haben sich alles genau angeschaut bei mir, aber wegen des Lenkrads hat noch NIE jemand was gesagt :top:
Gruß,
Philipp

Haha EN
Fahrzeuge: BMW 120 D  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon Siscura » 13. Okt 2011, 18:47

gut es fällt auch nicht direkt auf wenn man es nicht weis, bau mal ein unfall und die schieben dir das rein weil es nicht eingetragen ist dann ciao kakau...
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
JAMAGE
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2011, 16:22

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon JAMAGE » 13. Okt 2011, 21:23

Juhu,

DANKE Leute hat mir echt weitergeholfen, dann kann das Projekt ja beginnen . . . :top:

Wenn er fertig ist gibts Bilder!

bis denne


PLaYa
Beiträge: 528
Registriert: 29. Jul 2007, 18:44
Wohnort: Wismar
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 14. Okt 2011, 07:43

was soll da das problem sein? es ist ein original vw teil und hat den gleichen durchmesser wie das polo lenkrad.... somit gibt es keine probleme... es wurde aber alles schon 10000 mal durchgekaut!!!
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon Siscura » 14. Okt 2011, 15:18

Eintragung nicht vergessen ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 14. Okt 2011, 15:41

gut es fällt auch nicht direkt auf wenn man es nicht weis, bau mal ein unfall und die schieben dir das rein weil es nicht eingetragen ist dann ciao kakau...
dazu reicht aber n Anwalt der mit Note 5 durch Studium gefallen ist um klar zu machen, dass das mein Prb ist wenn ich mitm Kopf auf mein Lenkrad schlage

Deshalb brauchset dir keinen Kopf zu machen


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon joshuar » 15. Okt 2011, 08:49

Also dieses versicherungstechnische Gerede von einigen ist schon sehr mysteriös.

1. Wenn ich einen Unfall baue dann wohl weil ich Mist gebaut habe und nicht weil ich ein anderes Lenkrad verbaut habe. Hier haftet in erster Linie der Versicherungsgeber in allen Belangen und muss dann ein Beweißmittelverfahren gegen den Halter führen und nachweisen dass der Lenkradumbau "vorsätzlich" war.

Dies ist meines Erachtens nach nicht möglich. Selbst in dem Fall man macht den Umbau selbst, dann kann das Gericht wohl nur die "grobe Fahrlässigkeit" feststellen weil man z.B keinen Nachweis zur Handhabung mit Airbags und angeschlossenen Systemen vorweisen kann. Dies berechtigt aber keinen Erstattungsanspruch von Seiten des Versicherungsnehmers, denn jeder Richter wird dann bei mangeldem Nachweis zur Airbags von "groben Leichtsinn" ausgehen.
Anders schaut es aus wenn Ihr den Nachweis besitzt, absichtlich ein nicht freigegebenes Lenkrad einbaut.
Das würde bedeuten ihr seid fachkundig und habt wissentlich gegen Gesetze verstoßen.

Was bedeutet, man muss als Fachmann das Lenkrad einbauen mit der Absicht einen Unfall zu provozieren. Die Beweißmittel würden in allen anderen Fällen wohl nie ausreichen um eine solche Klage überhaupt zur Verhandlung zu zulassen.

2. Werden Vertragshändler mit Sicherheit einen solchen Umbau verweigern. Kleinere Werkstätten werden dass vielleicht anders handhaben.

Aus logischer Sicht kann ich nicht verstehen warum sich Werkstätten verweigern.
Es ist niemals garantiert dass ein Airbag bei einem Unfall zündet. Der Hersteller wird zwar alles mögliche dafür tun dass seine Produkte die zugesagten Eigenschaften besitzen.
Aber eine Garantie einen Unfall zu überleben wird er nicht geben...
Ob durch Deformierung, Querbeschleunigung oder defektem Zünder im Airbag. Jeder Fahrer hat es selbst in der Hand und alles andere ist dann Schicksal.

3. Ich habe selbst jetzt auf GTI in meinem FUN umgebaut. Wenn man versteht was hier im Airbag-System passiert, wie das STG den Zünder testet, bei welcher Spannung Zünder zünden, dann kann man auch selbst noch was machen.

BTW. Ich bin kein Mechatroniker aber schalte einfach mal den Computer und meine Birne ein wenn ich was am Auto umbaue :-)

All diese Sachen sind hypothetisch, wenn jemand durch das Lenkrad ums Leben kommt gibt es wohl auch keinen Kläger mehr, so hart wie es sich auch liest.

BR,
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon LexaN » 15. Okt 2011, 10:44

du glaubst aber nicht alles was u da geschrieben hast.

vorsätzlicher lenkradumbau, sorry aber wenn ich was Umbau am Auto is das immer vorsätzlich, oder behauptest du bei einer Kontrolle in der das nicht eingetragene Lenkrad bemängelt wird, das du ja gar nix dafür kannst sondern die "böse" Werkstatt is schuld die dir des eingebaut hat. soll ich mal lachen.

der Halter hat dafür zu sorgen das das Fahrzeug stvo-gerecht fahrt bzw ausgestattet ist. und mit dem gti Lenkrad is es sowieso eine Grauzone. aber absolut legal kannst du des nur mit einem unbedenklichkeitsguachten von Vw betreiben.

und wenn bei einem Unfall der Gutachter herausfinden, das das gti-lenkrad nicht legal drin ist, wird er sagen das die betriebserlaubnis erlöschen is und die Versicherung wird sich im schlimmsten Fall die kosten bei dir zurück holen. oder willst der Versicherung dann auch sagen die sollen sich an die Werkstatt wenden.

ist ungefähr das gleich wie beim chiptuning, im falle eines Unfalls wirst du die kosten tragen wenn es rauskommt das die leistungssteierung nicht eingetragen is.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon schulz » 15. Okt 2011, 16:56

Echt geil ... ich klopp mich weg. Hier hat jeder was zu scheißen und mindst. 2 Abschlüsse in Juristerei und Philosophie. Achja, das Diplom in Fahrzeugtechnik gabs auch gratis zur Juniortüte. Bitte unbedingt so weiter diskutieren!
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad Golf Gti unten flach

Ungelesener Beitragvon LexaN » 15. Okt 2011, 17:51

ja, gabs letzte Woche bei aldi im supersonderangebot. :fuck:
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste