Sommer: Hankook S1-evo 215/40R17. Guter Reifen, recht hohe Laufleistung. Auch bei forcierter Fahrweise. Komfortabel ist der nicht, aber bei XL Lastindex und dem schmalen Querschnitt auch kein Wunder.
Winter: Michelin Alpin A4 185/65R15. Auch gut. Teuer in der Anschaffung, halten aber auch sehr lange. Wenn man nicht sehr viel fährt, lohnen die sich fast nicht

. Verbrauchsgünstig ist er übrigens auch. Deutlich im Vergleich zu den vorher gefahrenen, ausgehärteten Dunlop M3 Wintersport.
Genauso sieht mein Plan auch aus.
Fahre im Sommer auch den Hankook, zwar bloß im 205/40 ZR 17, aber bin sehr zufrieden mit diesem Reifen.
Bei ca 8000 Kilometer noch 7 mm Profiltiefe rundherum

trotz sportlicher Fahrweise..
Das mit den Komforteinbußen kann ich allerdings nicht bestätigen, trotz Gewindefahrwerk.
Meine Eltern fahren den Dunlop in 205/50 ZR 17 und dieser gibt deutlich lautere Abrollgerräusche von sich.
Im Winter ist auch der Michelin geplant, fast alle in meinem Bekanntenkreis schwören auf den Michelin.
Ist zwar recht teuer in der Anschaffung, aber wenn ich im Graben liege nützt mich das gesparte Geld auch nix mehr
