Polo "aufrüsten" oder Polo "tauschen" ??

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Snoopy_85

Polo "aufrüsten" oder Polo "tauschen" ??

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 18. Aug 2006, 17:36

Aloha,

ich habe zur Zeit einen 9N 1.9 TDI mit 74 kw. - noch keine 15.000 km auf`m Tacho und tiptop gepflegt.

Ich wollte und möchte auch immer noch haben:

- Bordcomputer / MFA
- 96 kw
- Nebelscheinwerfer

Ich habe: nix davon ^^

Nach einigen Erkundigungen beim VW-Händler und suchen im Netz hat sich nun herausgestellt, dass es garnicht so günstig ist einen Bordcomputer nachzurüsten, wie ich eigentlich dachte. Der Händler meinte zu mir ich müsse mit mehr als 500€ rechnen (ca. 150€ Teilekosten + sehr viel Stundenlohn, da sie so etwas angeblich noch nicht nachgerüstet haben in einem Polo...)
Nebler wären nun das geringste Übel...die sind auch nicht soooo ausschlaggebend für meine Überlegungen...
Allerdings die Motorleistung.... Also ich bin nicht totunglücklich mit meinen 240 Nm, hätte jedoch trotzdem gerne etwas mehr.... aber in diesem Forum herrscht irgendwie eine totale Haltung GEGEN das Chippen. War vorher im A3-Freunde.de Forum unterwegs und dort war es fast standard, dass man seinen 1.9 TDI chippt....
Jedenfalls bin ich so sehr ins Zweifeln gekommen, dass ich ernsthaft überlege meinen Polo zu verkaufen und mir einen Polo zu kaufen, der den 96er TDI Serie hat (wegen Kupplung, bla blubb...)

Kosten für das Aufrüsten lägen bei knapp 2000 Euronen.... Ich bin armer Student (mit 2 Nebenjobs) und hab das Geld daher nicht wirklich locker....

Wie würdet ihr handeln ?? Aufrüsten - mit dem Risiko einige Komponenten (Kupplung, Getriebe) evtl. zu überlasten - oder würdet ihr den Polo komplett tauschen ?

hm...etwas wirr durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :D

evtl noch wichtig könnte sein:

- Ich fahr den Motor IMMER warm und nach langen BAB-Fahrten sogar kalt :)
- Ich habe eine Jahresleistung von ca. 35.000 - 40.000 km
- Ich fahre generell eher schonend als "wild" (5.3 l/100km)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Felix911

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 18. Aug 2006, 18:16

2000 fürs aufrüsten haste nicht locker, der neue polo würde sicherlich mehr als 2000 zum alten dazu kosten ;).

zum chippen, ich würds auf jedenfall machen, hät ich n diesler, bei nem gescheiten tuner kriegste garantie und hast somit kein risiko.

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN

Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 18. Aug 2006, 19:08

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du hier den Eindruck bekommen hast, dass Motortuning bei den TDIs verpönt wäre. Sehr viele User die TDI fahren haben ihren Motor tunen lassen, auf welche Art auch immer. Mir persönlich wäre auch kein Fall bekannt, bei dem das nach hinten losgegangen wäre. Im Allgemeinen gelten die TDIs wie du schon sagtest als sehr leicht und preiswert zu tunen.

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 18. Aug 2006, 19:51

Hi, ich würde das FIS nachrüsten, kostet auch keine 500€. 8) Für 2000€ und mehr kann man viel nachrüsten. Ich muss es ja wissen. ;-) An meine Karre ist fast alles "nachgerüstet" :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Themenersteller
Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 19. Aug 2006, 13:36

Hi, ich würde das FIS nachrüsten, kostet auch keine 500€. 8) Für 2000€ und mehr kann man viel nachrüsten. Ich muss es ja wissen. ;-) An meine Karre ist fast alles "nachgerüstet" :D
Also ich war heute noch einmal beim größten VW-Autohaus in meiner Umgebung und dort meinte der Meister, dass das FIS 800-900€ kostet zum nachrüsten. 200-300€ Materialkosten (Tachowechsel und Hebel) und der Rest wäre Arbeitslohn....

@px : Ich komme darauf, da vielen Usern, die nach Dieseltuning fragen, indirekt davon abgeraten wird indem man die möglichen Schäden extrem hervorhebt... hab ich zumindest so empfunden...

Also einem Chiptuning von B&B auf ca. 96 kw und ca. 300-310 Nm würdest du positiv gegenüberstehen ? @ px und alle anderen, die sich damit schon befasst haben/ sich damit auskennen...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

px
Ungelesener Beitragvon px » 19. Aug 2006, 13:43

Also ich würde, wenn ich einen TDI hätte und mehr Leistung wollte, diesen entsprechend tunen lassen. Was dann da die beste Möglichkeit im Detail ist, ist eine andere Frage, für die ich dich mal ins Motor-Tuning-Unterforum verweisen würde ;)

Dirk

Ungelesener Beitragvon Dirk » 19. Aug 2006, 13:45

Also ich war heute noch einmal beim größten VW-Autohaus in meiner Umgebung und dort meinte der Meister, dass das FIS 800-900€ kostet zum nachrüsten. 200-300€ Materialkosten (Tachowechsel und Hebel) und der Rest wäre Arbeitslohn....
schau mal bei ebay, da bekommst die Teile für ca 200€, das einbauen ist für nen handwerklich begapten kein Problem, EInbaunleitungen gibt es hier ja eigentlich genug :) einfach mal im tech bereich schauen.

Nebler+Kabel bekommst auch für 150-200€, einbau ebenfalls recht einfach. (strippen ziehen :))
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 19. Aug 2006, 13:54

schau mal bei ebay, da bekommst die Teile für ca 200€, das einbauen ist für nen handwerklich begapten kein Problem, EInbaunleitungen gibt es hier ja eigentlich genug :) einfach mal im tech bereich schauen.

Nebler+Kabel bekommst auch für 150-200€, einbau ebenfalls recht einfach. (strippen ziehen :))
:dito: mehr ist es ja eigentlich nicht.
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 20. Aug 2006, 16:40

Naja, aber dann sollte man drauf achten, dass der Tacho weniger als 100km drauf hat, sonst kann der Freundliche den Tacho zwar aktivieren aber nicht justieren und man muss damit zu nem Justierer fahren (die sind in der BRD aber inzwischen rar geworden, weils nunmal illegal ist).
Bild
Bild

Dirk

Ungelesener Beitragvon Dirk » 20. Aug 2006, 17:58

Naja, aber dann sollte man drauf achten, dass der Tacho weniger als 100km drauf hat, sonst kann der Freundliche den Tacho zwar aktivieren aber nicht justieren und man muss damit zu nem Justierer fahren (die sind in der BRD aber inzwischen rar geworden, weils nunmal illegal ist).
man wende sich an http://gti-tdi.de/ , der hat eigentlich alles, und imemr auf 0 gesetzt.
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Aug 2006, 16:20

http://gti-tdi.de/

Da hatte ich meinen Tacho her, der war sowas von total falsch, trotz mehrfacher Nachfrage. Am schluss hat sich herrausgestellt, das der Tacho aus einem Reimport stammte, der nichtmal ABS hatte.
Ja sowas soll es da noch geben.....
Bei meiner Nachfrage bei http://gti-tdi.de/ hat sich keiner auf meine
e-mails zurückgemeldet.... Und das bei 180€ für nen Tacho.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!